Brauche Studioblitz mit Beauty-Dish 76

13.07.2011
also egal, was du kaufst - wenn es low budget sein soll, dann kannst du nach meiner erfahrung eigentlich heute nix groß falsch machen. jinbäng, walimurx, etc. das ist für den preis absolut ok, hatte ich vor vielen jahren auch mal für mobile anlage (heute hensel studioblitze und generator, daher kann ich vergleichen). wenn du keine professionellen anforderungen hast, machst du damit genauso bilder wie mit nem 8000,- euro profoto setup. die abstriche in qualität und features must du halt in kauf nehmen, aber ich denke es ist kein problem, wenn die farbtemp nicht 100% stabil ist, du keine 1/8000 belichtungszeit machen kannst oder das ding nicht für dauergeballer mit 0,5 sek aufladezeit genutzt werden kann.

einen beautydish bekommst du günstig per adapter z.b. von walimex. der ist absolut ok, hab ich immer noch gelegentlich im einsatz obwohl ich auch einen original hensel für 3-fachen (oder wars 4-fach? ;-) preis habe.

wenn du was zukunftsicheres haben möchtest, nutzen dir die billigdinger nicht viel. da gibt es aus professioneller sicht sehr viele wenns und abers. wenn es jedoch nur was für den einstieg ist, dann ist das absolut brauchbar.
[gone] User_6449
13.07.2011
Original von Lutz.B.erlin
Das war ja auch meine Überlegung. Gebrauchtkauf lohnt sich natüprlich nur dann, wenn man die Artikel in gutem Zustand und trotzdem entsprechend güstiger als vergleichbare Neuware erhält. Wenn diese Jinbei nun möglicherweise sogar das gleiche Innenleben haben, als die Walimex... bzw. jetzt wohl sogar eher das moderne Innenleben im Gegensatz zu genbrauchten Walimexen, und gleichzeitg gerade noch einen Bruchteil mehr kosten, dann tendiere ich natürlich auch eher zum Neukauf mit entsprechender Gewährleistung.

Beim Gebrauchtkauf von Walimex ist man auf der sicheren Seite,
wenn der Kopf von Firma Walser stammt und nicht älter als zwei
Jahre ist.

Denn Firma Walser tauscht defekte Köpfe im ersten Jahr kostenlos
und im zweiten Jahr für pauschal 29,99 € aus. Man bekommt dann
Neuware, die dann auch wieder zwei Jahre Gewährleistung hat.

Ist natürlich nur eine Info und soll kein Loblied auf die Firma Walser
sein, denn ich stehe bei denen genau so wenig unter Vertrag wie bei
Firma Hensel ... ;-)

Viele Grüße
Peter
13.07.2011
Und dann wäre da noch die Möglichkeit ein Gebrauchtgerät von Hensel zu kaufen.
Guter Preis, super Service und tolle Geräte.

Die Teile sind von Hensel getestet, was nicht geht ist ersetzt und Garantie ist auch drauf.
Und dazu sind die Teile unverwüstlich, hab 2 Geräte im Einsatz, die mal locker 25 Jahre alt sind..
Also bei den Köpfen handelt es sich um zwei CY-250CR. Das sind diese eher eckigen in dem mittelgrauen Metallgehäuse. Und die sind garantiert schon älter als, zwei Jahre. Die gibt es schon länger nicht mehr in deren Programm. Ich weiss auch nicht, ob mein Bekannter die selbst neu gekauft und eine Rechnung hat.

Ich habe aber auch gerade mal gerechnet, und käme mit einigen Serien von Jinbei bei gleicher Blitzleistung auf einen gleichen, oder gar niedrigeren Neupreis. Und deshalb war eben meine Frage, ob Walsers Walimex qualitativ soweit über den Jibei stehen, dass es sich lohnt, dafür gebraucht genauso viel oder ein paar Euro mehr auszugeben, als für einen neuen Jinbei.. Z.B. den DM-250 oder gar den DP-250.

Ich habe gerade mal an den Händler eine Anfrage geschickt, mit der Bitte, mir mal die Unterschiede zwischen den diversen Produktlinien (M, DM, DP, Spark SP) zu erläutern.

Gbnrauchte Hensel direkt von Hensel?
Der Hensel-Shop in Berlin ist ganz nah an meinem Sport-Club. Und direkt neben Calumet. Kann ich ja mal vorbei schauen. Aber ich vermute, dass die preislich imme rnoch über meinem Budget liegen..
13.07.2011
Original von Pete67

Die Teile sind von Hensel getestet, was nicht geht ist ersetzt und Garantie ist auch drauf.
Und dazu sind die Teile unverwüstlich, hab 2 Geräte im Einsatz, die mal locker 25 Jahre alt sind..

da kann ich nur von abraten und da bin ich gar nicht gut auf hensel zu sprechen.
die haben für die expert serie tatsächlich unterschiedliche funksysteme verbaut die nicht miteinander kompatibel sind. und ich meine damit nicht die US und EURo serien, sondern für den deutschen markt. da gibt es alte mit 4 kanälen und neue mit 3 kanälen. passen absolut nicht zusammen, heißen aber absolut gleich (z.b. expert pro 500 plus). und da kursieren einige von rum bei ebay. ich wollte mir vor einiger zeit einen reservekopf bei ebay ersteigern und bin voll auf die nase gefallen. besonders krass war, dass der ebay schlichtungsservice das als keine große beeinträchtigung gesehen hat, dass das teil ohne funkempfänger absolut nicht nutzbar ist und ich den schrott behalten musste :(

aus meiner sicht völlig daneben vom hersteller, da muss man die dinger doch umbenennen und wenn es nur ein zusatz o.ä. ist.
13.07.2011
...

Gbnrauchte Hensel direkt von Hensel?
Der Hensel-Shop in Berlin ist ganz nah an meinem Sport-Club. Und direkt neben Calumet. Kann ich ja mal vorbei schauen. Aber ich vermute, dass die preislich imme rnoch über meinem Budget liegen..

yep vermutlich - ein expert pro 500 plus geht bei ebay z.b. zwischen 550 und 750 über die "theke"...
[gone] falschbelichtung ( o.O )
13.07.2011
Ich habe gerade mal an den Händler eine Anfrage geschickt, mit der Bitte, mir mal die Unterschiede zwischen den diversen Produktlinien (M, DM, DP, Spark SP) zu erläutern.

Das kann ich auch tun:

S-Serie und D-Serie: Billigste Einsteigerklasse, jeweils 180WS, S ist Regelbar bis 1/8, D ist Regelbar bis 1/4 - da beide aber nen eingebauten "Reflektor" haben, hat man hier schon ne kleine Einschränkung. Ansonsten haben beide nen Eigenes Anschlussystem - beim S-System ist's mehr oder minder ne einfache Rohrschelle, bei D ist ne Rohrschelle mit zusätzlichen Nippeln dran. Beide aus Plaste.

QQ-Serie: Die Raumschiffserie - Bowens kompatibles Mount, 150ws und 250ws Modelle verfügbar. Recht ordentliche Abbrennzeit, mittelmäßige Aufladezeit, bis 1/16 regelbar, keine (soweit mir bekannt) Kühlung, 150ws Einstellicht (nur volle dröhnung) und sieht halt... naja... wie ein Raumschiff aus. Oder ne Laserkanone. Ach egal... Plastebomber halt.

DM(1)-Serie: Die "Klassiker" von Jinbei. Ziemlich robust, erstaunlich "unfuturistisches" aber stabiles Gehäuse, 150ws und 250ws verfügbar, bis 1/16 regelbar, Lampe nur voll oder gar nicht. Kein Ventilator. Sowohl Abbrennzeiten als auch Ladezeiten sind (im Verhältnis gesehen) nicht so prickelnd. Die Dinger sind allerdings ziemlich durchhaltefähig. Gehäuse ist aus Alu.

ECD-Serie: Ausführungen in 300, 400, 500, 600, 800ws. Ordentlich kurze (mittelmaß würd ich sagen) Ladezeiten, durchschnittliche Abbrennzeiten, bis 1/32 regelbar, 250W Einstelllampe die auch Proportional einstellbar ist, "wertiges" Aluminiumgehäuse, Kühler, Piepsignal, bunte Zahlen-LED's auf der Rückseite. Die (ehemalige) Semi-Profiliga von Jinbei.

EC-Serie: Äußerlich von den ECD's im Grunde nur durch das Hinterteil zu unterscheiden (keine LED-Anzeige z.B.). Ausführungen: 250, 300, 400, 500, 600ws, Einstellicht 150w ebenfalls mit Möglichkeit für Proportional, Regelbar bis 1/16, Zeiten nahezu gleich mit ECD.

Spark: Der Plastekasten für Anfänger - Verfügbar mit 200, 300, 400ws, klein, leicht, nicht besonders Auffällig, aber nich so wirklich schön verarbeitet (meiner Meinung nach). Die inneren Werte allerdings sind besser: Regelbar bis 1/16, Einstellicht 150w auch proportional, vergleichsweise zügige Ladezeiten ebenso gute Abbrennzeiten, Ventilator zum Kühlen. Das wäre allerdings, rein gefühlsmäßig, eine dieser Kisten, die zwar wirklich verlockend klingen auf dem Papier (für Low-Budget-Kunden), aber es dann irgendwie doch nicht sind, weil die Verarbeitung nicht so 100%ig passt.

M2 (Millenia)-Serie: Spark im größeren (und stabileren?) Kasten. Werte nahezu identisch mit den Sparks, lediglich in anderen Ausführungen von der Leistung her. Allerdings obacht! Hier sind die Namen nicht Programm - es gibt die MI's in den Versionen 250, 300, 400, 500, 600 - die Blitzleistung entspricht dabei aber nur 200, 250, 300, 400 und 500ws!

DP-Serie: Etwas futuristisch anmutendens Äußeres, dass trotz dem etwas "billigen" Look ziemlich robust ist. Gibt's in 250, 300, 400, 500 und 600ws Ausführung. Mitlerweile nicht mehr ganz Zeitgemäße Abbrenn- und Ladezeiten (siehe DM-Serie), bis 1/32 regelbar, Einstellicht 150w auch proportional (beim 600er mit 250w). Nettes Feature: Rund um den Drehknopf für die Leistung sind kleine LED's drin, die anzeigen wo man grad steht wenn's dunkel is.

MSN-Serie: Mehr oder weniger der Nachfolger der EC(D)-Serien. Zeitgemäßes Gehäuse, recht gute Zeiten, Regelbar bis 1/32, 150w Lampe auch proportional, Ventilator, Modelle in den Versionen: 300, 400, 500 und 600ws. LED Display hinten dran.

Pilot-Serie: Die Profi-Liga bei Jinbei. Varianten 600, 800, 1000 und 1200ws, 300w Einstellicht das sowohl proportional als auch separat regelbar ist, regelbar bis 1/64, Ventilator, großes LCD-Status-Display hinten dran und viel zu viel technischer Firlefanz um's hier aufzuschreiben. ;-)

Die M-Serie ist der Vorläufer der Millenia II-Serie - die ist mehr oder minder im Abverkauf beim Holländer, wenn ich das richtig sehe. Denn im Jinbei-Produkt-Portfolio tauchen die schon nimmer auf. Leistungsmäßig wird das halt irgendwo zwischen den MII und den alten DM's liegen.

Zu den aktuellen DM2 und DPIII Serien kann ich lediglich die Datenblätter rezitieren. Davon hatte ich bisher weder einen in der Hand, noch kenn ich jemanden, der mir hätte näheres berichten können. Die Datenblätter selbst lesen sich für meine Begriffe richtig gut, vor allem so Sachen wir einstellbar Auslöseverzögerung bei Nutzung der Fotozelle oder Halterung sowohl oben als auch unten anbaubar (DPIII) find ich schon nett und mitgedacht. Allerdings irritiert mich die 50w Einstelllampe beim DM2 ein wenig... ich hoff, da hat einfach jemand ne Zahl vergessen. :-/

Ich hoffe ich konnte ein wenig "Erleuchtung" bringen. ^^

Die DM2-Serie gibt's unter dem Namen "Starter" in Bulgarien zu kaufen. Die 200ws-Version schlägt mit 101.81 EUR zzgl. Märchensteuer, Zoll und ordentlich Porto zu Buche. Die DPIII gibs in Europa wohl noch gar nicht (ok, wurde ja auch erst vor zwei Wochen vorgestellt).

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Holländerladen wo wohl die meisten Deutschen Jinbei-Besitzer ihre Geräter her haben dürften, über kurz oder lang die alte DM Serie aus dem Programm verschwinden wird, ebenso die DP-Serie. Vielleicht kann man da dann vorher noch nen Schnäppchen schlagen.

Ich selbst mag die DP-Serie sehr gern und würde die auch weiterempfehlen. Sind halt aber nix besonderes mehr im Vergleich zu den nur wenig teureren "moderneren" Geräten des Herstellers. Die Sparks find ich persönlich irgendwie nicht sehr sympathisch. Sowohl vom Look her, als auch von der Angst, sie könnten beim dagegenbuffen auseinander Fallen.

Wenn ich heute vor der Wahl stünde, mir nen Kopf im Bereich 100 bis 200€ aus den beim Holländer Verfügbaren Jinbei-Produkten eines auszuwählen, wäre das vermutlich der Millenia II 400 oder der MSN 300.
Ansonsten würde ich vermutlich dem DM2 400 (der sollte in diese Preisklasse fallen, wenn er denn Verfügbar ist) den Vorzug geben. Lediglich die 50w-Einstelllampe nervt irgendwie...

/edit: Die genauen technischen Daten findet man im Übrigen hier.
13.07.2011
Wenn Du bei ebay den falschen Artikel ersteigerst dann ist das Dein Fehler und nicht dem Hersteller anzulasten.
Abgesehen davon hab ich gesagt "von Hesel kaufen" und nicht "laß Dich bei ebay verarschen".
Deswegen kauft man bei Hensel selbst-allerdings bekommt dort natürlich kein 2000€-Vorführgerät für €200-überraschend eigentlich.
Aber man bekommt ältere getestete gebrauchsfähige Geräte mit Garantie.
Da muß man evtl nen Funkempfänger einstöpseln, weil keiner an Bord isst-aber dafür rauchen die auch nicht ab beim Shooting.

Original von Steve Kay
[quote]Original von Pete67

da kann ich nur von abraten und da bin ich gar nicht gut auf hensel zu sprechen....
heißen aber absolut gleich (z.b. expert pro 500 plus). und da kursieren einige von rum bei ebay. ich wollte mir vor einiger zeit einen reservekopf bei ebay ersteigern und bin voll auf die nase gefallen. ....
t.[/quote]
[gone] User_28381
13.07.2011
Also ich kann das bei den Chinaböllern immer wieder gern genannte Thema abrauchen nicht ganz nachvollziehen. Ich habe jetz bereits seit mehreren Jahren Walimex und Visico Blitze im Einsatz (CY-420 und Walli Pro VC / baugleich Visico). Bei mir ist bisher noch keiner in die Luft geflogen oder abgeraucht. Auch die Blitzröhren funktionieren noch einwandfrei.

Gut, ich gehöre auch nicht zu den Fotografen, die den Studioblitz als Stroboskop benötigen. Daher stört es mich auch nicht, dass es ne Sekunde Dauert, bis ich wieder abdrücken kann. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Markengeräte von Hensel, Profoto... nicht besser sind. Die Frage ist nur, ob ich diesen Mehrwert wirklich benötige und ob ich bereit bin dafür den Aufpreis zu bezahlen.

Wallimex bietet in meinen Augen ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis mit brauchbarem Service. Und wie schon gesagt. Die Teile machen Licht. Und genau das sollen sie. Ok, wenn ich auf absolute Temperaturtreue angewiesen bin, oder Dauerfeuer benötige, dann muss ich mehr investieren, aber bei wie vielen hier trifft das zu?

Gruß Ralf
14.07.2011
Original von Pete67
Wenn Du bei ebay den falschen Artikel ersteigerst dann ist das Dein Fehler und nicht dem Hersteller anzulasten.
Abgesehen davon hab ich gesagt "von Hesel kaufen" und nicht "laß Dich bei ebay verarschen".
.......

Original von Pete67

hm, ich habe einen hensel expert pro plus 500 gekauft. woher soll jemand wissen, dass es hensel expert pro 500 plus gibt, die nicht mit anderen hensel expert pro 500 plus (selbes modell, identische bezeichnung, sehen nahezu gleich aus!!!) zusammen laufen?

das wär so, als kaufst du einen 5 jahre alten 911er und da ist dann ein 50PS zweitaktermotor drin und man sagt dir das der halt damals so eingebaut wurde und nu stell dich mal nicht so an!
14.07.2011
So richtig kenne ich nur den Hensel Beauty Dish (weiß). Die billig Dishes die bisher gesehen habe, fand ich eher enttäuschend.
Da finde ich sogar einen Silberschirm für 30 Euro schöner.

LG Thomas
14.07.2011
Guck dir mal das Video an. Da hat mein Namensvetter einen Studio-Dish mittels Adapter an einen Aufsteckblitz gesetzt.

http://vimeo.com/25618160
14.07.2011
Naja--so ganz passz der Vergleich ja nicht.
Dein Hensel war kein 2-Takter, er hat nur die Oktanzahl der anderen Hensel nicht so gut vertragen.
Sowas steht aber im Tankdeckel...

Original von Steve Kay
[quote]Original von Pete67
.......

Original von Pete67

hm, ich habe einen hensel expert pro plus 500 gekauft. woher soll jemand wissen, dass es hensel expert pro 500 plus gibt, die nicht mit anderen hensel expert pro 500 plus (selbes modell, identische bezeichnung, sehen nahezu gleich aus!!!) zusammen laufen?

das wär so, als kaufst du einen 5 jahre alten 911er und da ist dann ein 50PS zweitaktermotor drin und man sagt dir das der halt damals so eingebaut wurde und nu stell dich mal nicht so an![/quote]
Original von falschbelichtung ( ! )

Das konntest Du in der Tat. Ich danke Dir vielmals für deine Ausführungen.
Obwohl ich da auch einige Details nicht so ganz verstanden habe. Wenn es Dir Recht ist, würde ich nochmal via PN mit dir Kontakt treten.

@Ralf aka digitalfineart:
Ich bin ja in der gleichen Situation wie Du, und sehe es deshlab auch so wie Du.
Eine so große Investition wie es Hensel-Geräte erfordern würde, kann ich einfach nicht stemmen.. und es würde sich auch nicht lohnen. Ich mache eher weniger Shootings. Davon noch einen guten Teil outdoor. Und ich habe jetzt erstmals vor, mit etwas Studiotechnik für zuhause zu kaufen.

LG
Lutz
[gone] falschbelichtung ( o.O )
14.07.2011
Japp kannste tun. :-)

[quote]Original von falschbelichtung ( ! )

Das konntest Du in der Tat. Ich danke Dir vielmals für deine Ausführungen.
Obwohl ich da auch einige Details nicht so ganz verstanden habe. Wenn es Dir Recht ist, würde ich nochmal via PN mit dir Kontakt treten.

LG
Lutz[/quote]
[gone] VisualPursuit
14.07.2011
Eine so große Investition wie es Hensel-Geräte erfordern würde, kann ich
einfach nicht stemmen.. und es würde sich auch nicht lohnen.

Das ist die Frage. Kaufst Du mit Blick auf die nächsten zwei Jahre, oder
hast Du vor auch danach noch zu fotografieren? Ich verwende heute noch
Henselgeräte von 1983 und 1984. Wenn ich mal spekuliere wie oft ich
Billigheimer in der Zeit hätte austauschen müssen.....

Ich kann mir Billiggeräte nicht leisten. So häufig gibt meine Frau keine
Neuanschaffungen frei.
14.07.2011
Original von VisualPursuit
[quote]Original von Lutz.B.erlin

Neuanschaffungen frei.[/quote]

Allein schon die Scherereien, die man hat wenn ein Gerät kaputt geht kostet einen mehr als eines dieser Billig-Geräte selbst
14.07.2011
Original von Image Worx
[quote]Original von VisualPursuit

Allein schon die Scherereien, die man hat wenn ein Gerät kaputt geht kostet einen mehr als eines dieser Billig-Geräte selbst[/quote]

Nö-Garantie...
Hinschicken, reparieren, zurück.
Fertig
[gone] User_28381
14.07.2011
Bei einem Blitz für 250 Euro bekomme ich keinen Schreikrampf, wenn es mal on Lokation ein wenig heftiger zur Sache geht oder einer meiner kleinen Kunden in einem unbeobachteten Momment am Stativ wackelt. Das sehe ich bei dem Preis recht locker. Und wenn man den Einträgen in diversen Foren glauben darf, zickt Foto Walser in der Gewährleistungszeit auch nicht rum sondern schickt einfach ein neues Gerät.

Wie schon gesagt, ich selbst hab diese Erfahrung noch nicht gemacht. Meine laufen alle noch einwandfrei. Der älteste davon bereits seit über 6 Jahren. Der neuste hat auch schon über 3 Jahre runter. Ergo kosten die Teile mich derzeit Laufzeitbezogen zwischen 3,50 und 7 Euro im Monat. Das kann ich mir leisten.

Gruß Ralf

Original von Pete67
[quote]Original von Image Worx
[quote]Original von VisualPursuit

Allein schon die Scherereien, die man hat wenn ein Gerät kaputt geht kostet einen mehr als eines dieser Billig-Geräte selbst[/quote]

Nö-Garantie...
Hinschicken, reparieren, zurück.
Fertig[/quote]
[gone] User_6449
14.07.2011
Ich denke Michael (VisualPursuit) liegt schon halbwegs richtig und wenn es auf eine
langfristige Nutzung ankommt, ist man mit langlebigen Produkten besser dran, auch
wenn sie auf den ersten Blick teurer erscheinen.

Aber welcher Hobbyfotograf plant tatsächlich über 10, 20, oder 30 Jahre hinweg?

Mit einer "Halbwertszeit" oder auch der "Gewährleistungszeit" von zwei Jahren ist
man heutzutage schon eher im realistischen Bereich.

Anders formuliert:

Wenn ein Walimex Kopf nach zwei Jahren abraucht schmeißt man ihn weg und kauft
ganz einfach einen neuen.

Einen Hensel Kopf kann man an aber nicht einfach so nach zwei Jahren wegschmeißen,
weil er zu teuer war und Reparaturen außerhalb der Gewährleistungszeit gehen richtig
ins Geld ...

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed