Studioblitze an Autobatterie 56

05.04.2011
das ganze auf nen Bollerwagen und dazu noch nen Generator zum Laden der beiden 95 ah Batterien.

anTon
05.04.2011
Original von PicTrick
[quote]Original von PicTrick
[quote]Original von Femo66


glaube aber das auch dieser reicht:

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4219_857.php?hirID=246&sprID=1&artOrigID=39289

ca 200 euro



Das würd mich aber nun schon brennend interessieren, ob DER reicht: 350 / 700 Watt ???[/quote]

Mehr hat der Tronix auch nicht.

k|d
nimm ne Gel batt.. sehr zu empfehlen, Optima 50 Ah Red Top .. kommt so um 160 € die kannst du auf den Kopf stellen... da läuft nix mehr.. habe davon 2 im Jeep.. da meine Seilwinde alleine 400 Amp. schluckt.. vom Gewicht würde ich sagen 15 kg..
die könnte man dann auch als ersatzakku am POWERSTATION FX nehmen...


Original von crusi.org hat 2 Blitzer geschredderd
Mein selbstgebauter Porti mit Autobatterie , nem vernüftigen Sinus Wandler und den Kleinteilen ( Alu Kasten , räder etc.) waren nur 3 std Arbeit und um die 600-700 € Kosten.
Machen würd ichs nimmer , ist euch bewusst was so ne Fette Autobatterie wiegt ?
Und wenn dann würd ich wenn ned Gel Batterie verwenden wegen dem Auslaufen.( noch schwerer)
Das kann spassig werden.
....
lg
05.04.2011
Original von Hellfire,
nimm ne Gel batt.. sehr zu empfehlen, Optima 50 Ah Red Top .. kommt so um 160 € die kannst du auf den Kopf stellen... da läuft nix mehr.. habe davon 2 im Jeep.. da meine Seilwinde alleine 400 Amp. schluckt.. vom Gewicht würde ich sagen 15 kg..
die könnte man dann auch als ersatzakku am POWERSTATION FX nehmen...


Oder 8x Lipo Racingpack für insgesamt knapp 500,- für 20Ah ist auch nicht übel und total leicht und klein :-)

k|d
Ok, gedreht und gewendet spricht doch am Ende auch der Preis eher für Tronix und gegen die Bastelei...

Ich werde mir wohl einen gebrauchten Tronix suchen.
Die Grundidee am Anfang des Threads war eigentlich die:

Ich mache meine Studioblitze unabhängig vom Stromnetz indem ich einen Spannungswandler in die Autosteckdose stecke... das scheint aber keine gute Idee zu sein, deshalb muss es dann wohl die nächstgünstige Variante sein - Tronix...

Danke Euch!
zu teuer..


Original von kleine|details
[quote]Original von Hellfire,
nimm ne Gel batt.. sehr zu empfehlen, Optima 50 Ah Red Top .. kommt so um 160 € die kannst du auf den Kopf stellen... da läuft nix mehr.. habe davon 2 im Jeep.. da meine Seilwinde alleine 400 Amp. schluckt.. vom Gewicht würde ich sagen 15 kg..
die könnte man dann auch als ersatzakku am POWERSTATION FX nehmen...


Oder 8x Lipo Racingpack für insgesamt knapp 500,- für 20Ah ist auch nicht übel und total leicht und klein :-)

k|d[/quote]
[gone] Femo66
05.04.2011
so mal zu den einzelnen kritikern.

klar leicht ist die geschichte nicht, aber auf ner karre sicher akzeptabel.
der tronix, ist ja wohl eher ein witz gegen die selbstbauloesung. wir reden hier von 95Ah gegen was ? 15 oder gar 12 ? das sind ja wohl 2 verschiedene welten. wenn man den groesseren sinuswandler nimmt, macht man damit ein shooting mit 2 1200WS koepfen in der prallen sonne, und das sollte ohne probleme funzen, und das auch ueber einen laengeren zeitraum.

wenn man natuerlich nur etwas wie den tronix bauen moechte, auch kein problem. den kleinen sinus wandler plus die kleinen bleiakkus mit 12V 16Ah. und schon sind wir bei
200-240 euro. und da bin ich mir ziemlich sicher, das der von mir gepostete sinuswandler um klassen besser ist als der tronix, weil der naemlich echtes sinus liefert, und dann mit allen koepfen die es gibt funzt, und sicher keine elcos schaedigt.
da soweit mir bekannt, der tronix naemlich nur ein rechteck/treppensignal liefert, welches nict mit allen blitzen funzt...was heisst, je moderner die elektronik des blitzes, um so unwahrscheinlicher das es funzt ;-)

an den TO
ja,diese wandler lassen sich an deiner autobatterie betreiben, weil sie rechtzeitig aschalten, bevor dein anlasser nicht mehr tut. nur muessen sie ab einer gewissen staerke direkt an di batterie geklemmt werden, weil die zig-dosen nur auf max 10-15 A ausgelegt und abgesichert sind.


die idee mit den LIPOs ist auch geil, und sicher auch die leichteste....auch sind die dinger wenn direkt in HK bestellt auch inzwischen recht guenstig.....lol...geil.

gruesse
christoph
[gone] xxxxxx
05.04.2011
meine ollen wallimex-portables können serienmäßig an der autosteckdose betrieben werden, funktioniert auch so gut wie wallimexe eben funktionieren.

damit ich auch mal mehr als 30m vom auto weg kann, gibts eine 74Ah-batterie, 30 euro bei ieh-bähh.

da ist man natürlich weit von 600WS und professionellen Lösungen entfernt, und wo die sonne scheint schlepp ich dann doch lieber zweidrei reflektoren als so ettliche kilo gereffel.
aber blitzen kann ich damit bis die models blind sind.

jedenfalls im gegebenen rahmen.
So, danke fürs wieder durcheinanderbringen :-)
Da ich tatsächlich technisch KEINE Ahnung habe, bin ich ja auch leicht zu verwirren.

Also nochmal zum Verständnis - welchen Wandler kann ich nehmen, um ein 600Ws Blitz unterwegs am Auto zu betreiben. Wohlgemerkt handelt es sich nur um einen einfachen Walimex CY600k, also keinen 600 € Blitzkopf...

LG
[gone] Femo66
05.04.2011
diesen hier

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4219_857.php?hirID=246&sprID=1&artOrigID=39289

aber nicht ueber den zig-stecker...einfach direkt an die batterie klemmen, kabel sollten dabei sein.

der reicht fuer den einen.

gruesse
christoph
Danke. Ich versuchs mal!
11.04.2012
Bei Amazon gibts recht günstig ähnliche Teile mit guten Bewertungen:

Link

Hat jemand die schon getestet?

Gibt es eigentlich eine einfach Formel die mir errechnet wie oft ich z.B. mit einem 250 Ws Blitz bei voller Leistung mit einer 12V 100 Ah Batterie blitzen kann?

Gruß,

Heiko
11.04.2012
12V * 100Ah = 1200Wh das kannst du auf deine 250Ws beziehen unter Einbeziehung der Abbrenndauer deines Blitzes...

Wobei es noch Einschränkungen gibt bezüglich der Restladungsmenge die im Akku bleiben sollte, Verluste im Wandler. Und auch die Kapazität der Batterie sollte gut gewählt werden. Da hört sich 100Ah bei 12V recht knapp bemessen an.
Mit so einem Spannungswandler killste deine Köpfe... ich wollts auch ned glauben bis ich sie mal gehimmelt habe. Kaufte mit denn nen guten Sinus Wandler kostet ca. 400 € . ne Starke Blei Auto batterie 250 € , Alu Box , Rollen etc.

War dann mit allem auch so bei 800-900 € aber hab das Ding Outdoor dabei. Klappt gut und recht lang ... aber SAU ! ich meine wirklich SAU schwer ...
11.04.2012
das Teil kostet 120.- , dafür kriegst auch ne kleine Computer USV und bist mobil. Mit 250 WS geht das noch. Hab ich ne Zeitlang auch gemacht.
Hab ne Ranger - fertig und gut.
Für mal schnell hab ich inzwischen 4 alte canon ez speedlites, yongnou rf 602 dran - fertig und gut :-)
Danke allen!

Topic has been closed