Ist Kritik in der MK überhaupt möglich? 136

01.05.2011
coole mama du hast ;o)

Original von Locaangi

Meine Mama hat immer gesagt "Wenn du nichts nettes zu sagen hast, dann sag lieber gar nichts." - Recht hat sie.
01.05.2011
Hier wird nichts geduldet oder verteidigt......hier wird gesagt, daß es einfach niemanden etwas angeht.
Die TO hat ja selbst schon zugegeben, daß sie nicht mal an Magersucht bei den Bildern gedacht hat. Dann frag ich mich ernsthaft was es sie noch angeht, wie dünn jemand ist bei dem keine offensichtliche Gesundheitsgefährdung zu sehen ist?
01.05.2011
Original von Madlyne|in der Streetwear today
[...]
Klar ist es jedermanns eigene Sache wie schwer man ist bla bla

Aber sobald es um die Gesundheit eines Menschen geht, kann man doch etwas sagen?
Es ging hier ja nicht um den persönlichen Geschmack.
[...]

das kannst du der person dann gern als pn schreiben. aber als bildkommentar finde ich es nicht richtig platziert. ich habe auch schon diversen models mitgeteilt, dass ihr länge-gewichts-verhältnis nicht in mein konzept passt, wenn sie bei mir nach einem shooting fragten, aber ich käme nie auf die idee, das irgendwo öffentlich hinzuschreiben...
[gone] Mady
01.05.2011
man muss nicht magersüchtig aussehen um magersüchtig zu sein.
[gone] TessArtFotokunst
01.05.2011
Original von Pixelspalter
Die TO hat ja selbst schon zugegeben, daß sie nicht mal an Magersucht bei den Bildern gedacht hat. Dann frag ich mich ernsthaft was es sie noch angeht, wie dünn jemand ist bei dem keine offensichtliche Gesundheitsgefährdung zu sehen ist?

Ich bin ja auch kein Arzt und mit solchen Äußerungen (und mit den Zuweisungen zu solchen Äußerungen!!!) muss man ganz vorsichtig sein!
[gone] User_266825
01.05.2011
Zumal selbst WENN jmd. eine Essstörung oder sonst irgendwas hat, geht es uns trotzdem nichts an. Das ist eben der Punkt. Klar kann man vllt. seine Besorgnis äußern, aber das klingt dann auch anders und nicht "ich finde das und das geht echt gar nicht" oder so etwas.

Kritik hat gewisse Richtlinien an die sich jeder hier halten sollte, allein um den Umgang mit ein wenig Respekt zu gestalten.

Und ja, ich hab ne coole Mama ;D
01.05.2011

Und woran erkennt man sie dann hier an den Bildern?

Das betroffene Model hat ja mittlerweile selbst hier geschrieben. Also kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob hier ein Model "geduldet" wird, welches offensichtlich "unterernährt" ist

Darf ich jetzt auch jedem Plus-Size-Model unter ihre Bilder schreiben, daß sie einfach zu dick ist? Oder einen Beitrag aufmachen wo ich mich darüber aufrege, weil "dicke" Models hier "geduldet" werden?
viele FASHION-Weeks haben einen mindest BMI von 18 (ob er eingehalten wird ist eine andere sache) und hier in der MK wird ein BMI von 14,5 geduldet und verteidigt?

Schlechter Vergleich. Auf der Fashionwekk laufen auch richtige Modelle und hier werden auch Mädchen geduldet die vom Modeln überhaupt keinen Schimmer haben. ;-)
01.05.2011

Schmeißen wir doch all die "Normalgewichtigen" auch gleich raus...könnten ja Bulimie haben...sieht man ja manchmal gar nicht

na und die Übergewichtigen die werden sowieso gelöscht...Adipositas ist ja mal sowas von ungesund!

Und weil wir gerade dabei sind...alle Schwulen, Kleinwüchsigen, Nackten und Langhaarigen auch gleich...weg mit denen!

Ach ja...die mit einem IQ unter 120 hab ich vergessen...echt nicht unser Niveau!
01.05.2011
Ihr "kritischer Bildkommentar" ist nur eins und zwar stutenbissig!

Warum hat man es nötig über so einen Mist auch noch einen ganzen Thread zu eröffnen und was erwartet die TO sich davon? Will sie Klicks auf ihre SC erhaschen? Mir kommts jedenfalls so vor!

Jeder kann die Maße haben die er mag und es steht niemandem zu über die Gesundheit anderer Leute zu urteilen die man nicht mal kennt!
01.05.2011
Klar ist es in der mk so, dass viel "geschleimt" wird,
und positive "Sympathiekommentare" Normalität sind.
Doch ich fände das Gegenteil wesentlich unerfreulicher -
Diskriminierung und Mobbing, Selbstprofilierung auf
Kosten der weniger mit Schönheit und Talent gesegneten...

Es ist völlig legitim Kommentare löschen zu dürfen, die SC
auf privat und unangenehme Zeitgenossen auf ignore zu setzen,
nach meiner Meinung ist hilfreiche konstruktive Kritik per pN
immer sinnvoller.

Also "erlaubt" ist alles an Kritik, doch wünschenswert -
wenn überhaupt - die sachliche Kritik, evtl. noch mit einem
kreativen Rat zur Optimierung.

Lieben Gruß,
Dieter
[gone] Mady
01.05.2011
so letzter kommentar meinerseits:

wir reden nicht von unterernährung und magersucht, sondern UnterGewicht
Das darf man nicht verwechseln.
Das kann übrigens auch auftreten wenn ein Mensch sich normal ernährt ;)

Und das Thema Fashionweek:
Du verstehst anscheinend meinen Vergleich nicht.

Die Leute von der Fashionweek haben sicherlich ihre Gründe (Gesundheit) für ihre BMI Beschränkung.
Und da geht es wie du so schön sagst um PROFIS.
Wenn also selbst Profis einsehen dass etwas bestimmtes nicht gut ist, wieso sollte das eine Habbymäßig-angehauchte-community das nicht auch bzw erst recht?

Kann ja sein dass man anstatt Kritik lieber 'Besorgnis' geäussert hätte- ändert aber nichts an der Tatsache, dass Untergewicht nicht gut für den Körper ist.

Und selbst wenn man normal isst, sollte man dies ärztlich abklären lassen, woran es evtl. liegt, dass man nicht zunimmt.

Mag ja sein dass sie sich gesund fühlt etc.

gute nacht für heut :)
01.05.2011
Kann ja sein dass man anstatt Kritik lieber 'Besorgnis' geäussert hätte- ändert aber nichts an der Tatsache, dass Untergewicht nicht gut für den Körper ist.

Genausowenig wie Übergewicht, oder? Soweit ich weiß ist das in den westlichen Ländern sogar weit häufiger eine Todesursache als Untergewicht

Wie vorher schon geschrieben wurde:
Wenn man jemanden nicht kennt sollte man sich ganz allgemein mit solchen Sachen zurückhalten. Das hat hier in der MK nichts verloren.
Oder geht ihr auch auf der Straße zu jemanden hin den ihr nicht kennt und sagt ihm/ihr, daß sie viel zu dünn oder zu dick ist und das mal gar nicht geht?
Mag ja sein dass sie sich gesund fühlt etc.

Die Frau ist erwachsen. Ich glaub sie merkt am ehesten wenn sie sich nicht gesund fühlt. Warum wird das eigentlich immer nur bei dünnen Modellen geschrieben... ich möchte mal sehen was hier los wäre wenn man jedem dicken Modell unters Bild schreibt das sie ein erhöhtes Herzinfarktrisiko hat.

Also ich finde das Modell klasse. Sie hat eine Sedcard wo viele nicht ran kommen werden. Vielleicht ist es ja auch nur das. Die einen schleimen unter den Bildern und bei anderen ist es vielleicht nur Neid. Wer weiß das schon...
[gone] Mady
01.05.2011
klar, ebenso wie übergewicht. aber das ist ja hier nicht thema
ich verurteile hier nicht alle 'dünnen' bin ja selbst nur ne halbe portion :D
01.05.2011
na wasn nu ? *hach diese inkonsequenz immer ;o)

so letzter kommentar meinerseits:
[gone] Hermann Klecker
01.05.2011
Original von willow2063
Konstruktive Kritik finde ich toll.
Destruktive nicht.

Beispielsweise der Hinweis, hier und dort etwas besser auszuleuchten ist doch gut, dann weiß man woran man arbeiten kann oder könnte.

Ein Kommentar wir "Na das üben wir aber nochmal"
ist ziemlich unsachlich und man weiß ja schließlich nicht worauf genau angespielt wird.

Generell ist es aber in der MK anscheinend immer so, dass Kommentare die nicht das Bild loben gelöscht werden.

Anders kann ich mir nicht erklären, wieso unter grottigen Bildern positive Kommentare stehen.

Was mir auch auffällt:
Model hat 10 Bilder online, eins davon oben ohne, alle anderen mit Kleidung.

Das Oben-Ohne-Bild hat 50 Kommentare, die anderen gar keins.
(Obwohl sie meiner Meinung nach deutlich besser waren.)

Da sieht man mal was viele sehen wollen und willens zu kommentieren sind und was nicht...

Kritik ist niemals destruktiv.

Destruktiv ist nicht das Gegenteil von konstruktiv. Nicht-Konstruktive Kritik ist also nicht automatisch destruktiv.

"Na das üben wir aber nochmal" ist nicht nur sachlich. Es ist sogar konstruktiv. Darin steckt die absolut konstruktiv zu verstehende Aufforderung, weiter zu üben an dem, was in dem Bild versucht wurde.

Deshalb ist die Anmerkung unhöflich und ich würde sie weder hier noch an anderer Stelle gern lesen. Aber sie ist absolut sachlich (im Gegensatz zu persönlich) und sie enthält das von Dir geforderte konstruktive Elemen.

Ja, die Möglichkeit, unliebsames Löschen zu lassen, hat eine gewisse Dynamik zur Folge, die eben zu dem hier kritisierten Erscheinungsbild der MK führt und dazu, daß potenzielle Kritiker von vornherein entmutigt werden.

Andere Foto-Web-Angebote werden dafür kritisiert, daß man selbst nichts löschen kann. Es scheint eine von den Sachen zu sein, die man als Betreiber immer falsch macht, egal wie man sie macht.
01.05.2011
klar, ebenso wie übergewicht. aber das ist ja hier nicht thema
ich verurteile hier nicht alle 'dünnen' bin ja selbst nur ne halbe portion :D

Verurteilen(!) sollte man deswegen sowieso überhaupt niemanden. Krankhaftes Untergewicht ist genau so eine Krankheit wie krankhaftes Übergewicht. Deshalb heißt es ja auch "krankhaft". Einfach nur zu sagen, jemand sollte mehr (oder weniger) essen zeugt eigentlich nur von Ignoranz
[gone] Hermann Klecker
01.05.2011
Original von Dan Wolf - Sex, Gewalt & gute Laune!
Kritik ist vielleicht erlaubt...aber bestimmt nicht erwünscht!

Weder hier noch woanders. Ganz egal in welcher Form...
So ist das im Netz eben...

Gute Nacht...

Kritik an der MK selbst wird oft sogar administrativ gelöscht bzw. entsprechende Forenbeiträge auffällig schnell geschlossen.

Von daher kann ich mich der Aussage nicht anschließen, es sei erlaubt.

Es scheint eine große Rolle zu spielen, wen oder was man kritisiert.

Gruß
Hermann
[gone] User_6449
01.05.2011
Original von Locaangi
Meine Mama hat immer gesagt "Wenn du nichts nettes zu sagen hast, dann sag lieber gar nichts."

Exakt so ist es ...

Negative Bildkritik - selbst wenn sie sachlich formuliert und
konstruktiv ist - kommt hier in der MK so gut wie nie an ...

Denn die MK ist tatsächlich nur eine "Kontaktbörse" und die
Sedcards dienen eben als Hilfsmittel zur Kontaktanbahnung.

Ich habe mir früher tatsächlich mal die Mühe gemacht echte
Bildkritiken zu schreiben, aber das bringt nichts und ist ganz
klar vergeudete Zeit ...

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed