Canon EOS 60D - Nicht fürs Studio geeignet ? ECHT ? 68

[gone] Der Hosenknopf
02.07.2011
Gestern waren wir auf einem großen Workshop mit 7 Sets und über 30 Fotografen in Frankreich.

Und da standen 4 Fotografen nur rum, weil sie mit ihren EOS 60D die ja Nachfolger zur 50D sein sollen, die Studioblitzanlagen nicht nutzen konnten, weil die 60D keine sync Buchse hat :-(

Im ersten Moment dachten wir an einen Scherz, aber es ist wohl tatsächlich so, das die 60D keine sync Buchse hat und nur drahtlos Canon-Blitze auslösen kann!

Ist das wirklich so ?

Wer arbeitet mit einer 60D und kann mal seine Erfahrungen kund tun ?

Es kann doch nicht sein, das eine EOS 60D keine sync Buchse hat und nicht im Studio nutzbar ist, oder doch ?

lg Jörg
02.07.2011
Ein drahtgebundener Workshop ?

anTon
Funkauslöser auf den Blitzschuh und fertig,bequemer wie das lästige Kabel an der Sync-Buchse...
[gone] Der Hosenknopf
02.07.2011
Original von anTon
Ein drahtgebundener Workshop ?

anTon


Ja, weil zu viele Sets und zu viele Fotografen vor Ort waren.

Laut Organisator wäre das anders nicht gegangen, da die Sets nicht so viele Funkkanäle hätten, wie gebraucht worden wären.

Interessanterweise konnten alle anderen Fotografen, egal ob mit Nikon, Sony, etc. einwandfrei arbeiten, die die mit ihren neuen 60er nicht und in der Pause gab es mächtig Gesprächsstoff :-)

lg Jörg
Sollte die 60D - das ist nun mal eine Amateurknipse - wirklich keinen
"Sync-Anschluss" haben, sollte man einen Adapter für Diesen auf die
Blitzschine dabeihaben.
Ganz einfach!
02.07.2011
ähm... sorry, aber für kameras, die keine sync-buchse haben, gibt es kleine würfel mit einer solchen buchse, die man in den blitzschuh einschieben kann: *klick*. darauf wäre ich als fotograf vorbereitet.
Bisher sind die Sync-Buchsen an allen meinen Kameras jungfräulich, weswegen es mich auch nicht stört, dass meine 60D keine hat.

Henning: Wer rechnet denn damit, dass bei einem WS noch mit Kabel gearbeitet wird? Schade um die Blitze, weil die Leute an den Kabeln rumreißen.
[gone] Der Hosenknopf
02.07.2011
Ich hab die Bedienungsanleitung der 60D jetzt nicht selbst gelesen, aber laut der Fotografen beim WS würde dort drin stehen, das davon abgeraten wird, Adapter auf dem Blitzschuh zu befestigen... ?
"Bei Verwendung der Kamera mit einem Blitzgerät oder Blitzzubehör eines anderen Herstellers sind Fehlfunktionen und Kameraschäden möglich." [...] "Schließen Sie kein Hochspannungsblitzgerät am Zubehörschuh der Kamera an, [...]"
02.07.2011
Hat nicht jeder funkausloeser auch ne syncbuchse??? Meiner hats und war grad ma fuer 60 eus im netz...
02.07.2011
eine Syncbuchse macht nen "Kurzschluß" sonst nix.

anTon
#12
02.07.2011
Original von CSM Mediendienst
Auch bei einer Nikon D60 gibt es keine Synchrobuchse, sehr wohl aber einen Aufsatz für den Blitzschuh mit einer solchen Synchrobuchse. Wurde hier schon erwähnt.

Dass diese typischen Consumercams keine Synchrobuchse haben, ist durchaus verständlich. Der durchschnittliche Käufer solcher Kameras knipst private Standardsujets, vielleicht sogar mit dem eingebauten Speedlight, und nicht aufwendige Studioszenen.

Abgesehen davon geht der Trend schon lange zu Funkauslösern, und die passen sehr wohl auf den Blitzschuh.

na ja, aber da die besitzer solcher "typischen consumercams" auch regelmäßig zielgruppe der veranstalter von workshops sind (da sie sonst kaum "models" vor die kamera bekommen), fände ich es fair, sie in der workshop-ausschreibung über die erfordernis eines adapters zu informieren.

meine consumercam hat auch keine sync-buchse, aber ich hab 'n sync-adapter und alternativ einen funkauslöser mit sowohl sync-buchse als auch klinkenanschluss immer dabei ^^
02.07.2011
Müsste doch auf der Verpackung bzw. in der Produktbeschreibung stehen, was an so einer Kamera alles dran ist oder nicht?
Und imho steht bei so Workshopangeboten doch immer dabei was man haben sollte ~ immer auch irgendwas mit extra für Minolitadapter äh Minolta/Sony Adapter
02.07.2011
Original von twentex
Müsste doch auf der Verpackung bzw. in der Produktbeschreibung stehen, was an so einer Kamera alles dran ist oder nicht?
Und imho steht bei so Workshopangeboten doch immer dabei was man haben sollte ~ immer auch irgendwas mit extra für Minolitadapter äh Minolta/Sony Adapter

die besonderheit des minolta/sony-blitzschuhs ist eine andere sache. fürchterliches eigentor, das die sich damals geschossen haben...

aber otto normalknipser, der sich bei geiz ist geil eine digitale slr kauft und sich dann zu einem workshop bzw rudelschießen anmeldet, weiß in der regel nicht einmal, was ein sync-anschluss ist ^^
02.07.2011
In einem Studio - aber auch on location, in dem mit Kabel gearbeitet werden muss,
wäre aus meiner Sicht der Organisator zu beauftragen, zumindest einige dieser
Würfel zu haben, um das shooten zu ermöglichen.

Dazu, es gibt inzwischen mehrere Funksysteme, die einige Kanäle haben.
In einem meiner Systeme kann ich 12 Funkfrequenzen einstellen. War kürzlich
an einem Event mit 18 Fotografen. Zu Beginn mit Prolemen, bis jeder seinen Kanal hatte.
Danach mehrere Stunden ohne Fehlauslösung.

In Amerika steht auf jedem Kaffeebecher, dass der Inhalt dieses Kaffeebechers möglicher-
weise so heiss ist, dass man sich die Zunge verbrennen könnte. Auf Bedienungs-
anleitungen von Mikrowellenöfen steht, dass man keine Katzen darin trocken lassen
sollte udn auf meinen Navy steht, dass Verkehrregeln wichtiger sind wie die Ansagen
des Geräts. In etwa so ist die Anleitung zu dieser Kamera von Canon zu lesen.

Aus meiner Sicht: Nicht das Problem dieser Canonuser - sondern technisch
nicht versierter und nicht gut vorbereiteter Workshopanbieter. Aus meiner
Sicht müssten diese Canon Besitzer das Geld zurück bekommen.

Heiner
02.07.2011
Original von Polarlicht
[...]
In Amerika steht auf jedem Kaffeebecher, dass der Inhalt dieses Kaffeebechers möglicher-
weise so heiss ist, dass man sich die Zunge verbrennen könnte. Auf Bedienungs-
anleitungen von Mikrowellenöfen steht, dass man keine Katzen darin trocken lassen
sollte udn auf meinen Navy steht, dass Verkehrregeln wichtiger sind wie die Ansagen
des Geräts. [...]

findest du das ok, dass man alles immer auf den dümmsten anzunehmenden user ausrichten muss? ich nicht! ich bin durchaus der meinung, dass dumme mal auf die schnauze fallen müssen, um daraus zu lernen. das ist wie mit dem kind und der heißen herdplatte...
02.07.2011
Ich finde es zum "k....zen" dass man mit den Benützern umgeht wie mit Deppen.
Aber nach einigen Prozessen in Amerika - und heftigen Bemühen von
Konsumentenschutzorganisationen hier in Europa sind wir soweit.
Und vieles wird nicht angeboten, weil eine minimale Gefahr sein könnte
beim unfachgemässen Gebrauch.

Ich finde aber - und bleibe dabei - , dass Foto - Kurse nur angeboten werden sollen,
wenn man die Technik und das Umfeld so gut kennt, dass derartige Abstürze wie
die der Canon 60er User nicht vorkommen. Zumal das Beheben wirklich einfach gewesen
wäre.

Heiner
02.07.2011
Original von Polarlicht
[...]
Ich finde aber - und bleibe dabei - , dass Foto - Kurse nur angeboten werden sollen,
wenn man die Technik und das Umfeld so gut kennt, dass derartige Abstürze wie
die der Canon 60er User nicht vorkommen. Zumal das Beheben wirklich einfach gewesen
wäre.[...]

kannst du dir einen "großen Workshop mit 7 Sets und über 30 Fotografen" (zitat aus dem eröffnungsbeitrag) vorstellen, bei dem 4 fotografen im abseits stehen, weil sie nicht an die blitzanlage anschließen können, und keiner der anderen folgerichtig über 26 fotografen hat einen funkauslöser mit sync-buchse oder einen sync-adapter dabei? ich nicht!

und welches grundwissen der fotografen erwartest du, wenn ein workshop oder ein rudelschießen ausgeschrieben werden? bis zu welchem standard muss ich in die ausschreibung schreiben "für kameras ohne sync-buchse und minolta/sony-kameras ist ein entsprechender adapter erforderlich"?
02.07.2011
Ein Workshop mit 30 Teilnehmenden ist entweder ein Happening
oder eine Übungsanlage auf hohem Niveau.

Wenn ich Schule gebe, habe ich immer einige Blöcke Papier und Kugelschreiber
dabei, weil es immer Menschen hat, die in die Schule keine Notizmöglichkeiten
mitnehmen. Wirkt gegenüber KollegInnen offenbar uncool.

Wenn ich Workshops geben würde - ich habe dies schon gemacht - zwar als
schlechter Fotograf, aber zumindest als erfahrener Pauker - müsste ich auf alle Fälle
vorbereitet sein. Dass nicht 30 Fotografen parallel Bilder machen ist an sich klar.
Soviele Models werden kaum vor Ort sein. So könnte man tauschen. Man könnte einige
Funksysteme einsetzen, 4 Funkkanäle hat jeder. Man kann nachfragen, wer hat Würfel
und Synchbuchse usw.

Darum meine ich: Der Veranstalter war überfordert, wenn es so war - und so hat
er das Teilnehmegeld zurück zu überweisen.

Heiner, der davon ausgeht, dass die Story sich in etwa wie beschrieben zugetragen hat.

Topic has been closed