Aufruf an alle: Polas an die Macht 80
09.08.2011
Hab zwar keine richtigen professionellen Polas auf meiner SC, aber unter
einer Galerie private Aufnahmen bin ich auch komplett ungeschminkt
drin und auch Bilder von mir unbearbeitet sind drauf, hab ja nichts zu verbergen!:-)
drin und auch Bilder von mir unbearbeitet sind drauf, hab ja nichts zu verbergen!:-)
#42Report
09.08.2011
Original von Peter Herhold
Mir ist wichtig zu sehen wie ein Modell tatsächlich aussieht.
Was andere Fotografen vorher an Bildern gemacht haben
interessiert mich dabei wirklich herzlich wenig ...
Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden, was ich wirklich meine
Laß es mich nochmal formulieren
Du findest eine Sedcard mit Bildern die das Model in Deinen Augen interessant erscheinen lassen
Und jetzt stell Dir die gleiche Sedcard vor, aber mit Polas auf denen sie Dir gar nicht mehr gefällt
In welchem Fall hättest Du sie eher gebucht?
#43Report
09.08.2011
Original von Rosalie ( sexy Waschfrau*neu)
Hab zwar keine richtigen professionellen Polas auf meiner SC, aber unter
Die Bilder sind für diesen Zweck nur meist nicht sehr aussagekräftig. Da Du ja damit kein Problem hast bitte den nächsten Studio-Fotografen doch mal darum welche zu machen. Argumente dafür habe ich glaube ich schon genug geliefert und du siehst ja auch, andere Fotografen sehen das genauso.
#44Report
09.08.2011
Den meisten Fotografen reichen diese Bilder und da das nicht mein Beruf
ist frage ich mich warum ich professionelle Polas brauche!:-)
#45Report
09.08.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Peter Herhold
Du findest eine Sedcard mit Bildern die das Model in Deinen Augen interessant erscheinen lassen
Und jetzt stell Dir die gleiche Sedcard vor, aber mit Polas auf denen sie Dir gar nicht mehr gefällt
In welchem Fall hättest Du sie eher gebucht?[/quote]
Ok, Du siehst das jetzt eher aus der Perspektive des Models - also in wie fern das ihre Chancen beeinflusst gebucht zu werden. Aber aus sicht des Fotografen musst Du einfach bedenken, Du kannst ja nicht die Visa, den Bildbearbeiter und vor allem nicht den Fotografen mitbuchen, die die Bilder gemacht haben, die dir so gefallen. Du solltest schon wissen, womit Du arbeiten möchtest und was auf dich zukommt.
#46Report
09.08.2011
[quote]Original von Peter Herhold
Du findest eine Sedcard mit Bildern die das Model in Deinen Augen interessant erscheinen lassen Und jetzt stell Dir die gleiche Sedcard vor, aber mit Polas auf denen sie Dir gar nicht mehr gefällt In welchem Fall hättest Du sie eher gebucht?[/quote]
Ich würde es so formulieren: Du findest ein Profil mit Bildern die das Model in Deinen Augen interessant erscheinen lassen. Dann schaust Du Dir die Polas an, und stellst fest, das nicht das Model, sondern der Bildbearbeiter gut oder sogar sehr gut war. Und selber kannst oder willst Du die Bilder nicht so umfangreich bearbeiten. Also wirst DU das Model nicht buchen. Und das ist auch gut so.
#47Report
09.08.2011
Original von Rosalie ( sexy Waschfrau*neu)
Warum möchtest Du denn ansonsten profesionelle Bilder in Deinem Profil hier haben; es ist doch gar nicht Dein Beruf ? :-D
#48Report
09.08.2011
Weil sie mir gefallen!:-)*Lach
Warum möchtest Du denn ansonsten profesionelle Bilder in Deinem Profil hier haben; es ist doch gar nicht Dein Beruf ? :-D[/quote]
Original von Galaxymodels
[quote]Original von Rosalie ( sexy Waschfrau*neu)
Warum möchtest Du denn ansonsten profesionelle Bilder in Deinem Profil hier haben; es ist doch gar nicht Dein Beruf ? :-D[/quote]
#49Report
09.08.2011
Das mit den Polas fände ich eine super Sache, nur ist ja oft das Problem das die Modelle zwar immer was von Agenturen faseln wo sie sich überall bewerben wollen und dann im selben Atemzug sagen "Bikini mache ich aber nicht"...
Ansonsten ein klares "Daumen hoch" für Polas auf der Sedcard !
Ansonsten ein klares "Daumen hoch" für Polas auf der Sedcard !
#50Report
[gone] Andreas Jorns
09.08.2011
Polas sind ein reiner Fotografenwunsch.
Ja. Und ggf. der des Auftraggebers (sofern vorhanden).
Und aus Modelsicht eher schädlich
Unter Umständen ja, weil es zur Nichtbuchtung führt.
Alternativ könnte man das Modell auch kommen lassen und wieder nach Hause schicken, wenn es nicht dem Bild auf der Sedcard entspricht. Da scheinen mir Polas für beide Parteien der bessere Weg.
Ich shoote grundsätzlich nur noch mit Modellen, von denen ich vorab Polas erhalte. Ausnahme: ich werde bezahlt.
#51Report
09.08.2011
Original von Pantee - Blende 08/15
Ok, Du siehst das jetzt eher aus der Perspektive des Models - also in wie fern das ihre Chancen beeinflusst gebucht zu werden. Aber aus sicht des Fotografen musst Du einfach bedenken, Du kannst ja nicht die Visa, den Bildbearbeiter und vor allem nicht den Fotografen mitbuchen, die die Bilder gemacht haben, die dir so gefallen. Du solltest schon wissen, womit Du arbeiten möchtest und was auf dich zukommt.
Genau das habe ich gemeint.
Was hat ein Model also davon Polas in der MK einzustellen außer daß sie den Fotografen einen Gefallen tut und die Chancen schmälert, gebucht zu werden?
Dein Aufruf dient ja schließlicht dazu, daß sie freiwillig welche ausstellen sollen.
#52Report
09.08.2011
Im Gegensatz dazu werden Polas auf einer Sedcard eher dazu dienen, daß sie nicht(!) gebucht wird.
Wenn ein Modell gebucht wird und damit meine ich gebucht und nicht irgendein TFP Shooting geht ohne Pola oder persönlich bereits gesehen garnichts. Da interessiert die Bearbeitung der Vorgaängerfotografen und die Klamotten aus ihrem Kleiderschrank nämlich genau... NULL !
Und wenn sie dann nicht gebucht wird soll es halt so sein, oder hast du lieber ein Modell vor dir wo du dann im ungeschminkten Zusatnd einen Schock bekommst und dich fragst wie lange die Fotografen vor dir an den Bilder rumbearbeitet haben das sie so ausgesehen hat damit du sie überhaupt erst anschreibst ?
#53Report
[gone] User_6449
09.08.2011
In welchem Fall hättest Du sie eher gebucht?
Ich hätte das Modell in keinem der beiden genannten Fälle gebucht.
Denn:
1. Anhand von bearbeiteten Bildern anderer Fotografen kann ich nicht
abschätzen wie ein Modell wirklich aussieht. Also gibt es keine Buchung.
2. Wenn mir das was ich auf den "Polas" sehe nicht zusagt, würde ich
das Modell nicht in Erwägung ziehen. Also auch hier keine Buchung.
Was ein Modell braucht:
Einige "Polas" um zu abschätzen zu können wie das Modell tatsächlich
aussieht und einige Bilder als Beispiel in welchen Bereichen das Modell
bereits gearbeitet hat.
Aber damit sage ich nun wirklich nicht Neues ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#54Report
09.08.2011
Ich hätte das Modell in keinem der beiden genannten Fälle gebucht.
Du hast 44 Shootingbewertungen hier in der MK. Hast Du also in jedem einzelnen Fall vorab Polas bekommen oder das Model persönlich begutachtet bevor Du ein Shooting vereinbart hast?
#55Report
09.08.2011
[quote]Original von Pantee - Blende 08/15
Genau das habe ich gemeint.
Was hat ein Model also davon Polas in der MK einzustellen außer daß sie den Fotografen einen Gefallen tut und die Chancen schmälert, gebucht zu werden?
Dein Aufruf dient ja schließlicht dazu, daß sie freiwillig welche ausstellen sollen.[/quote]
Man kann es aber auch so sehen. Sagen wir, mir stehen 2 Models zur Auswahl. Von der einen sehe ich Polas, von der anderen nicht. Ich würde die nehmen, bei der ich die Polas sehe statt das Überaschungspaket zu buchen.
#56Report
09.08.2011
Ich gebe dir Recht das Polas kontraproduktiv für das Model sein können. Aber sie hat doch was davon, nämlich Ärger zu vermeiden. Was meinst du wie groß der Unmut ist wenn sie tatsächlich sehr viel anders aussieht? Der nächste Threat ist dann schon in greifbarer Nähe. So würde das ein oder andere Shooting ohne negativen Aha-Effekt halt ausbleiben.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher wie ich selbst zu Polas stehe, da ich ab und an folgende Fälle hatte.
- Model steigt aus dem Auto und ich hab sie kaum wieder erkannt, dachte bei mir "na das kann ja heiter werden"
- Sie schminkt sich danach selbst ... "oha was ist jetzt passiert"
- Geht danach vor die Kamera und legt ihre Mimik auf, ich war völlig überrascht und fragte mich wo den die Dame vom Auto geblieben ist.
Wie will man solche Fähigkeiten auf Polas wieder geben?
Es gibt hier Leute die können sich richtig gut verwandeln oder sind für ein bestimmtes Lichtset sehr gut geeignet. Das würde dann aber alles unter den Tisch fallen.
Im übrigen auch Männer kann man schminken und nicht nur mit Puder, einfach mal ausprobieren macht richtig Laune.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher wie ich selbst zu Polas stehe, da ich ab und an folgende Fälle hatte.
- Model steigt aus dem Auto und ich hab sie kaum wieder erkannt, dachte bei mir "na das kann ja heiter werden"
- Sie schminkt sich danach selbst ... "oha was ist jetzt passiert"
- Geht danach vor die Kamera und legt ihre Mimik auf, ich war völlig überrascht und fragte mich wo den die Dame vom Auto geblieben ist.
Wie will man solche Fähigkeiten auf Polas wieder geben?
Es gibt hier Leute die können sich richtig gut verwandeln oder sind für ein bestimmtes Lichtset sehr gut geeignet. Das würde dann aber alles unter den Tisch fallen.
Im übrigen auch Männer kann man schminken und nicht nur mit Puder, einfach mal ausprobieren macht richtig Laune.
Mal so ganz nüchtern gefragt:
Was bringt es einem Model eigentlich, Polas in der MK einzustellen?
Hier wird es nur sehr wenige Fotografen geben, die ein Model ohne Pola gar nicht shooten würden.
Im Gegensatz dazu werden Polas auf einer Sedcard eher dazu dienen, daß sie nicht(!) gebucht wird.
Denn nur ein Fotograf den die Bilder einer Sedcard überhaupt ansprechen wird sich ihre Polas ansehen. Und diese können im schlechtesten Fall dazu führen, daß er das Model doch nicht bucht, weil sie ihm darauf nicht zusagt.
Die Konstellation daß ein Fotograf ein Model anhand ihrer Polas bucht obwohl ihm die anderen Bilder nicht gefallen halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
Polas sind ein reiner Fotografenwunsch. Und aus Modelsicht eher schädlich
#57Report
[gone] User_6449
09.08.2011
Du hast 44 Shootingbewertungen hier in der MK. Hast Du also in jedem einzelnen Fall vorab Polas bekommen oder das Model persönlich begutachtet bevor Du ein Shooting vereinbart hast?
Ganz klar: Ja ...
Entweder durch entsprechende Beispielfotos, oder durch persönliche Treffen vorab.
Habe ich schon so gemacht als es die MK und sogar das Internet noch gar nicht gab
und bis heute so beibehalten.
Viele Grüße
Peter
#58Report
09.08.2011
Entweder durch entsprechende Beispielfotos, oder durch persönliche Treffen vorab.
Habe ich schon so gemacht als es die MK und sogar das Internet noch gar nicht gab
und bis heute so beibehalten.
Beispielfotos = Polas?
Na dann bist Du eher eine Ausnahme hier würde ich mal sagen. Wenn in der MK Modelle ohne Polas keine Shootings bekommen würden, dann würden hier schon mehr Dornenbüsche durchs Bild wehen als in jedem alten Western-Schinken ;)
#59Report
[gone] User_6449
09.08.2011
Beispielfotos = Polas
Polaroidfotos von Modellen habe ich zuletzt vor grob geschätzen fünf Jahren gesehen.
Ich spreche also von dem, was man üblicherweise unter "Polas" im Internet versteht ...
Viele Grüße
Peter
#60Report
Topic has been closed
Ich bin dazu bereit, den Models das anzubieten
95
Träum weiter
18
Ich bin Model und würde die Polas auch auf meine SC setzen, wenn ich welche hätte
16
Ich bin Model und habe bereits Polas auf meiner SC
13
Dazu ist mir die Zeit zu schade
7
Ich möchte keine Polas von mir auf der SC - blöde Idee
5
154 Votes
Started by
- 80Posts
- 4,901Views
Ist bei mir umgekehrt:
Viele Grüße
Peter