Model-Frage nach Shooting Ideen. 77
[gone] Matthes Schrof www.matthes-schrof.de
25.07.2011
Da unterschreib ich mit. Ich versuche mich grundsätzlich mit ihr/ihm vorher zu treffen. Ich finde wenn man eine Idee gemeinsam entwickelt kommen die besten Ergebnisse bei raus... Shootings á la "Lass uns irgendwas was machen" werden abgelehnt. - Hat keinen Sinn und kommt eh nur Quatsch bei raus...
Das funktioniert natürlich nur bei TFP- (und ist purer Luxus) wenn ein Auftraggeber mit im Spiel ist sieht das wieder anders aus.
Das funktioniert natürlich nur bei TFP- (und ist purer Luxus) wenn ein Auftraggeber mit im Spiel ist sieht das wieder anders aus.
#22Report
[gone] Martina Raab
25.07.2011
Käffchen um sich kennen zu lernen und Ideen zu besprechen ist für mich völlig ok. Aber ein Testshooting? Wozu?
Ich kann auch gleich "richtig" shooten -und wenn einer der beiden meint, es ist nicht das, was er sich vorgestellt hat, bricht man halt ab. Muss ich nicht so kompliziert haben..
Ich kann auch gleich "richtig" shooten -und wenn einer der beiden meint, es ist nicht das, was er sich vorgestellt hat, bricht man halt ab. Muss ich nicht so kompliziert haben..
#23Report
25.07.2011
Das kenne ich auch. Viele Models haben leider eine reine Konsumhaltung.
Die Frage nach Ideen wird gern noch mit der Frage wie ich das mit der Visa für sie handhabe kombiniert. Auf der Sedcard steht, dass sie noch Hilfe beim Posen brauchen. Und die ganz sportlichen wollen zusätzlich Fahrtkostenerstattung.
Aber... man glaubt es kaum... seit ich meinen Sedcardtext um "TFP ist Teamwork" erweitert habe, hat sich die Sachlage tatsächlich gebessert. Die PNs "tolle Bilder, mach mir auch welche" gibt es nach wie vor. Aber viele nehmen sich das wirklich zu Herzen und bemühen sich zumindest, sich selber mehr in das Shooting einzubringen. Manche kommen auch tatsächlich mit einer Knülleridee und bringen noch eine eigene Visa dafür mit ;-)
LG Thomas
Die Frage nach Ideen wird gern noch mit der Frage wie ich das mit der Visa für sie handhabe kombiniert. Auf der Sedcard steht, dass sie noch Hilfe beim Posen brauchen. Und die ganz sportlichen wollen zusätzlich Fahrtkostenerstattung.
Aber... man glaubt es kaum... seit ich meinen Sedcardtext um "TFP ist Teamwork" erweitert habe, hat sich die Sachlage tatsächlich gebessert. Die PNs "tolle Bilder, mach mir auch welche" gibt es nach wie vor. Aber viele nehmen sich das wirklich zu Herzen und bemühen sich zumindest, sich selber mehr in das Shooting einzubringen. Manche kommen auch tatsächlich mit einer Knülleridee und bringen noch eine eigene Visa dafür mit ;-)
LG Thomas
#24Report
25.07.2011
Ich beantworte die Frage immer mit einer Gegenfrage nach Telebimmel.
Wenn es konkret werden soll dann muss auch das Model konkret werden
:)
Typischer Verlauf eines meiner PN-Wechsel.
(Auf daws Wichtigste gekürzt....also ein wenig mehr schreib ich schon ^^)
Fotograf : Hiii.....(blablubb).......Shooting?"
Model (A/B) :"Ja gerne.....(blablubb).....Ideen?"
Fotograf : "Yoo...kläre ich gerne bei einem Telebimmel. Nümmerli ?"
Model A : "Klaro.......(blablubb).......123456789"
Model B :
Model A zeigt also erhöhtes Interesse an meinem allgemeinem Bildstil und wagt den Schritt in die nächst höhere Ebene der Kommunikation.
Model B ist mir zu *unkonkret*
Wenn es konkret werden soll dann muss auch das Model konkret werden
Typischer Verlauf eines meiner PN-Wechsel.
(Auf daws Wichtigste gekürzt....also ein wenig mehr schreib ich schon ^^)
Fotograf : Hiii.....(blablubb).......Shooting?"
Model (A/B) :"Ja gerne.....(blablubb).....Ideen?"
Fotograf : "Yoo...kläre ich gerne bei einem Telebimmel. Nümmerli ?"
Model A : "Klaro.......(blablubb).......123456789"
Model B :
Model A zeigt also erhöhtes Interesse an meinem allgemeinem Bildstil und wagt den Schritt in die nächst höhere Ebene der Kommunikation.
Model B ist mir zu *unkonkret*
#25Report
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
26.07.2011
Interessant....
...das kam mir manchmal auch alles etwas Spanisch vor ^^
*abbonier*
...das kam mir manchmal auch alles etwas Spanisch vor ^^
*abbonier*
#26Report
26.07.2011
ein Fotograf der mich anschreibt sollte schon einen Grundlegenden Plan haben - Indoor/Outdoor, Latexfashion/HeavyRubber - auf den Grundlagen kann man aufbauen.
Das was die meisten als "Idee" bezeichnen ist doch hier zu 80% nichts anderes als die "Idee" den Hintern in der Pose vor dem weißen Studiohinbtergrund von Links nach rechts zu schieben - also gepose, imho aber weit ab von dem Begriff IDEE... (nichts gegen diese Art der Aufnahmen, mache ich selbst auch oft genug, aber ich bezeichne das nicht als Idee ;-)) Ich hab jetzt auch beim TO jetzt die Bilder der Shootings gesucht "wo die kreativen Ideen nur so sprudeln"... aber gut... vielleicht ist meine Vorstellung da eine andere.
Frage ich bei Fotografen an (ganz selten ) ist es in der Regel das gleiche: ich habe ein Outfit zusammengestellt, ich habe einen Plan - und ich frage an und beschreibe es demjenigen - vor Ideenklau hab ich keine Angst - bis der Fotograf oder das Model ein Latexoutfit für ggf mehrere Hundert Euro nur für ein Bild nachkaufen dauerts etwas ;-)
Das was die meisten als "Idee" bezeichnen ist doch hier zu 80% nichts anderes als die "Idee" den Hintern in der Pose vor dem weißen Studiohinbtergrund von Links nach rechts zu schieben - also gepose, imho aber weit ab von dem Begriff IDEE... (nichts gegen diese Art der Aufnahmen, mache ich selbst auch oft genug, aber ich bezeichne das nicht als Idee ;-)) Ich hab jetzt auch beim TO jetzt die Bilder der Shootings gesucht "wo die kreativen Ideen nur so sprudeln"... aber gut... vielleicht ist meine Vorstellung da eine andere.
Frage ich bei Fotografen an (ganz selten ) ist es in der Regel das gleiche: ich habe ein Outfit zusammengestellt, ich habe einen Plan - und ich frage an und beschreibe es demjenigen - vor Ideenklau hab ich keine Angst - bis der Fotograf oder das Model ein Latexoutfit für ggf mehrere Hundert Euro nur für ein Bild nachkaufen dauerts etwas ;-)
#27Report
26.07.2011
nee .... des stimmt so nicht ganz .... ich für meinen teil benutze recht selten einen weißen hintergrund ;o)
aber ideen hab ich reichlich ... falls du noch welche brauchst ;o)
Original von LadyCassandra
Das was die meisten als "Idee" bezeichnen ist doch hier zu 80% nichts anderes als die "Idee" den Hintern in der Pose vor dem weißen Studiohinbtergrund von Links nach rechts zu schieben - also gepose, imho aber weit ab von dem Begriff IDEE...
aber ideen hab ich reichlich ... falls du noch welche brauchst ;o)
#28Report
26.07.2011
Ich hab da noch ein paar eigene die ich erstmal abarbeiten möchte ;-)
aber ideen hab ich reichlich ... falls du noch welche brauchst ;o)[/quote]
Original von NeoArt knipst nur noch nackt
nee .... des stimmt so nicht ganz .... ich für meinen teil benutze recht selten einen weißen hintergrund ;o)
[quote]Original von LadyCassandra
Das was die meisten als "Idee" bezeichnen ist doch hier zu 80% nichts anderes als die "Idee" den Hintern in der Pose vor dem weißen Studiohinbtergrund von Links nach rechts zu schieben - also gepose, imho aber weit ab von dem Begriff IDEE...
aber ideen hab ich reichlich ... falls du noch welche brauchst ;o)[/quote]
#29Report
26.07.2011
Meiner Meinung nach gehst Du das konzeptionell völlig falsch an. Es geht doch nicht drum, eine Shootingidee für Model xyz zu entwickeln, sondern für Deine Idee dann das passende Model zu finden und Deine Idee umzusetzen.
Original von Glücksburger macht ein Projekt! JOB!!!
Wie sieht denn das der versammelte Sachverstand hier?
#30Report
26.07.2011
Variante 1 = Fotograf hat Idee sucht Model
Variante 2 = Model hat Idee sucht Fotograf
Variante 3 = Fotograf und Model haben sich gefunden und suchen Idee. ^^
Warum sollte nur Variante 1 möglich sein ?
Original von Kunststuerze[/quote]
Meiner Meinung nach gehst Du das konzeptionell völlig falsch an. Es geht doch nicht drum, eine Shootingidee für Model xyz zu entwickeln, sondern für Deine Idee dann das passende Model zu finden und Deine Idee umzusetzen.
[quote]Original von Glücksburger macht ein Projekt! JOB!!!
#31Report
26.07.2011
Ich gehe von der Regel aus.
1 klappt perfekt
2 scheitert oft schon daran, dass dann als Idee, Frau mit Rosenblüten, oder sonst irgend ein Motiv kommt, das man nicht mehr sehen kann.
3 kann auch klappen
1 klappt perfekt
2 scheitert oft schon daran, dass dann als Idee, Frau mit Rosenblüten, oder sonst irgend ein Motiv kommt, das man nicht mehr sehen kann.
3 kann auch klappen
Original von BS[/quote][/quote]
[quote]Original von Kunststuerze
#32Report
26.07.2011
Original von Kunststuerze
Ich gehe von der Regel aus.
(...)
3 kann auch klappen
....und hier im Thread sind wir wohl bei Variante 3
;)
Ist (IMHO) so ziemlich die am häufigsten benutzte Variante der MK ^^
#33Report
26.07.2011
@kunstuerze
Ja, so geht das. Darum setze ich nur meine Ideen um.
Modelle die Ideen wollen, zahlen dafür wie jeder andere Auftraggeber auch!
Natürlich mit Anzahlung!
Natürlich mit Anzahlung!
Original von Kunststuerze[/quote]
#34Report
26.07.2011
echt? Modelle kommen zu dir und bezahlen dich dafür dass du DEINE Ideen umsetzt? wow... sollte sich hier mal ein Model erlauben sowas zu fordern... dann wäre aber Sodom und Gomorrha...
Original von ASTY[/quote][/quote]
@kunstuerze
Natürlich mit Anzahlung!
#35Report
26.07.2011
Original von LadyCassandra
echt? Modelle kommen zu dir und bezahlen dich dafür dass du DEINE Ideen umsetzt? wow... (...)
Das hat er so doch gar nicht geschrieben...
Wenn er seine Idden umsetzen mag.....
...dann bezahlt er dafür wie jeder andere Auftraggeber auch.
Natürlich mit Anzahlung ^^
Ich hoffe doch ich hab die Konsequenz seiner Aussage so einigermassen richtig niedergescribbelt
#36Report
26.07.2011
@Asty
ich unterschreibe das mal 100%ig.
1. Die meisten Mädel wollen solche Sachen machen, von denen ich schon Fotos auf meiner SC habe. Ich sehe da keinen Nutzen meinerseits für ein TFP-Shootings.
Dementsprechend werden solche Anfragen nur als Pay-Jobs beantwortet.
2. Modelanfrage nach einem Shooting auf TFP-Basis. Ich möchte gerne schöne Fotos, Du darfst gerne entscheiden, was gemacht wird, solange es mit einem tollen Set, tollen Outfits und Visa verbunden ist.
Auch solche Anfragen werden nur als Pay-Jobs beantwortet.
3. Model hat außergewöhnliche Outfits, eine tolle Idee und fragt dann nach einem Shooting ..... kommt bei mir in 1 von 100 Anfragen vor.
Idee und Outfit gefallen mir, einem TFP-Shooting steht nichts im Wege.
4. Ich habe eine Idee, die ich umsetzen möchte, dann suche ich mir das entsprechende Model und biete ein TFP-Shooting an.
Ich werde allerdings nicht ein Model anschreiben, von dem ich gar nicht weiß, ob es mit mir zusammen arbeiten möchte und schon in meiner Anfrage genau beschreiben, was ich mit Ihr umsetzen möchte. Da wird nur grob geschrieben, in welche Richtung das Shooting gehen soll.
Alles andere wird dann in einem telefonischen Gespräch besprochen, wenn vom Model Interesse signalisiert wurde.
lg
Birgit
ich unterschreibe das mal 100%ig.
1. Die meisten Mädel wollen solche Sachen machen, von denen ich schon Fotos auf meiner SC habe. Ich sehe da keinen Nutzen meinerseits für ein TFP-Shootings.
Dementsprechend werden solche Anfragen nur als Pay-Jobs beantwortet.
2. Modelanfrage nach einem Shooting auf TFP-Basis. Ich möchte gerne schöne Fotos, Du darfst gerne entscheiden, was gemacht wird, solange es mit einem tollen Set, tollen Outfits und Visa verbunden ist.
Auch solche Anfragen werden nur als Pay-Jobs beantwortet.
3. Model hat außergewöhnliche Outfits, eine tolle Idee und fragt dann nach einem Shooting ..... kommt bei mir in 1 von 100 Anfragen vor.
Idee und Outfit gefallen mir, einem TFP-Shooting steht nichts im Wege.
4. Ich habe eine Idee, die ich umsetzen möchte, dann suche ich mir das entsprechende Model und biete ein TFP-Shooting an.
Ich werde allerdings nicht ein Model anschreiben, von dem ich gar nicht weiß, ob es mit mir zusammen arbeiten möchte und schon in meiner Anfrage genau beschreiben, was ich mit Ihr umsetzen möchte. Da wird nur grob geschrieben, in welche Richtung das Shooting gehen soll.
Alles andere wird dann in einem telefonischen Gespräch besprochen, wenn vom Model Interesse signalisiert wurde.
lg
Birgit
#37Report
26.07.2011
Variante 4 = Fotograf und Model haben beide Ideen
Klappt manchmal sogar! :)
Klappt manchmal sogar! :)
Original von BS[/quote][/quote]
#38Report
26.07.2011
Das,
was Birgit geschrieben hat,
ist für mich sehr schlüssig und nachviollziehbar!
LG
G
was Birgit geschrieben hat,
ist für mich sehr schlüssig und nachviollziehbar!
LG
G
#39Report
Topic has been closed
So sieht es aus. Wo kann man das unterschreiben ?