Gibt es hier eigentlich auch (praktizierende) Fashionmodels? 23
18.06.2011
Ausschreibung machen, Qualitätsanforderungen reinschreiben und von den Bewerbungen einfach die bisherigen Sedcardbilder beurteilen ;)
#2Report
18.06.2011
hab ich schon gemacht, bringt nix.
dann hast du trotzdem 50 bewerberinnen, die aber alle nix taugen und die sind dann noch (verständlicherweise) sauer, wenn man nicht allen zeitnah eine nachricht schickt.
da kannst du 20x reinschreiben, dass sie sich die vorher mal als maßstab die profile bei amazemodels, muga oder wasweißichwo angucken sollen, da meldet sich trotzdem jede hausfrau.
wenn du zu krasse texte schreibst, wirkt es widerum total arrogant und das verprellt dann diejenigen, die vielleicht in frage kämen. es bleibt eigentlich nur selbst zu suchen, weil die richtig guten nie hier online rumhängen und drauf warten.
(sind jedenfalls allesamt meine erfahrungen von 10 jahren MK ;-)
dann hast du trotzdem 50 bewerberinnen, die aber alle nix taugen und die sind dann noch (verständlicherweise) sauer, wenn man nicht allen zeitnah eine nachricht schickt.
da kannst du 20x reinschreiben, dass sie sich die vorher mal als maßstab die profile bei amazemodels, muga oder wasweißichwo angucken sollen, da meldet sich trotzdem jede hausfrau.
wenn du zu krasse texte schreibst, wirkt es widerum total arrogant und das verprellt dann diejenigen, die vielleicht in frage kämen. es bleibt eigentlich nur selbst zu suchen, weil die richtig guten nie hier online rumhängen und drauf warten.
(sind jedenfalls allesamt meine erfahrungen von 10 jahren MK ;-)
#3Report
18.06.2011
Nun es ist auch nicht wirklich förderlich, wenn Du hier mit Agenturnamen um Dich wirfst die sowieso kaum jemand kennt.
Stell ein paar Bildbeispiele oder direkte Links ein wie Du sie Dir vorstellst. Und schreib gleich daß Bewerbungen, die nicht diesem Niveau entsprechen keine Chance haben und aus Zeitgründen nicht beantwortet werden
Aber für mich hört es sich sowieso so an, als ob Dein Gesuch für die MK völlig falsch wäre. Nicht weil Du hier keine passenden Kandidatinnen finden wirst......sondern weil keiner für Dich eine Vorauswahl trifft und Du das selbst machen mußt.
Stell ein paar Bildbeispiele oder direkte Links ein wie Du sie Dir vorstellst. Und schreib gleich daß Bewerbungen, die nicht diesem Niveau entsprechen keine Chance haben und aus Zeitgründen nicht beantwortet werden
Aber für mich hört es sich sowieso so an, als ob Dein Gesuch für die MK völlig falsch wäre. Nicht weil Du hier keine passenden Kandidatinnen finden wirst......sondern weil keiner für Dich eine Vorauswahl trifft und Du das selbst machen mußt.
#4Report
18.06.2011
ich hab dann schon die links zu den agenturen angebenen und paste üblicherweise gleich die beispielbilder in den job. half nix :) aber der spruch, dass man bei nichterfüllung der kriterien nicht antwortet ist aber eine gute idee, dann brauch ich wenigstens kein schlechtes gewissen zu haben, wenn ich mich nicht melde :)
wobei das dann vermutlich als arroganz gesehen wird, weil diese mädels sich ja oftmals selbst als durchaus geeignet sehen...
ich seh schon, die ultimative lösung gibts nicht.
wobei das dann vermutlich als arroganz gesehen wird, weil diese mädels sich ja oftmals selbst als durchaus geeignet sehen...
ich seh schon, die ultimative lösung gibts nicht.
#5Report
18.06.2011
Da wirst du eher nicht drum rum kommen selber zu suchen. Das mit den Ausschreibungen habe ich auch schon durch. Da denkt jedes Modell mit grade mal zwei Shootings das sie das locker kann. Erkläre denen dann erst mal das dem nicht so ist. Ist erstens zeitaufwändig und zweitens führt das häufig nur zu Diskussionen.
Aber da du die Agenturen da schon angesprochen hast... frag die doch mal nach talentierten Newcomern aus deren Reihen. Die bekommst du bei einem vernünftigen Portfolio oder wenn sie dich eh kennen auch für kostenlos. Muß ja für ein Layout kein Vollprofi sein.
Aber da du die Agenturen da schon angesprochen hast... frag die doch mal nach talentierten Newcomern aus deren Reihen. Die bekommst du bei einem vernünftigen Portfolio oder wenn sie dich eh kennen auch für kostenlos. Muß ja für ein Layout kein Vollprofi sein.
#6Report
19.06.2011
Entweder sparst Du das Geld und investierst dafür Zeit, hier ein passendes Fashion-Model zu suchen, die es ja auch gibt, aber eben sehr selten sind.
Oder Du sparst Dir die Zeit und investierst das Geld, indem Du zu einer richtigen Fashion-Model-Agentur gehst und Dir dort eine Auswahl präsentieren lässt.
Lg, Robert
Oder Du sparst Dir die Zeit und investierst das Geld, indem Du zu einer richtigen Fashion-Model-Agentur gehst und Dir dort eine Auswahl präsentieren lässt.
Lg, Robert
#7Report
19.06.2011
Das ist eben der Vor- und gleichzeitig auch Nachtei der MK
Jeder ist hier Selbstverwalter.
Das heißt Du mußt Dich auf die Einschätzung der Bewerberinnen verlassen, ob sie passend sind oder nicht. Es steht keine Instanz darüber die das entscheidet
Ebenso mußt Du Dich selbst mit all dem rumschlagen, weil das keiner für Dich übernimmt
Das wäre aber in keiner Social Community anders.
Jeder ist hier Selbstverwalter.
Das heißt Du mußt Dich auf die Einschätzung der Bewerberinnen verlassen, ob sie passend sind oder nicht. Es steht keine Instanz darüber die das entscheidet
Ebenso mußt Du Dich selbst mit all dem rumschlagen, weil das keiner für Dich übernimmt
Das wäre aber in keiner Social Community anders.
#8Report
19.06.2011
Diese "Selbstverwaltung" halte ich auch eher für einen Vorteil. Nicht nur das es kostenlos ist.
In einer Agentur hast du halt geprüfte Qualität, dafür hast du hier ein Spektrum an Modellen was dir keine Agentur der Weilt auch nur ansatzweise bieten könnte. Natürlich zu den altbekannten Risiken einer Community, das ist klar...
In einer Agentur hast du halt geprüfte Qualität, dafür hast du hier ein Spektrum an Modellen was dir keine Agentur der Weilt auch nur ansatzweise bieten könnte. Natürlich zu den altbekannten Risiken einer Community, das ist klar...
#9Report
[gone] Java89
19.06.2011
Es geht sicher schneller, wenn du selber die Modells suchst und anschreibst.
Es gibt doch die Auswahlmöglichkeiten in der Suchfunktion. Auch wenn viele Models nicht zurück schreiben werden, die Trefferquote wird sicher höher.
Oder setzt dir jedes Mädel auf die Favorietenliste, dass du hier zufällig findest, an dem du irgendwann vielleicht man Interesse hast, wenn du denn eine brauchst.
Und dass sich so viele ungeeignete Models melden... hier hat jede Frau die Hoffnung, dass du grade bei ihr eine Ausnahme machst, weil sie irgendwas interessantes an sich hat ;)
Ansonsten hau den Spruch in die Jobbeschreibung "wer nicht genau den Anforderungen entspricht bekommt auch keine Antwort, da ich dafür keine Zeit habe". Es ist zwar nicht nett, aber die, die du wirklich suchst, werden es verstehen. Du musst nicht jedem hier gefallen. Ein wenig Arschloch sein bringt einen immer weiter!
Es gibt doch die Auswahlmöglichkeiten in der Suchfunktion. Auch wenn viele Models nicht zurück schreiben werden, die Trefferquote wird sicher höher.
Oder setzt dir jedes Mädel auf die Favorietenliste, dass du hier zufällig findest, an dem du irgendwann vielleicht man Interesse hast, wenn du denn eine brauchst.
Und dass sich so viele ungeeignete Models melden... hier hat jede Frau die Hoffnung, dass du grade bei ihr eine Ausnahme machst, weil sie irgendwas interessantes an sich hat ;)
Ansonsten hau den Spruch in die Jobbeschreibung "wer nicht genau den Anforderungen entspricht bekommt auch keine Antwort, da ich dafür keine Zeit habe". Es ist zwar nicht nett, aber die, die du wirklich suchst, werden es verstehen. Du musst nicht jedem hier gefallen. Ein wenig Arschloch sein bringt einen immer weiter!
#10Report
19.06.2011
Original von Java89
Ansonsten hau den Spruch in die Jobbeschreibung "wer nicht genau den Anforderungen entspricht bekommt auch keine Antwort, da ich dafür keine Zeit habe". Es ist zwar nicht nett, aber die, die du wirklich suchst, werden es verstehen.
Das ist eine gute Anregung, werde ich sicher bei meinen nächsten Ausschreibungen auch umsetzen. Es ist wirklich störend, wenn ich z.B. aus bestimmten Gründen Altergrenzen setze und trotzdem die Hälfte der Bewerber ein unpassendes Alter hat.
#11Report
19.06.2011
Original von Steve Kay
Für Tipps wäre ich dankbar!
Eigentlich bekommt man problemlos gute Models zum testen, entweder über eine Agentur oder sie melden sich freiwillig bei dir. Die Kontakte ergeben sich aus jobs, die man mal mit Models gemacht hat. Die Mädels sind untereinander ziemlich gut vernetzt, so zumindest meine Erfahrung...
In der MK gibt es ebenfalls gute Models zum testen, das Problem hier ist einfach, gibt man sich den Stress der Sucherei?
Eine Daseinsberechtigung hat das alles, aber die MK für kommerzielles Zeugs zu nutzen, ist meiner Meinung nach viel zu aufwendig und viel zu unsicher....
#13Report
19.06.2011
Ich käme z.B. nie auf den Gedanken mich auf so eine Ausschreibung zu bewerben, alleine schon da man ja normalerweise mind. 1.75cm oder besser noch 1.78cm groß sein muß.
Deshalb versteh ich gar nicht warum sich dann soviele Models die nicht geeignet sind darauf bewerben.
Weiß natürlich nicht wie du deine Ausschreibung formulierst.
Deshalb versteh ich gar nicht warum sich dann soviele Models die nicht geeignet sind darauf bewerben.
Weiß natürlich nicht wie du deine Ausschreibung formulierst.
#14Report
[gone] becker
19.06.2011
Die Frage ist, wie finde ich die? Hat da jemand Erfahrungen?
Nicht in der MK!!!
Selbst obige Frage hier zu dikutieen ist rausgeworfene Zeit!
Nicht in der MK!!!
Selbst obige Frage hier zu dikutieen ist rausgeworfene Zeit!
#15Report
19.06.2011
Das tun sie aber...
Und dann hast du Diskussionen wie :
"Kleine Modelle müssen hier aber auch eine Chance haben."
"Wieso blond, mit schwarzen Haaren sieht das viel besser aus."
"Ja und, ich hab halt Kleidergröße 40. Was ist daran schlimm."
"Ich weiß das das in Hamburg ist. Kauf halt nen Flugticket."
"Bademode mache ich nicht. Aber mit Pullover sieht das auch gut aus."
"Aber nur wenn du meinem Freund auch die Reisekosten übernimmst."
Die lesen das teils sehr genau und bewerben sich trotzdem und versuchen
dann hinterher das totzuquatschen das das was man da sucht ja eh völlig
blöde ist und man gefälligst auch andere nehmen kann. Und dann sind die
oft noch beleidigt wenn die Antwort etwas deutlicher ausfällt.
Meine Erfahrung ist das von 80 Bewerbungen 30 das nicht zu ende gelesen
haben und noch mal 30 das überhaupt nicht erst interessiert was dort steht.
Und dann hast du Diskussionen wie :
"Kleine Modelle müssen hier aber auch eine Chance haben."
"Wieso blond, mit schwarzen Haaren sieht das viel besser aus."
"Ja und, ich hab halt Kleidergröße 40. Was ist daran schlimm."
"Ich weiß das das in Hamburg ist. Kauf halt nen Flugticket."
"Bademode mache ich nicht. Aber mit Pullover sieht das auch gut aus."
"Aber nur wenn du meinem Freund auch die Reisekosten übernimmst."
Die lesen das teils sehr genau und bewerben sich trotzdem und versuchen
dann hinterher das totzuquatschen das das was man da sucht ja eh völlig
blöde ist und man gefälligst auch andere nehmen kann. Und dann sind die
oft noch beleidigt wenn die Antwort etwas deutlicher ausfällt.
Meine Erfahrung ist das von 80 Bewerbungen 30 das nicht zu ende gelesen
haben und noch mal 30 das überhaupt nicht erst interessiert was dort steht.
#16Report
19.06.2011
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Wie wahr, ich denke in der MK klappt nur eine Art der Ausschreibung:
" Wer macht sich nackig, ich zahle?"
wo kann ich unterschreiben?
#18Report
[gone] User_22694
19.06.2011
Kleine Korrektur:
Warum eigentlich noch Bilder machen? Die ganze Knipserei lenkt doch nur ab und steht im Weg.
... ich zahle?"
Warum eigentlich noch Bilder machen? Die ganze Knipserei lenkt doch nur ab und steht im Weg.
#19Report
19.06.2011
" Wer macht sich nackig, ich zahle?"
zahlen fürs nackig machen ...
wers nötig hat ...
#20Report
Topic has been closed
Wenn ich einen Fashionjob für einen Kunden hätte und in der MK nach geeigneten Models suchen wollte - wie würde ich das anstellen? Zwar schreiben 99%, dass sie Fashion machen, aber geeignet für Magazine (Editorial Fashion) oder reine Fashion i.S. von Produkt-/Imagefotos für Hersteller oder Handelsketten sind hier vermutlich weniger als 0,5%.
Die Frage ist, wie finde ich die? Hat da jemand Erfahrungen?
Also, dass ich für ein kommerzielles Shooting zu einer vernünftigen Agentur gehen würde, versteht sich von selbst. Dass die Louisa- und East-West Models hier nicht groß vertreten sind, ist mir natürlich auch klar. Aber manchmal muss man eben auch Layouts oder vorab Tests machen und da wäre es interessant, gute Models an der Hand zu haben. Immer nur die selben zu nehmen, mit denen man schon mal gearbeitet hat ist auf Dauer ja auch langweilig :)
Für Tipps wäre ich dankbar!