HILFE Objektiv stellt fehlerhaft scharf :( 68

20.08.2011
Original von falschbelichtung ( Augen zu und durch! )
Hm. Das ist jetzt alles n bisschen Rätselraten...

Du wohnst jetzt n bissl weit weg für nen spontanes "vorbeikommen" und ausprobieren. Daher wär mein Tipp:
Guck doch einfach mal nach bei Dir in der Nähe wohnenden Knipsern (idealerweise welche mit ner Canon) und check das gemeinsam mit denen ab. Die meisten Leute hier in der MK sind ziemlich unkompliziert und kollegial wie ich das so bisher mitbekommen hab.

Aber wenn Du lieber weiter "geratenes" hören möchtest:
- die äußeren Sensoren der 1000D sind "nur" Liniensensoren und nicht besonders Lichtstark. Wenn die Party Indoor war und da jetzt eher gedimmtes Licht war, tut sich der AF manchmal ziemlich schwer da richtig zu fokussieren.




Das wäre warscheinlich das Beste, jemanden Erfahrenen um Rat zu fragen....
Bin nur leider seit 6 Tagen krank, und somit ans Bett gefesselt :(

Die Party hat sowohl drinnen als auch draussen stattgefunden. Es war auch drinnen genügend Licht vorhanden.....
20.08.2011
Original von falschbelichtung ( Augen zu und durch! )
Weil ich son lieber Mensch bin, hab ich mal meine Finger benutzt um bei Google ein paar Wörter reinzuschreiben: Anleitung Fokustest



Der Focustest ist was für den .........

Wo focusierst du du genau hin, wenn du mit dem AF-Messfeld auf das Vögelchen scharf stellst?? (Was ja auch ca 45 Grad schräglage hat) Die obere oder die untere Kante des Motivs?


Da ist sowas schon viel besser, da du auf einer ebenen Fläche focusierst:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/1736464ebda693fdb.jpg

Oder sogar sowas:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/accessories/lensalign.shtml

Gruß
Jörg

P.S: Ich spreche da aus Erfahrung.
20.08.2011
gut das nicht jeder deine erfahrung hat !!!!!


Original von Joerg Ko
[quote]Original von falschbelichtung ( Augen zu und durch! )
Weil ich son lieber Mensch bin, hab ich mal meine Finger benutzt um bei Google ein paar Wörter reinzuschreiben: Anleitung Fokustest



Der Focustest ist was für den .........

Wo focusierst du du genau hin, wenn du mit dem AF-Messfeld auf das Vögelchen scharf stellst?? (Was ja auch ca 45 Grad schräglage hat) Die obere oder die untere Kante des Motivs?


Da ist sowas schon viel besser, da du auf einer ebenen Fläche focusierst:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/1736464ebda693fdb.jpg

Oder sogar sowas:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/accessories/lensalign.shtml

Gruß
Jörg

P.S: Ich spreche da aus Erfahrung.[/quote]
20.08.2011
Original von Joerg Ko
[quote]Original von falschbelichtung ( Augen zu und durch! )
Weil ich son lieber Mensch bin, hab ich mal meine Finger benutzt um bei Google ein paar Wörter reinzuschreiben: Anleitung Fokustest



Der Focustest ist was für den .........

Wo focusierst du du genau hin, wenn du mit dem AF-Messfeld auf das Vögelchen scharf stellst?? (Was ja auch ca 45 Grad schräglage hat) Die obere oder die untere Kante des Motivs?


Da ist sowas schon viel besser, da du auf einer ebenen Fläche focusierst:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/1736464ebda693fdb.jpg

Oder sogar sowas:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/accessories/lensalign.shtml

Gruß
Jörg

P.S: Ich spreche da aus Erfahrung.[/quote]




hi jörg,

ich habe nicht genau den test gemacht, den der peter hier gezeigt hat.
ich habe ähnlich wie mit den milchpackungen selbst etwas erstellt, und dort getestet.....auch mit einer kleinen schraube in einem holzbrett, wo mir gerade einfällt, dass das mein erstes foto mit dem objektiv war, und dieses auch nicht die schraube scharf abgebildetet hatte, sondern ca 2 cm dadrüber.....
[gone] User_6449
20.08.2011
Original von Edel-Fotografie
Also ich habe an meinem Objektiv wie gewohnt den kleinen Schalter auf AF gestellt, und auf der Kamera das Rädchen auf M gedreht.
In den Kameraindividualfunktionen steht zusätzlich noch :

Auslöser / AE-Speicherung ( als Überschrift )

gewählt ist AF / AE-Speicherung

ausser dem gewählten gibt es noch :

AE-Speicherung/AF
AF/AF-Speicherung keine AE Speicherung
AE/AF, keine AE Speicherung

Kann in dieser Einstellung der Fehler liegen?


Schau mal auf Seite 60 der Betriebsanleitung. Das meinte ich mit AF-Modus
und bei den Einstellungen kann man durchaus was falsch machen:

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS1000D_IM_deu.pdf

Viele Grüße
Peter
20.08.2011
Original von Neptun-Photoart
schalte mal die ganzen focusfelder aus und benutze nur "center"
bzw den rechts außen bei hochformat... oder auch den center
der außensensor ist aber nicht so gut ( kein kreuzsensor )
dann nur die mitte focus und verschwenken...



Auch einer der üblichen Fehler, ich habe mir dieses "focus & recompose" gründlich abgewöhnt, obwohl ich es früher auch so gemacht habe. Gerade im Nahbereich mit längeren Brennweiten und/oder weit offener Blende kommt es zu teils nicht unerheblichen Verschiebungen der Schärfeebene.

... und dann ist wieder mal die Kamera oder das Objektiv schuld.

:)))
20.08.2011
Hast du mit Fokusspeicherung gearbeitet oder warum willst du was an diesen Einstellungen in den Sonderfuntionen ändern?

Du musst wenn du den AF testest immer nur mit dem mittleren AF Punkt beschränken, alles andere kann dich wieder austriksen. Besonders bei der 1000d.

Lg
Tom
20.08.2011


hi jörg,

ich habe nicht genau den test gemacht, den der peter hier gezeigt hat.
ich habe ähnlich wie mit den milchpackungen selbst etwas erstellt, und dort getestet.....auch mit einer kleinen schraube in einem holzbrett, wo mir gerade einfällt, dass das mein erstes foto mit dem objektiv war, und dieses auch nicht die schraube scharf abgebildetet hatte, sondern ca 2 cm dadrüber.....


Versuch das mal mit den Milchpackungen.
Bei 28mm auf ca 1Meter abstand, offene Blende und bei 70mm ca 2Meter abstand mit offener Blende.
Am besten Kamera auf einem Stativ, und mit fernauslöser oder Timer. ( So ist verwackeln ausgeschlossen)
Dann kannst es genau sehen wo der AF-Punkt liegt. Wenn Möglich noch mit einem anderen Objektiv in der Selben Brennweite wiederholen, um zu vergleichen ob es das Objektiv oder die Kamera ist.
20.08.2011
Original von Joerg Ko
[quote]

hi jörg,

ich habe nicht genau den test gemacht, den der peter hier gezeigt hat.
ich habe ähnlich wie mit den milchpackungen selbst etwas erstellt, und dort getestet.....auch mit einer kleinen schraube in einem holzbrett, wo mir gerade einfällt, dass das mein erstes foto mit dem objektiv war, und dieses auch nicht die schraube scharf abgebildetet hatte, sondern ca 2 cm dadrüber.....


Versuch das mal mit den Milchpackungen.
Bei 28mm auf ca 1Meter abstand, offene Blende und bei 70mm ca 2Meter abstand mit offener Blende.
Am besten Kamera auf einem Stativ, und mit fernauslöser oder Timer. ( So ist verwackeln ausgeschlossen)
Dann kannst es genau sehen wo der AF-Punkt liegt. Wenn Möglich noch mit einem anderen Objektiv in der Selben Brennweite wiederholen, um zu vergleichen ob es das Objektiv oder die Kamera ist.[/quote]



Ich werde es mal genau nach deiner Anleitung versuchen, wobei ich jetzt schon denke, dass das Objektiv dort auch richtig scharfstellen wird.
Jedoch kann ich das erst frühestens Morgen versuchen, da ich heute Kreislaufmäßig noch nicht packe.....( krank )
20.08.2011
Original von silentman
Hast du mit Fokusspeicherung gearbeitet oder warum willst du was an diesen Einstellungen in den Sonderfuntionen ändern?

Du musst wenn du den AF testest immer nur mit dem mittleren AF Punkt beschränken, alles andere kann dich wieder austriksen. Besonders bei der 1000d.

Lg
Tom




Hi Tom,


nein, ich habe dort nichts verändert, hatte die Funktionen nur mal aufgerufen, um zu beschreiben auf was meine kamera da gestellt ist.
20.08.2011
Moin,

vorher solltest Du Peter´s Hinweis in #25 beherzigen. Sonst ist das Zeitverschwendung.


Gruß
Andrew
20.08.2011
ích wäre der glücklichste mensch auf erden, wenn ich den fehler schnellst möglich behoben hätte....
20.08.2011
Die funktion hat damit auch nix zutun wenn wenn du sie nicht bei den fehlerhaften Aufnahmen benutzt hast. (Button mit einem * an deiner Kamera in Daumennähe deiner rechten Hand).

Eine möglichkeit wäre das du da aus versehen drauf bist. Dann wäre das eine Möglichkeit für dein Problem.

Beim Fokustest ist wie schon gesagt wurde das beste wenn du die Kamera auf ein Stativ stellst und den AF auf die mittlere AF Punkt beschränkst, müsste man bei der 1000d auch einstellen können. Sollte mit dem Butten neben den Sternbutton gehen. Einmal drauf dann siehst du im Display deine AF- Punkte, dann so oft auf diesen Button tippen bis nur noch der mittlere AF Punkt zu sehen ist. Dann mit OK bestätigen. Würde ich auch bei Portraits so machen!

LG
Tom
20.08.2011
Original von silentman
Die funktion hat damit auch nix zutun wenn wenn du sie nicht bei den fehlerhaften Aufnahmen benutzt hast. (Button mit einem * an deiner Kamera in Daumennähe deiner rechten Hand).

Eine möglichkeit wäre das du da aus versehen drauf bist. Dann wäre das eine Möglichkeit für dein Problem.

Beim Fokustest ist wie schon gesagt wurde das beste wenn du die Kamera auf ein Stativ stellst und den AF auf die mittlere AF Punkt beschränkst, müsste man bei der 1000d auch einstellen können. Sollte mit dem Butten neben den Sternbutton gehen. Einmal drauf dann siehst du im Display deine AF- Punkte, dann so oft auf diesen Button tippen bis nur noch der mittlere AF Punkt zu sehen ist. Dann mit OK bestätigen. Würde ich auch bei Portraits so machen!

LG
Tom







Hi Tom, ich fotografiere stets mit dem mitteleren AV Punkt.
Jedoch was genau soll passieren, wenn ich auf den kleinen Sternknopf drücke?
Bei mir verschwindet dann lediglich, solange ich den Knopf gedrückt lasse, all das, was auf dem Display stand. Nichts weiter....
[gone] User_6449
20.08.2011
Original von Andrew
vorher solltest Du Peter´s Hinweis in #25 beherzigen. Sonst ist das Zeitverschwendung.

Ich habe ihr dazu schon eine PN geschrieben, sonst geht das im "allgemeinen Tumult" unter.

Denn es kann natürlich passieren, daß die Kamera den Fokus "falsch nachzieht", wenn man
unpassende AF-Einstellungen vornimmt.

Ich würde es also mit der Einstellung "One Shot" versuchen und wenn sich das Motiv nicht
zu heftig bewegt, sollte das passen ...

Viele Grüße
Peter
20.08.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Andrew
vorher solltest Du Peter´s Hinweis in #25 beherzigen. Sonst ist das Zeitverschwendung.

Ich habe ihr dazu schon eine PN geschrieben, sonst geht das im "allgemeinen Tumult" unter.

Denn es kann natürlich passieren, daß die Kamera den Fokus "falsch nachzieht", wenn man
unpassende AF-Einstellungen vornimmt.

Ich würde es also mit der Einstellung "One Shot" versuchen und wenn sich das Motiv nicht
zu heftig bewegt, sollte das passen ...

Viele Grüße
Peter[/quote]





Ist es denn richtig, dass wenn ich auf den Knopf mit dem * Zeichen oben rechts drücke, dass nichts weiter passiert, als das das Display schwarz wird?
20.08.2011
Das ist die AF-Speicherung.


Kläre doch erst einmal die große Frage, in welchem AF-Modus Du bist.

One-Shot, AI-Focus oder AI-Servo?
[gone] User_6449
20.08.2011
Original von Edel-Fotografie
Ist es denn richtig, dass wenn ich auf den Knopf mit dem * Zeichen oben rechts drücke, dass nichts weiter passiert, als das das Display schwarz wird?

Das weiß ich nicht, aber wozu der Knopf gut ist, steht
gewiß auch in Deiner Betriebsanleitung zur Kamera ...

Viele Grüße
Peter
[gone] User_275687
20.08.2011
Ist der *Knopf nicht dafür da, die momentane Belichtung zu speichern und dann auf etwas anderes fokusieren zu können, ohne die Belichtung zu ändern?

Irgendsowas habe ich mal gelesen...
20.08.2011
Original von Andrew
Das ist die AF-Speicherung.


Kläre doch erst einmal die große Frage, in welchem AF-Modus Du bist.

One-Shot, AI-Focus oder AI-Servo?





Ich bin im OneShot Modus. Auch dort habe ich nichts an den Einstellungen geändert....

Topic has been closed