Wie lernt man Posen? 111

05.07.2011
Wenn ich 10 Mitarbeiter habe

sind davon 2 top, 3 gut, 3 bauchbar und 2 schlecht an jeweiligen
Arbeitsplatz. Das ist einfach so. Geht irgendwie anders nicht .
und wer das nicht akzeptiert, hat nie MItarbeiter geführt.

Wieso sollte das bei mehrheitlich Amateur - Models anders sein.
Das gleiche gilt für Fotografen.

Man muss bei derartigen Beiträgen immer aufpassen, dass
man vor lauter jammern über Dritte übersieht, dass man
selbst in die zweite oder dritte Gruppe gehört.

Menschen fotografieren ist eine Sache eines Teams, minimal 2.
Ein Kamerabesitzer und ein Mensch davor.

Dieses Team macht die Bilder.
Ein gutes Model mit schlechtem Fotograf
gibt schlechte Bilder, weil es mathematisch bewiesen ist: plus mal minus gleich minus
Ausser das Model kann von der Modelposition aus den Fotografen coachen.

Ein schlechtes Model und ein guter Fotograf können gute Bilder machen,
wenn der Fotograf es versteht, das Model anzuweisen.

Ein gutes Model und ein guter Fotograf können gute Bilder machen, wenn sie gut
zusammenarbeiten. Das hat nix mit Geld, Gage oder dgl zu tun.
Sondern mit Arbeit oder besser Vergnügen.

Und wo lernen: posen posen posen und Bilder machen, Bilder machen,
Bilder machen, lesen, abgucken, coachen lassen, zuhören, selbstbewusst
aber lernbegierig auf Kritik reagieren.

Irgendeiner sagte mal: Die ersten 10'000 Bilder sind die schlechtesten.
Vielleicht sind die ersten 10'000 Posen auch die schlechtesten,
weiss ich nicht.

Heiner
#101Report
05.07.2011
genau das macht man als Testfotoraf für die Agentur bein nem Testshooting,... man bringt Modellen was bei,...


Original von Princess Alisa
Fotografen erklären einem auch Posen, aber da steht nicht das Lernen im Vordergrund, sondern das Foto. Wie lernt man den Posen? Nur durch Erfahrung? Gibt es Kurse? Mentoring mit anderen Models? Und wie haben die Fotografen die Posen eigentlich gelernt?
#102Report
05.07.2011
So eng muß man das vielleicht als Profi sehen, da gehts ja um Aufträge, sprich Geld.

Mir als Hobbyknipser ist es - ehrlich gesagt - zweitrangig, ob die Pose jetzt hundertprozentig paßt oder nicht.
Ich versuch das ja auch nur nach eigenem Gusto mit dem Modell so hinzukriegen, daß es einigermaßen paßt. Habe bisher überwiegend mit Anfängermodellen fotografiert. Mit der Zeit wirds dann schon besser (hoffentlich).

Wenn natürlich alles perfekt ist, gefällt mir persönlich das natürlich auch besser. Aber wenn
nicht - mein Gott - solange es gefällt und Spaß macht. Macht man halt statt der üblichen 150 Bilder mal 170, bis es paßt.

Die MK ist ja eigentlich überwiegend ein Hobbiistenforum. Ich finde den Hype, der hier um alles mögliche gemacht wird, schon manchmal arg übertrieben. Weiß nicht, warum hier jeder ein - zumindest kleiner- Profi sein will.



Original von Frank Westwood
[quote]Original von Hadie
Vielleicht sollte man auch erwähnen, daß dies nicht nur an den "Häschen", sondern auch an den Fotografen liegt. Diese haben beim Blick durch den Sucher doch, entgegen den Modellen, den bessern Überblick was nun gut ausschaut und was nicht.
Vor allem bei Anfängermodellen.

Es wäre dann wohl auch mal an uns, sich da ein bißchen ins Zeug zu legen.



Kein Problem, wenn es sich am Ende auch wirklich lohnt. Auch bei newcomern gibt es Talente, die aus dem Stehgreif Dinge gut umsetzen können. Meistens gibt es aber eine Vorgeschichte, Tanzausbildung oder ähnliches. Naturtalente gibts auch, die haben einfach ein gutes Körperfeeling von Hause aus...

Die Frage ist halt, legt man sich solche Überraschungseier ins Nest, um evtl. sehr viel Ausschuss zu produzieren?
Hmmm...;-)[/quote]
#103Report
05.07.2011
Original von Hadie
So eng muß man das vielleicht als Profi sehen, da gehts ja um Aufträge, sprich Geld.

Mir als Hobbyknipser ist es - ehrlich gesagt - zweitrangig, ob die Pose jetzt hundertprozentig paßt oder nicht.


Sorry, aber das ist ein Totschlagargument, finde ich. Warum sollten Amateure nicht die gleichen Ansprüche haben wie Lohnbelichter? Vielen newcomer Modellen (egal ob Profi oder nicht) wird das irgendwann auch mal klar, wenn die Anfragen nach dem ersten Anmeldungshype massiv weniger werden. Einige verschwinden dann sang und klanglos, andere bekommen die Kurve und werden gute Models.

Profi vs. Amateur wird zwar immer gerne ins Feld geführt, aber ständiges Wiederholen macht es nicht richtiger, finde ich...;-)
#104Report
05.07.2011
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Hadie
So eng muß man das vielleicht als Profi sehen, da gehts ja um Aufträge, sprich Geld.

Mir als Hobbyknipser ist es - ehrlich gesagt - zweitrangig, ob die Pose jetzt hundertprozentig paßt oder nicht.


Sorry, aber das ist ein Totschlagargument, finde ich. Warum sollten Amateure nicht die gleichen Ansprüche haben wie Lohnbelichter?
Profi vs. Amateur wird zwar immer gerne ins Feld geführt, aber ständiges Wiederholen macht es nicht richtiger, finde ich...;-)[/quote]

Amateure haben sogar viel höhere Ansprüche.
Sie wollen nämlich, dass Ihnen das Bild selber gefällt,
während das einem Profi völlig egal (sein muss).
Hauotsache dem Kunden gefällts so, dass er bezahlt
#105Report
05.07.2011
Wenn Ihr schon zitiert, dann bitte aber alles.

Und was den Rest angeht - Ansichtssache. Kann jeder so handhaben wie er will (das ist die Freiheit des Hobbyknipsers - auch wenn das vielleicht abgedroschen klingt:0)
#106Report
06.07.2011
Hm gerade erst gemerkt: Die Threaderstellerin ist komplett raus hier. Was habt ihr gemacht???
#107Report
06.07.2011
Ich lag mit meinem Post auf Seite 1 des Threads bezüglich der Altersangabe von Madame vielleicht garnicht so daneben.


Original von YannickVG
Hm gerade erst gemerkt: Die Threaderstellerin ist komplett raus hier. Was habt ihr gemacht???
#108Report
[gone] Christin Berndt
08.07.2011
Die Posen sind einfach nur genial.. manchmal crazy einfach super - hauptsache nicht langweilig


Original von Hadie
Ist ja alles sehr interessant zu lesen.

Jetzt habe ich aber mal eine Zwischenfrage zu versch. Posen, speziell Fashionbereich.

Sieht man hier, aber auch in diversen Zeitschriften.

Total unnatürliche Posen, die - zumindest bei mir - nur die Association zu Magenkrämpfen, Hexenschuß oder starkem Druckgefühl an anderer Stelle hervorrufen. OK, ein paar Ausnahmen gibts, die schauen garnicht mal so übel aus.

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob diese Posen bei anderen wirklich als schön erachtet werden oder verkaufsfördernd sind.

Mich würde interessieren, wie Euch derlei Posen gefallen und warum.
#109Report
[gone] SaWe Photografie (Setcard out of Order)
08.07.2011
Hmmm...

Ich habe einem Absoluten Anfänger Model einfach mal Youtube empfohlen.

Dort gibbt es einige Videos wo Pro Models tips geben. Das shooting im nachhinein war klasse

LG Sasch
#110Report
09.09.2011
Original von SaWe Photografie
Hmmm...

Ich habe einem Absoluten Anfänger Model einfach mal Youtube empfohlen.

Dort gibbt es einige Videos wo Pro Models tips geben. Das shooting im nachhinein war klasse

LG Sasch



Hey, danke für dne Tipp!!
#111Report

Topic has been closed