Shootingbewertung bereits direkt danach? 59

[gone] StMoonlight
20.08.2011
Hallo zusammen

Ich halte es so, dass ich eine Shootingbewertung erst dann abgebe, sobald ich die Bilder erhalten habe. Einfach um mir die Option zu behalten im Zweifelsfall neutral nzw. negativ zu bewerten.
Nun hatte ich eine Unterredung mit einem Fotografen, der meinte es solle ja das shooting an sich und nicht die Bilder bewertet werden. Daher könne man direkt nach dem Shooting bewertet ohne bereits etwas erhalten zu haben.
Ich persönlich finde, dass die "Übergabe" der Fotos mit zu einem shooting gehört, sonst wäre es ja an sich überflüssig. Somit ist es doch auch erst abgeschlossen, wenn das Modell die Bilder hat. - Oder etwa nicht?

Mir geht das nicht mehr aus dem Kopf, daher möchte ich gerne eure Meinung hören.

Wie haltet ihr es mit den Shootingbewertungen?
Wann ist ein Shooting für euch "abgeschlossen"?
Wie bewertet ihr, wenn das Shooting toll war, aber ihr keine Fotos bekommen hat?
Wie, wenn das shooting schlecht war (z.B. angespannt, blöde Sprüche,..), ihr am Ende aber eine super Fotos bekommen habt?
Und vor allen Dinge:

WAS bewertet ihr?

...

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten. :)

(Falls dieser Thread im falschen Thema gelandet ist, bitte entsprechend verschieben. Thx.)
[gone] janine h*
20.08.2011
Ja gebe dir Recht erst wenn das Shooting komplett abgewickelt ist und man die Fotos wie vereinbart erhalten hat.
Die Bewertungen bringen doch eh nichst!
Grundsätzlich sollten die Modelle aber erst bewerten wenn sie auch das vereinbarte Material, also Bilder, bekommen haben. Die Fotografen sollten dann aber schon das reine Shooting, also direkt im Anschluß, bewerten.

Gruß
Stefan
[gone] User_224666
20.08.2011
Ich bewerte meist einen Tag nach dem Shooting, wenn ich die Bilder durchgesehen und bearbeitet habe. Stimmung und Ablauf des Shootings halten sich dabei mit der Bewertung der Bildergebnisse in etwa die Waage.

Das Model sollte im Regelfall 3 Tage nach Eingang der DVD in der Lage gewesen sein ein Vote abzugeben. Da ich oft mehrfach mit Modellen arbeite hat sich hier allerdings der Modus eingependelt, das das Model meist schon nach Erscheinen der Bildstrecke auf der SC votet, da der Aspekt des "Druckmittels" für die Bildlieferung dann keine Rolle mehr spielt.
Selbst rate ich den Models die mit mir geshootet haben, bis zur endgültigen Abwicklung zu warten und dann zu bewerten. Einige sind dann zwar schneller als der Schall mit der Bewertung, aber besser wäres abzuwarten, ob man auch tatsächlich das ganze Material bekommen und sich bei der Veröffentlichung an Absprachen gehalten hat.
20.08.2011
Als Fotograf kann ich sofort bei Shootingende bewerten, wie die Modelleistung war.

Als Model kann man die Gesamtleistung erst bewerten, wenn sie komplett vollbracht ist.
Also nachdem die abgesprochenen Bilder und eventuelle Bearbeitungen da sind.

Bei PAY-Shootings ohne Bilder sollte ein Model nach Shootingende und
nach erfolgter Geldübergabe und Falschgeldprüfung bewerten können.
Ich als Fotograf bewerte immer direkt nach dem Shooting - meinen Modellen empfehle ich, erst nach Erhalt der Fotos die Bewertung zu schreiben.
Christian
20.08.2011
Original von Stefan Doering
Die Bewertungen bringen doch eh nichst!
Grundsätzlich sollten die Modelle aber erst bewerten wenn sie auch das vereinbarte Material, also Bilder, bekommen haben. Die Fotografen sollten dann aber schon das reine Shooting, also direkt im Anschluß, bewerten.

Gruß
Stefan

So einfach ist das nicht. Ich stimme zwar zu, dass es aus Modelsicht sinnvoll ist, erst nach Erhalt der Bilder zu bewerten - natürlich nur, wenn es überhaupt Bilder bekommt. Aber daraus ergibt sich für mich keineswegs die Fotografenpflicht, als erster zu bewerten. Es kann immer noch was passieren. Aber wenn man den Gedanken weiterspinnt, dann müsste ja ein Model, welches sich nicht mit Fotos, sondern Geld bezahlen lässt, unmittelbar nach Erhalt des Honorars bewerten, oder?
20.08.2011
wie wäre es denn, wenn man das einfach jeden so machen ließe, wie er mag? ^^
[gone] OJ
20.08.2011
meine empfehlung an alle modelle: macht vorher ne shootinganfrage und bewertet das shooting genau dann, wenn ihr die bilder habt. nicht vorher. drauf geschissen, wie nett der fotograf war, denn einige sind echt so dreist und lassen ewig auf die bilder warten, obwohl alles super beim shooting war. hab ich nicht innerhalb von 4 wochen meine bilder, werde ich auf jeden fall in zukunft ne schlechte bewertung geben!
@Henning: das wäre zu einfach und zu langweilig.

I.d.R. bin ich als Fotograf schneller mit der Bewertungsabgabe...aber manchmal sind die Modelle auch schneller...

LG,
Rolf
20.08.2011
Shootingbewertungen sind mir erst mal egal, darum stelle ich auch keine Shootinganfragen...
Meistens gebe ich den Models den Tipp, eine Anfrage zu stellen, damit sie Bewertungen auf ihre SC bekommen ;-)

Ich als Knipser bewerte sofort, den Models gebe ich aber immer den Tipp, zu warten bis auch alle Abmachungen erfüllt sind. Wie bereits erwähnt, dazu gehören dazu auch die Bilder...

Allerdings sehe ich das mit den Bewertungen mit gemischten Gefühlen. Ich glaube, dass aus Angst vor Rachebewertungen manch eine echte Bewertung unterbleibt, erst recht, wenn der Fotograf noch nicht bewertet hat ;-)
Eine Bewertung gibts nachdem ich die Bilder (aus-)sortiert habe. Schliesslich fällt für mich die Bewertung der Bildbearbeitung weg, also kann ich dann auch schon mein Statement zum Shooting abgeben.

Was die Bewertung aus Modelsicht angeht, stimme ich diversen Vorschreibern hier und aus anderen Threads zum Thema zu, Models sollten erst bewerten wenn sie Bilder haben.
20.08.2011
Den selben Spruch, den die TO zu hören bekommen hat, habe ich auch erst letztens nach einem Shooting lesen müssen.

Ich bin der Meinung, dass das Davor und das Danach genauso eine Rolle spielen, wie das Shooting selber, auch wenn es Shootingbewertung heißt.
Von mir gibt es die Bewertung auch immer erst, wenn die Bilder da sind. Zumal man dann auch wieder ein bisschen Abstand zum Erlebten bekommt. Und wenn die Bilder besonders schnell/langsam bei mir angekommen sind, sollte das auch irgendwie mit in die Bewertung rein.
21.08.2011
Ich als Knipser schreibe meist innert 48 Stunden.
Bei Bewertungen lasse ich Erfahrung, Art des shootings,
Kommunikationsart, Engagiertheit und Lust am Posen
Pünktlichkeit etc. hineinfliessen.

Ich selbst " bearbeite" nach jedem shooting, spätestens am anderen frühen Morgen
mindestens ein Bild. Das ich sofort auf den Server lade, wo das Model das Bild
herunterladen kann.
Ich habe den Text auch: Bilderllieferung innert 4 Wochen.
Das schaffe ich meistens. Aber oft bearbeite ich Wochen später noch Bilder, wenn
ich etwas versuchen will.

Wann das Model beurteilt ist mir egal. Sie soll nach ihrem Gefühl.
Ich mag aber Profile nicht, die mehrere unbeantwortete shootinganfragen haben,
wo nur der Fotograf geschrieben hat.

Ich mag auch nicht, bitterböse pn's: Ich habe noch keine Bilder bekommen
Du Depp, bin sauer was weiss ich . . . . . und auf der SC der Dame waren
5 Bilder von "uns" hoch geladen.

Heiner
[gone] User_27567
21.08.2011
Bewertung gibt es erst, wenn ich zum mindest einen Teil der Bilder haben, denn die Bilder sind ja schließlich ein Bestandteil des Shootings!
Was nützt mir das Ganze wenn das Shooting toll war - ich aber am Ende keine Bilder bekomme?
Dann war das alles für die Katz...
[gone] User_275687
21.08.2011
Original von Polarlicht
Ich als Knipser schreibe meist innert 48 Stunden.
Bei Bewertungen lasse ich Erfahrung, Art des shootings,
Kommunikationsart, Engagiertheit und Lust am Posen
Pünktlichkeit etc. hineinfliessen.

Ich selbst " bearbeite" nach jedem shooting, spätestens am anderen frühen Morgen
mindestens ein Bild. Das ich sofort auf den Server lade, wo das Model das Bild
herunterladen kann.
Ich habe den Text auch: Bilderllieferung innert 4 Wochen.
Das schaffe ich meistens. Aber oft bearbeite ich Wochen später noch Bilder, wenn
ich etwas versuchen will.

Wann das Model beurteilt ist mir egal. Sie soll nach ihrem Gefühl.
Ich mag aber Profile nicht, die mehrere unbeantwortete shootinganfragen haben,
wo nur der Fotograf geschrieben hat.

Ich mag auch nicht, bitterböse pn's: Ich habe noch keine Bilder bekommen
Du Depp, bin sauer was weiss ich . . . . . und auf der SC der Dame waren
5 Bilder von "uns" hoch geladen.

Heiner

Besser kann man es nicht formulieren!!! Alles drin!
Könnte ich so sofort unterschreiben ;-)
21.08.2011
Original von Henning Zachow *sooo lange Beine ;)*

Beifall!
Immer noch die beste Methode!
Original von Camera Obscura
[quote]Original von Henning Zachow *sooo lange Beine ;)*

Beifall!
Immer noch die beste Methode![/quote]

Da gibts aber keinen Abstimmbutton für :-(
21.08.2011
Ich halte es meist so, dass ich auf Shootingbewertung verzichte. Wenn aber doch eine Bewertung gewünscht ist, dann sehe ich den Erhalt der Bilder als Shootingabschluss. In der Vergangenheit hab ich auch schon mal gleich nach dem Shooting bewertet. Das Shooting war auch wirklich klasse, die Bilder im Rohformat musste ich mir allerdings von einem beteiligten Model geben lassen, da der Fotograf plötzlich "Liebeskummer" bekam. Auch die versprochene Bearbeitung einer Bilderserie blieb aus. Der zuvor abgeschlossene Vertrag wurde also ganz offensichtlich nicht erfüllt. Für mich ist das ein schlechtes Shootingergebnis und der Kerl glänzt nun mit einer Positivbewertung.
Nun ja, mittlerweile shoote ich nur noch mit Menschen, die die Arbeit wirklich ernst nehmen. Da ist die Bewertung völlig überflüssig und die Ergebnisse sprechen für sich.

Lieben Gruß
Fröschlein

Topic has been closed