Grafiktablett - Welche Größe + Bamboo oder Intuos? 40

21.09.2011
Liebe Leute,
Ich würde gerne meine Bilder per Grafiktablett bearbeiten. Dodge&Burn, HighPass/Blur etc.
Da bietet sich ein Grafiktablett natürlich an. Ich habe aber noch keine Erfahrung damit, habe nur einmal mit so nem Ding rumgespielt.

Jetzt stellen sich 2 Fragen:

- Welche Größe? ist A5 "standard" oder ist A4 besser? oder sogar unpraktischer?

- Wacom Bamboo nutzen viele. Ist für "unsere" Zwecke ein Intuos vielleicht viel besser geeignet?

Das Bamboo gibt es bis maximal A5, das Intuos gibt's größer, ist aber auch um einiges teurer. Hauptsächliche Vorteile wären mehr Knöpfe und wechselbare Spitzen, aber was bringen die (Spitzen) mir?

Was nutzt ihr? Welche sind eure Erfahrungen?

Danke euch!
21.09.2011
Hab A5, reicht mir. Hab sogar da nicht die gesamte Fläche aktiv. Ich finds lästig, wenn ich den ganzen Arm bewegen muss. Ich mag lieber aus dem Handgelenk alle Ecken erreichen.

Edit: Bamboo Touch & Pen A5
ich decke mit meinem intuos3 a5 wide zwei 26" monitore ab....
kleiner wollte ich nicht...größer brauche ich nicht....:o)

ich geb es nicht mehr her...allenfalls um ein intuos4 a5 wide zu kaufen, warum auch immer....in 2 jahren die ich es intensiv nutze hab ich einmal die spitze getauscht..... weil sie abgenutzt war.... :o)

nach der eingewöhnung fühle ich mich manchmal als mauslegastheniker....
[gone] Java89
21.09.2011
Wenn du ein großes GT nimmst, musst du nicht so sehr zoomen und hast einen besseren Gesammtüberblick. Vergess das nicht bei deiner Wahl! Ein paar € zu sparen bringts nicht, wenn es am Schluss an sowas scheitert.

Die GTs von Bamboo reichen völlig aus für die Bildbearbeitung. Auch für semi-professionelles Malen. Die GTs darüber sind für die Profis im Digital Drawning, die es einfach brauchen tausend von Druckstufen benutzen zu können!

Ein teures GT verbessert deine Skills nicht!
21.09.2011
ich arbeite auch mit Wacom, in A5 Größe.