Download für Kunden 48

11.10.2011
Die Preiswerteste Lösung ist eine Pogiplug Pro Box Lan - Wifi , keine Monatliche kosten und Ortner und Dateien kann man nach belieben freigeben! siehe Link!
http://www.youtube.com/watch?v=W8FFm6TyaCs
Original von Uiiii-Gen
das beste system das ich kenne um bilder an kunden weiterzugeben:

*Link entfernt*

2 GB kostenlos, einfache bedienung und eine automatische galerie.

jeder fotograf den ich kenne nutzt das.

...

Warum sollte ich meine Daten einem Unternehmen anvertrauen, welches noch nicht mal seine Geschäftsadresse auf seiner Website veröffentlicht?
[gone] Björn Lexius
11.10.2011

Warum sollte ich meine Daten einem Unternehmen anvertrauen, welches noch nicht mal seine Geschäftsadresse auf seiner Website veröffentlicht?

nur so:

Dropbox Inc.
760 Market Street #1150
San Francisco, CA 94102
11.10.2011
Hallo TO

aus der Schweiz kannst Du bei

mydrive.ch

einen Gratisaccount, 2 GB Byte gross eröffnen.
Danach kannst Du kostenpflichtig diesen Account nach deinen Wünschen
gestalten. Also zB. 100 GB. Ist auch im zu bezahlenden Bereich recht preiswert -
und wenn ich das richtig sehe, bezahlt an nicht die Menge an Daten, die fliessen,
sondern die Lagerkapazität, also wieviele GB werden maximal hoch geladen.

Ich habe da einen Account und lade alle Bilder die ich abgebe, da hoch.
Die Geschwindigkeit beim hochladen ist nicht eben gigantisch. Aber passt
schon. Man kann im Hintergrund hochladen und weiter arbeiten.

Heiner
so was

als ftp server eingerichtet sollte das problem beheben...

J.H. de la Torre
11.10.2011
im Prinzip ist es egal, was wir ihm als Anbieter empfehlelen,
es wird ihm nicht sehr viel bringen.
Denn wie ja schon gesagt wurde, mit einer normalen Datenleitung braucht eine solche Menge an Daten eine geraume Zeit um überhaupt einmal hochgeladen zu werden.
Wenn man also einem Kunden die Daten zur Verfügung stellen will muss man erst einmal die etwa 5GB Daten (du sagtest ja 20 Kundenshootings und insgesamt 100GB, das wären also im Schnitt 5GB pro Kunden) auf den Server bekommen, was alleine schon gut und gerne mit "Normaler" Leitung einen ganzen Tag dauern wird. Wenn alles problemlos läuft! Denn du darfst davon ausgehen, dass das nicht unbedingt immer der Fall sein wird.
Erst wenn die Daten dann fertig auf dem Server online zur Verfügung stehen kannst du deinen Kunden den jeweiligen Zugang schicken. Und dann müssen die Kunden auch erst mal noch eine geraume Zeit lang die Daten wieder vom Server herunterladen.
Zu einem Zeitpunkt, wo sie ja eigentlich auch fast schon die DVD in Händen halten könnten, wenn du sie mit der Post geschickt hättest.

Die Zeit für's uploaden könnte man sich theoritisch sparen, indem man sich seinen eigenen FTP-Server am eigenen Rechner einrichtet. Allerdings kommt dann immer noch das Problem des relativ langsamen Upstreams der DSL-Leitung hinzu, so dass man zwar den Kunden sofort den Zugang zu den Daten schicken kann, diese aber immer noch einen ganzen Tag brauchen, um sich die Daten runterzuladen.
Dies könnte man nur dann verbessern, wenn man sich eine entsprechend schnelle Leitung besorgt.

Letztlich wäre das also meine Empfehlung, wenn du unbedingt deine Daten online zu den Kunden schicken willst:
Den eigenen FTP-Server bei dir stehen und eine entsprechend schnelle Leitung, um die Daten auch schnell genug liefern zu können.

Wir haben das bei und vor etwa 2 Jahren genau so eingerichtet, weil wir auch immer relativ schnell große Datenmengen an einen Kunden in Japan schicken müssen.
Dadurch dass der Server gleich hier im Haus steht können wir die Daten sehr schnell zur Verfügung stellen (einfach im Netzwerk auf den entsprechenden Rechner kopieren und dann gleich dem Kunden die Mail mit den Zugangsdaten schicken - da sind 10GB innerhalb weniger Minuten online verfügbar)
Erfordert allerdings eine gewisse Invesition in die schnelle Leitung, sowie in die entsprechende Software (die ist aber nicht wirklich sooo teuer). Die Hardware ist ja ohnehin vorhanden gewesen.
11.10.2011
Ich nutze dafür das HiDrive von Strato. Ist nicht ganz billig, dafür gibts ordentlich Platz, den Du brauchen wirst wenn die Daten da länger als ein paar Tage zur Verfügung stehen sollen. Ausserdem ist ein ganz ordentliches NAS für die Offline-Sicherung inklusive.

Der Kunde kriegt einen Link zugeschickt und brauch dann weder FTP noch sonst eine Software. Passwortschutz ist zusätzlich möglich. Was da sonst so liegt sieht er dann auch nicht.

Das ganze lässt sich als virtuelles Laufwerk ins System einbinden, dann ist das Verschieben der Dateien am komfortabelsten. FtP oder der rel. umständliche Weg über die Strato-HP sind auch möglich.

Gruß

Bastian
Ui, bei Deinem angedachten Daten/Transfervolumen werden die Leitungen glühen ;-)
Bei meiner 16000 DSL Leitung dauert der Upload von 1 GB paar Stunden, hab da aber noch nie auf die Uhr geschaut,weil weiterarbeiten am PC oder pennen gehen angesagter war.Mein FTP Programm: Fire-FTP, kostenloses FTP Add on für Firefox. Der http-Download sollte aber beim Kunden wesentlich schneller gehen, vorausgesetzt,er hat ebenfalls eine vernüftige Verbindung.
Bei meinem Provider (DSL: Telekom, Hoster: all-inkl.com Hab ich weder beim Upload noch beim Download je von einem Problem gehört.
11.10.2011
Original von fotodA.S. Fotodesign Achim Schnick
Bei meinem Provider (DSL: Telekom, Hoster: all-inkl.com Hab ich weder beim Upload noch beim Download je von einem Problem gehört.

Hast du mal 10GB oder mehr (natürlich in handlichen Datei-Portionen aufgeteilt) am Stück hochzuladen versucht? ;-)
11.10.2011
Original von Der Bazi von Hetzendorf | skandalöse Sauerei
Meine Fotos werden in ZIP-Dateien verpackt.

Das JPG bereits gepackte Daten enthält, macht das weitere ZIPpen Null Sinn, oftmals werden sogar die erzeugten Container größer als die Summe der Einzeldateien.
11.10.2011
Original von cooltour
[quote]Original von Der Bazi von Hetzendorf | skandalöse Sauerei
Meine Fotos werden in ZIP-Dateien verpackt.

Das JPG bereits gepackte Daten enthält, macht das weitere ZIPpen Null Sinn, oftmals werden sogar die erzeugten Container größer als die Summe der Einzeldateien.[/quote]
es macht sogar absolut Sinn, denn dann muss der Kunde nicht 100 Dateien einzeln runterladen sondern kann eine einzige Datei runterladen (ist evtl. auch schneller als das einzelne runterladene mehrerer Dateien)
11.10.2011
@Image Workx Troll: Hast du dich nicht neulich genug blamiert? Ein ZIP von 1GB zu entpacken kann ewig dauern. Und wenn etwas kaputt ist, bist du das ganze Archiv los. Informiere dich doch mal über das TAR-Archiv und über Internet-Freigaben per WebDav.
In dem Fall muss ich ihm leider zustimmen: Ein 1GB ZIP-Archiv ist immer noch schneller entpackt als 200-300 Dateien anzuklicken.

Kaputte ZIP-Archive hatte ich seit Ewigkeiten nicht. Und geschäftlich tauschen wir da wöchentlich schon so einige mit Kunden aus.

TAR mag besser sein von der Implementierung... aber wer kann das bitteschön öffnen?

Dann wohl eher noch RAR-Archive.
Original von Digitalmoments
Ich möchte es meinen Kunden ermöglichen, dass sie ihre Bilder
direkt via Internet downloaden können
Gibt es da Programme oder wie gehe ich am Besten vor?

Bilderauslieferung per Dropbox
"Dropbox" im Eigenbau
11.10.2011
@Andreas: Nur so am Rande: In dem von dir zitierten Text steht: Dropbox reklamiert für sich, dass es Benutzerdateien verschlüsselt auf seinen Platten ablegt.

Was passiert, wenn du das Passwort vergisst? Richtig, du bekommst ein neues und kannst damit alle alten Dateien lesen. Mit anderen Worten: Würde Dropbox deine Daten mit deinem Passwort verschlüsseln, gäbe es diese Möglichkeit nicht.
Original von netAction
@Andreas: Nur so am Rande: In dem von dir zitierten Text steht: Dropbox reklamiert für sich, dass es Benutzerdateien verschlüsselt auf seinen Platten ablegt.

Was passiert, wenn du das Passwort vergisst? Richtig, du bekommst ein neues und kannst damit alle alten Dateien lesen. Mit anderen Worten: Würde Dropbox deine Daten mit deinem Passwort verschlüsseln, gäbe es diese Möglichkeit nicht.

Genau deswegen empfehle ich die Eigenverschlüsselung jeder Datei vor dem Upload zu Dropbox. Also so wie ich es in dem Artikel beschrieben habe (beide verlinkten Artikel sind von mir).
11.10.2011
Original von netAction
@Image Workx Troll: Hast du dich nicht neulich genug blamiert? Ein ZIP von 1GB zu entpacken kann ewig dauern. Und wenn etwas kaputt ist, bist du das ganze Archiv los. Informiere dich doch mal über das TAR-Archiv und über Internet-Freigaben per WebDav.

1. Beleidigen brauche ich mich von dir nicht zu lassen. Nur weil ich ein einziges Mal bei einer Sache nicht 100% richtig gelegen habe (was ich dann ja auch zugegeben habe)
Glaubst du jetzt du bist der alle Größte oder wie? Ziemlich armselig!
2. wäre es eine ziemlich blöde Idee seinen Kunden etwas zu schicken (TAR-Archiv), mit dem sehr viele höchstwarscheinlich nichts anfangen können (Stichwort: Dienst am Kunden)
3. eine ZIP-Datei von 1GB zu entpacken dauert auf einem einigermassen zeitgemäßen Rechner weniger als 1 Minute. Ich glaube das ist zu verkraften!
(Ich habe tum Test gerade eine 2.7GB Datei einpackt, Dauer: 1:50 min. Rechnen darfst du jetzt selber, wenn du das ohne open-source tool hinbekommst)
4. weiss der Geier wie viele Dateien einzeln runterzuladen ist mehr als unpraktisch (nochmal: Dienst am Kunden!) und verursacht höchstwarscheinlich einen zeitlichen Mehraufwand, der weit höher liegt als das Entpacken einer ZIP-Datei.
5. WebDAV, TAR... das klingt doch alles ein wenig nach Linux-Fanboy gebastel. Das hat mit professionellen Lösungen ausserhalb eures Nerd-Universums nicht sehr viel zu tun. Für jemanden, der auf professionelle Art seine Kunden eine Leistung erbringen will, der braucht andere Lösungen und Werkzeuge, bei denen das Gegenüber nicht erst einmal eine ellenlange Einweisung braucht oder sich erst einmal irgendwelche OpenSource Tools herunterladen muss.
11.10.2011
WebDAV ist jenseits von irgendwelchem "Linux-Fanboy"-Dasein.
Erweiterung in den Explorer geladen, und das ist damit so einfach wie Kopieren auf dem eigenen PC.
11.10.2011
Original von cooltour
Erweiterung in den Explorer geladen, und das ist damit so einfach wie Kopieren auf dem eigenen PC.

Du glaubst Lieschen Müller bekommt das hin? Du glaubst der Administrator der Firma XY erlaubt den Kollegen sich da irgendwelche Sachen auf ihren Rechner zu laden?
Ausserdem: wenn der Kunde erst einmal irgend etwas runterladen/installieren/einrichten oder sonstwas muss (gilt auch für das Anlegen eines eigenen Accounts bei irgendwelchen Dienstleistern) um seine Daten zugreiffen zu können hat man schon den ersten großen Fehler im Kundenservice gemacht.
Ich höre den Kunden schon förmlich "Scheissladen" sagen
Original von Image Worx
[quote]Original von cooltour

Du glaubst Lieschen Müller bekommt das hin? Du glaubst der Administrator der Firma XY erlaubt den Kollegen sich da irgendwelche Sachen auf ihren Rechner zu laden?
[/quote]
Da wird nix geladen. Ab XP ist WebDAV Bestandteil von Windows. Einfach Netzwerklaufwerk verbinden und ab gehts.

Topic has been closed