Mobile Blitze von Walser... taugt die was? 63

Einfach mal rechnen, wie oft du für den Anschaffungspreis eines Porty/Ringblitz-Sets ein entsprechendes Set mieten könntest und dann überlegen, wieviele Aufträge du evtl. mit dem Porty/Ringblitz-Set erledigen würdest.

Da du damit Geld verdienst, sollte sich angeschafftes Equipment schon innerhalb einer gewissen Zeit amortisieren.

EDIT: Da du in Köln wohnst, bietet es sich an, mal beim deutschen Elinchrom-Vertrieb PROFOT in Köln reinzuschneien und dir dort ein Ringblitz-Set testweise in die Hand drücken zu lassen.


Original von Miss Giggles Pinup Photography (wieder Termine )
...und somit ist die Frage auch schon wieder, ob es nicht sinniger ist sich für solche Gelegenheiten was "anständiges" zu mieten...
Also ich hatte den Walimex Ringblitz mal da, aber Kabel viel zu kurz und hat mich nicht überzeugt.

Priolite MB 500 habe ich 4 Stück und egal ob Studio oder Outdoor geht prima.

Aber die Frage ist ja wofür du es brauchst, nur für den Ringblitz Effekt z. B. im Auge reicht ja schon ein Aussatz für 79 Euro den du dann auf den Aufsteckblitz deiner Kamera machen kannst ;-)

Gruß
Original von Ludershooter L|S
Wie wärs, wenn Du Dir einfach mal nen Ringblitz zum Testen holst!?
Eigene Erfahrungen sind durch nix zu ersetzen.

Als etwas zierlichere Person sollte Dich auch das Handling bzw. Gewicht beim jeweiligen Modell interessieren. Schließlich hast Du je nach Größe und Art des Ringblitzes ein erhebliches Gewicht an der Hand ^^



Oh...stimmt... daran habe ich allerdings nicht gedacht...
Danke für die vielen tollen Anregungen, ich bin jetzt echt ein Stück weiter...

Ich probier mich echt am besten mal durch und versuche die verschiedenen Komponenten abzuwiegen.

Vielen Dank für Eure Zeit! :)
Wenn du mit "Ringblitz-Effekt" die Ringreflexion in den Augen meinst, dann kann ich nur sagen, daß man diese Ringreflexion zwar mit einem Neon-Ringlicht hinbekommt, aber weniger mit einem Ringblitz. DAFÜR wäre ein Ringblitz gänzlich ungeeignet. :-)


Original von digital photography | sexy crazy und ...
Aber die Frage ist ja wofür du es brauchst, nur für den Ringblitz Effekt z. B. im Auge reicht ja schon ein Aussatz für 79 Euro den du dann auf den Aufsteckblitz deiner Kamera machen kannst ;-)

Gruß
[gone] VisualPursuit
14.09.2011
Original von Miss Giggles Pinup Photography (wieder Termine )
Ich habe mich für einen Ringblitz interessiert, weil der mir noch fehlt.


Auch eine interessante Herangehensweise, Jäger und Sammler.....


Im Studio habe ich alles an Lichtformer was ich so brauche und darum dachte
ich, dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.


Nach einem Blick auf Deine SC sage ich mal so: Mir scheint dass Du Lücken im
Licht mit teilweise seeeehr plakativer EBV überdeckst. Ich hätte Zweifel dass/ob
Du einen Ringblitz sinnvoll einsetzen könntest.


Die "Bodenunabhängigkeit" war mir auch wichtig. Wenn einfach kein Platz ist um
Licht aufzustellen ( dabei geht es um Events) etc, dann ist ein Ringblitz doch sicher
nicht schlecht, oder!?


Oder. Den muss man nämlich auch beherrschen, und ein echter Ringblitz
auf kurze Distanz ... da kommste echt die Fahrradkette am Schmecken, wenn
das nicht beherrscht wird - als einziges Licht sowieso.

Die chinesischen Lösungen verkacken da vor allem wegen des geringen
Regelbereiches sehr gerne. Du kommst nicht weit genug runter und dann
ist der Ringblitz alleiniges Licht mit weitem Abstand zum vorhandenen Licht - grottig.


Für genau solche Gelegenheiten würde ich ihn haben wollen, ich habe hin
und wieder Buchungen für Events oder Interviews oder so Zeug.


Kann es sein dass Du überhaupt keine Vorstellung davon hast was der für
ein Licht abgibt? Also so gar nicht?


Zudem gibt es die Anfrage einen Outdoor-Pinup Kalender zu fotografieren.... da
wäre es allerdings schon wichtig, dass das Teil auch eine Weile durchhält.


Kommt darauf an wie man "eine Weile durchhalten" definiert, wieviele
Blitze mit welcher Leistung über welchen Zeitraum werden benötigt?
Und Dir ist schon klar dass man selbst für die billigsten Chinakracher
Zusatzakkus kaufen kann, ja? Mit durchhalten ist eher die Lebenserwartung
der Geräte gemeint, die billigeren bezeichne ich eher als Einwegblitze.

Durch einen Hensel Ringblitz gehen bei Vollgas Spitzenströme von 3000 Ampere.
Durch die Billigheimer gehen kleinere Ströme, aber die Richtung ist klar.
Schaut man sich die Kabel an die von den Billigheimern verwendet werden
dann kann einem schon anders werden. Die meisten werden mindestens
360 Volt Röhrenspannung verwenden - die Stecker der Jinbeis z.B. sind in
Deutschland aber nur für 250 Volt zugelassen.


Nen Ringblitz hätt ich trotzdem gerne... :)


Mit einem netten Aufsteller für die Vitrine?

Ich verwende Ringblitze vorrangig im Studio zur Kontrastkontrolle.
[gone] VisualPursuit
14.09.2011
Original von digital photography | sexy crazy und ...
Aber die Frage ist ja wofür du es brauchst, nur für den Ringblitz Effekt z. B. im Auge reicht ja schon ein Aussatz für 79 Euro (...)


Lepra ist ja echt preiswert geworden.....
#48
14.09.2011
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)


Es ist eben für alle eine Kosten und Nutzenfrage. Mein Ringblitz liegt schon Jahre herum, wir werden keine Freunde.


Es ist nie zu spät...;-)
Vielleicht mal ein Beispiel aus deinem eigenen Fundus.

[IMG]

Du siehst die Schatten unterm Hals, den Axeln unter der Brust. Diese Schatten könntest du mit einem Ringblitz so verändern, dass sie weniger absaufen (wenn du das denn wolltest), ohne(!) dabei die Lichtcharakteristik insgesamt zu beeinflussen (weil das Licht schattenfrei von vorne kommt und deshalb keine zusätzlichen Schatten erzeugt). Dafür ist ein Ringblitz in der Peoplefotografei wirklich zu gebrauchen. Als reine und bequeme Kontraststeuerung. Im Idealfall sieht kein Mensch, dass zusätzlich noch ein Ringblitz zugange war...

Impliziert natürlich, dass man die Funzel auch entsprechend regeln kann, das geht nur mit gescheiten Generatoren. Das Chinazeugs ballert dir erst das Hauptlicht kaputt und am Ende irgendwann sich selber...;-)
[gone] VisualPursuit
14.09.2011
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Stimmt, der Regelbereich ist ein Witz, aber dafür gibt es Max Stamm in Berlin, der kann alles so umbauen, das es Spaß macht, damit zu arbeiten.


Ich hatte mal einen seiner Mobilgeneratoren hier, den ein junger Mann gekauft hatte.
Der lieferte nicht das was angepriesen war, und ich hatte dem Jungen angeboten
einen meiner Köpfe daran zu testen um seinen Kopf auszuschliessen.

Ich hab mich geweigert das Ding anzufassen. Er durfte meinen Kopf anstöpseln,
aber ich hab Abstand gehalten. Das Ding war eine Katastrophe, da hab ich mit 14
in der Schule bessere Gehäuse gebastelt, und das ist zum einen 35 Jahre her,
zum anderen war da keine Hochspannung beteiligt.

Stamm traue ich auch nur Umbauten an vergleichsweise simplen Schaltungen der
80er zu, moderne mikroprozessorgesteuerte Einheiten wie der Porty sind Lichtjahre
von seinem Kram entfernt.
#51
[gone] VisualPursuit
14.09.2011
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Aber ich bin auch kein Freund von Microdingsbums........


Ich schon, alternierende Verwendung der Kondensatoren bei reduzierter
Leistung sorgt dafür dass die Kondensatoren gleichmässig altern und dass
die thermische Belastung niedriger bleibt. Erhöhte Temperatur ist der grösste
Verschleisseinfluss für Kondensatoren.


Profitechnik muss tackern, Aussehen ist Wurscht.


Man sollte aber beim Ansehen nicht sofort an das hier denken müssen:
http://www.youtube.com/watch?v=6L8xBkOzNNY
15.09.2011
Du weist aber schon wofür eine Ringblitz eigentlich da ist????


Original von digital photography | sexy crazy und ...
Aber die Frage ist ja wofür du es brauchst, nur für den Ringblitz Effekt z. B. im Auge reicht ja schon ein Aussatz für 79 Euro den du dann auf den Aufsteckblitz deiner Kamera machen kannst ;-)
#54
15.09.2011
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)


Oh da glänzt ja ein Wissen durch! Da war ich in der Schule immer die Kreide holen.
Durch meine Herkunft, habe ich den technisch etwas östlichen Blick auf die Dinge und da muss es eben nur funktionieren, ganz ohne Schnick Schnack.


Dann kauf dir Geräte von Richter, nicht schön, aber funktionieren eigentlich immer...

Die MIR unter den Blitzgeräten sozusagen...;-)
#56
Sehr interessante Diskussion hier. Wallimex hin - Ranger her - was braucht der Fotograf eigentlich? Ist es nicht besser, was er daraus macht?
Hier in der MK ist es nur mein Hobby. Ich bin in mehreren Gruppen tätig. Nicht nur in der MK. Mein Beruf ist es Fernsehen zu machen. Ich komme also aus der Scheinwerferwelt und dem "Videografieren". Jeder Kameramann hat eine fotografische Ausbildung, jeder Beleuchter kommt aus dem Elektrohandwerk. Alle haben eine zweite Ausbildung absolviert. Mann kann beleuchten also an einer "Fernsehschule" lernen. Beleuchter ist ein anerkannter Beruf.
Zu den Lichtsituationen: Es gibt das Reporterlicht - einfach eine Videoleuchte über dem Objektiv, welches nach links oder rechts gedreht werden kann. Für weiches Licht wird Gaze vorgespannt. Spielfilmlicht ist ein anderes Kaliber. Da brauchen wir ein paar LKW voll mit Equipment.
Ist es denn nicht in der Fotografie genau so? Reportage mit Aufsteckblitz wie ein Zeitungsreporter? Aufwendige Produktionen mit großem Aufwand? Ob drinnen oder draußen, in einigen Fällen brauche ich alle Blitze oder Lampen. Wenn mehr, wird dazu geliehen. Ich besitze sehr viele Blitzgeräte und auch viele Scheinwerfer. Scheinwerfer bei Musikvideos und Blitzanlagen z.B. bei meinen Harleys oder US Car Shootings. Das geht von Walimex bis Bowens. Von Originalzubehör bis zum Billigprodukt. Ich habe 5 Akku Power Stations (einer davon von Wallimex) von 1000 bis 2500 Watt (LKW Batterie mit Spannungswandler auf Rollwagen - alles Selbstbau). Nicht geeignet für Strandspaziergänge. Weiterhin 3 Stromaggragate.
Die Wallimexblitze haben je einen Akku für sich. Zweierbetrieb gibt es bei mir nicht - Kabellänge, Stolpergefahren. Weiches Licht wird bei mir gebastelt - also selbst hergestellt. Dazu gibt es große Rahmen und vorgespannte Filter Gaze, Frost, Milch von viertel bis Voll. Je nachdem wie das Licht fallen soll. Ansonsten wird Verlaufslicht gesetzt oder Nonnen gebastelt. Alles eine Frage des Aufwandes. Mal ist er kleiner und manchmal größer, z.B. Autoshooting mit Model in eine Ruine ohne Strom mit mehreren Modellen mit Dekolicht, Kanten und Effekten. Videolicht muss sehr exakt gesetzt werden, weil es dort kein Fotoshop gibt und jede Bearbeitung viel Geld kostet. In der Fotografie ist vieles einfacher Dank Photoshop. Also, meine Walimexgeräte möchte ich nicht mehr weggeben. Umbau auf eigene Bedürfnisse recht einfach. Wenn sie zu hell sind, dann einfach einen ND Filter vor. Ansonsten die kräfigeren nehmen. Meine Wallimex Power Station hat 3 Stunden mit einem 300 er Blitz mit eingeschaltetem 300 Watt Einstelllicht durchgehalten. Es war in einer Ruine ,wo sonst auch ein Benzinstromerzeuger geeignet gewesen wäre. Es kommt halt darauf an, aus was man was macht und was einem alles zur Verfügung steht. Ich fahre mit VW Bus und einem großen Anhänger. Wenn ich ein großes Fotocamp aufbaue, dann folgt mit noch ein LKW mit Outfits, Maske, Stühle, Tische usw. Dann bestelle ich aber auch ein großes Stromaggragat. Die Mädels brauchen Licht, Fön und Lockenstab, sowie eine Umkleide.
Wenn das ganze Equipment gepflegt wird, dann bleibt es auch lange erhalten. Das gilt auch für die Akkus und alle (Wallimex-) Produkte.
Billig muss nicht schlecht sein und teuer ist auch nicht immer gut.
Gruß vom Fotobully
[gone] VisualPursuit
15.09.2011
Original von Fotobully - Fantasy Shootings gehen weiter
Meine Wallimex Power Station hat 3 Stunden mit einem 300 er Blitz mit eingeschaltetem 300 Watt Einstelllicht durchgehalten.


12 Volt x 17 Ah schaffen bei Dir 0,9 kWh?

Und das wenn man nur das Pilotlicht rechnet, mit Blitz dazu landet man eher über 1 kWh.

Ich glaube das musst Du noch mal nachrechnen.
Oder patentieren lassen.
Manchmal sollte ich ausführlicher schreiben. Ich habe 3 Wallimex Akkus. Alle wurden selbst umgebaut mit einem externen Ausgang, z.B. für den Rollakku (LKW Batterie) oder auf die Autobatterie direkt. Starthilfe-Henkelmann ist auch immer mit. Strom da rein zu kriegen ist ja kein Problem. Ist auch nur für geschlossene Räume gedacht, wo kein Strom ist. Normalerweise arbeite ich mit 24 Ah Batterien. Die sind günstig im Preis, haben ein tragbares Gewicht und lassen sich auch schnell wieder aufladen. Auch die Musikanlage betreibe ich damit. Benzinaggregate sind natürlich effektiver, aber auch lauter und Video wird vom Ton her "nix".
Übrigens haben meine Wallimex alle zwei Akkus drinne und dran - auch die älteren. Beim Umleuchten und in den Pausen mache ich die Einstelllichter natürlich auch aus. Übrigens gehen die Batterien bei Kälte auch ganz schön in die Knie. Schön sehen die Batterie-Packs nicht aus mit dem selbstgebastelten Rollmobil, Huckepack Einheiten usw. Aber sie erfüllen ihren Zweck. Und wenn sie auch nur Strom für die Schminkspiegelbeleuchtung und Garderobenlicht liefern.
Sorry für die ungenauen Angaben.
Gruß vom Fotobully
15.09.2011
Gut geschrieben, hoffentlich verstehen die Technikfreaks, was du geschrieben hast !! :-)


Original von Fotobully - Fantasy Shootings gehen weiter
Sehr interessante Diskussion hier. Wallimex hin - Ranger her - was braucht der Fotograf eigentlich? Ist es nicht besser, was er daraus macht?
Hier in der MK ist es nur mein Hobby. Ich bin in mehreren Gruppen tätig. Nicht nur in der MK. Mein Beruf ist es Fernsehen zu machen. Ich komme also aus der Scheinwerferwelt und dem "Videografieren". Jeder Kameramann hat eine fotografische Ausbildung, jeder Beleuchter kommt aus dem Elektrohandwerk. Alle haben eine zweite Ausbildung absolviert. Mann kann beleuchten also an einer "Fernsehschule" lernen. Beleuchter ist ein anerkannter Beruf.
Zu den Lichtsituationen: Es gibt das Reporterlicht - einfach eine Videoleuchte über dem Objektiv, welches nach links oder rechts gedreht werden kann. Für weiches Licht wird Gaze vorgespannt. Spielfilmlicht ist ein anderes Kaliber. Da brauchen wir ein paar LKW voll mit Equipment.
Ist es denn nicht in der Fotografie genau so? Reportage mit Aufsteckblitz wie ein Zeitungsreporter? Aufwendige Produktionen mit großem Aufwand? Ob drinnen oder draußen, in einigen Fällen brauche ich alle Blitze oder Lampen. Wenn mehr, wird dazu geliehen. Ich besitze sehr viele Blitzgeräte und auch viele Scheinwerfer. Scheinwerfer bei Musikvideos und Blitzanlagen z.B. bei meinen Harleys oder US Car Shootings. Das geht von Walimex bis Bowens. Von Originalzubehör bis zum Billigprodukt. Ich habe 5 Akku Power Stations (einer davon von Wallimex) von 1000 bis 2500 Watt (LKW Batterie mit Spannungswandler auf Rollwagen - alles Selbstbau). Nicht geeignet für Strandspaziergänge. Weiterhin 3 Stromaggragate.
Die Wallimexblitze haben je einen Akku für sich. Zweierbetrieb gibt es bei mir nicht - Kabellänge, Stolpergefahren. Weiches Licht wird bei mir gebastelt - also selbst hergestellt. Dazu gibt es große Rahmen und vorgespannte Filter Gaze, Frost, Milch von viertel bis Voll. Je nachdem wie das Licht fallen soll. Ansonsten wird Verlaufslicht gesetzt oder Nonnen gebastelt. Alles eine Frage des Aufwandes. Mal ist er kleiner und manchmal größer, z.B. Autoshooting mit Model in eine Ruine ohne Strom mit mehreren Modellen mit Dekolicht, Kanten und Effekten. Videolicht muss sehr exakt gesetzt werden, weil es dort kein Fotoshop gibt und jede Bearbeitung viel Geld kostet. In der Fotografie ist vieles einfacher Dank Photoshop. Also, meine Walimexgeräte möchte ich nicht mehr weggeben. Umbau auf eigene Bedürfnisse recht einfach. Wenn sie zu hell sind, dann einfach einen ND Filter vor. Ansonsten die kräfigeren nehmen. Meine Wallimex Power Station hat 3 Stunden mit einem 300 er Blitz mit eingeschaltetem 300 Watt Einstelllicht durchgehalten. Es war in einer Ruine ,wo sonst auch ein Benzinstromerzeuger geeignet gewesen wäre. Es kommt halt darauf an, aus was man was macht und was einem alles zur Verfügung steht. Ich fahre mit VW Bus und einem großen Anhänger. Wenn ich ein großes Fotocamp aufbaue, dann folgt mit noch ein LKW mit Outfits, Maske, Stühle, Tische usw. Dann bestelle ich aber auch ein großes Stromaggragat. Die Mädels brauchen Licht, Fön und Lockenstab, sowie eine Umkleide.
Wenn das ganze Equipment gepflegt wird, dann bleibt es auch lange erhalten. Das gilt auch für die Akkus und alle (Wallimex-) Produkte.
Billig muss nicht schlecht sein und teuer ist auch nicht immer gut.
Gruß vom Fotobully

Topic has been closed