Model-Frage nach Shooting Ideen. 77
28.07.2011
dann bring doch mal ein konkretes Beispiel - vielleicht von deiner Sedcard - was ist eine IDEE davon?
Original von Knipsartist(heute ohne Klammertext)
das sind auch nicht die Ideen, sondern einzelne Bestandteile um die Ideen umzusetzen.
#62Report
28.07.2011
Original von Tante Emma
Da hast du vollkommen recht. Quasi eine WinWin Situation. So kann nicht nur der Fotograf sehen, ob ein enger Mini wirklich ein Mini ist, sondern das Model kann auch einen Blick auf die Kamera werfen:
Ist es eine EOS 1000 oder doch die VTECH 80.
Ein anständiger Fotograf der was auf sich hält hat immer mehrere Camera-Bodies zur Auswahl. ^^
"Zeig mal was du mitgebracht hast an Klamotzkis ....hmmm....ok....warte..."
(Foddograf legt die 5DMK2 beiseite und pustet den Staub von der Minolta)
"Sooo....kann losgehen"
;)
#63Report
28.07.2011
Original von BS
;)
Och, an einem 1. April habe ich tatsächlich mal ein Shooting mit dem "Zweitbody" Fuji f30d angefangen... ;-)
#64Report
28.07.2011
Original von Photowizard
[quote]Original von BS
;)
Och, an einem 1. April habe ich tatsächlich mal ein Shooting mit dem "Zweitbody" Fuji f30d angefangen... ;-)[/quote]
Zwar nicht am 1. April....
...aber diese Jahr hatte ich wirklich meine Minolta 7D mal rausgekramt.
Zusammen mit nem 100er Festbrenn macht sie so "unnette" Bilder nicht als das man sie nicht vorzeigen könnte
:)
#65Report
[gone] Tante Emma
28.07.2011
Original von BS
[quote]Original von Tante Emma
Da hast du vollkommen recht. Quasi eine WinWin Situation. So kann nicht nur der Fotograf sehen, ob ein enger Mini wirklich ein Mini ist, sondern das Model kann auch einen Blick auf die Kamera werfen:
Ein anständiger Fotograf der was auf sich hält hat immer mehrere Camera-Bodies zur Auswahl. ^^
"Sooo....kann losgehen"
;)[/quote]
Kannste mir einen von dir leihen?
Ich wollte noch'n Shooting im Body mit Strumpfhose und Heels machen Ö.ö
Ich weiß noch bei meinen ersten Shootings, was ich da für Klamotten mithatte xD
Schlimm....ich glaube man muss einfach lernen einen Blick dafür zu bekommen, was auf einem Foto gut wirkt. Nicht allles was im Endeffekt gut auf einem Foto aussieht, muss auch gut im Alltag oder der Realität aussehen und umgekehrt. Wie ein Outfit wirkt, hängt auch von der Location ab, deswegen gehört da wohl eine gute Einschätzung und ein wenig Glück dazu, dass es letztendlich auch so präsentiert werden kann, wie es am besten zur Geltung kommt. :)
Hah :D:D Das würd' so lustich aussehen, wenn ein Fotograf mit 'ner VTECH 80, dieser Monilta, und vielleicht noch mit 'ner Einwegkamera von Disney da stehen würde :D:D:D
#66Report
28.07.2011
Original von Tante Emma
Hah :D:D Das würd' so lustich aussehen, wenn ein Fotograf mit 'ner VTECH 80, dieser Monilta, und vielleicht noch mit 'ner Einwegkamera von Disney da stehen würde :D:D:D
Bei meinem Aprilscherz hat das Model tatsächlich tapfer posiert, war aber doch sehr erleichtert als ich dann was größeres ausgepackt habe ;-)
#67Report
28.07.2011
Original von Tante Emma
[quote]Original von BS
[quote]Original von Tante Emma
"Sooo....kann losgehen"
;)[/quote]
Kannste mir einen von dir leihen?
Ich wollte noch'n Shooting im Body mit Strumpfhose und Heels machen Ö.ö [/quote]
Der "Verleih" ist bei mir immer nur zusammen mit der "Bedieneinheit"...
Quasi als *Rundumsorglos-Paket* ^^
(...) und vielleicht noch mit 'ner Einwegkamera von Disney da stehen würde :D:D:D
Wenn er die wählt ist es wohl eher Höchststrafe fürs Model
#68Report
[gone] User_22694
28.07.2011
Original von Knipsartist(heute ohne Klammertext)
das sind auch nicht die Ideen, sondern einzelne Bestandteile um die Ideen umzusetzen.
Welche Idee möchtest Du denn umsetzen?
#69Report
28.07.2011
Nun ja, zu meinen Newcomer Zeiten haben mich die Fotografen entweder gleich mit einer direkten Idee angeschrieben oder man hat sich einfach gemeinsam überlegt, was man machen möchte.
Meist hab ich dann einfach immer meinen Koffer mit allem möglichen voll gepackt und dann wurde er vor Ort ausgeräumt und man kam zusammen auf Ideen.
Ich würde sagen, es hängt immer ganz davon ab, was du für ein Shooting haben willst...locker, spontan, unbefangen oder willst du konkrete Ideen umsetzen!?
Ich mache heute beide Varianten allerdings muss man mir das vorher schon sagen, sonst gehe ich schlicht davon aus, dass ich für die Vorstellung und Idee des jeweiligen Fotografen gebucht werde.
GLG
Mia
Meist hab ich dann einfach immer meinen Koffer mit allem möglichen voll gepackt und dann wurde er vor Ort ausgeräumt und man kam zusammen auf Ideen.
Ich würde sagen, es hängt immer ganz davon ab, was du für ein Shooting haben willst...locker, spontan, unbefangen oder willst du konkrete Ideen umsetzen!?
Ich mache heute beide Varianten allerdings muss man mir das vorher schon sagen, sonst gehe ich schlicht davon aus, dass ich für die Vorstellung und Idee des jeweiligen Fotografen gebucht werde.
GLG
Mia
Original von Glücksburger macht ein Projekt! JOB!!!
Miir passiert es häufig, dass Models,
welche ich noch nie gesehen, oder gesprochen habe,
von mir ein vollständiges Shootingkonzept erwarten.
Da ich auf dem Standpunkt stehe,
dass ich oftmals blutigen Anfängerinnen, doch kein Shootingidee
"auf den Leib schneiden kann" von denen ich garnicht weiss,
ob sie es können, oder ob sie es überhaupt wollen......
Wenn ich dann vorschlage, es ersteinmal mit einem (ich hasse das Wort)
Testschooting zu versuchen, reagieren viele beleidigt und halten mich für
unfähig.....
Wie sieht denn das der versammelte Sachverstand hier?
#70Report
28.07.2011
Original von Ricardo Samuel Photography
[quote]Original von Knipsartist(heute ohne Klammertext)
Welche Idee möchtest Du denn umsetzen?[/quote]
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber vieleicht reicht meine Antwort dir auch. ^^
Wenn ich als "Basis-Idee" mit einem Sexy-Model ein Sexy-Shooting in Sexy-Klamotzkis durchführen möchte dann hilft das ungemein wenn die Klamotzkis auch wirklich Sexy-Klamotzkis sind. ^^
Wahre Geschichte von vor ca 2 1/2 Jahren.
Einmal bestand das mitgebrachte besprochene "Sexy-Outfit" aus einer Jeans und einem Kapuzen-Pulli.Joggerteil. ^^
War sehr frustrierend für mich als Fotograf und ich zweifelte lange an meinen Fähigkeiten. Ich hatte das echt nicht hinbekommen mit meinen schmalen Wissen ein paar sexy Foddos zu zaubern
#71Report
28.07.2011
ist doch kein problem ... klamotzkis ausziehen lassen und sexy foddos knipsen ... *g
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber vieleicht reicht meine Antwort dir auch. ^^
Wenn ich als "Basis-Idee" mit einem Sexy-Model ein Sexy-Shooting in Sexy-Klamotzkis durchführen möchte dann hilft das ungemein wenn die Klamotzkis auch wirklich Sexy-Klamotzkis sind. ^^
Einmal bestand das mitgebrachte besprochene "Sexy-Outfit" aus einer Jeans und einem Kapuzen-Pulli.Joggerteil. ^^
War sehr frustrierend für mich als Fotograf und ich zweifelte lange an meinen Fähigkeiten. Ich hatte das echt nicht hinbekommen mit meinen schmalen Wissen ein paar sexy Foddos zu zaubern
:)[/quote]
Original von BS
[quote]Original von Ricardo Samuel Photography
:)[/quote]
#72Report
28.07.2011
Original von LadyCassandra[/quote]
dann bring doch mal ein konkretes Beispiel - vielleicht von deiner Sedcard - was ist eine IDEE davon?
sind bei mir alles "Testshootings" mit so vagen Ideen wie "wir machen schöne Sommerbilder" oder "wir machen schöne Auf-der-Party-abgestürzt-und- in -der-Gosse-aufgewacht-Bilder". Dazu Spontaneinfälle, was Modell, ihre Mitbringsel und Location so hergeben.
Hatte ich ja schon geschrieben, beim ersten Shooting mit einem unbekannten Modell halte ich es vage, flexibel und lasse viel Raum für spontane Ideen.
#73Report
28.07.2011
Original von Ricardo Samuel Photography
keine konkreten Ideen, aber wenn ich z.B. lange Beine und Po in Szene setzen möchte, vielleicht sogar schon mit ungefähren Vorstellungen von Pose und Licht, ist das mit einem kurzen Mini doch leichter als mit einem knöchellangen weitem Jeansrock.
Ach ja, nur so als Hinweis; meine Beispiele waren leicht überspitzt. In abgemilderter Form dürfte es allerdings schon öfters, auch bei anderen Knipsern, vorgekommen sein.
#74Report
28.07.2011
nochmal was zur sache
ich frage eigentlich immer nach ideen des models ... der grund dafür ist einfach - nicht weil ich keine eigenen hätte ... sondern weil zu erwarten ist dass ein model das eine eigene idee bebildern will mehr einsatz zeigt als eines dem eine fremde idee vorgegeben wird mit der sie sich nicht oder nur schwer identifizieren kann
wenn garnix kommt hab ich genug eigene ideen und/oder kann auch aus den ansätzen und wünschen des models etwas entwickeln
ich frage eigentlich immer nach ideen des models ... der grund dafür ist einfach - nicht weil ich keine eigenen hätte ... sondern weil zu erwarten ist dass ein model das eine eigene idee bebildern will mehr einsatz zeigt als eines dem eine fremde idee vorgegeben wird mit der sie sich nicht oder nur schwer identifizieren kann
wenn garnix kommt hab ich genug eigene ideen und/oder kann auch aus den ansätzen und wünschen des models etwas entwickeln
#75Report
[gone] User_22694
28.07.2011
Original von Bernd Saller
nochmal was zur sache
Das sehe ich im Prinzip genauso, aber ein Model das eine "eigene Idee bebildern will" muss dann aber auch die entsprechenden Requisiten und Zutaten liefern.
Um noch mal bei meinem beliebten Beispiel zu bleiben: Ein Model, das ein "Rockabillyshooting" machen will, muss sich schon a priori entsprechend stylen können, ohne dass ich von Pontius zu Pilatus latschen muss, um alles einzusammeln, was gebraucht wird. Gilt genauso, wenn das Model ein "Latex-", "Fetisch-, "Goth-, oder "Sexy-shooting" "bebildern will".
#76Report
[gone] User_6962
29.07.2011
Original von BS
Oh, dass kenne ich auch, weil da die Meinungen oft auseinander gehen, zwischen Fotograf und Model. Deshalb sage ich lieber gleich, was ich zum Beispiel unter "Dessous" verstehe. Das ist für mich keine Corsage über Jeans, wie es schon mal von einem Model bei mir ausgelegt wurde, sondern bei mir String und BH.
Und ich glaube, sehr wohl kommt es bei einer Shootingidee auch auf das Outfit und die Aufnahmbereiche an, denn einiges ist beim besten Willen nicht bei einem Model im Kartoffelsack, um mal den größten GAU anzunehmen, umsetzbar.
Ofters reicht mir das Model allerdings schon als "Shootingidee", dann ist mir das Outfit egal.
#77Report
Topic has been closed
Ich habe keine Zeit für Tests. Leider, denn als Vorbereitung für größere Projekte wäre es manchmal nicht schlecht,
Für mich ist eine Idee des fertige Bild im Kopf das es dann noch umzusetzen gilt.
LG Thomas