Kritisierte Bilder? 51
16.05.2011
Nun, sicher darf man schlechte Bilder auch bei einem Modell entsprechend kommentieren. Es steht dem Modell je ebenfalls frei, mit dem einen oder anderen Fotografen zu shooten und ggf. schlechte Bilder auch mal einfach zu löschen, anstatt in der MK hochzuladen. Das Bild ist immer ein Gemeinschaftswerk und dennoch gilt der Fotograf als Urheber.
Ich selbst habe ein Bild auf der Sedcard das etwas polarisiert. Es kommt immer mal wieder ein Negativkommentar zum Thema "Waffen auf Bilder, Gewaltverherrlichung, usw.". Dann folgen aber wieder 10 positive Kommentare. Da ist selten eine Kritik dabei, die sich mit dem Bildaufbau, dem Styling des Models oder der Bearbeitung beschäftigt. Es sind eher Meinungen in Bezug auf die Bildwirkung wie "toll, super, schön, interessant" oder eben entgegengestzt sowas wie "schäm Dich, geht gar nicht usw. "
Nun da bleibt alle steh´n und jeder kann sich da sein eigenes Bild von machen.
Ich selbst habe ein Bild auf der Sedcard das etwas polarisiert. Es kommt immer mal wieder ein Negativkommentar zum Thema "Waffen auf Bilder, Gewaltverherrlichung, usw.". Dann folgen aber wieder 10 positive Kommentare. Da ist selten eine Kritik dabei, die sich mit dem Bildaufbau, dem Styling des Models oder der Bearbeitung beschäftigt. Es sind eher Meinungen in Bezug auf die Bildwirkung wie "toll, super, schön, interessant" oder eben entgegengestzt sowas wie "schäm Dich, geht gar nicht usw. "
Nun da bleibt alle steh´n und jeder kann sich da sein eigenes Bild von machen.
#22Report
16.05.2011
Es gibt dann ja noch die Variante der Bildkritiken ohne Kritik; oder besser gesagt ohne alles. ;)
Ich saß schon vor so manchem Bild (hauptsächlich von Fotografen) und dachte mir: 'also jenes...und dann noch dieses....'
Aber dann schaut man sich noch ein paar andere Pics der SC an und bemerkt, dass es insgesamt unter den schlechtestens Bildern eher null Kommentare gibt - und dabei belass ich es dann auch... sozusagen um lieber gar nichts zu schreiben, als etwas negatives. ;)
Ich saß schon vor so manchem Bild (hauptsächlich von Fotografen) und dachte mir: 'also jenes...und dann noch dieses....'
Aber dann schaut man sich noch ein paar andere Pics der SC an und bemerkt, dass es insgesamt unter den schlechtestens Bildern eher null Kommentare gibt - und dabei belass ich es dann auch... sozusagen um lieber gar nichts zu schreiben, als etwas negatives. ;)
#23Report
17.05.2011
Ich hätte ein Beispiel, wo positiver Weise die negative Kritik stehen gelassen wurde - darf man das posten?
Original von Pixelspalter
Oh ein getarnter "die Leute kommentieren hier nicht ehrlich"-Beitrag ;)
Negativ-Verlinkungen werden hier nicht gerne gesehen. Wenn Du positive Beispiele hast, hat bestimmt keiner ein Problem damit
#24Report
17.05.2011
Ich lasse Kritik sowohl auf meiner Model-, als auch auf meiner Fotografen-Sedcard stehen. Wenn ich anderer Meinung bin, oder was gefragt wird, schreibe ich was dazu...
...wer nicht kritikfähig ist, lässt halt den Schleim stehen, und denkt für sich er wäre TOP, bleibt aber sein Leben lang auf dem selben Niveau...selbst schuld!
;-)
...wer nicht kritikfähig ist, lässt halt den Schleim stehen, und denkt für sich er wäre TOP, bleibt aber sein Leben lang auf dem selben Niveau...selbst schuld!
;-)
#25Report
17.05.2011
Original von VoiceOfTheNight[/quote]
Ich hätte ein Beispiel, wo positiver Weise die negative Kritik stehen gelassen wurde - darf man das posten?
[quote]Original von Pixelspalter
Oh ein getarnter "die Leute kommentieren hier nicht ehrlich"-Beitrag ;)
Negativ-Verlinkungen werden hier nicht gerne gesehen. Wenn Du positive Beispiele hast, hat bestimmt keiner ein Problem damit
Ich ghätte eines wo gleich 3 negative Kommentare schwuppdiwupp nacheinander
verschwunden sind :) Ah jetzt auch noch nachträglich mit Begründung: was sie
löscht sei ihre Sache - ich solle mich doch raushalten. So, da haben wir den Grund :)
#26Report
17.05.2011
Hm ich habe auch negative Kommentare unter manchem Foto. Na und das bleibt stehen, nur so sehe ich in ein paar Monaten, ob ich mich weiter entwickel oder nicht.
Und wenn meine Fotos nicht jedem gefallen, dann ist das doch okay. Meinungsfreiheit heißt auch dazu zu stehen, dass man einen andere Meinung hat, als andere. Wer will es schon allen recht machen?
Und wenn meine Fotos nicht jedem gefallen, dann ist das doch okay. Meinungsfreiheit heißt auch dazu zu stehen, dass man einen andere Meinung hat, als andere. Wer will es schon allen recht machen?
#27Report
17.05.2011
Original von Pixelspalter
Das Problem in der MK sind nicht unehrliche/gelöschte/bauchpinslerische Kommentare ..... sondern daß die Leute nicht verstehen, daß Bildkommentare hier hauptsächlich nichts anderes als eine alternative Form der Kontaktaufnahme sind
Du meinst also, dass wenn ein Model unter meine Fotos einen Kommentar verfasst, dass sie hofft ich frage nach einem Shooting mit Ihr?
#28Report
17.05.2011
Nun, zumindest, dass Du "backkommist", um mal ein MK-geschöpftes Wort zu verwenden. Immer mehr Models "kommis"sen ja "back", wie ich hier täglich lerne :-)
#29Report
17.05.2011
Original von VoiceOfTheNight
Nun, zumindest, dass Du "backkommist", um mal ein MK-geschöpftes Wort zu verwenden. Immer mehr Models "kommis"sen ja "back", wie ich hier täglich lerne :-)
Stimmt daraus mache ich mir manchmal ein Scherz, ich kommentiere dann (zwar wirklich was ich denke und auch nur unter Fotos, die mir gefallen) aber dann will ich wissen, welches Foto sie dann bei mir kommentieren! ;-) Das macht mir manchmal richtigen Spaß ;D
#30Report
[gone] David Brad
17.05.2011
also hier ist alles toll!!! :DD
lg, david
lg, david
#31Report
17.05.2011
Original von phototraum | *hat mal freie Termine*
kritik ist hier selten gewünscht,
selbst wenn auf der sedcard darum gebeten wird.
mit kritik kann hier kaum jemand umgehen.
ist aber sicher der 359.482 thread zu diesem thema
Ich wär froh, es würde mal wer konstruktive Kritik geben- gestänkert wird schnell, wenn einem was nicht in den Kram passt, aber so richtige Aussagen, ja das und das passt (mir) nicht, kommst eigentlich nie.
Die Akzeptanz von Kritik beginnt da, wo sie so formuliert ist, dass man daraus verbesserungen ziehen kann. Wenn mir wer schreibt, das Foto ist Scheiße, geschmacklos oder sonst was, das ist meiner Meinung nach absolut nicht hilfreich und obendrein ziemlich dumm.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Kritik so formuliert wird, dass sie einem weiterhilft und trotzdem einen nicht verletzt, dann wird sie vom Betroffenen akzeptiert, wenn er versteht, was man damit bezweckt.
#32Report
17.05.2011
Original von brehm-photoart.com- Bock auf Outdoor?
[quote]Original von phototraum | *hat mal freie Termine*
kritik ist hier selten gewünscht,
selbst wenn auf der sedcard darum gebeten wird.
mit kritik kann hier kaum jemand umgehen.
ist aber sicher der 359.482 thread zu diesem thema
Ich wär froh, es würde mal wer konstruktive Kritik geben- gestänkert wird schnell, wenn einem was nicht in den Kram passt, aber so richtige Aussagen, ja das und das passt (mir) nicht, kommst eigentlich nie.
Die Akzeptanz von Kritik beginnt da, wo sie so formuliert ist, dass man daraus verbesserungen ziehen kann. Wenn mir wer schreibt, das Foto ist Scheiße, geschmacklos oder sonst was, das ist meiner Meinung nach absolut nicht hilfreich und obendrein ziemlich dumm.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Kritik so formuliert wird, dass sie einem weiterhilft und trotzdem einen nicht verletzt, dann wird sie vom Betroffenen akzeptiert, wenn er versteht, was man damit bezweckt.[/quote]
hier konstruktive kritik bekommen? zu99,9% fehlanzeige.
das ist der grund, warum ich in einer anderen community meine bilder auch ausstelle.
auch dort gibt es kommentare wie hier in der mk und user, die einen nach einer kritik beschimpfen und auf ignore setzen, aber eben auch leute, die kritik üben. und das tut mir und meinen zukünftigen bildern gut. perfekt werde ich dadurch nicht, aber es hilft mir bei meinem nächsten übungsnachmittag. ;-)
als adressat kann man dort erhaltene kommentare nicht löschen, hier schon.
und weil man hier erhaltene kommentare löschen kann, gibt es eben auch weniger bis keine kritischen kommentare. mir ist meine zeit zu kostbar, als dass ich sie dafür aufwenden wollte, kommentare an user zu verfassen, die nicht kritikfähig sind.
sie sind dann auch nicht kritikwürdig.
#33Report
17.05.2011
das hab ich nun davon, kaum hier gepostet bekomm ich kritiken *heul*
:-))
nee - ist ok ;-)
nee - ist ok ;-)
#34Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
17.05.2011
Original von phototraum | *hat mal freie Termine*
das hab ich nun davon, kaum hier gepostet bekomm ich kritiken *heul*
nee - ist ok ;-)
Soll ich auch? Hab heute meinen krititativen Tag. ;-)
#35Report
17.05.2011
feigling!
aber nur, wenn du auch kritikwürdig ääh -fähig bist ;-)
aber nur, wenn du auch kritikwürdig ääh -fähig bist ;-)
#36Report
17.05.2011
Die Kommentare haben hier in der MK doch nicht so sehr den Zweck, Kritik zu üben als vielmehr gleichzeitig ein Shootinginteresse zu signalisieren. Vornehmlich bei den Bildern von Newcomer-Models findet Kritik auch mit dem unterschwelligen Hinweis statt, die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge in einem eigenen Shooting anzubieten ;-)
Die hier angesprochene konstruktive Kritik findet man eher innerhalb derselben "kollegialen" Gruppe; sprich der Fotografen untereinander.
Anderenfalls hätte ich den Vorschlag, bei der"Shootingpartner"-relevanten Kritik, also zwischen Fotografen-SC und Model-SC einen zusätzlichen Button oder Kästchen einzuführen, mitttels dessen - und nur für das Gegenüber, nicht aber für die Allgemeinheit ersichtlich - ein potentielles Shootinginteresse bekundet werden kann.
Denn sonst hätte man wohl die Situation, daß man per Kritik ein Bild "öffentlich" bemängelt, um sich postwendend per PN dafür persönlich zu entschuldigen ... gepaart mit dem Vorschlag, es selbst besser machen zu wollen.
Die hier angesprochene konstruktive Kritik findet man eher innerhalb derselben "kollegialen" Gruppe; sprich der Fotografen untereinander.
Anderenfalls hätte ich den Vorschlag, bei der"Shootingpartner"-relevanten Kritik, also zwischen Fotografen-SC und Model-SC einen zusätzlichen Button oder Kästchen einzuführen, mitttels dessen - und nur für das Gegenüber, nicht aber für die Allgemeinheit ersichtlich - ein potentielles Shootinginteresse bekundet werden kann.
Denn sonst hätte man wohl die Situation, daß man per Kritik ein Bild "öffentlich" bemängelt, um sich postwendend per PN dafür persönlich zu entschuldigen ... gepaart mit dem Vorschlag, es selbst besser machen zu wollen.
#37Report
17.05.2011
Original von SEE-Schnappschußfoto - Do. und So. in GP/AA/SHA
den vorschlag gab es schon etliche male. was bringt der? nix!
da wird wie wild jede karte anklickt und im nachgang kommen die jammerfreds,
dass auf den klick nicht reagiert wird.
#38Report
18.05.2011
Also ich denke schon, daß das was bringen kann - ich schaue mir die SC an und sehe dann 2 oder 3 Bilder, die mir (genau so) sehr gut gefallen ... dann kann ich doch damit signalisieren, daß ich Interesse hätte, ähnliche Aufnahmen im selben Stil (oder auch andere) zu machen; und ein Zusätzlicher Button "Shootingintereesse" würde das für dieses Model kenntlich machen. Vielleicht wohnt sie an der Nordsee, sodaß bei fast 1000 km Entfernung erst mal keine Aussicht da wäre, gemeinsam zu shooten - aber vielleicht plant sie einen Italienurlaub samt Zwischenstop am Starnberger See - und da könnte ich locker hinfahren, um so doch ein Shooting mit ihr zu machen.
Würde ich unter diesen Vorgegebenheiten jedes Model gleich anmailen, "nur" weil ihr Bild mir gefällt ... na dann bräuchte ich keinen Beruf und auch keine Fortbewegung draußen an der frischen Luft mehr und säße den ganzen Tag online beim Durchklicken der MK-Bilder ;-))
Würde ich unter diesen Vorgegebenheiten jedes Model gleich anmailen, "nur" weil ihr Bild mir gefällt ... na dann bräuchte ich keinen Beruf und auch keine Fortbewegung draußen an der frischen Luft mehr und säße den ganzen Tag online beim Durchklicken der MK-Bilder ;-))
#39Report
18.05.2011
Original von SEE-Schnappschußfoto - Do. und So. in GP/AA/SHA
Also ich denke schon, daß das was bringen kann - ich schaue mir die SC an und sehe dann 2 oder 3 Bilder, die mir (genau so) sehr gut gefallen ... dann kann ich doch damit signalisieren, daß ich Interesse hätte, ähnliche Aufnahmen im selben Stil (oder auch andere) zu machen; und ein Zusätzlicher Button "Shootingintereesse" würde das für dieses Model kenntlich machen. Vielleicht wohnt sie an der Nordsee, sodaß bei fast 1000 km Entfernung erst mal keine Aussicht da wäre, gemeinsam zu shooten - aber vielleicht plant sie einen Italienurlaub samt Zwischenstop am Starnberger See - und da könnte ich locker hinfahren, um so doch ein Shooting mit ihr zu machen.
dann schreib sie an, ist sicher erfolgreicher.
ansonsten, klick auf shootingvereinbarung.
die kann sie dann annehmen oder nicht.
ihre entscheidung kannst du dann sogar sehen.
#40Report
Topic has been closed
und wen ich lese "kommis back" (also sammler ...) dann bin ich schon satt. da wird dann zum teil im "akkord" irgendein kram getippt; den wirklich niemand braucht.
----------------------
immer geradeaus ... !