Fahrkostenerstattung bei abgebrochenem Shooting ? 42
28.09.2011
Naja, es war ja kein richtiger Job bei dem noch allerlei tausende von Euros Kosten hängen. Es war wohl nur so just for fun. Da würde ich mich garnicht lange mit Vertragsrecht auseinander setzen, sondern mit dem Model reden und sich einigen. Klar fühlt sich bei einem Kompromiss einer der Beteiligten oder gar beide benachteiligt, so sind Kompromisse eben.
#22Report
28.09.2011
Vorschlag für einen Zusatz im Vertrag:
Sollte das Shooting nach Beginn durch eine der Parteien einseitig und vorzeitig beendet werden, besteht kein Anspruch auf Bezug der von der andern Partei im Rahmen dieses Vertrags geschuldeten Leistungen.
(Bin aber kein Jurist)
Sollte das Shooting nach Beginn durch eine der Parteien einseitig und vorzeitig beendet werden, besteht kein Anspruch auf Bezug der von der andern Partei im Rahmen dieses Vertrags geschuldeten Leistungen.
(Bin aber kein Jurist)
#23Report
28.09.2011
Original von YannickVG
Da gibt es ja noch den Zusatz dein einige im Vertrag haben "Ungültigkeit eines paragraphen macht nicht den restlichen vertrag futsch". Sowas ist in dem fall... schlecht für dich da der shootingteil nciht erfüllt wurde, du aber zahlen musst. aber wie Miss Kafka sagte ist das glaube ich "Normal" bei einem Vertrag.
Ich habe in meinem Vertrag eine SHootingdauer stehen (halber Tag, ganzer Tag, evtl. Stundenangabe). Bisher hatte ich das nur als Richtlinie drin, aber an dem Besipiel hier sieht man dass es doch wichtig sein kann.
Dieser angesprochene Zusatz (salvatorische Klausel) betrifft m.W. nur juristisch/gesetzlich ungültige Paragrafen, nicht aber zwischen Vertragsparteien.
#24Report
28.09.2011
Die Deutschen sind ein Volk von Gerichtsfanatikern geworden. Fast nichts wird mehr persönlcih geklärt, am besten immer gleich zum Rechtsanwalt. Und das wegen jeder Kleinigkeit.
Die Paragraphenreiter hocken nicht mehr in den Ämtern, sondern inzwischen überall.