Download für Kunden 48
[gone] Christin Berndt
11.10.2011
Wenn du eine Homepage hast - kannst du doch einen Paßwortgeschützten Bereich einrichten, wo sie über eine Downloadfunktion Bilder downloaden können.
Oder du kannst natürlich auch die Dropbox nutzen.
Oder du kannst natürlich auch die Dropbox nutzen.
#2Report
11.10.2011
von welchen Daten-Mengen sprichst du?
#3Report
11.10.2011
Ich spreche von 20 Kundenshootings im Monat
Das sind 100 GB
Das sind 100 GB
#4Report
11.10.2011
Ich habe mir dafür letztens Dropbox zugelegt. 100gb liegen da monatlich bei 19,95$
#6Report
11.10.2011
Dropbox werden die meisten Verträge nicht zulassen, denn dort können ziemlich viele Leute mitlesen und manipulieren.
100GB gibt es beim Hoster deines Vertrauens für - schätze mal - 5 Euro im Monat. Du kannst ja versichern, dass die Daten nicht sehr oft gesaugt werden, und Plattenplatz kostet in dem Umfang fast nichts. Du brauchst ja nicht mal ein Backup.
Software gibt es dafür reichlich. Sicherlich bietet sich ein Upload via SSH oder WebDav an, es geht aber dank HTML5 auch sehr komfortabel im Browser mit HTTPS. Erkläre mal genauer, was du brauchst. Sollen die Kunden nur ein Archiv herunterladen oder direkt bestellen können? Da gibt es unzählige Lösungen bereits fertig.
100GB gibt es beim Hoster deines Vertrauens für - schätze mal - 5 Euro im Monat. Du kannst ja versichern, dass die Daten nicht sehr oft gesaugt werden, und Plattenplatz kostet in dem Umfang fast nichts. Du brauchst ja nicht mal ein Backup.
Software gibt es dafür reichlich. Sicherlich bietet sich ein Upload via SSH oder WebDav an, es geht aber dank HTML5 auch sehr komfortabel im Browser mit HTTPS. Erkläre mal genauer, was du brauchst. Sollen die Kunden nur ein Archiv herunterladen oder direkt bestellen können? Da gibt es unzählige Lösungen bereits fertig.
#7Report
11.10.2011
@netAction@
bis jetzt habe ich den Kunden jeweils eine DVD oder CD gebrannt und diese verschickt
Nun möchte ich eigentlich nichts anderes als das der Kunde die Bilder von sich zuhause
gleich downloaden kann!
Für mich wäre dies viel einfacher und weniger zeitintensiv
Bestellen müssen Sie nicht können, nur downloaden in voller Auflösung
bis jetzt habe ich den Kunden jeweils eine DVD oder CD gebrannt und diese verschickt
Nun möchte ich eigentlich nichts anderes als das der Kunde die Bilder von sich zuhause
gleich downloaden kann!
Für mich wäre dies viel einfacher und weniger zeitintensiv
Bestellen müssen Sie nicht können, nur downloaden in voller Auflösung
#8Report
11.10.2011
Ich zeige dir mal ein ganz einfaches Beispiel, bitte nicht wegen der Optik erschrecken.
Hier kannst du eine Datei auswählen und beim Hochladen zusehen (dummy):
https://webspace.netaction.de/tmp/HTML5Upload/
Und hier sieht der Kunde die Datei:
https://webspace.netaction.de/tmp/HTML5Upload/filesXXX/
Das lässt sich problemlos auch so machen, dass die Kunden ihre Dateien nicht gegenseitig sehen. Wenn du möchtest, kann ich es dir fertig schreiben und den Speicherplatz vermieten. Die Verbindung ist permanent verschlüsselt.
Ein grundsätzliches Problem gibt es: Das einzig vernünftige Format für die Archive ist TAR. Das ist unempfindlich gegen Fehler. Schlimmstenfalls geht ein einzelnes Bild verloren. Und es wird extrem schnell ein- und ausgepackt. Das Problem: Manche Leute mit Windows können TAR nicht öffnen. Man braucht MacOS, Linux oder unter Windows so etwas wie WinZip.
Eine ZIP-Datei dagegen kann einen Rechner ganz schön lange beschäftigen, und wenn sie kaputt ist, geht gar nichts mehr.
Die Bilder als einzelne Dateien anzubieten ist glaube ich für die meisten Kunden kein Vergnügen.
Hier kannst du eine Datei auswählen und beim Hochladen zusehen (dummy):
https://webspace.netaction.de/tmp/HTML5Upload/
Und hier sieht der Kunde die Datei:
https://webspace.netaction.de/tmp/HTML5Upload/filesXXX/
Das lässt sich problemlos auch so machen, dass die Kunden ihre Dateien nicht gegenseitig sehen. Wenn du möchtest, kann ich es dir fertig schreiben und den Speicherplatz vermieten. Die Verbindung ist permanent verschlüsselt.
Ein grundsätzliches Problem gibt es: Das einzig vernünftige Format für die Archive ist TAR. Das ist unempfindlich gegen Fehler. Schlimmstenfalls geht ein einzelnes Bild verloren. Und es wird extrem schnell ein- und ausgepackt. Das Problem: Manche Leute mit Windows können TAR nicht öffnen. Man braucht MacOS, Linux oder unter Windows so etwas wie WinZip.
Eine ZIP-Datei dagegen kann einen Rechner ganz schön lange beschäftigen, und wenn sie kaputt ist, geht gar nichts mehr.
Die Bilder als einzelne Dateien anzubieten ist glaube ich für die meisten Kunden kein Vergnügen.
#9Report
11.10.2011
Bedenke bitte, dass du für den Upload mit einer herkömmlichen DSL16k-Leitung fast einen Tag brauchst (für 5GB) - du musst also deinen Rechner entsprechend lange laufen lassen und blockierst dabei deine Leitung für alles andere ziemlich effektiv. Bei 100GB also entsprechend 20 Tage im Monat Rechner durchlaufen lassen und so weiter...
Wenn du einen wesentlich schnelleren Anschluss hast bleibt es überlegbar - aber viel länger als einen Tag Laufzeit hat die DVD per Post auch nicht....
Wenn du einen wesentlich schnelleren Anschluss hast bleibt es überlegbar - aber viel länger als einen Tag Laufzeit hat die DVD per Post auch nicht....
#10Report
11.10.2011
Das stimmt. 2GB brauchen über normales DSL mit 100 kByte/sec über fünf Stunden.
#11Report
Meine Fotos werden in ZIP-Dateien verpackt. Große Datenmengen teile ich auf mehrere Files auf. Für den Upload benutze ich das kostenlose WS_FTP.
Der Kunde erhält den Download- Link per E-Mail. Da der Bereich auf dem Server nicht öffentlich zugäglich ist, wird kein Passwortschutz benötigt. Mit .htacess würde der sich aber auch problemlos kunden-, bzw. dateispezifisch einrichten lassen. Auch lassen sich ZIPs PW- geschützt erstellen.
Der Kunde erhält den Download- Link per E-Mail. Da der Bereich auf dem Server nicht öffentlich zugäglich ist, wird kein Passwortschutz benötigt. Mit .htacess würde der sich aber auch problemlos kunden-, bzw. dateispezifisch einrichten lassen. Auch lassen sich ZIPs PW- geschützt erstellen.
#12Report
11.10.2011
@Bazi: WS_FTP versendet die Dateien bereits öffentlich sichtbar.
Verstehe ich das richtig, dass du die URL geheim hältst und deshalb aufs Passwort verzichtest? Das würde ich auch so machen.
Wenn ich ZIP-Files verschlüssen würde, dann nur mit GPG, und damit kommt kein Kunde klar. Alles andere fällt für mich eher in den Bereich Verschleierung fürs Gewissen.
ZIP supports a simple password-based symmetric encryption system which is documented in the ZIP specification, and known to be seriously flawed.
Verstehe ich das richtig, dass du die URL geheim hältst und deshalb aufs Passwort verzichtest? Das würde ich auch so machen.
Wenn ich ZIP-Files verschlüssen würde, dann nur mit GPG, und damit kommt kein Kunde klar. Alles andere fällt für mich eher in den Bereich Verschleierung fürs Gewissen.
ZIP supports a simple password-based symmetric encryption system which is documented in the ZIP specification, and known to be seriously flawed.
#13Report
@net-action
es sind auch kostenlose Secure FTP Clients verfügbar.
Ausser mir kennt nur der Kunde den, bzw. die Links zu seinen Bildern.
Ich mach das jetzt seit fast zwei Jahren, läuft völlig problemlos.
es sind auch kostenlose Secure FTP Clients verfügbar.
Ausser mir kennt nur der Kunde den, bzw. die Links zu seinen Bildern.
#14Report
11.10.2011
Original von Der Bazi von Hetzendorf | skandalöse Sauerei
Na dann ist ja alles gut.
#15Report
11.10.2011
ich nutze Zenfolio.com , da ist das sehr praktisch eingerichtet, man kann die Downloadseite professionell gestalten, Zugriffsrechte vergeben und so weiter. Kostet auch nicht viel mehr als webspace
#16Report
#17Report
11.10.2011
@Uiiii-Gen: Für Affiliate-Links wirst du in anderen Foren rausgeschmissen.
#18Report
11.10.2011
Original von Digitalmoments
Ich möchte es meinen Kunden ermöglichen, dass sie ihre Bilder
direkt via Internet downloaden können
Gibt es da Programme oder wie gehe ich am Besten vor?
Da besorgst Du Dir eine Domain und mietest bei einem der bekannten Webhoster ausreichend Webspace, lädtst das Material mittels FTP hoch und gibst Deinen Kunden jeweils den Link, wo sie sich die Sachen runterladen können.
Größere Mengen an Feindaten erreichen schnell Gigabyte-Bereiche, und nicht jeder Privatmensch hat DSL zuhause, da muß man sich überlegen, ob das im Einzelfall sinnvoll ist.
Im Prinzip ist dafür nicht mal ein Passwortschutz nötig, wenn Du jedem Kunden eine individuelle URL gibst, wo Du das Material für einen kurzen Zeitraum zum Download bereit hältst.
#19Report
11.10.2011
Auch ich nutze dafür Zenfolio in der Premium EU Version. Kostet 100 EUR im Jahr ...
Galerie, Download, Slideshow und sogar eine Bestellfunktion.
LG Daniel
Galerie, Download, Slideshow und sogar eine Bestellfunktion.
LG Daniel
#20Report
Topic has been closed
Wer kann mir helfen
Ich möchte es meinen Kunden ermöglichen, dass sie ihre Bilder
direkt via Internet downloaden können
Gibt es da Programme oder wie gehe ich am Besten vor?
Danke für eure Tips
Liebe Grüsse
Patrick