Model-Frage nach Shooting Ideen. 77
25.07.2011
sage ihnen von anfang an, was du willst und erwartest ... viele werden abspringen und die die mit dir shooten, folgen deiner idee und erwarten dann aber auch gute bilder ;o)
#2Report
Sag ihnen von Anfang an was Du willst und wie Du es Dir vorstellst.
Das nimmt sie mit Freude auf und meldet sich nicht mehr .....
.. auf einmal siehste ein solches Foto mit ihr von ihrem "Stammfotograf" gemacht.
.. auf einmal siehste ein solches Foto mit ihr von ihrem "Stammfotograf" gemacht.
#3Report
Original von Glücksburger macht ein Projekt! JOB!!!
Wenn ich dann vorschlage, es ersteinmal mit einem (ich hasse das Wort)
Testschooting zu versuchen, reagieren viele beleidigt und halten mich für
unfähig.....
Wie sieht denn das der versammelte Sachverstand hier?
Im professionellen Leben vollkommen normal.....
... aber hier ticken die Uhren ganz anders
#4Report
25.07.2011
horst ? ... alles klar mit dir ? ... du sollst nicht die idee verkaufen ... nur die richtung !
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
#5Report
Nach meiner Erfahrung kommt es bei denen, die vorher alles ganz genau wissen wollen, zwar zu einem ausufernden Schriftverkehr, aber niemals zu einem Shooting.
#6Report
Ich persönich verkaufe keine Ideen ( aber sollte ich machen gegen reichlich Kohle)
Meine Shootings laufen sowieso total spontan ab nach dem Motto
1.) erstens kommt es anders
2.) als man denkt.
..und so sage ich das auch den Models .. grundsätzlich kommen mir die Ideen beim Shooting oft auch im Zusammenspiel mit dem Model.
Meine Shootings laufen sowieso total spontan ab nach dem Motto
1.) erstens kommt es anders
2.) als man denkt.
..und so sage ich das auch den Models .. grundsätzlich kommen mir die Ideen beim Shooting oft auch im Zusammenspiel mit dem Model.
Original von NeoArt geht bald nach Italien[/quote]
horst ? ... alles klar mit dir ? ... du sollst nicht die idee verkaufen ... nur die richtung !
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
#7Report
25.07.2011
Passiert oft, aber dann schreibe ich denen erst mal zurück was ich im Gegenzug so alles vom Modell erwarte und dann hat es sich meist eh erledigt. Entweder sie reagieren zickig weil man es wagt von einem Modell (das oftmals bis dato kaum etwas oder manchmal sogar garnichts geleistet hat) was zu erwarten anstatt nur zu bieten oder es folgt keine Antwort mehr.
Ist normal, Glücksburger. Mach dir nix draus, aber merk sie dir falls sie später noch mal fragen. ;-)
Ist normal, Glücksburger. Mach dir nix draus, aber merk sie dir falls sie später noch mal fragen. ;-)
#8Report
25.07.2011
Original von Der Bazi von Hetzendorf | vermißt den Sommer
Nach meiner Erfahrung kommt es bei denen, die vorher alles ganz genau wissen wollen, zwar zu einem ausufernden Schriftverkehr, aber niemals zu einem Shooting.
Meine Worte.....
noch ehe ich sie überhaupt gedacht hatte.
...oder schreib denen, dass Du sie als echte Stars ablichten willst !
Das klappt (fast) immer.
:-)
#9Report
25.07.2011
Große Worte gelassen ausgesprochen.
Da sagst was Wahres.
Gruß
Dieter
Da sagst was Wahres.
Gruß
Dieter
Original von Der Bazi von Hetzendorf | vermißt den Sommer
#10Report
25.07.2011
Ich sage ihnen sie sollen sich meine SC anschauen ... das langt in der Regel!
Und irgendeine kranke Idee hat man doch immer im Hinterkopf :o)
Im Prinzip wurde ja alles schon mal fotografiert ... da muss man auch kaum Angst wegen Ideenklau haben.
Sag ihnen was sie mitbringen müssen ... was sie können müssen für diese Idee ... die Aufnahmebereiche ... und das sie sich überraschen lassen sollen :o)
Und irgendeine kranke Idee hat man doch immer im Hinterkopf :o)
Im Prinzip wurde ja alles schon mal fotografiert ... da muss man auch kaum Angst wegen Ideenklau haben.
Sag ihnen was sie mitbringen müssen ... was sie können müssen für diese Idee ... die Aufnahmebereiche ... und das sie sich überraschen lassen sollen :o)
#11Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
25.07.2011
ich hasse diese Frage ;) ... ganz ehrlich. Da vergeht mir immer schon die Lust. Ich verweise da immer auf meine SC: "schau dir meine SC an. Findest du dich in irgendwelchen Bildern wieder?" ... und dann ist meist auch Funkstille. Gut so ;)
#12Report
25.07.2011
Schriebst Du nicht Konzept?
Konzept ist für mich nicht Idee...
Ich habe vorher immer ein grobes Konzept...
Dazu gehört für mich alles mögliche, für mich völlig klar, dass dies als Rahmenbedingung an- oder abgesprochen wird.
Wie Andreas schreibt, lege auch ich meine Erwartungen dar, was folgt ist dann kurz und knapp, ja, nein oder hört nichts mehr...
Model, die mich bis auf jede Kleinigkeit löchern, mit denen Shoote ich erst gar nicht, kann nur Mißstimmung geben. Es folgt ein freundliches "Ich würde ja so gerne, aber gerade ist meine Oma gestorben..." ;-)
Konzept ist für mich nicht Idee...
Ich habe vorher immer ein grobes Konzept...
Dazu gehört für mich alles mögliche, für mich völlig klar, dass dies als Rahmenbedingung an- oder abgesprochen wird.
Wie Andreas schreibt, lege auch ich meine Erwartungen dar, was folgt ist dann kurz und knapp, ja, nein oder hört nichts mehr...
Model, die mich bis auf jede Kleinigkeit löchern, mit denen Shoote ich erst gar nicht, kann nur Mißstimmung geben. Es folgt ein freundliches "Ich würde ja so gerne, aber gerade ist meine Oma gestorben..." ;-)
#13Report
25.07.2011
Thema: Model-Frage nach Shooting Ideen.
#14Report
25.07.2011
ich muß da mal von Model-Seite was einhaken: stimmt, genaue Ideen töten oft die Kreativität vor Ort und sicherlich mag es auch so sein, daß wer es genau wissen will, dann oft gar nicht wirklich shooten wird...aber ein grobes Konzept finde ich wichtig, denn nichts ist ätzender, als wenn es heißt:
och weiß nicht ob drinnen oder draußen, wir schauen mal, wo und bring halt irgendwas mit!
es sei denn die SC des Fotografen ist so eindeutig und wenig abwechslungsreich das man schon weiß was er will, aber meistens ist das nicht so und dann nen Riesenkoffer anschleppen, die falschen Schuhe und es ist nichts brauchbares dabei ist irgendwie auch nicht toll.. ;-)
Insofern Konzept ja, genaue Ideen nicht zwangsläufig
och weiß nicht ob drinnen oder draußen, wir schauen mal, wo und bring halt irgendwas mit!
es sei denn die SC des Fotografen ist so eindeutig und wenig abwechslungsreich das man schon weiß was er will, aber meistens ist das nicht so und dann nen Riesenkoffer anschleppen, die falschen Schuhe und es ist nichts brauchbares dabei ist irgendwie auch nicht toll.. ;-)
Insofern Konzept ja, genaue Ideen nicht zwangsläufig
#15Report
25.07.2011
Vielleicht kann man das auch so handhaben:
TfP-Jobausschreibung: .. da steht dann drin was man machen will ...
Pay-Anfrage: Model sagt was es will ...
TfP-Jobausschreibung: .. da steht dann drin was man machen will ...
Pay-Anfrage: Model sagt was es will ...
#16Report
25.07.2011
Danke, Leute!
Das war bisher ja sehr aufmunternd :-)))
Tatsächlich geht es mir oft so, dass jemand rein kommt,
man spricht einen Augenblick zusammenn und dann geht es ab.......
Das sind wohl die schönen Momente, wo die Ideen nur so sprudeln!!!
Kann natürlich auch vorkommen, dass ein Model denkt:
bei welchem Arsch bin ich hier gelandet....
dann hat sich es sich meist schnell erledigt, oder es ist eine
lustlose Veranstaltung, wo nicht vernünftiges dabei heraus komm!
Ja, ja.... die berühmte Chemie :-)))))
Das war bisher ja sehr aufmunternd :-)))
Tatsächlich geht es mir oft so, dass jemand rein kommt,
man spricht einen Augenblick zusammenn und dann geht es ab.......
Das sind wohl die schönen Momente, wo die Ideen nur so sprudeln!!!
Kann natürlich auch vorkommen, dass ein Model denkt:
bei welchem Arsch bin ich hier gelandet....
dann hat sich es sich meist schnell erledigt, oder es ist eine
lustlose Veranstaltung, wo nicht vernünftiges dabei heraus komm!
Ja, ja.... die berühmte Chemie :-)))))
#17Report
shoote nur mit Models wo es bei dem telefonischen Vorgespräch mit der Chemie (Wellenlänge) stimmt
sonst lasse ich es bleiben
sonst lasse ich es bleiben
#18Report
[gone] Java89
25.07.2011
Man sollte es nicht Testshooting nennen, auch wenn es eines ist. Das hört sich immer so an, als wolle der Fotograph eine ewig anwerende Freundschaft auf fotographischer Ebene und sich gleichzeitig keine Mühe beim ersten Shooting geben.
Menschen, die reden, kommmen weiter.
Erkläre einfach deine Lage.
"ich kenn dich noch nicht richtig und weiß nicht, was zu dir passt und was in deinem kleiderschrank zu finden ist. lass uns doch erstmal spontan kreativ sein und kein geld für ein durchdachtes shooting ausgeben, wenn es dann nachher doch nicht so harmonisch zwischen uns ablaufen könnte"
hört sich schon ganz anders an als
"ich leg meine ideen nicht offen für fremde" oder "ich hab keine idee" oder auch "lass uns ein testshooting machen. 3 stunden vorher kaffeetrinken und dann 15minuten portraits im park".
Menschen, die reden, kommmen weiter.
Erkläre einfach deine Lage.
"ich kenn dich noch nicht richtig und weiß nicht, was zu dir passt und was in deinem kleiderschrank zu finden ist. lass uns doch erstmal spontan kreativ sein und kein geld für ein durchdachtes shooting ausgeben, wenn es dann nachher doch nicht so harmonisch zwischen uns ablaufen könnte"
hört sich schon ganz anders an als
"ich leg meine ideen nicht offen für fremde" oder "ich hab keine idee" oder auch "lass uns ein testshooting machen. 3 stunden vorher kaffeetrinken und dann 15minuten portraits im park".
#19Report
25.07.2011
Ich denke was der TO meint, lässt sich in der MK fast nicht realisieren.
Die MK ist zu oberflächlich.
Gute Planung, oder gar einem Modell
Leute, die spontan irgend etwas knipsen finden kommen leichter zurecht.
Die MK ist zu oberflächlich.
Gute Planung, oder gar einem Modell
eine Shootingidee "auf den Leib schneiden"ist nicht gefragt.
Leute, die spontan irgend etwas knipsen finden kommen leichter zurecht.
#20Report
Topic has been closed
welche ich noch nie gesehen, oder gesprochen habe,
von mir ein vollständiges Shootingkonzept erwarten.
Da ich auf dem Standpunkt stehe,
dass ich oftmals blutigen Anfängerinnen, doch kein Shootingidee
"auf den Leib schneiden kann" von denen ich garnicht weiss,
ob sie es können, oder ob sie es überhaupt wollen......
Wenn ich dann vorschlage, es ersteinmal mit einem (ich hasse das Wort)
Testschooting zu versuchen, reagieren viele beleidigt und halten mich für
unfähig.....
Wie sieht denn das der versammelte Sachverstand hier?