Ist Kritik in der MK überhaupt möglich? 136
02.05.2011
Original von Jörg N.
Ich habe recht gute Erfarhungen damit gemacht, wenn ich sachliche Kritik per PN äußere. Oft ergibt sich daraus auch eine nettes PN-Zweigespräch, bei dem auch ich was lernen kann.
Diese Erfahrung habe ich genauso gemacht. Nur leider kann man sich DABEI ja nicht als Kritiker profilieren - weswegen der andere Weg eingeschlagen wird.
Und wenn der SC Inhaber den kritischen Kommi dann löscht und den "Kritiker" auf Ignore setzt, gibts wieder einen Jammerthread im Forum.
Im Ernst, ich wäre dafür solche "Jammerlappen" mit 3-monatiger Foren- UND Kommentarsperre zu belegen!
Viele Grüße,
Frank
#82Report
02.05.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von DontMessWithTess *möchte raus aus dem Studio*
Mir ist aufgefallen, dass bei den unmöglichsten, skurielsten, unschönen Bildern oder Modellen trotzdem ausschließlich positive Rückmeldungen stehen!
Das hat nichts damit zu tun das keine Kritik erlubt ist. Das ist das übliche Geschleime in der Hoffnung durch ein paar nette Worte (auch wenn sie gnadenlos gelogen sind) mal ein Shooting abzustauben...[/quote]
... oder WERBUNG für sich selbst zu machen. Der Kommi lässt schließlich auch leicht darauf schließen, welch Geistes Mensch dahinter steht ;-) Wer beim kommentieren nett, höflich und freundlich ist, wird dies mit großer Wahrscheinlichkeit auch im wahren Leben und als Fotograf, Model oder Visa sein.
Wer schon beim Kommentieren barsch daherkommt wird dies wohl auch als Mensch so sein ^^
Viele Grüße,
Frank
#83Report
02.05.2011
Original von M.K.Munich - Brummli Brummli Brummli...
Kritik ist ganz klar erlaubt...
aaaber, ich finde es absolut unverschämt wenn sich die Kritik ausdrücklich nur um körperliche Merkmale eines Models dreht...das hat nichts mit dem BIld zu tun!
Ich schreib ja auch nicht das die eine oder andere eine krumme Nase oder einen fetten Arsch hat - das hat einfach nichts unter einem Sedcard Bild zu suchen.
Wenn es denn um eine grottige Bildidee geht, oder eine äusserst suboptimale Umsetzung, kann man das gerne mal schreiben.
Man KANN, ja. Beispiele für Kommis:
"Das war nichts" oder "Du könntest dein Licht etwas mehr nach hinten setzen und achte darauf, dass dem Model kein Baum aus dem Kopf wächst. Ansonsten eine schöne Idee."
Was klingt besser? Und was wird (meist sogar DANKBAR!) angenommen?
Und das AUSSEHEN oder die FIGUR eines Models zu kritisieren, finde ICH armselig.
Viele Grüße,
Frank
#84Report
02.05.2011
*zustimmend nick* Leben und Leben lassen!
Viele Grüße,
Frank
Sorry, aber das ist doch gequirlter Mist...meine Mutter würde z.B. deine Tattoos sehr extrem finden...ich kann damit nichts anfangen, mehr nicht.
"Magermodels"...wenn ich das schon lese...eine gute Bekannte von mir, hat sich neulich hier abgemeldet weil es sie absolut verletzend fand solche dummen Kommentare unter ihren Bildern zu lesen.
Ungefähr 60% der Deutschen sind übergewichtig, ungezählte Damen recken ihre unverhüllten Speckfalten hier in die Kamera...und es gibt eben auch ein paar sehr dünne...na und, die sollen doch auch ihr Ding machen - was stört das Dich?
Ganz abgesehen davon das es einfach schlichtweg niemanden etwas angeht was gewisse Leute mit ihrem Körper anstellen...ob sich sich nun die Ohrläppchen auf Pfannkuchenteller Größe weiten lassen, sich Tinte unter die Haut stechen, Hängebrüste haben...oder eben dünn sind![/quote]
Viele Grüße,
Frank
Original von M.K.Munich - Brummli Brummli Brummli...
[quote]Original von DontMessWithTess *möchte raus aus dem Studio*
Da hängt sich dann vielleicht wieder die andere Diskusion der "Magermodells" an, die ich hier gar nicht führen möchte!!! Aber solche Maße sind einfach schon sehr extrem!
Sorry, aber das ist doch gequirlter Mist...meine Mutter würde z.B. deine Tattoos sehr extrem finden...ich kann damit nichts anfangen, mehr nicht.
"Magermodels"...wenn ich das schon lese...eine gute Bekannte von mir, hat sich neulich hier abgemeldet weil es sie absolut verletzend fand solche dummen Kommentare unter ihren Bildern zu lesen.
Ungefähr 60% der Deutschen sind übergewichtig, ungezählte Damen recken ihre unverhüllten Speckfalten hier in die Kamera...und es gibt eben auch ein paar sehr dünne...na und, die sollen doch auch ihr Ding machen - was stört das Dich?
Ganz abgesehen davon das es einfach schlichtweg niemanden etwas angeht was gewisse Leute mit ihrem Körper anstellen...ob sich sich nun die Ohrläppchen auf Pfannkuchenteller Größe weiten lassen, sich Tinte unter die Haut stechen, Hängebrüste haben...oder eben dünn sind![/quote]
#85Report
02.05.2011
Original von DontMessWithTess *möchte raus aus dem Studio*
(...)
Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen? Wieviel ist hier "erlaubt"?
Ich finde es so schade, denn auch Kritik kann einem weiterhelfen, solange sie sachlich bleibt!(...)
In deinem Fall hast du nicht das Bild kritisiert sondern das Model an sich.
Wie soll denn deine Kritik weiterhelfen wenn die Kernaussage bedeutet...
"Bist zu dünn...nimm ein wenig mehr zu"
Das man auf sowas Gegenwind bekommt sollte einen doch wirklich nicht wundern.
#86Report
02.05.2011
Es ist immer eine Frage des "wie"... ich kann auch ein Bild zerlegen ohne denjenigen persönlich anzugreifen. In einer Kritik sollte es immer um das Bild gehen wo man was drunter schreibt. Ob der Fotograf vielleicht zu talentfrei zum fotografieren ist oder das Modell zu dick oder dünn steht dabei m.E. nicht zur Debatte. Und zu dem was Ecki sagt... ich habe auch eine Bekannte die Magersüchtig war und das sieht ganz anders aus. Die wäre garnicht mehr in der Lage gewesen sich vor eine Kamera zu stellen. Ich glaube wer das einmal live miterlebt hat wird sich hüten irgendjemand sowas zu unterstellen.
Wenn man so ein Modell wie die Bloxi zu dünn findet dann klickt man einfach weiter und sucht sich ein anderes Modell. Könnte alles so einfach sein...
Wenn man so ein Modell wie die Bloxi zu dünn findet dann klickt man einfach weiter und sucht sich ein anderes Modell. Könnte alles so einfach sein...
#87Report
02.05.2011
Und MUSS man magersüchtig SEIN nur wenn man sehr dünn ist? Magersucht ist eine KRANKHEIT. Ich kenne extrem schlanke Frauen die gern und viel essen und trotzdem nicht zunehmen ohne dass sie krank sind.
Einer gesunden Frau einzureden, sie sei krank das finde ich pervers ...
Viele Grüße,
Frank
Einer gesunden Frau einzureden, sie sei krank das finde ich pervers ...
Viele Grüße,
Frank
Original von Madlyne|in der Streetwear today
man muss nicht magersüchtig aussehen um magersüchtig zu sein.
#88Report
02.05.2011
Immer die Frage nach Kritik und der Unfahigkeit zu dieser oder warum diese denn gelöscht wird...
Dies bleibt doch gottseidank jedem selbst überlassen. Generell "regen" sich die Kritikschreiben dann immer auf, warum den eine Äusserung von ihnen als ünerwünscht gelöscht wird. Wieviel Mitteilungsbedürfnis muss man dafür haben? Muss man denn verzweifelt angehört werden? Könnte man nicht auch Kritik annehmen, sich Gedanken machen und dann finden, dass sie nach eigenem Empfinden nicht zutrifft für dieses Bild? Ich könnte hunderte Szenarien kreieren, die jemanden einen Kommentar löschen lassen ohne gleich kritikunfähig zu sein...
Ich schreibe einen Kommentar. Der Empfänger löscht ihn. Hmm, wollte er wohl nicht (aus welchen Gründen auch immer)... JA UND???
Dies bleibt doch gottseidank jedem selbst überlassen. Generell "regen" sich die Kritikschreiben dann immer auf, warum den eine Äusserung von ihnen als ünerwünscht gelöscht wird. Wieviel Mitteilungsbedürfnis muss man dafür haben? Muss man denn verzweifelt angehört werden? Könnte man nicht auch Kritik annehmen, sich Gedanken machen und dann finden, dass sie nach eigenem Empfinden nicht zutrifft für dieses Bild? Ich könnte hunderte Szenarien kreieren, die jemanden einen Kommentar löschen lassen ohne gleich kritikunfähig zu sein...
Ich schreibe einen Kommentar. Der Empfänger löscht ihn. Hmm, wollte er wohl nicht (aus welchen Gründen auch immer)... JA UND???
#89Report
02.05.2011
Man sollte übrigens noch dazu anmerken, daß dies kein Kommentar a la "auf dem Bild finde ich Dich zu dünn" war sondern ein Bild auf dem die Figur des Models noch nicht mal zu sehen war
Also einfach das neueste Foto herausgepickt um ihre persönliche Meinung zur Figur des Models öffentlich kundzutun statt sich zumindest die Mühe zu machen eines zu wählen auf dem das Model wirklich schlank rüberkommt
Also einfach das neueste Foto herausgepickt um ihre persönliche Meinung zur Figur des Models öffentlich kundzutun statt sich zumindest die Mühe zu machen eines zu wählen auf dem das Model wirklich schlank rüberkommt
#90Report
[gone] Abgemeldet
02.05.2011
Was treibt einen (hier und anderswo) überhaupt dazu ungefragt zu irgendetwas Kritik zu äußern?
#91Report
02.05.2011
wieso ungefragt ? Es gibt eine Kommentarfunktion, die darf man nutzen.
Das ist nicht "ungefragt".
Original von Dorfstudio
Was treibt einen (hier und anderswo) überhaupt dazu ungefragt zu irgendetwas Kritik zu äußern?
#92Report
02.05.2011
Original von Dorfstudio
Was treibt einen überhaupt dazu ungefragt zu irgendetwas Kritik zu äußern?
Dafür gibt es ja Bildkommentare. Die heissen extra so, sonst würden sie Tollebildkommentare heissen. Ist ja sogar so das jeder für sich entscheiden kann ob er die Funktion haben möchte oder nicht. Ein Klick und niemand wird mehr Kritik schreiben können.
#93Report
02.05.2011
Das Problem besteht ja auch überhaupt nicht darin, daß man unter ein Bild schreiben kann was einem gerade durch gen Kopf geht
Sondern eher darin, daß die Schreiberlinge es nicht akzeptieren können, wenn ihr geistiger Erguss dann wieder durch den Sedcardinhaber im Papierkorb landet ;)
Genauso wie es jedermans Recht ist, etwas unter ein Bild zu schreiben ist es jedermans Recht das Geschriebene wieder zulöschen. Das dürfen in diesem Falle sogar beide Seiten.
Nur die Rumjammerei, wenn genau von diesen Mitteln gebrauch gemacht wird ist nervig
Sondern eher darin, daß die Schreiberlinge es nicht akzeptieren können, wenn ihr geistiger Erguss dann wieder durch den Sedcardinhaber im Papierkorb landet ;)
Genauso wie es jedermans Recht ist, etwas unter ein Bild zu schreiben ist es jedermans Recht das Geschriebene wieder zulöschen. Das dürfen in diesem Falle sogar beide Seiten.
Nur die Rumjammerei, wenn genau von diesen Mitteln gebrauch gemacht wird ist nervig
#94Report
02.05.2011
[quote]Original von Dorfstudio
Dafür gibt es ja Bildkommentare. Die heissen extra so, sonst würden sie Tollebildkommentare heissen. Ist ja sogar so das jeder für sich entscheiden kann ob er die Funktion haben möchte oder nicht. Ein Klick und niemand wird mehr Kritik schreiben können.[/quote]
Stimmt, das geht ja auch in Ordnung, aber warum sich aufregen, wenn der eigene Bildkommentar dann gelöscht wird (aus welchen Gründen auch immer)? Ist das so wichtig. Die gleiche Wahl, nämlich einen Bildkommentar zu schreiben, sollte dem Empfänger auch zustehen, nämlich den Kommentar zu löschen...
#95Report
[gone] Abgemeldet
02.05.2011
"Tollebildkommentare" wäre bestimmt die passendere Bezeichnung dafür.
Dafür gibt es ja Bildkommentare. Die heissen extra so, sonst würden sie Tollebildkommentare heissen. Ist ja sogar so das jeder für sich entscheiden kann ob er die Funktion haben möchte oder nicht. Ein Klick und niemand wird mehr Kritik schreiben können.[/quote]
#96Report
[gone] Abgemeldet
02.05.2011
OK - das war nur unter der Annahme das hier die Mehrheit keine Kritik an ihren hochgeladenen Fotos wünscht.
Statt "Ungefragt" hätte vielleicht besser "sinnlos" gepasst. (Was für einen Sinn sollte es machen jemanden durch seine Kritik belehren zu wollen?).
(in der FC gibt es extra eine Kategorie "schonungslose Kritik" - was nicht der Normalfall ist)
Statt "Ungefragt" hätte vielleicht besser "sinnlos" gepasst. (Was für einen Sinn sollte es machen jemanden durch seine Kritik belehren zu wollen?).
(in der FC gibt es extra eine Kategorie "schonungslose Kritik" - was nicht der Normalfall ist)
Original von digitalrebel - Pat Merz [Shooting im Flugzeug/JOB][/quote]
#97Report
02.05.2011
Na genau das ist der Zweck einer Kritik.
Gutes loben und auf nicht so gutes hinweisen.
Mir ist 1 fundierter kritischer Kommentar lieber als 10 "supertoll" per copy/paste.
Kritik muß ja nicht schonungslos per Holzhammer sein-sagen was nicht sooo gefällt und warum-dann sollte es doch passen
Gutes loben und auf nicht so gutes hinweisen.
Mir ist 1 fundierter kritischer Kommentar lieber als 10 "supertoll" per copy/paste.
Kritik muß ja nicht schonungslos per Holzhammer sein-sagen was nicht sooo gefällt und warum-dann sollte es doch passen
Original von Dorfstudio[/quote][/quote]
OK - das war nur unter der Annahme das hier die Mehrheit keine Kritik an ihren hochgeladenen Fotos wünscht.
[quote]Original von digitalrebel - Pat Merz [Shooting im Flugzeug/JOB]
#98Report
[gone] Abgemeldet
02.05.2011
Hier ist glaub ich überhaupt nicht der Ort um fotografisch zu belehren oder sich belehren zu lassen - das Motto hier lautel " (old) Boy meets Girl" (mit jeglichem was man sich darunter vorstellen könnte).
#99Report
02.05.2011
Original von Dorfstudio
Hier ist glaub ich überhaupt nicht der Ort um fotografisch zu belehren oder sich belehren zu lassen - das Motto hier lautel " (old) Boy meets Girl" (mit jeglichem was man sich darunter vorstellen könnte).
Doch, ich denke überall wo Werke gezeigt werden, wird auch Kritik sein. Das ist ja auch gut so und dient dem Austausch von Gedanekn. Sei es im Gespräch vor dem Bildschirm, oder über die Kommentierfunktion, PN, Email oder Blogs.
Wo die Möglichkeit besteht sollen Menschen ihre Gedanken kritisch äussern dürfen. Jedoch sollten diese Menschen sich auch klar machen, dass diese ihnen ureigenste Meinung auch mal nicht erwünscht sein kann.
Damit kommen nur wenige klar.
#100Report
Topic has been closed
Dennoch bekomme ich KONSTRUKTIVE Kritik gern - man lernt nie aus :-) Bei manchen "Kritikern" denk ich aber nur:
"Hat der im Kindergarten nicht gelernt dass man nicht besser wird, wenn man andere schlecht macht?" ^^
Viele Grüße,
Frank