Vertrag : Bildbearbeitung zulassen ? 76
12.07.2011
Klar - sowas wie zuletzt von dir geschildert passierte mir auch....
Einige Modelle gefallen die unbearbeiteten Bilder scheinbar besser, oder machen sich selbst daran und schrauben die Helligkeit dermaßen hoch, dass das Gesicht nur noch eine einzige, weiße Fläche ist - wenn's ihnen gefällt!? ;)
Ich bitte lediglich darum einen enstprechenden Vermerk unter das Foto zu schreiben - und auch das kriegen so manche nicht hin, weil sie sich einfach viel zu wenig Gedanken darum machen; was soll ich mich darüber aufregen.....? ;)
Einige Modelle gefallen die unbearbeiteten Bilder scheinbar besser, oder machen sich selbst daran und schrauben die Helligkeit dermaßen hoch, dass das Gesicht nur noch eine einzige, weiße Fläche ist - wenn's ihnen gefällt!? ;)
Ich bitte lediglich darum einen enstprechenden Vermerk unter das Foto zu schreiben - und auch das kriegen so manche nicht hin, weil sie sich einfach viel zu wenig Gedanken darum machen; was soll ich mich darüber aufregen.....? ;)
#62Report
12.07.2011
Hallo,
mich stört es nicht weiter wenn ein Model sich selbst daran versucht, oder einen Bildbearbeiter ranlässt. Es will nur, dass es dann dabei steht.
TFP bedeutet für mich halt weitgehend gleiche Rechte für alle Parteien.
Viele Grüße,
Frank
mich stört es nicht weiter wenn ein Model sich selbst daran versucht, oder einen Bildbearbeiter ranlässt. Es will nur, dass es dann dabei steht.
TFP bedeutet für mich halt weitgehend gleiche Rechte für alle Parteien.
Viele Grüße,
Frank
#63Report
12.07.2011
Original von CSM Mediendienst
Wenn ich das hier alles lese, die Komplexität der diversen Verträge betrachte und die "wenn" und "aber" abwäge, dann komme ich zum Schluss, hier sind nur mehr internationale Topfotografen und Supermodels unterwegs. Klar, die müssen ihre Rechte durch umfangreiche Verträge schützen, da ihre Werke allesamt einen enormen wirtschaftlichen und künstlerischen Wert haben und jegliche Veränderung einzelner Pixel einen Schaden im fünfstelligen Bereich verursachen könnte.
Da bleibe ich doch lieber ein simpler Knipser und arbeite mit netten Models zusammen. Wir machen Fotos, machen einen gerade mal einseitigen Vertrag in Form eines gängigen Model Release mit ein paar Standardsätzen. Das klappt jetzt seit Jahrzehnten, aber ich bin ja auch nur ein simpel denkender Knipser und glaube an das Gute bei Models ... ;-)))
Richtig :-) Ich schließe mich dir an!
Viele Grüße,
Frank
#64Report
12.07.2011
Original von Bates
Nachdem in meinen ersten Verträgen das Bearbeiten standardmäßig ausgeschlossen war, sich jedoch so manches Modell (ich unterstelle mal pure Gedankenlosigkeit) 'n feuchten Willy drum geschert hat, habe ich jetzt die Flucht nach Vorne angetreten:
Das eigene und fremde Bearbeiten(lassen) ist gestattet - und bei Veröffentlichung entsprechend zu kennzeichnen.
Das es Stress vermeiden kann, hab ich noch gar nicht bedacht :-) Was machst du wenn es mal NICHT dabei steht?
Viele Grüße,
Frank
#65Report
12.07.2011
Original von Fräulein Mausweh
Ohne Genehmigng kann ich das verstehen, aber ein Modell das gegen einen Vertrag verstößt ist selbst schuld, andererseits ist der Fotograf auch selbst schuld, wenn er diese Option im Vertrag gar nicht erst aufführt.
Das sehe ich aber anders. Der URHEBER ist nun einmal der Fotograf. Wenn nichts dazu drinnsteht ist es auch nicht erlaubt Werke des Urherbers zu ändern ...
Schau mal in die Regeln vom Pimp my Picture Forum hier - die sind auch aus gutem Grund so formuliert :-)
Viele Grüße,
Frank
#66Report
12.07.2011
Ich habe generell nichts gegen Fremdbearbeitungen, moechte aber als Fotograf selbst darueber entscheiden koennen, wen ich Bearbeiten lasse.
In meinen Vertraegen gibt es deshalb fuer das Model die Auswahl zwischen "nur der Fotograf darf bearbeiten" und "vom Fotografen schriftliche authorisierte Bildbearbeiter duerfen bearbeiten" und ich spreche mit dem Model durch, welche Vor- und Nachteil das jeweils hat.
Wenn wir uns auf Letzteres einigen und ich oder das Model spaeter eine Anfrage fuer eine Fremdbearbeitung bekommen, sehe ich mir in der Regel die bisherigen Arbeiten desjenigen an. Wenn ich dann sehe, dass die betreffende Person weiss, was sie tut, dann gebe ich auch gerne ein original RAW zur Fremdbearbeitung heraus (nach Abschluss eines Bildbearbeiter Vertrages).
Denn ich finde es durchaus interessant, mal zu sehen, was andere Bildbearbeiter mit anderen Stilrichtungen und Ideen so aus meinen Fotos machen.
In meinen Vertraegen gibt es deshalb fuer das Model die Auswahl zwischen "nur der Fotograf darf bearbeiten" und "vom Fotografen schriftliche authorisierte Bildbearbeiter duerfen bearbeiten" und ich spreche mit dem Model durch, welche Vor- und Nachteil das jeweils hat.
Wenn wir uns auf Letzteres einigen und ich oder das Model spaeter eine Anfrage fuer eine Fremdbearbeitung bekommen, sehe ich mir in der Regel die bisherigen Arbeiten desjenigen an. Wenn ich dann sehe, dass die betreffende Person weiss, was sie tut, dann gebe ich auch gerne ein original RAW zur Fremdbearbeitung heraus (nach Abschluss eines Bildbearbeiter Vertrages).
Denn ich finde es durchaus interessant, mal zu sehen, was andere Bildbearbeiter mit anderen Stilrichtungen und Ideen so aus meinen Fotos machen.
#67Report
[gone] Christin Berndt
12.07.2011
genau so siehts aus !!!!
Original von FotoFascination - Werner Arnold - neue Galerie
Ganz einfach:
Weil ich selbst bestimmen möchte, wer meine Bilder versaut, verhunzt oder sonstwie unkenntlich macht ... :-)
#68Report
12.07.2011
wenn man schon mal die Gelegenheit hat, einen der wenigen eigenen Vorzüge in die Runde werfen zu können, sollte man es auch tun ... ;o)
Also ich bekenne, dass ich zu der Minderheit unter den Knipsern gehöre, die TfP noch als gemeinsames Schaffen sieht und den Modellen genau die Rechte an den Bildern einräumt, die ich mir auch herausnehme. Und dazu gehört auch, dass die Bilder bearbeitet werden dürfen.
Und was die Nennung des Bearbeiters angeht, Mensch die sind doch i.a.R. eh selbst geil darauf, genannt zu werden und achten darauf, dass das nicht unterbleibt ;o)
Ich nehme mich offensichtlich nicht wichtig genug, um mir vorstellen zu können, dass dadurch ein Schaden an meinem im Laufe der Jahre eh schon angekratztem Lack entstehen könnte. Und wenn, dann kann ich das auch ertragen ...
LOL
Also ich bekenne, dass ich zu der Minderheit unter den Knipsern gehöre, die TfP noch als gemeinsames Schaffen sieht und den Modellen genau die Rechte an den Bildern einräumt, die ich mir auch herausnehme. Und dazu gehört auch, dass die Bilder bearbeitet werden dürfen.
Und was die Nennung des Bearbeiters angeht, Mensch die sind doch i.a.R. eh selbst geil darauf, genannt zu werden und achten darauf, dass das nicht unterbleibt ;o)
Ich nehme mich offensichtlich nicht wichtig genug, um mir vorstellen zu können, dass dadurch ein Schaden an meinem im Laufe der Jahre eh schon angekratztem Lack entstehen könnte. Und wenn, dann kann ich das auch ertragen ...
LOL
#69Report
12.07.2011
Ich betrachte meine Bilder bzw meine Bildbearbeitung nicht als so unglaublich wertvoll, dass ich jegliche Fremdbearbeitung ausschliesse - ich möchte aber, dass in dem Fall dann mein Name NICHT genannt wird, so dass Murks nicht auf mich zurückfällt.
Es gab da mal n Beispiel wo der Freund das Bild verunstaltete und das Model - weil es gemäß ihrer Denkweise keinen Zweifel an ihm geben kann - stolz das Bild veröffentlichte und meinen Namen drunterschrieb.
Inzwischen steht im Vertrag, dass bei Bearbeitung mein Name nicht genannt wird.
Es gab da mal n Beispiel wo der Freund das Bild verunstaltete und das Model - weil es gemäß ihrer Denkweise keinen Zweifel an ihm geben kann - stolz das Bild veröffentlichte und meinen Namen drunterschrieb.
Inzwischen steht im Vertrag, dass bei Bearbeitung mein Name nicht genannt wird.
#70Report
12.07.2011
Original von Micaschi
wenn man schon mal die Gelegenheit hat, einen der wenigen eigenen Vorzüge in die Runde werfen zu können, sollte man es auch tun ... ;o)
LOL
...gibt beiträge von dir in der mk, für die ich dich knuddeln könnte.
der gehört definitiv dazu..
#71Report
12.07.2011
Original von alexkl
Ich habe hier schon öfter gelesen, daß Fotografen die Bearbeitung Ihrer Bilder durch das Model nicht zulassen wollen.
Jetzt wäre ich neugierig, warum ? Welche schlechten? Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
Ich habe einmal erlebt, dass ein bereits bearbeitetes Bild noch durch irgendein Internettool weichgematscht wurde. Und egal wie gut oder schlecht meine Bilder sonst schon sind, das mein Logo mit auf dem Bild war, fand ich nicht so prall.
Seitdem steht in meinem Vertrag, dass bearbeitete Bilder nicht weiter bearbeitet werden dürfen.
#72Report
12.07.2011
DAS ist etwas, was ich jeweils mündlich deutlich anspreche!
Erlebe aber (bei anderen besprochenen oder im Vertrag stehenden Sachen) regelmäßig, dass sich manche Modelle an rein goar nix mehr erinnern können. :(
Erlebe aber (bei anderen besprochenen oder im Vertrag stehenden Sachen) regelmäßig, dass sich manche Modelle an rein goar nix mehr erinnern können. :(
#73Report
[gone] User_6449
12.07.2011
Original von Bates
DAS ist etwas, was ich jeweils mündlich deutlich anspreche!
Mündlich bringt nichts. Mach es schriftlich im Vertrag ...
Viele Grüße
Peter
#74Report
12.07.2011
Bringt doch nix. (siehe oben)
Ob es sich nun um die Anzahl der Bildbearbeitungen, Dinge zur Nachbearbeitung oder sonstwas im Vertrag dreht: Oftmals haben die Damen nichts davon wirklich gelesen oder behalten.
Und nachträglich literweise PNs mit ("denkst du bitte dran...!?") zu schreiben, ist mir auf Dauer zu nervig.
Ob es sich nun um die Anzahl der Bildbearbeitungen, Dinge zur Nachbearbeitung oder sonstwas im Vertrag dreht: Oftmals haben die Damen nichts davon wirklich gelesen oder behalten.
Und nachträglich literweise PNs mit ("denkst du bitte dran...!?") zu schreiben, ist mir auf Dauer zu nervig.
#75Report
13.07.2011
Original von Bates
Bringt doch nix. (siehe oben)
Dan mache einen Extravertrag und schreibe eine Vertragsstrafe dazu ... wenn du Schreibkram magst :o)
#76Report
Topic has been closed
Mein eigenes Verhältnis zu meinen Bildern hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Die Bildchen sind mir persönlich *wertvoller* geworden.
War es mir früher egal (naja nicht egal --- aber nicht so wichtig) wenn ein Model sich an meinen Fotos versucht hat so verziehe ich heutzutage das Gesicht wenn ich sehe *was* da manchmal gezaubert wird.
Betrifft aber meisst so Bildchen senden per Mail "Du...schau mal...geht das so in Ordnung"?
Ich kann dann oft das Unglück der Veröffentlichung rein argumentatorisch abwenden. ^^
Kommt höchst selten bei mir vor das ein Model selbst bearbeitet und einfach so hochlädt (in den letzen 2 Jahren gerade mal zwei Modelle)
Ein Fall war ganz übel...
Alles besprochen...CD zum Aussuchen recht fix gesendet und im Überschwang der Freude wegen der Bildchen wurden mal so eben 10 Pics ohne Bea hochgeladen.
Natürlich durfte die MK-Engine auch das Verkleinern übernehmen...
*Örks* ^^
Wie gesagt...
Sind selten solche Erlebnisse. und nix was ich nicht doch überleben würde.
Der überwiegende Teil der Modelle wartet brav auf das was sie von mir in der email finden
:)