Shootingbewertung bereits direkt danach? 59

24.11.2011
Wenn Zwei aufeinander warte, habe alle Vier Arbeit :-)

Für mich ist das Model mit seiner Arbeit fertig, wenn Sie
den Vertrag unterschrieben hat, das Studio, die Location verlässt.

Was soll sie danach noch beitragen?

Es kann ja sein, dass man selbst das Model positiv beurteilt,
weil sie ihre Sache gut gemacht hat, zumindest den Erwartungen
entsprechen, aber man selbst die Session in die Tonne gehauen hat.
Defekter Fotochip, schlechte Bearbeitung, oder dass das Model aufgrund
anderer Bilder mehr erwartet hatte.

Dann schreib sie halt negativ. Habe ich noch nie erlebt. Ich meine
zu spüren am Set, ob ein Model zufrieden ist - oder schon von
Beginn an eher enttäuscht.

Ich denke es ist üblich, dass Fotografen zeitnah schreiben.
Eine Nachbesprechung, infolge was weiss ich, quasi ein feedback,
das kann man schon machen. Muss das im Netz beantwortet werden?

Heiner
24.11.2011
Ich möchte da mal sagen : für mich ist das Shooting abgeschlossen, wenn ich die Bilder habe und bewerte auch dann erst.

In seltenen Fällen, wenn ich mit dem Fotografen schon mehrmals gearbeitet habe, mache ich gar nicht erst eine Shootingvereinbarung.
Gibt's ja öfter, dass man dann ewig viele Bewertungen liest von immer denselben Leuten...find ich sinnlos.

Grad bei Paaren, gaaaaaaanz schlimm.

"Knuffelmausi, unsere Bilder werden immer intensiver, das war wieder so toll, hach!"
Verfehlt, nach meiner Auffassung, den Sinn der Bewertungen komplett.

Erhöht die Zahl enorm, macht aber überhaupt keinen Sinn.

Und es nervt mich ganz gewaltig, dass viele Fotografen warten, bis man als Modell bewertet hat. Schließlich habe ich meine Leistung erbracht und erwarte, wie auch immer geartet, eine Bewertung.

Schade, jedesmal auf's Neue. -.-
25.11.2011
Original von Redhead Foto Project
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Wir bewerten sobald das Model uns bewertet hat. Warum? Weil wir nicht 168 mal dasselbe schreiben wollen und gern auf das eingehen was uns geschrieben wird.

Nur wenn wir versetzt werden o.ä. schreiben wir zuerst - und zwar negativ. Kam bisher aber erst einmal vor :-)

Viele Grüße,
Frank

Und was macht Ihr, wenn das Model genauso denkt und auf Eure Bewertung wartet?[/quote]

Gar nichts .... wir haben 168 positive Bewertungen und auf eine mehr oder weniger kommt es gar nicht an. Wir haben die Shootingvereinbarungen also vor allem um selber vor unzuverlässigen Modellen warnen zu können :-)

Mir ist es einmal passiert, dass ich versetzt wurde und KEINE Shootingvereinbarung hatte. Seitdem achte ich drauf.

Mal ehrlich, lauter positives Geschreibsel sagt doch gar nicht so furchtbar viel aus, ich persönlich les lieber das was NICHT gepasst hat und entscheide dann :-) Mach ich bei eBay und Amazon auch gern so ... und meine Frau denkt ähnlich.

Viele Grüße,
Frank
Ich mache keine Shootingbewertungen.
26.11.2011
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
[quote]Original von Redhead Foto Project
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Wir bewerten sobald das Model uns bewertet hat. Warum? Weil wir nicht 168 mal dasselbe schreiben wollen und gern auf das eingehen was uns geschrieben wird.

Nur wenn wir versetzt werden o.ä. schreiben wir zuerst - und zwar negativ. Kam bisher aber erst einmal vor :-)

Viele Grüße,
Frank

Und was macht Ihr, wenn das Model genauso denkt und auf Eure Bewertung wartet?[/quote]

Gar nichts .... wir haben 168 positive Bewertungen und auf eine mehr oder weniger kommt es gar nicht an. Wir haben die Shootingvereinbarungen also vor allem um selber vor unzuverlässigen Modellen warnen zu können :-)

Mir ist es einmal passiert, dass ich versetzt wurde und KEINE Shootingvereinbarung hatte. Seitdem achte ich drauf.

Mal ehrlich, lauter positives Geschreibsel sagt doch gar nicht so furchtbar viel aus, ich persönlich les lieber das was NICHT gepasst hat und entscheide dann :-) Mach ich bei eBay und Amazon auch gern so ... und meine Frau denkt ähnlich.

Viele Grüße,
Frank[/quote]

Ich sehe es genau so. Eine positive Bewertung schreibe ich immer als zweiter und ich bemühe mich bei den Formulierungen bzw. der Ausführlichkeit darum, mich der Bewertung des Model anzupassen (schreibt sie viel, schreibe ich auch viel). Der Grund ist aber, dass es eine Zeit gab, wo meine Bewertungen gar nicht erwiedert wurden. Die Lücken waren unschön.

Bei Negativ bemühe ich mich, erster zu sein. Die unzuverlässigen Modelle sind aber so schlau, dass sie keine Shootingvereinbarungen machen. Ansonsten hätte ich eine zweistellige Anzahl negativer Rachebewertungen - das brauche ich nicht. Ansonsten benötige ich keine Bewertungen mehr - wer meine Bilder sieht und die referenzierten Modelle, der/die sollte abschätzen können, was von mir zu erwarten ist. Dass dann ein Shooting negativ verläuft, gab es auch nur in wenigen Fällen (auch jeweils ohne Shootingvereinbarung). Grundproblem: Nichteinhaltung inhaltlicher Absprachen ("ich will doch kein Bodypainting, sondern nur Portraits").
[gone] Miguel
26.11.2011
Ich schliesse mich Stefan Doehring an. Deshalb haettest Du die Umfrage auch besser nach Modellen und Fotografen trennen sollen. ;)
[gone] User_53607
24.02.2012
Ich fange an und da ist es sehr schön wenn man bewertet wird. Ich habe eine Bewertung am 1.Juni 2011 abgegeben und das Modell hält mich hin, ließt noch nicht einmal die PN. Also habe ich eine hässliche Lücke. Wäre schön, wenn man die löschen könnte.
[gone] AnMa
24.02.2012
Manchmal ärger ich mich, dass ich direkt nach dem Shooting immer die Bewertung schreibe, im nachhinein fällt mir oft noch ein wichtiger Aspekt ein den ich vorher noch nicht beachten konnte (z.B. Anzahl der Bilder, dauer etc.)
24.02.2012
Den Modellen kann ich nur raten, nach den ersten Bildern zu bewerten. Irgendwie ist ja auch die schnelle oder langsame Bilderlieferung eine Bemerkung wert.

Ich kenne nur einen recht problematischen Fotografen, bei dem es sehr lange gedauert hat, bis er hier letztlich rausgeflogen ist.

Er konnte wohl auch wegen seiner langen postiven Shootingbewertungliste viel Unfug treiben (fleisig in Shootings war er).
Die lange positive Liste kam unter anderem Zustande, weil entweder die Shootingbewertung zu schnell abgegeben wurde (keine Lieferung war eins seiner negativen Erkennungsmerkmale) oder keine positive Bewertung => keine Bilder

Nebenbei, das problematische Shooting war oft das Zweite, ohne Shootingvereinbarung, was zeigt, was ich von Shootingbewertungen halte, aber das ist ein anderes Thema.
24.02.2012
IMMER nach Erhalt der Bilder - und wenn die nicht kommen, oder nur tropfenweise
und mit Druck eines Moderators dann auch neutral oder negativ. Dann ist mir auch
egal was als Retourkutsche kommt.

Kenne jetzt schon einige Modelle die mit einem Photographen den ich nicht gut be-
werten konnte die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht haben - vielleicht
werden da ja irgendwann mal Konsequenzen gezogen....
ich lasse mir meist auch zeit bis ich alle bilder bearbeitet habe. gestern habe ich das erste mal direkt nach dem shooting bewertet. denn das shooting war so wie ich es mag, dass model klasse vorbereitet, die klamotten waren auch knaller und die stimmung sowieso. na wieso dann nicht direkt bewerten ?! :D :)))
Sprichst du von Pay-Shootings, wo du bezahlt wirst? Dann bekommst du im Normalfall keine Fotos, kannst also die Bewertung auch gleich abgeben, oder sprichst du von TFP Shootings ?

Original von StMoonlight
Hallo zusammen

Ich halte es so, dass ich eine Shootingbewertung erst dann abgebe, sobald ich die Bilder erhalten habe. Einfach um mir die Option zu behalten im Zweifelsfall neutral nzw. negativ zu bewerten.
Nun hatte ich eine Unterredung mit einem Fotografen, der meinte es solle ja das shooting an sich und nicht die Bilder bewertet werden. Daher könne man direkt nach dem Shooting bewertet ohne bereits etwas erhalten zu haben.
Ich persönlich finde, dass die "Übergabe" der Fotos mit zu einem shooting gehört, sonst wäre es ja an sich überflüssig. Somit ist es doch auch erst abgeschlossen, wenn das Modell die Bilder hat. - Oder etwa nicht?

Mir geht das nicht mehr aus dem Kopf, daher möchte ich gerne eure Meinung hören.

Wie haltet ihr es mit den Shootingbewertungen?
Wann ist ein Shooting für euch "abgeschlossen"?
Wie bewertet ihr, wenn das Shooting toll war, aber ihr keine Fotos bekommen hat?
Wie, wenn das shooting schlecht war (z.B. angespannt, blöde Sprüche,..), ihr am Ende aber eine super Fotos bekommen habt?
Und vor allen Dinge:

WAS bewertet ihr?

...

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten. :)

(Falls dieser Thread im falschen Thema gelandet ist, bitte entsprechend verschieben. Thx.)
25.02.2012
da sie viel über "Bilder erhalten" schreibt, könnte der Verdacht naheliegen, dass es sich wahrscheinlich um TfP-Shootings handeln könnte.

... Tippfehler sind doof
[gone] User_6962
25.02.2012
Ich, als Fotograf, kann gleich nach dem Shooting beurteilen. Ich habe jedoch Verständnis, wenn das Model sich nicht verscheißern lassen will und erst nach Erhalt der Fotos, bei einem TfP-Shooting, die Bewertung abgiebt.
[gone] Riccardo23
25.02.2012
Original von StMoonlight
Hallo zusammen

Ich halte es so, dass ich eine Shootingbewertung erst dann abgebe, sobald ich die Bilder erhalten habe. Einfach um mir die Option zu behalten im Zweifelsfall neutral nzw. negativ zu bewerten.
Nun hatte ich eine Unterredung mit einem Fotografen, der meinte es solle ja das shooting an sich und nicht die Bilder bewertet werden. Daher könne man direkt nach dem Shooting bewertet ohne bereits etwas erhalten zu haben.
Ich persönlich finde, dass die "Übergabe" der Fotos mit zu einem shooting gehört, sonst wäre es ja an sich überflüssig. Somit ist es doch auch erst abgeschlossen, wenn das Modell die Bilder hat. - Oder etwa nicht?

Mir geht das nicht mehr aus dem Kopf, daher möchte ich gerne eure Meinung hören.

Wie haltet ihr es mit den Shootingbewertungen?
Wann ist ein Shooting für euch "abgeschlossen"?
Wie bewertet ihr, wenn das Shooting toll war, aber ihr keine Fotos bekommen hat?
Wie, wenn das shooting schlecht war (z.B. angespannt, blöde Sprüche,..), ihr am Ende aber eine super Fotos bekommen habt?
Und vor allen Dinge:

WAS bewertet ihr?

...

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten. :)

(Falls dieser Thread im falschen Thema gelandet ist, bitte entsprechend verschieben. Thx.)
[gone] Riccardo23
25.02.2012
ja klar da hast Recht aber es sollte erst alles abgewickelt sein dann kann mann immer noch sein Urteil dazu abgeben dass ist einfach nur Fair
Erst wenn alles abgewickelt ist

wie oft gabs schon Jammerthreads von Models die ihre Fotos nicht bekommen haben, aber dem Fotografen eine positive Bewertung gegeben haben.

Vielleicht sollte man zu der Bewertung ein punktesystem einführen

... Shooting
... menschlich
... abwicklung/Fotos erhalten ( oder wie lange gewartet)

oder so
25.02.2012
Letztes Jahr hatte ich den Fall das ein Fotograf regelrecht fuchsteufelswild wurde weil ich ihm nicht eine Bewertung schreiben wollte bevor ich die Bilder hatte. Inklusive dem tollen Spruch "Meine anderen Modelle vertrauen mir und schreiben sofort eine" woraufhin ich erwiderte das die dann wohl noch nicht soviel Erfahrung haben und noch nicht ohne Bilder sitzengelassen worden sind.

Ich fragte ihn dann noch warum ER mir denn nicht jetzt sofort eine geschrieben hat. Daraufhin meinte er, er würde ja gerade Bilder bearbeiten. Für ihn schienen da wohl andere Regeln zu gelten als für Modelle. Das Bewertungen schreiben war dann am Ende wirklich das kleinste Problem, denn er stellte sich leider ein wenig als Sonderfall heraus. Im meinen 7 Jahren als Fotomodell hab ich schon einiges erlebt, aber da war ich zum Teil nurnoch sprachlos.
Gab auch mal einen Thread hier indem sich Models beschwert haben das sie erst eine positive Bewertung für das Shooting und den Fotografen abgeben mussten bevor sie die Bilder bekommen. Wenn nicht dann keine Bilder

Der thread ist bestimmt noch irgendwo in der Tiefe

Topic has been closed