Shootingbewertung bereits direkt danach? 59
21.08.2011
Original von Henning Zachow *sooo lange Beine ;)*
wie wäre es denn, wenn man das einfach jeden so machen ließe, wie er mag? ^^
Das können wir so unterschreiben.
Wir als Fotografen können ein Shooting durchaus direkt im Anschluss bewerten.
(Dann hat man es hinter sich und gut ist ... )
Wir haben aber auch Verständniss dafür, wenn die Modelle das Shooting erst mit dem Erhalt der Bilder bewerten wollen.
Wie auch immer .... passt schon.
#22Report
[gone] User_53607
21.08.2011
Ich halte es so, ich bewerte sofort. Es nervt mich natürlich, wenn ein Shooting welches ich am
01.06.2011, 12:59 bewertet habe, vom Modell noch nicht bewertet worden ist. Heute ist der 21.8.2011 also genau 4 Wochen. Ich kann aber nichts dran machen. Ich kann eine rolle Rückwärts machen, mich aufregen (warum), ich kann das Modell anschreiben, drohen, böse werden aber was hilft mir das?
Ich denke auch, das die Bewertungen keiner ließt. Absagen bekomme ich, weil mein Stil nicht gefällt, weil ich wenig Outdoorfotos habe usw. usw. Das ein Modell sagt, du hast wenig Outdoorfotos ich versuche es einmal mit dir, oder du hast einen anderen Bilderstil aber ich bringe dir meinen bei. Das habe ich noch nie erlebt. Berufsfotografen haben sowieso wenig bis keine Bewertungen.
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/6197/ Olaf Fingerle 4 Bewertungen
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotostudio/54657/ Mietstudio Bonn keine Bewertung
also keine Panik
Ich nehme es locker. Wenn ich zum Beispiel ein Shooting mit Tina schon 4, 5 oder 6 mal hatte, was soll ich da noch bewerten. Ich komme mit der Dame aus und gut ist.
01.06.2011, 12:59 bewertet habe, vom Modell noch nicht bewertet worden ist. Heute ist der 21.8.2011 also genau 4 Wochen. Ich kann aber nichts dran machen. Ich kann eine rolle Rückwärts machen, mich aufregen (warum), ich kann das Modell anschreiben, drohen, böse werden aber was hilft mir das?
Ich denke auch, das die Bewertungen keiner ließt. Absagen bekomme ich, weil mein Stil nicht gefällt, weil ich wenig Outdoorfotos habe usw. usw. Das ein Modell sagt, du hast wenig Outdoorfotos ich versuche es einmal mit dir, oder du hast einen anderen Bilderstil aber ich bringe dir meinen bei. Das habe ich noch nie erlebt. Berufsfotografen haben sowieso wenig bis keine Bewertungen.
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/6197/ Olaf Fingerle 4 Bewertungen
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotostudio/54657/ Mietstudio Bonn keine Bewertung
also keine Panik
Ich nehme es locker. Wenn ich zum Beispiel ein Shooting mit Tina schon 4, 5 oder 6 mal hatte, was soll ich da noch bewerten. Ich komme mit der Dame aus und gut ist.
#23Report
21.08.2011
Original von Sandra Manleyh - Sept. in Hurghada
(...)Ob er wohl weiß, dass ich sehe, dass er sie zumindest geöffnet hat? (...)
Wenn der Fotograf schon länger in der MK ist weiß er das bestimmt.
#24Report
[gone] User_6099
21.08.2011
Ich nehme mir alle paar Monate Zeit dafür...
was diese Bewertungen bringen sollen, weiß ich nicht...
Ausser Nettigkeiten wird ja kaum was ausgetauscht...
Oder sollte ich hergehen und die MK Modelle mit den Agenturmodellen vergleichen?
hm...
was diese Bewertungen bringen sollen, weiß ich nicht...
Ausser Nettigkeiten wird ja kaum was ausgetauscht...
Oder sollte ich hergehen und die MK Modelle mit den Agenturmodellen vergleichen?
hm...
#25Report
21.08.2011
Geht bei Dir da echt schon Bayern los?
Ich mein ja nur, wegen der Uhren, die da anders gehen in B....
;-)
Ich mein ja nur, wegen der Uhren, die da anders gehen in B....
;-)
Original von Ederpixel....TFP-Shooting am 21.8. wer traut sich?
ein Shooting welches ich am 01.06.2011, 12:59 bewertet habe, vom Modell noch nicht bewertet worden ist. Heute ist der 21.8.2011 also genau 4 Wochen.
#26Report
21.08.2011
ja - geht mir auch so ...
Wir haben aber auch Verständniss dafür, wenn die Modelle das Shooting erst mit dem Erhalt der Bilder bewerten wollen.
Wie auch immer .... passt schon.[/quote]
Original von Kucht
[quote]Original von Henning Zachow *sooo lange Beine ;)*
Wie auch immer .... passt schon.[/quote]
#27Report
Ich bewerte (meist) sehr zeitnah nach dem Shooting denn dann ist mein Eindruck noch frisch und schließlich bewerte ich ja nur das Verhalten des Models. - Dass ein Model (manchmal, oft) erst nach Erhalt der Bilder bewertet ist umgekehrt verständlich denn sie bewertet mein Verhalten UND auch das Ergebnis.
#28Report
21.08.2011
Klar, jeder sollte es so halten, wie er/sie das möchte.
An sich sehe ich die Bewertung ohnehin nur als gegenseitige Bestätigung
der Seriösität und des Bemühens um gute Fotos.
Eigentlich könnte ich die Bewertung auch schon vor dem Shooting schreiben,
würde ja nie ein Shooting mit einem Model absprechen, das ich unattraktiv
oder charakterlich übelst finde. Natürlich lassen sich danach die besonders
positiven Dinge während des Shootings betonen. Aber mir ist es auch
schon passiert, dass ich fototechnisch absolut nichts mit dem Model
anfangen kann, furchtbar vergeige und auch mit der Bea nichts mehr zu retten
ist.
Eine negative Bewertung in so einem Fall von einem der beiden Beteiligten
fände ich unfair, sowohl Model, als auch Fotograf/Bildbearbeiter haben ja
alles versucht, manchmal läuft es eben nicht so optimal.
LG, Dieter
An sich sehe ich die Bewertung ohnehin nur als gegenseitige Bestätigung
der Seriösität und des Bemühens um gute Fotos.
Eigentlich könnte ich die Bewertung auch schon vor dem Shooting schreiben,
würde ja nie ein Shooting mit einem Model absprechen, das ich unattraktiv
oder charakterlich übelst finde. Natürlich lassen sich danach die besonders
positiven Dinge während des Shootings betonen. Aber mir ist es auch
schon passiert, dass ich fototechnisch absolut nichts mit dem Model
anfangen kann, furchtbar vergeige und auch mit der Bea nichts mehr zu retten
ist.
Eine negative Bewertung in so einem Fall von einem der beiden Beteiligten
fände ich unfair, sowohl Model, als auch Fotograf/Bildbearbeiter haben ja
alles versucht, manchmal läuft es eben nicht so optimal.
LG, Dieter
#29Report
21.08.2011
Ich persönlich vote zeitnah nach dem Shooting, da ich das reine Shooting und nicht die
Bildergebnisse bewerten muss. Wenn die Bilder Mist sind, bin ja selbst mitschuld. Wann und ob ein Model votet ist mir eigentlich ziemlich egal, denke aber das sollte erst nach erahlt der Bilder geschehen, da das Model ja die Fotografenleistung bewerten sollte und dazu gehören auch die fertigen Fotos. Wenn dann die Fotos, ohne Nachrciht, nicht zum vereinbarten Zeitpunkt beim
Model sind kann das auch zu einer negativen Bewertung führen.
Guido
Bildergebnisse bewerten muss. Wenn die Bilder Mist sind, bin ja selbst mitschuld. Wann und ob ein Model votet ist mir eigentlich ziemlich egal, denke aber das sollte erst nach erahlt der Bilder geschehen, da das Model ja die Fotografenleistung bewerten sollte und dazu gehören auch die fertigen Fotos. Wenn dann die Fotos, ohne Nachrciht, nicht zum vereinbarten Zeitpunkt beim
Model sind kann das auch zu einer negativen Bewertung führen.
Guido
#30Report
[gone] User_6962
21.08.2011
Ich als Fotograf bewerte kurz nach dem Shooting. Als Model würde ich allerdings auch warten, bis ich die bearbeiteten Fotos erhalten habe, bzw wenn der Vertrag durch den Fotografen erfüllt wurde.
#31Report
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
21.08.2011
Original von Henning Zachow *sooo lange Beine ;)*
Dann hätt ma nix zu donn :D
#32Report
21.08.2011
mir ist es passiert, dass man sich auf eine Shootingbewertung geeinigt hat, diese auch vom Model akzeptiert wurde. Trotzdem hatte ich keine Bewretung erhalten. Als ich nach einigen Wochen das Model darauf angesprochen hatte, das wir das vereinbart hatten, bekam ich keine Rückantwort. Nach zwei Jahren (!!!) und mehrmaligem Anschreiben, habe ich eine negative Bewertung bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Model 4 Bewrtungen erhalten, aber keine gegeben! Ich war also kein Einzelfall!
Ich gebe die Bewertung nach dem Shooting ab und finde es vollkommen ok, wenn das Model die Bewertung nach dem Erhalt der Fotos abgibt.
Gruß
Stefan
Ich gebe die Bewertung nach dem Shooting ab und finde es vollkommen ok, wenn das Model die Bewertung nach dem Erhalt der Fotos abgibt.
Gruß
Stefan
#33Report
21.08.2011
Zu dem Punkt, dass Bewertungen eh nichts bringen, weil es nur um schmeichelhafte Floskeln geht: Wie bei Arbeitszeugnissen kann man hier auch sehr gut zwischen den Zeilen lesen und man bekommt, wenn die Leute halbwegs intelligent schreiben, grob mit wer wie arbeitet, Umgang, Umstände etc...
Was ich viel schlimmer finde sind jedenfalls Leute mit 40 Shootingbewertungen, die in Wahrheit nur von 5-6 Shootingpartnern kommen- wenn man gut und gerne zusammenarbeitet, super, spricht ja nichts dagegen- aber das ist nicht nur kein Grund, sich gegenseitig mit (oft unverdienten) Lorbeeren zu überschütten sondern wirkt auch einfach verzweifelt. Dann lieber weniger Bewertungen und dafür knackig vielfältig.
Was ich viel schlimmer finde sind jedenfalls Leute mit 40 Shootingbewertungen, die in Wahrheit nur von 5-6 Shootingpartnern kommen- wenn man gut und gerne zusammenarbeitet, super, spricht ja nichts dagegen- aber das ist nicht nur kein Grund, sich gegenseitig mit (oft unverdienten) Lorbeeren zu überschütten sondern wirkt auch einfach verzweifelt. Dann lieber weniger Bewertungen und dafür knackig vielfältig.
#34Report
Original von Sandra Manleyh - Sept. in Hurghada
Bin kurz davor im ne schlechte Bewertung zu geben.. denn Fakt ist: Die bearbeiteten Fotos sind Bestandteil des Vertrages! Nein, im Vertrag steht sogar dass man die bearbeiteten Bilder sofort vor Ort mitnehmen kann. Dass das im Bereich des unmöglichen liegt, habe ich mir damals schon gedacht, aber dann nach 3 Wochen nicht mehr zu antworten ...
Ist alles eine Frage der Organisation, ob das Foto ein Foto ist oder ein Photoshop-Gemälde, und wie der Fotograf die EBV drauf hat.
Bei mir sitzen die Models halt eine Stunde länger und bekommen dann sofort gemeinsam ausgesuchte und fertig Bearbeite Bilder mit. Ich schaffe es sogar in der Umzieh oder Nachschmink-Pause Bilder fertig zu machen.
Ich brauche aber auch nur 20 Minuten EBV pro Bild.
So einfach ist es. Das hat nix mit "unmöglich" zu tun, sondern viel mehr mit der Arbeitsweise des Fotografen und den Gegebenheiten. On Location oder im Grünen wirds mit fertigen Bildern nach dem Shooting natürlich schwer.
Hat allerdings auch viel damit zu tun dass ich ein Lutscher bin wenn es darum geht zur Post zu traben, das möchte ich keinen Model zumuten.
Alex der sofort nach dem Shooting bewertet (was bei mir natürlich nicht ersichtlich ist, da ich meinen alten Account mit über 60 Bewertungen aufgegeben habe^^).
#35Report
23.11.2011
Habe immernoch nichts vom besagten Fotographen erhalten und nun entgültig meine schlechte Bewertung abgegeben ....
#36Report
23.11.2011
... ich bewerte in der regel spaetestens 1 tag nach dem shooting. warum ? ganz einfach: shooting-bewertungen, die so 2-3 wochen nach dem shooting abgegeben werden, erwecken auf mich den eindruck dass der/die jenige nicht genau weiss wie er bewerten will. hat immer einen "bitteren" beigeschmack fuer mich.
neutral - gibt es bei mir genauso wenig wie "orange" (vielleicht)aufnahmebereiche. es gibt ein positiv oder negativ bzw. ja oder nein !
positiv: wenn das model zum termin erscheint (ist ja auch nicht immer der fall ... jaaaa bei fotografen auch ...) auch wenn das posing nicht so flutscht macht das nichts, da ich ja viele neulinge fotografiere. Ich fotografiere ja vllt. auch mal weniger gut ... alles kein problem wenn sich beide seiten bemuehen ...
negativ: wer mich unentschuldigt versetzt und respektlos mit meiner zeit "spielt", dafuer gibt es keine entschuldigung !!!
-----
immer geradeaus ... !
neutral - gibt es bei mir genauso wenig wie "orange" (vielleicht)aufnahmebereiche. es gibt ein positiv oder negativ bzw. ja oder nein !
positiv: wenn das model zum termin erscheint (ist ja auch nicht immer der fall ... jaaaa bei fotografen auch ...) auch wenn das posing nicht so flutscht macht das nichts, da ich ja viele neulinge fotografiere. Ich fotografiere ja vllt. auch mal weniger gut ... alles kein problem wenn sich beide seiten bemuehen ...
negativ: wer mich unentschuldigt versetzt und respektlos mit meiner zeit "spielt", dafuer gibt es keine entschuldigung !!!
-----
immer geradeaus ... !
#37Report
23.11.2011
Ich als Kniposer bewerte meist frühestens nach einer Nacht, meist nach zweien
selten nach dreien.
Nämlich dann, wenn ich ein Distanz zu Fototreffen habe, was mir eine
weniger unobjektive Sichtweise ermöglicht.
Ich bewerte, habe aber einige Models, die nicht bewerten.
Na ja, wieso nicht
Heiner
selten nach dreien.
Nämlich dann, wenn ich ein Distanz zu Fototreffen habe, was mir eine
weniger unobjektive Sichtweise ermöglicht.
Ich bewerte, habe aber einige Models, die nicht bewerten.
Na ja, wieso nicht
Heiner
#38Report
24.11.2011
Wir bewerten sobald das Model uns bewertet hat. Warum? Weil wir nicht 168 mal dasselbe schreiben wollen und gern auf das eingehen was uns geschrieben wird.
Nur wenn wir versetzt werden o.ä. schreiben wir zuerst - und zwar negativ. Kam bisher aber erst einmal vor :-)
Viele Grüße,
Frank
Nur wenn wir versetzt werden o.ä. schreiben wir zuerst - und zwar negativ. Kam bisher aber erst einmal vor :-)
Viele Grüße,
Frank
#39Report
24.11.2011
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Wir bewerten sobald das Model uns bewertet hat. Warum? Weil wir nicht 168 mal dasselbe schreiben wollen und gern auf das eingehen was uns geschrieben wird.
Viele Grüße,
Frank
Und was macht Ihr, wenn das Model genauso denkt und auf Eure Bewertung wartet?
#40Report
Topic has been closed
Ich bewerte erst wenn das Shooting komplett abgewickelt ist
104
Ich bin nicht festgelegt
62
Ich bewerte direkt nach einem Shooting
47
213 Votes
Started by
- 59Posts
- 4,692Views
Shooting an sich war super und auch die Rohdateien sind recht gut geworden.
Doch die mir bearbeiteten 5 Bilder lassen seit 3 Wochen auf sich warten. Der Fotograph hat noch nicht mal angefangen und reagiert auch auf keine Nachrichten mehr. Er liest sie zwar, aber es kommt keine Antwort.
Ob er wohl weiß, dass ich sehe, dass er sie zumindest geöffnet hat?
Bin kurz davor im ne schlechte Bewertung zu geben.. denn Fakt ist: Die bearbeiteten Fotos sind Bestandteil des Vertrages! Nein, im Vertrag steht sogar dass man die bearbeiteten Bilder sofort vor Ort mitnehmen kann. Dass das im Bereich des unmöglichen liegt, habe ich mir damals schon gedacht, aber dann nach 3 Wochen nicht mehr zu antworten ...