HILFE Objektiv stellt fehlerhaft scharf :( 68

21.08.2011
So, ich habe jetzt einige Tests mit dem Sigma-Objektiv gemacht.
Ich habe eine Milchpackung auf den Tisch gestellt. Nebenbei ein Maßband zur Messung der genauen Entfernung.
Die Kamera samt Objektiv auch auf dem Tisch platziert.
Zwischen Kamera und Objektiv bestand jetzt ein Entfernung von 50cm. Dann so lange an dem Objektiv gedreht, bis der PiepTon kam, zur Bestätigung das der Fokus nun richtig auf der Milchpackung liegen sollte.

Anstatt der richtigen Entfernung von 50cm zeigte das Objektiv jetzt jedoch 60cm an.

Zudem, und das erklärt eindeutig, warum willkürlich mal ein Bild richtig fokussiert ist, und mal nicht, -> Wenn ich etwas fokussiere, dann drücke ich ja den Auslöser halb durch, dann jedoch wieder loslasse und neu fokussiere, stellt er wenig mm weiter. D.H. Mal steht das Objektiv auf 0,6m und dann zieht es bei erneuerter Fokussierung einige mm weiter nach rechts im UZS.....



Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.....Irgendwie ist es für mich nicht ganz so einfach das zu beschreiben......

Hat jemand denn schon mit genau diesem Problem zu kämpfen gehabt????
Nach wie vor würde ich mich über Hilfe riesig freuen.
[gone] User_6099
21.08.2011
nicht loslassen...
wenn Du schwenkst... Finger auf dem Auslöser lassen...
sonst fokussierst Du neu...
ansonsten... Sterntaste... aber auch da den Daumen drauf lassen...

woher soll die Kamera denn wissen, dass Du nicht neu fokussieren willst.
21.08.2011
Original von Carsten Jungblut *kommentiere zurück*
Die Einstellung "One Shot" finde ich sehr unpassend, denn bei kleinsten Bewegungen deines Motivs stimmt dein Schärfepunkt nicht mehr. Verwende bitte " AI Focus ", dieser korrigiert in diesem Fall.
LG Carsten


Wenn man für die Bildgestaltung verschwenkt kann man nur mit one-shoot arbeiten. Ansonsten landet man mit halb durchgedrücktem Auslöser und AI-Servo zwangsläufig auf dem Hintergrund.

Gruß
Andrew
21.08.2011
Original von Edel-Fotografie
So, ich habe jetzt einige Tests mit dem Sigma-Objektiv gemacht.
Ich habe eine Milchpackung auf den Tisch gestellt. Nebenbei ein Maßband zur Messung der genauen Entfernung.
Die Kamera samt Objektiv auch auf dem Tisch platziert.
Zwischen Kamera und Objektiv bestand jetzt ein Entfernung von 50cm. Dann so lange an dem Objektiv gedreht, bis der PiepTon kam, zur Bestätigung das der Fokus nun richtig auf der Milchpackung liegen sollte.

Anstatt der richtigen Entfernung von 50cm zeigte das Objektiv jetzt jedoch 60cm an.


Wo hast Du angefangen zu messen? Frontlinse (falsch) oder Sensorebene (richtig)?

Auch sind solche kurzen Entfernungen immer kritisch. Versuch es lieber mit 2m und achte auf eine ausgeprägte Kontrastkante, damit das AF-Feld etwas zum Greifen hat.



Original von Edel-Fotografie
Zudem, und das erklärt eindeutig, warum willkürlich mal ein Bild richtig fokussiert ist, und mal nicht, -> Wenn ich etwas fokussiere, dann drücke ich ja den Auslöser halb durch, dann jedoch wieder loslasse und neu fokussiere, stellt er wenig mm weiter. D.H. Mal steht das Objektiv auf 0,6m und dann zieht es bei erneuerter Fokussierung einige mm weiter nach rechts im UZS.....


Nach rechts von vom vorn oder von hinten gesehen? :-)

Benutzt Du ein Stativ? Anosnsten reicht es schon, wenn Du 2-3mm nach vorn oder hinten weichst, um bei einem Motivabstand von 50cm zu einem anderen Ergebnis zu kommen.
Das Nachzucken ist normal. Die Ergebnisse sollten trotzdem verifizierbar sein. Weiter oben hast Du von 10m Differenz geschrieben. Das ist damit aber nicht erklärbar.
21.08.2011
Original von Edel-Fotografie
[...]
Anstatt der richtigen Entfernung von 50cm zeigte das Objektiv jetzt jedoch 60cm an.
[...]

passt schon... die entfernungsangabe bezieht sich nicht auf die vorderkante des objektivs oder die auflagefläche des bajonetts, sondern auf die sensorebene.

wenn du von oben auf deine kamera guckst, siehst du links ein eingeprägtes symbol, das wie ein durchgestrichener kreis aussieht: -o-. dort verläuft die sensorebene, und dorthin musst du messen.
21.08.2011
Original von bernd-freundorfer.com
nicht loslassen...
wenn Du schwenkst... Finger auf dem Auslöser lassen...
sonst fokussierst Du neu...
ansonsten... Sterntaste... aber auch da den Daumen drauf lassen...

woher soll die Kamera denn wissen, dass Du nicht neu fokussieren willst.



Ich habe selbstverständlich nur losgelassen, um zu sehen, ob sie immer wieder denselben Punkt anvisiert.....Beim normalen fotografieren lasse ich natürlich nicht los.....Es war zum Test, und dadurch habe ich es ja herausgefunden, dass das objektiv, bei exakter derselben perspektive neu fokussiert und dann falsch berechnet....
21.08.2011
Original von Andrew
[quote]Original von Edel-Fotografie
So, ich habe jetzt einige Tests mit dem Sigma-Objektiv gemacht.
Ich habe eine Milchpackung auf den Tisch gestellt. Nebenbei ein Maßband zur Messung der genauen Entfernung.
Die Kamera samt Objektiv auch auf dem Tisch platziert.
Zwischen Kamera und Objektiv bestand jetzt ein Entfernung von 50cm. Dann so lange an dem Objektiv gedreht, bis der PiepTon kam, zur Bestätigung das der Fokus nun richtig auf der Milchpackung liegen sollte.

Anstatt der richtigen Entfernung von 50cm zeigte das Objektiv jetzt jedoch 60cm an.


Wo hast Du angefangen zu messen? Frontlinse (falsch) oder Sensorebene (richtig)?

Auch sind solche kurzen Entfernungen immer kritisch. Versuch es lieber mit 2m und achte auf eine ausgeprägte Kontrastkante, damit das AF-Feld etwas zum Greifen hat.



Original von Edel-Fotografie
Zudem, und das erklärt eindeutig, warum willkürlich mal ein Bild richtig fokussiert ist, und mal nicht, -> Wenn ich etwas fokussiere, dann drücke ich ja den Auslöser halb durch, dann jedoch wieder loslasse und neu fokussiere, stellt er wenig mm weiter. D.H. Mal steht das Objektiv auf 0,6m und dann zieht es bei erneuerter Fokussierung einige mm weiter nach rechts im UZS.....


Nach rechts von vom vorn oder von hinten gesehen? :-)

Benutzt Du ein Stativ? Anosnsten reicht es schon, wenn Du 2-3mm nach vorn oder hinten weichst, um bei einem Motivabstand von 50cm zu einem anderen Ergebnis zu kommen.
Das Nachzucken ist normal. Die Ergebnisse sollten trotzdem verifizierbar sein. Weiter oben hast Du von 10m Differenz geschrieben. Das ist damit aber nicht erklärbar.[/quote]



Ich habe von der Sensorebene bis zur Milchpackung gemessen. Daran kann es also nicht liegen. Und die Kamera stand fest gesichert auf dem Tisch, auch da wird der Fehler nicht drin liegen.....
[gone] User_275687
21.08.2011
Wenn es bei den anderen Objektiven NICHT vorkommt, sondern nur bei diesem und Du alles hier erwähnte erfolglos probiert hast...

Gehe zum Händler Deines Vertrauens... und schicke es ein.
Oder lass Dir ein selbiges geben und test es auf die Schnelle...

Topic has been closed