Brauche Studioblitz mit Beauty-Dish 76

[gone] Anna K.ay Photodesign
13.07.2011
ich habe einen systemblitz, ja. aber der effekt mit so ner kleinen schüssel aufm systemblitz ist nich der gleiche wie der eines richtigen beauty-dishes. hab grad so viel kohle für neue kamera und objektive ausgegben, da hab ich gehofft, dass vielleicht jemand nen schnäppchen-tipp hat ;)
13.07.2011
Original von falschbelichtung ( warm. hirn schmilzt. )
@BS: Ein Systemblitz, ganz gleich mit was für ner Schönheitsschüssel vorn dran, macht aber nie und nicht das gleiche, (....)

Is mir schon klar...^^

Es nutz aber nüscht wenn man hier nen Hensel inck Beautydish empfiehlt welches das Budget der TO locker um das dre- bis vierfache sprengt
:)

Entweder stockt die TO ihr Budget auf (kann ich mir net vorstellen wenn sie nur "testen" will)...oder die sie macht bei einer Ersatzlösung Abstriche.

Wahlmöglichkeit...

Ein Chinablitz (Billigklasse) mit Nachbau-Beauty (Billigklasse) zum testen

oder

(Wenn Systemblitz vorhanden) ein Flash2Softbox System....

....wenn du den wählen müsstest (wegen Budget) was würdest du persönlich wählen ?

13.07.2011
hmmmmmm ich glaub ich tendiere eher zum budget aufstocken ^^
13.07.2011
Original von Bettie P./Anna K.ay Photodesign
hmmmmmm ich glaub ich tendiere eher zum budget aufstocken ^^

Na prima....
Dann hast zumindest schonmal ziemlich exakt die Kohle für einen ordentlichen Beautydisch zusammen....

Musst also nur noch aufstocken für das Ding was blitzt.....

13.07.2011
naja ich fotografier noch ein paar hochzeiten, da ist dann denk ich budget für beides drin ;)
13.07.2011
Original von VisualPursuit
[quote]Original von Bettie P./Anna K.ay Photodesign
was den blitz betrifft ist meine schmerzgrenze bei 250 euro,

Dafür bekämst Du den Beauty Dish - ohne Blitz dran. Jedenfalls wenn es
ein ordentlicher Beauty Dish werden soll.

wie steht ihr zu den jinbei blitzen?

Mit ausreichend Sicherheitsabstand. Man bekommt halt was man bezahlt.[/quote]

wie kommst du zu dieser aussage das man ausreichend abstand halten soll ??....ach stimmt was nicht hensel ist ist schrott ......
[gone] VisualPursuit
13.07.2011
Original von Ender189(Hui Bu)
wie kommst du zu dieser aussage das man ausreichend abstand halten soll ??

Gefragt war wie *ich* dazu stehe. Und ich finde die im Vergleich
mit ordentlich gebauten Geräten verdammt pappig. Da macht schon
das Anfassen keine Freude.

....ach stimmt was nicht hensel ist ist schrott ......

Aber nein. Es gibt ja noch Broncolor, Profoto, Richter, Elinchrom, Bläsing, Bacht.....

Ich weiss, dass Du Jinbei hast. Kannst Dich wieder abregen.
Niemand hat behauptet dass Du einen kleinen Schniedel hättest.
Gibt es denn jemanden, der mit den Jinbei-Geräten eigene Erfahrungen sammeln konnte?
Mit welchen Anschlußsystemen sind die eigentlich kompatibel?

Welche der verschiedenen Serien (M, DM, DP) wäre da am ehseten zu empfehlen?
Komisch, dass die M-Serie teurer ist, als die DM- oder DP.. und trotzdem geht die Lichtleistung nur auf 1/8 zu redizieren. beid en anderen beiden Serien aber auuf 1/16.
ist die M-Serie dafür höherwertiger produziert?
13.07.2011
Original von Lutz.B.erlin
und trotzdem geht die Lichtleistung nur auf 1/8 zu redizieren. beid en anderen beiden Serien aber auuf 1/16.

Ich würde die Qualitär oder den Preis eines Blitz-Systems nicht davon abhängig machen, wie weit man ein Gerät runterregeln kann.

Im Übrigen (auch als Tip): Wer etwas Geld in ND-Folie investiert kann seine Geräte notfalls auch auf 1/512 oder auch noch weiter reduzieren
[gone] falschbelichtung ( o.O )
13.07.2011
Gibt es denn jemanden, der mit den Jinbei-Geräten eigene Erfahrungen sammeln konnte?
Mit welchen Anschlußsystemen sind die eigentlich kompatibel?

Welche der verschiedenen Serien (M, DM, DP) wäre da am ehseten zu empfehlen?
Komisch, dass die M-Serie teurer ist, als die DM- oder DP.. und trotzdem geht die Lichtleistung nur auf 1/8 zu redizieren. beid en anderen beiden Serien aber auuf 1/16.

Japp habe Erfahrung damit.

Generell ist alles, was nicht anders gekennzeichnet ist Bowens-Kompatibel. Allerdings irgendwie nur in eine Richtung - die Bowens-Former passen an die Jinbei-Köpfe, aber nicht alle Jinbei-Former passen auch an Bowens-Köpfe.

Ausnahmen sind z.B. die ganz kleinen (S-Serie, QQ-Serie, D-Serie) die haben entweder n eigenes System (QQ) oder einfach nur ne Art Klemmschelle (s+d-serie).

Eine Empfehlung ist - wie bei allen anderen Herstellern auch - immer abhängig davon, was man damit anstellen will.

Näheres auch gern per PN
[gone] User_6449
13.07.2011
meine kamera hat nen sync-anschluß, bei den kameras bis ich auch nich im amateurbereich angesiedelt ;) was den blitz betrifft ist meine schmerzgrenze bei 250 euro, ich will ja nur mal bisschen testen ;)

Für den Einstieg und bei dem Budget, Walimex Pro VC-200 für 199,- Euro: Klick hier

Der 70cm Beautydish dazu kostet je nach Ausführung zwischen 79,- und 129,- Euro.

Die Walimex Pro Serie läuft bei uns im Studio seit knapp zwei Jahren ganz problemlos.

Viele Grüße
Peter
13.07.2011
Die Pro VC 200, waren das die wo die Visico Aufkleber ersetzt worden? ;-)

Original von Peter Herhold
[quote]Original von Bettie P./Anna K.ay Photodesign
meine kamera hat nen sync-anschluß, bei den kameras bis ich auch nich im amateurbereich angesiedelt ;) was den blitz betrifft ist meine schmerzgrenze bei 250 euro, ich will ja nur mal bisschen testen ;)

Für den Einstieg und bei dem Budget, Walimex Pro VC-200 für 199,- Euro: Klick hier

Der 70cm Beautydish dazu kostet je nach Ausführung zwischen 79,- und 129,- Euro.

Die Walimex Pro Serie läuft bei uns im Studio seit knapp zwei Jahren ganz problemlos.

Viele Grüße
Peter[/quote]
Also da Walimex ja auch China-Produktionen sind, könnte man doch möglicherweise ebenso gut auch zu den noch preisgünstigeren Jinbei greifen. Haben die möglicherweise auch die gleichen Bajonette?

Für mich stellt sich gerade folgende Frage:
Ein Bekannter hat mir gebrauchte Walimexe incl etwas Zubehör und Softboxen angeboten.
Da ich bei ihm weiss, wie die Geräte behandelt wurden, wäre er für mich sicher eine vertrauenswürdigere gebrauchtgerätequelle, als die Bucht.
Nur habe ich jetzt mal schnell die (deutlich gesenkten) Preise für die Jinbei-geräte überflogen, und komme da neu auch etwa den gleichen Preis, wie bei dem Gebrauchtangebot. Da kommt man dann schon ins Grübeln.

Nachtrag:
Ich mache nicht jede Woche zwei, drei Shootings. Schon garnicht im Studio.
O.K. Wenn man keins hat, kommt auch nicht so schnell und so spontan auf die Idee, ein Studio-Shooting zumachen. Aber ich brauche eben auch keine Geräte, die professionell im Dauereinsatz sein sollen. Sondern eine preiswerte Lösung, mit der ich mein zukünftiges, kleines Heimstudio betreiben kann.
13.07.2011
Gebraucht-Kauf von Geräten, bei denen man schon bei Neugeräten nicht weiss, wie lange sie halten wäre für mich viel zu viel Risiko.
Wenn das Zeug nach 4 oder 5 Monaten abraucht ist die Kohle komplett im Eimer
13.07.2011
Walimex verkauft entweder (man soll ja nix unterstellen) Blitze, die denen von den China-Herstellern zum verwechseln ähnlich sehen, oder klebt einfach nur den eigenen Aufkleber druff.

Die portablen RD-Dinger z.B. sehen der Jinbei RD-Serie doch echt ziemlich ähnlich... ebenso die pbs-serie sieht auch der Jinbei-DC-Serie ähnlich.

Ob Wali da nen eigenes Bajonett dranflanscht, weiß ich nicht. Im Grunde sollte das aber Bowens sein (zumindest bei Jinbei-Ausgangsmaterial).

Also da Walimex ja auch China-Produktionen sind, könnte man doch möglicherweise ebenso gut auch zu den noch preisgünstigeren Jinbei greifen. Haben die möglicherweise auch die gleichen Bajonette?

Für mich stellt sich gerade folgende Frage:
Ein Bekannter hat mir gebrauchte Walimexe incl etwas Zubehör und Softboxen angeboten.
Da ich bei ihm weiss, wie die Geräte behandelt wurden, wäre er für mich sicher eine vertrauenswürdigere gebrauchtgerätequelle, als die Bucht.
Nur habe ich jetzt mal schnell die (deutlich gesenkten) Preise für die Jinbei-geräte überflogen, und komme da neu auch etwa den gleichen Preis, wie bei dem Gebrauchtangebot. Da kommt man dann schon ins Grübeln.
13.07.2011
Tipp: Elinchrom D-Lite 2 it und einen 44er Softlite dazu noch ein gutes ca. 60-70€ Manfrotto Stativ zB ein 1052BAC.

EDIT: Kostet nur unwesetnlich mehr als die Chinaböller die Dir schon "empfohlen" wurden

neee ich will keinen für systemblitz haben, das find ich doof
[gone] User_6449
13.07.2011

Ja, die haben die gleichen Bajonette, aber man muß etwas aufpassen:

An Walimex Pro passen die Lichtformer von Jinbei, Venditus usw., aber
umgekehrt oft nicht. Liegt an der unterschiedlichen Verriegelung, die
bei Walimex universeller ist.

Was die Preisklasse unter Walimex Pro betrifft:

Da haben wir im Studio noch Venditus Köpfe, welche ungefähr mit den
Jinbei vergleichbar sind.

Probleme gibt es dort mit der hakeligen Bajonettverriegelung, der sehr
unempfindlichen Infrarotzelle, der relativ langen Ladezeit und der zu
warmen Farbtemperatur.

Viele Grüße
Peter
Original von Image Worx
Gebraucht-Kauf von Geräten, bei denen man schon bei Neugeräten nicht weiss, wie lange sie halten wäre für mich viel zu viel Risiko.

Das war ja auch meine Überlegung. Gebrauchtkauf lohnt sich natüprlich nur dann, wenn man die Artikel in gutem Zustand und trotzdem entsprechend güstiger als vergleichbare Neuware erhält. Wenn diese Jinbei nun möglicherweise sogar das gleiche Innenleben haben, als die Walimex... bzw. jetzt wohl sogar eher das moderne Innenleben im Gegensatz zu genbrauchten Walimexen, und gleichzeitg gerade noch einen Bruchteil mehr kosten, dann tendiere ich natürlich auch eher zum Neukauf mit entsprechender Gewährleistung.
13.07.2011
Um welche "Sorte" geht es denn konkret?

[quote]Original von Image Worx

Das war ja auch meine Überlegung. Gebrauchtkauf lohnt sich natüprlich nur dann, wenn man die Artikel in gutem Zustand und trotzdem entsprechend güstiger als vergleichbare Neuware erhält. Wenn diese Jinbei nun möglicherweise sogar das gleiche Innenleben haben, als die Walimex... bzw. jetzt wohl sogar eher das moderne Innenleben im Gegensatz zu genbrauchten Walimexen, und gleichzeitg gerade noch einen Bruchteil mehr kosten, dann tendiere ich natürlich auch eher zum Neukauf mit entsprechender Gewährleistung.[/quote]
Schreibe ich nachher mal. Bin noch im Büro.
Es sind wohl welche aus der auch schon etwas betagteren CY-xxx CR-Serie.
Jedenfalls sehen die so aus, wie das, was ich da gerade unter dem Namen bei ebay gesehen habe.. Heute abend weiss ichs genauer...

Topic has been closed