HILFE Objektiv stellt fehlerhaft scharf :( 68

[gone] User_275687
20.08.2011
Gleiche Einstellungen..anderes Objektiv drauf! Bilder ok? Dann Dein 28-70 mal zu Sigma schicken um es überprüfen zu lassen.

Habe mein 18-200er Sigma 3x bekommen, bevor ich eines hatte, dass über den ganzen Telebereich scharf stellte.
Sigma meinte, sei eine starke Serienstreuung drin.
20.08.2011
Original von Edel-Fotografie
(...)Hi Tom, ich fotografiere stets mit dem mitteleren AV Punkt.(...)


Ist der alleine geschaltet oder sind alle Messfelder aktiv. ?
20.08.2011
Original von BS
[quote]Original von Edel-Fotografie
(...)Hi Tom, ich fotografiere stets mit dem mitteleren AV Punkt.(...)


Ist der alleine geschaltet oder sind alle Messfelder aktiv. ?[/quote]



Nur der mittlere, alle anderen sind nicht aktiv. So hatte ich schon immer fotografiert....
[gone] User_275687
20.08.2011
Einfach mal weeeit ausgeholt und nicht ganz ernst gemeint...

Wenn die Hauptperson des Fotos links steht und der Baum im Hintergrund in der Mitte des Suchers ist... you know?!?!?!
20.08.2011
Original von photo7X *will doch nur spielen*
Einfach mal weeeit ausgeholt und nicht ganz ernst gemeint...

Wenn die Hauptperson des Fotos links steht und der Baum im Hintergrund in der Mitte des Suchers ist... you know?!?!?!





:P Dann fokussiere ich die Person, und ziehe dann die Perspektive leicht nach rechts.
20.08.2011
Original von Edel-Fotografie
[quote]Original von BS
[quote]Original von Edel-Fotografie
(...)Hi Tom, ich fotografiere stets mit dem mitteleren AV Punkt.(...)


Ist der alleine geschaltet oder sind alle Messfelder aktiv. ?[/quote]



Nur der mittlere, alle anderen sind nicht aktiv. So hatte ich schon immer fotografiert....[/quote]

Na denn.....
....bin ich nun auch überfragt ^^

Mögliche Fehler.

Fehler beim Verschwenken...
Tante Agathe hielt nicht still und schwankte vor und zurück....

Der Tip es mal gemeinsam mit einem anderen Fotografen auszuprobieren ist wohl der einfachste Weg.
;)
[gone] User_275687
20.08.2011
XD

Naja..dann fällt mir nur noch die Serienstreuung bei Sigma ein, wenn es bei den anderen zwei Objektiven nicht hast...
20.08.2011
Original von photo7X *will doch nur spielen*
XD

Naja..dann fällt mir nur noch die Serienstreuung bei Sigma ein, wenn es bei den anderen zwei Objektiven nicht hast...


Ein Objektiv das bei Tante Agatha streut und beim Fußball nicht dürfte selten sein
:)
[gone] User_275687
20.08.2011
ok.. *grübel* stimmt...

bei mir war es egal wo..

Also doch ´nen Fotografen aus Deiner Nähe in der MK suchen mit ´ner Canon.

Glaube mir, funktioniert hier recht gut..die meisten sind recht hilfsbereit, wenn man mal ´ne Frage hat in der Praxis..
20.08.2011
Original von photo7X *will doch nur spielen*
ok.. *grübel* stimmt...

bei mir war es egal wo..

Also doch ´nen Fotografen aus Deiner Nähe in der MK suchen mit ´ner Canon.

Glaube mir, funktioniert hier recht gut..die meisten sind recht hilfsbereit, wenn man mal ´ne Frage hat in der Praxis..




Ich werde mich aufjedenfall drum kümmern, mir jemanden zu suchen, der Ahnung hat.....
Und morgen werde ich den Fokustest mal machen.
Man wie schön die Sonne gerade untergeht....Wäre ich fit, würde ich jetzt liebend gern losziehen und ein paar tolle Abendstimmungsfotos zaubern.....:)

Fotografiert ihr denn nur Poeple, oder sind hier auch viele Stilllife/Architektur/etc-Fotografen?
20.08.2011
Das is korrekt. Mit dem * kannst Du bei Canon deine Belichtung einfrieren.

Gruß Ralf


Original von photo7X *will doch nur spielen*
Ist der *Knopf nicht dafür da, die momentane Belichtung zu speichern und dann auf etwas anderes fokusieren zu können, ohne die Belichtung zu ändern?

Irgendsowas habe ich mal gelesen...
20.08.2011
Original von digitalfineart
Das is korrekt. Mit dem * kannst Du bei Canon deine Belichtung einfrieren.

Gruß Ralf


[quote]Original von photo7X *will doch nur spielen*
Ist der *Knopf nicht dafür da, die momentane Belichtung zu speichern und dann auf etwas anderes fokusieren zu können, ohne die Belichtung zu ändern?

Irgendsowas habe ich mal gelesen...
[/quote]




Wie genau funzt das denn? Also ich fokussiere das Model zb, drücke dann den Auslöser leicht durch und danach drücke ich das Sternchen und dann den Auslöser ganz durch oder welche`m Ablauf muss ich da folgen?
20.08.2011
Für mich hört sich das nach einem typischen Bedienfehler in Verbindung mit der 1000D an. Hatte schon mehrere Kunden mit diesem Problem.

Die AF-Messfelder der 1000D sind gelinde gesagt suboptimal. Die Kamera ist standardgemäß bei Auslieferung so eingestellt, dass sie die AF-Messfelder selbständig nach gut dünken wählt. Bei klassischen Stils ist die Trefferqoute noch akzeptabel, aber spätestend wenn Du mehrere Menschen auf dem Bild hast, fokusieren die alles, nur nicht das was Du willst.

Die einzige Möglichkeit, mit der Kamera halbwegs gesteuert zu fokusieren besteht darin, nur das mittlere AF-Messfeld zu aktivieren. Wie das geht, steht auf Seite 61 der Bedienungsanleitung. Und selbst hier hast Du bei einer entsprechend lichtstarken Optik Probleme, die Augen schaf zu bekommen und nicht die Nase. Das Messfeld ist deutlich größer als im Menü angezeigt und nicht wirklich präzise.

Auf AI Focus und AI Servo würde ich, bei der 1000D ebenfalls soweit wie möglich verzichten. Die steigern die Ungenauigkeit nur noch weiter. One-Shot AF und mittleres Meßfeld sind bei der Kamera die praxistauglichsten Einstellungen.

Gruß Ralf
20.08.2011
Stell Dir vor, Du möchtest ein Foto von einer Person mit Dunkler Kleidung bei schönstem Sonnenschein machen und die Person soll nicht voll in der Mitte stehen. In Verbindung mit einer Automatik (alles außer "M") führt dies dazu, dass die Kamera anhand des gewählten AF-Messfelds die Blenden-Belichtungs-Kombination wählt. Zeigt das AF-Messfeld nur in den sonnigen Himmel führt dies dazu, das Die Person, die Du eigentlich portraitieren willst zum "Schwarzen Mann" mutiert.

Dies kannst Du verhindern, indem Du auf die Stelle (Person) fokusiest, und dann die gewählte Blenden-Belichtungs-Kombination mit der *-Taste speicherst. Diese bleibt gespeichert, solange Du den Auslöser halb gedrückt hältst bzw diesen nicht mehr als eine Sekunde los läßt. Nun kannst Du den Bildausschnitt wählen und die Person bleibt korrekt belichtet.

Gruß Ralf


Original von Edel-Fotografie
[quote]Original von digitalfineart
Das is korrekt. Mit dem * kannst Du bei Canon deine Belichtung einfrieren.

Gruß Ralf


[quote]Original von photo7X *will doch nur spielen*
Ist der *Knopf nicht dafür da, die momentane Belichtung zu speichern und dann auf etwas anderes fokusieren zu können, ohne die Belichtung zu ändern?

Irgendsowas habe ich mal gelesen...
[/quote]




Wie genau funzt das denn? Also ich fokussiere das Model zb, drücke dann den Auslöser leicht durch und danach drücke ich das Sternchen und dann den Auslöser ganz durch oder welche`m Ablauf muss ich da folgen?[/quote]
20.08.2011
Original von digitalfineart
Stell Dir vor, Du möchtest ein Foto von einer Person mit Dunkler Kleidung bei schönstem Sonnenschein machen und die Person soll nicht voll in der Mitte stehen. In Verbindung mit einer Automatik (alles außer "M") führt dies dazu, dass die Kamera anhand des gewählten AF-Messfelds die Blenden-Belichtungs-Kombination wählt. Zeigt das AF-Messfeld nur in den sonnigen Himmel führt dies dazu, das Die Person, die Du eigentlich portraitieren willst zum "Schwarzen Mann" mutiert.

Dies kannst Du verhindern, indem Du auf die Stelle (Person) fokusiest, und dann die gewählte Blenden-Belichtungs-Kombination mit der *-Taste speicherst. Diese bleibt gespeichert, solange Du den Auslöser halb gedrückt hältst bzw diesen nicht mehr als eine Sekunde los läßt. Nun kannst Du den Bildausschnitt wählen und die Person bleibt korrekt belichtet.

Gruß Ralf


[quote]Original von Edel-Fotografie
[quote]Original von digitalfineart
Das is korrekt. Mit dem * kannst Du bei Canon deine Belichtung einfrieren.

Gruß Ralf


[quote]Original von photo7X *will doch nur spielen*
Ist der *Knopf nicht dafür da, die momentane Belichtung zu speichern und dann auf etwas anderes fokusieren zu können, ohne die Belichtung zu ändern?

Irgendsowas habe ich mal gelesen...
[/quote]




Wie genau funzt das denn? Also ich fokussiere das Model zb, drücke dann den Auslöser leicht durch und danach drücke ich das Sternchen und dann den Auslöser ganz durch oder welche`m Ablauf muss ich da folgen?[/quote][/quote]





Also über die funktion der sternchentaste hast du mir wirklich schon sehr geholfen! danke dir! :)

Jedoch, wenn es an der Kamera, und nicht am objektiv liegen würde, hätte ich doch im grunde genommen mit jedem objektiv das fokusproblem.....nun habe ich es nur mit dem neugekauften sigma objektiv.....
21.08.2011
Die beiden Aussagen widersprechen sich. In der Standardeinstellung sind bei der 1000D immer alle Messfelder aktiv.

Gruß Ralf


Original von Edel-Fotografie
Hi Tom,

nein, ich habe dort nichts verändert, hatte die Funktionen nur mal aufgerufen, um zu beschreiben auf was meine kamera da gestellt ist.


Original von Edel-Fotografie





[quote]Original von Edel-Fotografie
....Hi Tom, ich fotografiere stets mit dem mitteleren AV Punkt. ....
21.08.2011
Fokusierst Du im LiveModus?

Hast Du die (bereits von mehreren) vorgeschalgenen Einstellungen versucht?

Falls nein viel Spaß beim Rätselraten.

Gruß Ralf


Original von Edel-Fotografie
...Jedoch, wenn es an der Kamera, und nicht am objektiv liegen würde, hätte ich doch im grunde genommen mit jedem objektiv das fokusproblem.....nun habe ich es nur mit dem neugekauften sigma objektiv.....
21.08.2011
Die Einstellung "One Shot" finde ich sehr unpassend, denn bei kleinsten Bewegungen deines Motivs stimmt dein Schärfepunkt nicht mehr. Verwende bitte " AI Focus ", dieser korrigiert in diesem Fall.
LG Carsten
Original von Carsten Jungblut *kommentiere zurück*
Die Einstellung "One Shot" finde ich sehr unpassend, denn bei kleinsten Bewegungen deines Motivs stimmt dein Schärfepunkt nicht mehr. Verwende bitte " AI Focus ", dieser korrigiert in diesem Fall.

Das funktioniert bei kleineren Blendenwerten (offener Blende, kleiner 4.0) nichtmal bei den einstelligen Canons zuverläßig.

LG
Andreas
21.08.2011
Und bei dem unterdurchschnittlichen und matschigen AF der 1000D gleich zwei mal nicht. Da schaffst Du bei Blende 2,8 nicht einmal bei One Shot ohne Verschiebung ein präzises reproduzierbares anvisieren.

Gruß Ralf


Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Carsten Jungblut *kommentiere zurück*
Die Einstellung "One Shot" finde ich sehr unpassend, denn bei kleinsten Bewegungen deines Motivs stimmt dein Schärfepunkt nicht mehr. Verwende bitte " AI Focus ", dieser korrigiert in diesem Fall.

Das funktioniert bei kleineren Blendenwerten (offener Blende, kleiner 4.0) nichtmal bei den einstelligen Canons zuverläßig.

LG
Andreas[/quote]

Topic has been closed