Download für Kunden 48

11.10.2011
Original von Andreas von Speyer
Da wird nix geladen. Ab XP ist WebDAV Bestandteil von Windows. Einfach Netzwerklaufwerk verbinden und ab gehts.
Spätestens wenn es um Firmenrechner und/oder Firmennetzwerke geht, sind all diese Aussagen eh sinnlos, denn die wenigstens Anwender haben dort die entsprechenden Rechte um Netzlaufwerke (die sich ausserhalb des Firmennetzwerk befinden) zu verbinden.

Ich kann im Büro ja nicht einmal DOC-, XLS- oder ZIP-Dateien aus dem Netz herunterladen ... ist alles aus Sicherheitsgründen gesperrt.
11.10.2011
mal ne blöde Frage: schickst Du Deinen Kunden das gesamte Shooting im RAW-Format zu, oder woher kommen diese Datenmengen? Wenn ich mal 100 MB gezippten upload auf meinen Bildserver hab, ist das schon viel...
11.10.2011
Original von Enno Kiel - Berlin
In dem Fall muss ich ihm leider zustimmen: Ein 1GB ZIP-Archiv ist immer noch schneller entpackt als 200-300 Dateien anzuklicken.

Wieso "leider"? Wo er recht hat, hat er recht.

Kaputte ZIP-Archive hatte ich seit Ewigkeiten nicht.

"Kaputte ZIP-Dateien" gibt's höchstens, wenn beim Upload oder Download was schiefgeht, sprich nicht die ganze Datei übertragen wird. Das passiert zum Glück heute nur noch ziemlich selten, und es kann mit jedem Dateiformat passieren. Da hilft also TAR rein gar nix...

TAR mag besser sein von der Implementierung... aber wer kann das bitteschön öffnen?

Dann wohl eher noch RAR-Archive.[/quote]
Sowohl WinZip als auch WinRar können TAR-Archive öffnen und die darin enthaltenen Dateien entpacken.

Da Otto Normaluser aber eher ZIPs und RARs kennt, sehe ich keinen Sinn darin, ihn mit einem anderen Dateiformat zu irritieren.
11.10.2011
Original von Image Worx
[quote]Original von cooltour
WebDAV ist jenseits von irgendwelchem "Linux-Fanboy"-Dasein.
Erweiterung in den Explorer geladen, und das ist damit so einfach wie Kopieren auf dem eigenen PC.

Du glaubst Lieschen Müller bekommt das hin? Du glaubst der Administrator der Firma XY erlaubt den Kollegen sich da irgendwelche Sachen auf ihren Rechner zu laden?
Ausserdem: wenn der Kunde erst einmal irgend etwas runterladen/installieren/einrichten oder sonstwas muss (gilt auch für das Anlegen eines eigenen Accounts bei irgendwelchen Dienstleistern) um seine Daten zugreiffen zu können hat man schon den ersten großen Fehler im Kundenservice gemacht.
Ich höre den Kunden schon förmlich "Scheissladen" sagen[/quote]
Absolut richtig. Welche Lösung man auch immer wählt, sie muß 100prozentig "kundenkompatibel" sein. Kunden erstmal zur Installation von Software zu nötigen oder ähnliche Scherze ist ein absolutes NoGo.

(Ausnahme: in der Zusammenarbeit müssen bestimmte Standards zwingend eingehalten werden, dann geht's natürlich nicht anders; in der Zusammenarbeit zwischen Druckvorstufe und Druckereien gibt's das z.B., aber wer diese Zusammenarbeit ernsthaft und professionell über die Bühne bringt, weiß das eh...)
ich werfe mal noch wetransfer ein.

Kostenlos nutzbar aber auch mit individuellem Design für $120 im Jahr buchbar.

Man kann Datensätze bis zu 2 GB auf einmal hochladen, Empfänger- und Absenderadresse angeben und ne kurze Nachricht dazu schreiben. Der Empfänger bekommt dann eine Email mit einem Link, wo er sich die Daten (die automatisch gezippt werden) runterladen kann.
Das gleichzeitge Senden an mehrere Empfänger ist möglich und die Daten stehen 2 Wochen lang auf dem Server bereit. Nutze ich inzwischen nur noch, da man so oft man will 2GB hochladen kann und nicht wie zB bei der Dropbox ne Grenze hat.

Dropbox finde ich persönlich gut um kleinere Datenmengen auf mehreren Rechnern zu synchronisieren (nutze ich zB um Besipiebilder die ich Zuhause sammle im Studio auf dem Laptop zur Ideenfindung zeigen zu können).
Hi,

das sind ja abenteuerliche Dinge die hier angeboten werden.

An den Fragesteller:

wie bist Du DSL mässig angeschlossen? Sicherlich über Splitter + DSL-Modem + Router
oder so.

den ganzen Kram nehmen und entsorgen und ne Fritzbox zulegen.

z.B. diese hier: FRITZ!Box WLAN 3270 Preislich je nach Ausführung so ca. 100€

link

Da haste alles in einem Gerät was Du brauchst:

# ntegriertes DSL-Modem für ADSL/ADSL2+
# WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s
# Routerbetrieb auch mit Kabelmodem oder UMTS-Stick
# WLAN N für wahlweise 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz (Dualband)
# Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Netzwerk
und:
# USB 2.0-Anschluss für Drucker und Speicher im Netzwerk

Also Festplatte mit deinen Bildern dranhängen und Du kannst extern auf die Platte zugreifen.
(SMB, FTP, UPnP AV) natürlich mit Einstellbarem Zugriffschutz für USB-Speicher

Haben fertig! LG Tom
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Andreas von Speyer
Da wird nix geladen. Ab XP ist WebDAV Bestandteil von Windows. Einfach Netzwerklaufwerk verbinden und ab gehts.
Spätestens wenn es um Firmenrechner und/oder Firmennetzwerke geht, sind all diese Aussagen eh sinnlos, denn die wenigstens Anwender haben dort die entsprechenden Rechte um Netzlaufwerke (die sich ausserhalb des Firmennetzwerk befinden) zu verbinden.
Ich kann im Büro ja nicht einmal DOC-, XLS- oder ZIP-Dateien aus dem Netz herunterladen ... ist alles aus Sicherheitsgründen gesperrt.[/quote]
Alles kein Problem. Endung umbenennen, dann geht das.
Kein Witz, ist alltägliche Praxis.....
12.10.2011
ich nutze dropbox schon seit jahren und hatte noch nie probleme obwohl ich keinen blassen schimmer von ftp-protokollen habe.

die daten lade ich über nacht hoch, wenn ich morgens der agentur den link schicke muss die den link nur weiterleiten (an kunden, grafiker, druckerei, litho...), sowas ist ziemlich praktisch. jeder holt sich was er btaucht und am abend wird die datei vom server genommen um platz zu schaffen.

ich hasse es hochzeiten zu fotografieren, aber da man nun mal fotograf ist und wenn freunde einen bitten ihre hochzeit zu dokumentieren ist es nicht leicht nein zu sagen (ist ja auch ein tolles hochzeitsgeschenk). vor dropbox wurde ich von jedem einzelnen hochzeizsgast angerufen und musste dann viele dvd's brennen und verschicken.

jetzt schiebe ich die bilder in einen ordner auf meiner festplatte und verschicke eine massenmail an die hochzeitsgesellschaft. und fertig !!!!!

dropbox erstellt automatisch eine galerie die man durchblättern kann und wenn man ein bild findet das einem gefällt dann kann man (durch ancklicken) die "original" bilddatei runterladden.

superbequem für die hochzeitsgesellschaft.

einfach mal testen. ist wie ein mac, funktioniert und ist einfach zu bedienen.

hier nochmal der link : dropbox

nicht umsonst hatte apple versucht dropbox zu kaufen, nun versuchen sie es mit icloud zu kopieren. einfacher gehts nicht

Topic has been closed