Kann die Polizei einfach Speicherkarten behalten und die Bilder löschen ? 378

02.07.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Ein Kino- oder Schulbesuch ist aber kein Fotoshooting. Auch in Berlin nicht.

@Ingo : Nicht wirklich... ;-)


Ein Fotoshooting ist weder etwas exotisches, noch besonders Gefährliches.
Kann sein, dass es bei Euch anders läuft.

Außerdem werden nicht nur Söhne und Töchter von Arbeitslosen geshootet.
Soll da die Mama Urlaub nehmen ? (Das kann dann nicht Dein Ernst sein.)
#361Report
#362
Original von Fotocowboy
Ein Fotoshooting ist weder etwas exotisches, noch besonders Gefährliches. Kann sein, dass es bei Euch anders läuft.


Richtig. Deshalb braucht es auch keine Begleitperson. In so fern läuft das hier schon anders.

Ich meinte ja auch nur WENN eine Minderjährige (und nur die dürfen bei mir jemand mitbringen) jemand dabei haben will, DANN einen Elternteil oder sie bleiben zu Hause. Schon mal dran gedacht was sich so zwei 16-Jährige hinterher an Geschichten aushecken können um dich zu ruinieren ? Da ist dann die Beschlagnahme einer Speicherkarte glatter Kindergarten gegen wenn die Polizei kommt. Alles schon dagewesen...

In so fern schliesst sich da der Kreis mit dem was CSM geschrieben hat. Man macht einfach mal irgendwas und wundert sich dann wenn auf einmal was schief geht.
#363Report
#364
03.07.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Schon mal dran gedacht was sich so zwei 16-Jährige hinterher an Geschichten aushecken können um dich zu ruinieren ? Da ist dann die Beschlagnahme einer Speicherkarte glatter Kindergarten gegen wenn die Polizei kommt. Alles schon dagewesen...


Na ja, mal so als Randbemerkung:
Ich glaube kaum, daß das von den Geschichten abweicht, die sich eine 16- und eine 18 jährige ausdenken könnten ;) Da hilft es dann nicht viel, wenn die Begleitperson vermeindlich volljährig ist

Also wie soll man es handhaben? Eine Begleitperson mittleren Alters?
Braucht es das dann nicht auch bei 18-25jährigen?
#365Report
03.07.2011
Seit wann dürfen 16 jährige Mädchen, wenn sie selbst und der Erziehungsberechtigte zustimmt, keine "erotischen" Photos machen lassen (also Dessous, Dekollete, hochfliegende Kleider)? Sie dürfen mit ihrem Freund zusammenleben, nackt am Strand liegen, viele andere Sachen auch, aber keine Photos? Kann mir das bitte mal einer erklären.
#366Report
Original von Pixelspalter
Ich glaube kaum, daß das von den Geschichten abweicht, die sich eine 16- und eine 18 jährige ausdenken könnten ;) Da hilft es dann nicht viel, wenn die Begleitperson vermeindlich volljährig ist ?


Eben. Deshalb nur Eltern bei Minderjährigen, weil sich Eltern wohl kaum wegen sowas bewusst strafbar machen werden. Ansonsten gibt es ja keine weitere Person am Set.
#367Report
03.07.2011
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Ein Kino- oder Schulbesuch ist aber kein Fotoshooting. Auch in Berlin nicht.

@Ingo : Nicht wirklich... ;-)


Ein Fotoshooting ist weder etwas exotisches, noch besonders Gefährliches.
Kann sein, dass es bei Euch anders läuft.

Außerdem werden nicht nur Söhne und Töchter von Arbeitslosen geshootet.
Soll da die Mama Urlaub nehmen ? (Das kann dann nicht Dein Ernst sein.)[/quote]

*smile* Nein, der Ansicht bin ich auch nicht. Man muss sich halt nur bewusst sein, dass bei Ü18 immer die Eltern das letzte Wort haben, wenn es um VÖ von Bildern geht. Und dass sie das Shooting auch verbieten KÖNNEN - so wie jede Aktivität eines nicht-volljährigen Menschen unterbunden werden kann (sofern es die Eltern überhaupt interessiert).

Ganz ehrlich ich hatte selber schon den Fall, dass ich ein Fashion Shooting in einem öffntlichen Park gemacht habe, mit einer 17-jährigen und ihr gleichaltiger Freund war dabei als BP. Mir war von vornherein klar, dass ich die Bilder nicht auf die SC stellen kann, weil der Termin zu kurzfristig ausgemacht war. Aber ich war nun einmal beruflich in einer fremden Stadt und statt Abends gelangweilt im Hotelzimmer rumzusitzen hab ich einer 17-jährigen ein paar shöne Outdorr-Portraits für die Sedcard verschafft. Das hat Spaß gemacht. Das lustige war, ich habe ihr zwei TFP Verträge mitgegeben (einen für sich und falls Mutti unterschreibt den 2. für mich) - und siehe da, eine Woche später hatte ich den im Briefkast - samt Unterschrift BEIDER Eltern.

Man kann es echt übertreiben. Nur WENN man mit Teenagern shootet, muss man sich im Klaren sein, dass es Stress machen KANN. Stress mit Erziehungsbrechtigten und Stress mit Ordnungshütern. So what? No risk no fun :-)

Viele Grüße,
Frank
#368Report
[gone] Lichtstreif
03.07.2011
Mein Kind würde GANZ sicher nicht ohne volljährigen zu einem Shooting kommen... Gibt immer einen tag, wo man nicht arbeiten muss.

Original von Fotocowboy
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Ein Kino- oder Schulbesuch ist aber kein Fotoshooting. Auch in Berlin nicht.

@Ingo : Nicht wirklich... ;-)


Ein Fotoshooting ist weder etwas exotisches, noch besonders Gefährliches.
Kann sein, dass es bei Euch anders läuft.

Außerdem werden nicht nur Söhne und Töchter von Arbeitslosen geshootet.
Soll da die Mama Urlaub nehmen ? (Das kann dann nicht Dein Ernst sein.)[/quote]
#369Report
03.07.2011
Original von Lichtstreif: noch 11 Tage VIP... SC neu...
Mein Kind würde GANZ sicher nicht ohne volljährigen zu einem Shooting kommen... Gibt immer einen tag, wo man nicht arbeiten muss.

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker und
keiner redet Dir und Deinem Kind da rein.
Egal ob es 12 oder 17 oder 28 ist.

Darum geht es aber gar nicht.
Gesetzt den Fall, Dein Kind würde aber zu mir kommen
und Fotos machen wollen und es ist gar keiner als Begleitung dabei
würde ich den Wunsch nach den Bildern natürlich trotzdem erfüllen.
Ganz legal.

Kann sein, dass unter gewissen Umständen die Polizei mir dann
temporär meine Speicherkarten wegnehmen kann,
aber wie wir nun aus 2 umfangreich dokumentierten Fällen wissen,
wird wohl kein Richter so eine Beschlagnahme bestätigen.
(Altersgerechte Bilder natürlich vorausgesetzt - logo !)

Übrigens: Meine Kinder gehen
seit sie 15 sind alleine zum Bilder machen.
So unterschiedlich sind die Menschen.
#370Report
04.07.2011
Original von Lichtstreif: noch 11 Tage VIP... SC neu...
Mein Kind würde GANZ sicher nicht ohne volljährigen zu einem Shooting kommen... Gibt immer einen tag, wo man nicht arbeiten muss.
Original von Fotocowboy
Übrigens: Meine Kinder gehen seit sie 15 sind alleine zum Bilder machen.
Alles eine Frage der Erziehung.

Meine kleine Nichte mit ihren 5 Jahren weiß ganz genau, wie sie reagieren muss, wenn sie etwas nicht will und dazu überredet werden soll. So etwas wird den kleinen Kindern heutzutage nämlich auch im Kindergarten beigebracht, wenn die Eltern das nicht geschafft haben.

Und wenn das Verhältnis zwischen Kindern und ihren Eltern in Ordnung ist, dann spricht man sich auch im Vorwege ab, was man bei einem möglichen Foto-Shooting machen darf und was nicht.

Und wenn die Tochter unbedingt ihre Nachtfotos haben will, dann wird sie immer einen Freund oder eine Freundin finden, die diese Bilder von ihr machen wird ... mit all den daraus entstehenden Gefahren.
#371Report
[gone] Lichtstreif
04.07.2011
Und genau die wird sie bei der richtigen Erziehung auch bekommen... Im Beisein eines Elternteils, zu dem Sie hoffentlich Vertrauen hat.

Wenn Kinder/Jugendliche sowas heimlich machen, ist das schlimmt genug.

Mich nervt einfach nur in jedem dieser "Vorfälle" immer wieder zu hören, wie wichtig es doch sei, mit Jugendlichen zu shooten, deren Freiheiten zu schützen, bis hin zur ach so unverbrauchten Haut, die ja nur Minderjährige haben.

Ich findes es deutlich ausgedrückt zum Kotzen und habe für sowas auch absolut null Verständnis.


Original von Tobias Voss
Und wenn die Tochter unbedingt ihre Nachtfotos haben will, dann wird sie immer einen Freund oder eine Freundin finden, die diese Bilder von ihr machen wird ... mit all den daraus entstehenden Gefahren.
#372Report
04.07.2011
Original von Lichtstreif: noch 9 Tage VIP... SC neu...
Und genau die wird sie bei der richtigen Erziehung auch bekommen... Im Beisein eines Elternteils, zu dem Sie hoffentlich Vertrauen hat.

Wenn Kinder/Jugendliche sowas heimlich machen, ist das schlimmt genug.
Ich möchte gar nicht wissen, was die Eltern in der heutogen Zeit wirklich über ihre Kinder und deren Freizeitverhalten wissen ...

Und letztlich ist für das Anfertigen von Aktfotos im Auftrag eines minderjährigen Models nicht einmal die Einverständniserklärung der Eltern erforderlich, diese ist erst bei einer Veröffentlichung durch den Fotografen notwendig.

Ob das gut ist? Keine Ahnung, aber ein verantwortungsvoll arbeitender Fotograf sollte damit eh kein Problem haben, denn er wird genau wissen, was er wann veröffentlichen darf und was nicht.
Original von Lichtstreif: noch 9 Tage VIP... SC neu...
Mich nervt einfach nur in jedem dieser "Vorfälle" immer wieder zu hören, wie wichtig es doch sei, mit Jugendlichen zu shooten, deren Freiheiten zu schützen, bis hin zur ach so unverbrauchten Haut, die ja nur Minderjährige haben.
Mir ist das Alter meiner Models fast egal, denn ich habe mir weder ein Minimal- noch ein Maximalalter gesetzt. Trotzdem entscheide ich immer in jedem Einzelfall ob ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen kann.

Und das Alter des Models ist nun wirklich nur ein verdammt kleiner Teil der Entscheidungsgrundlage ...
#373Report
[gone] Lichtstreif
04.07.2011
Und da unterscheiden wir uns... Denn mit der magischen 18 erspare ich mir jeden Gedanken über ein Shooting...

Wirkt sehr entspannend...

Original von Tobias Voss
Und das Alter des Models ist nun wirklich nur ein verdammt kleiner Teil der Entscheidungsgrundlage ...
#374Report
04.07.2011
Original von Lichtstreif: noch 9 Tage VIP... SC neu...

Mich nervt einfach nur in jedem dieser "Vorfälle" immer wieder zu hören, wie wichtig es doch sei, mit Jugendlichen zu shooten, deren Freiheiten zu schützen, bis hin zur ach so unverbrauchten Haut, die ja nur Minderjährige haben.

Ich findes es deutlich ausgedrückt zum Kotzen und habe für sowas auch absolut null Verständnis.


Von "unverbrauchter" Haut war in diesem Thread nun wirklich nicht die Rede.
Mehrmals habe ich auch deutlich geschrieben, dass auch keine
in dieser Richtung gehenden Fotos erstellt wurden.
Dass Du aber genau darauf hinzielst, zeigt Deine Gedanken einmal mehr als deutlich.

Frage Dich also in aller Ruihe selber mal, was Dich eigentlich ankotzt.
#375Report
04.07.2011
Wie schön, dass wirklich JEDER Thread über kurz oder lang auf eines der bewährten Themen zurückgeführt werden kann. Es gibt sicher entspannenere Hobbies als fotografieren, wenn es darum geht - allerdings auch nur bis zu dem Zeitpunkt, wo die wertvolle Briefmarke von einem Windhauch auf den Boden vor die Pfoten der neugierigen Katze fällt. :-)
#376Report
[gone] Lichtstreif
05.07.2011
Glashaus?
Deine Einstellung hast du nun wirklich in den diversesten threads zum Ausdruck gebracht.
Der Eindruck zieht sich nun wirklich wie ein rotes Tau durch ie mk...

Jetzt bleib deinem Niveau wenigstens treu, sonst enttäuscht du mich gar zu sehr....;-)



Original von Fotocowboy
[quote]Original von Lichtstreif: noch 9 Tage VIP... SC neu...

Mich nervt einfach nur in jedem dieser "Vorfälle" immer wieder zu hören, wie wichtig es doch sei, mit Jugendlichen zu shooten, deren Freiheiten zu schützen, bis hin zur ach so unverbrauchten Haut, die ja nur Minderjährige haben.

Ich findes es deutlich ausgedrückt zum Kotzen und habe für sowas auch absolut null Verständnis.


Von "unverbrauchter" Haut war in diesem Thread nun wirklich nicht die Rede.
Mehrmals habe ich auch deutlich geschrieben, dass auch keine
in dieser Richtung gehenden Fotos erstellt wurden.
Dass Du aber genau darauf hinzielst, zeigt Deine Gedanken einmal mehr als deutlich.

Frage Dich also in aller Ruihe selber mal, was Dich eigentlich ankotzt.[/quote]
#377Report
05.07.2011
Original von Lichtstreif: noch 6 Tage VIP... SC neu...

Jetzt bleib deinem Niveau wenigstens treu, sonst enttäuscht du mich gar zu sehr....;-)


Schlaf gut !
#378Report

Topic has been closed