Persönliche Meinung gefragt 25

[gone] User_296958
31.10.2011
Hallo liebe Community

Ich hab gerade eine kleine Diskussion via PN geführt und bin jetzt schon ein wenig verunsichert. Ich hab in meiner Fotografen SC ein Bild auf dem auch ich zu sehen bin. Was (wie sich ja leicht erklären lässt) dadurch zustande gekommen ist, das ich einen Fernauslöser benutzt habe.

Mir scheint jetzt das soetwas eher als "unprofessionel" angesehen wird - zumindest wurde mir das durch die Blume gesagt - und das solche Bilder nichts über das Können des Fotografen aussagen.

Ich persönlich finde ja das es nichts zu bedeuten hat ob ich direkt oder auf die Ferne Knopf drücke. Die Einstellunegn sowie die Bearbeitungen erfolgten ja davor und danach dennoch durch mich.

Trotzdem möchte ich schon als seriöse Fotografin wahrgenommen werden und wollte deshalb anfragen wie ihr das ganze so seht.

Liebe Grüsse :)
31.10.2011
seriöse Fotografien und MK, dass passt irgendwie nicht.

zum selbstauslöser:

es gab mal eine fotokünstlerin die ganau das zu iherm stil gemacht hat, leider habe ich den namen nicht mehr im kopf.

übrigens ist das eine seriöse fotografin und nicht in der MK

;)
31.10.2011
Man kann Bilder auch ohne Selbstauslöser versauen ;-)

Gab auch große Maler, die Selbstportraits gemalt haben...
31.10.2011
wenn ich *diese (klick)* regeln richtig interpretiere, sind selbstbildnisse auf fotografen-sedcards doch eh nur als titelbild zulässig ^^
[gone] User_296958
31.10.2011
Ja gut das die MK vielleicht nicht gerade die beste Plattform ist hab ich auch schon bemerkt - aber ich denke ihr wisst was ich meine! :D

Aber Danke schon mal fürs Feedback!
[gone] Volker S.
31.10.2011
Yep. Minon. M. aus Berlin. *Klick*

Mach Dein Ding!

Original von Uiiii-Gen

zum selbstauslöser:

es gab mal eine fotokünstlerin die ganau das zu iherm stil gemacht hat, leider habe ich den namen nicht mehr im kopf.

;)
Aaaaalso, gemäss den Uploadregeln darf ein "Fotograf" nur ein einziges Bild von sich auf der SC haben, nämlich das Profilbild.

Es hgeisst da: "-Selbstbildnisse sind ausser als Profilbild nicht gestattet"

Um also "Selbstportraits" zu machen musst du demzufolge auch noch eine Model-SC anlegen. Da kannst du soviele Bilder von dir als Model rauftun wie du willst.

Auf solche Argumente wie "unprofessionell" ja oder nein würd ich gar nicht erst eingehen...
Wenn du das nicht beruflich machst, ist sowieso alles eigentlich "unprofessionell" was du hier tust ... und eine Hobbyistin *muss* nicht professionell sein bei dem was sie tut.
Das Argument kannste also eh knicken.

Original von Kimophobia_
Hallo liebe Community

Ich hab gerade eine kleine Diskussion via PN geführt und bin jetzt schon ein wenig verunsichert. Ich hab in meiner Fotografen SC ein Bild auf dem auch ich zu sehen bin. Was (wie sich ja leicht erklären lässt) dadurch zustande gekommen ist, das ich einen Fernauslöser benutzt habe.

Mir scheint jetzt das soetwas eher als "unprofessionel" angesehen wird - zumindest wurde mir das durch die Blume gesagt - und das solche Bilder nichts über das Können des Fotografen aussagen.

Ich persönlich finde ja das es nichts zu bedeuten hat ob ich direkt oder auf die Ferne Knopf drücke. Die Einstellunegn sowie die Bearbeitungen erfolgten ja davor und danach dennoch durch mich.

Trotzdem möchte ich schon als seriöse Fotografin wahrgenommen werden und wollte deshalb anfragen wie ihr das ganze so seht.

Liebe Grüsse :)
31.10.2011
Ich persönlich bin auch ein grosser Fan von Selbstportraits... ^^
drücke so auch viele meiner Emotionen aus.

Hier in der Mk, habe ich all die Bilder einfach in einen Ordner gepackt.

Ein weiteres tolles Beispiel für Selbstportraits ist wohl Flora ------>

Liebe Grüsse

Laura
[gone] User_296958
31.10.2011
Es ist ja kein Selbstportrait. Das war eine Aufnahme mit meinen zwei Models zusammen die mir sehr gut gefallen hat. Weil einfach die Komposition und dergleichen meiner Meinung nach stimmig war.

Ansonsten habe ich glaube ich keine Selfs in meiner SC drin sondern in meiner Model SC wie eben gesagt
Aeh ... ein Foto welches DU auslöst und wo DU drauf bist ist ein Selbstportrait.
Allerdings kann ja keiner überprüfen, wer tatsächlich den Auslöser gedrückt hat, wenn man nicht den Knopf in deiner Hand sieht ...

Original von Kimophobia_
Es ist ja kein Selbstportrait. Das war eine Aufnahme mit meinen zwei Models zusammen die mir sehr gut gefallen hat. Weil einfach die Komposition und dergleichen meiner Meinung nach stimmig war.

Ansonsten habe ich glaube ich keine Selfs in meiner SC drin sondern in meiner Model SC wie eben gesagt
[gone] User_296958
31.10.2011
Hm gut! Nun ich werds dann wohl einfach doch lieber rausnehmen - wegen der Regel. Dennoch danke für euer Feedback hat mir sehr geholfen :)
31.10.2011
Meiner Ansicht nach kann sich die fotografische Leistung auch bei Selbstbildnissen zeigen, da für ein gutes Bild mehr dazu gehört, als nur den Auslöseknopf zu drücken.
Gute Bilder können auch durch automatische Auslösung z.B. durch (Intervall-)Timer oder Fernauslösung zustande kommen und auch dabei kann ein Fotograf sein können unter Beweis stellen!

Wenn hier in der MK solche Bilder per se auf Fotografen-Sedcards nicht erlaubt sind, dann ist das meiner Ansicht nach mal wieder ein Beispiel dafür, wie Unsinnig viele der Regeln hier in der MK sind!

Ein Selbstbildnis eines Fotografen, der dafür selbst alles eingerichtet hat und letztlich nur beim Auslösen der Kamera das Gerät nicht in der Hand hält, hat viel mehr Aussagekraft für die Leistung des Fotografen, als Bilder, die bei "Workshops" entstanden sind, wo der Workshop-Leiter alles eingerichtet und organisiert hat und der WS-Teilnehmer nur noch die Kamera drauf richtet (am Besten auch noch unter Anleitung) und sonst keinerlei Leistung vollbringt
wenn Du Dich in der MK als Model präsentierst, dann spielt das doch gar keine Rolle, wer die Fotos gemacht hat - es wird ja nicht danach gefragt und interessiert letztlich keinen.

Umgekehrt gilt das genauso, wenn du Dich als fotograf präsentierst, dann kannst Du doch Bilder irgendwelcher Models zeigen, einschl. Dich selbst. Es geht doch darum, kennen zu lernen was Du so machst, aus der Perspektive des Fotografen oder als Model.

Natürlich ist es eleganter, sich erstmal von anderen fotografieren zu lassen und verhindert peinliche Handyfotos. Aber wenn's stilvoll gemacht ist, und Du vielleicht sogar zwei Sedcards hast, warum denn nicht?
[gone] User_296958
31.10.2011
Meine Meinung :)

Original von Image Worx
Meiner Ansicht nach kann sich die fotografische Leistung auch bei Selbstbildnissen zeigen, da für ein gutes Bild mehr dazu gehört, als nur den Auslöseknopf zu drücken.
Gute Bilder können auch durch automatische Auslösung z.B. durch (Intervall-)Timer oder Fernauslösung zustande kommen und auch dabei kann ein Fotograf sein können unter Beweis stellen!

Wenn hier in der MK solche Bilder per se auf Fotografen-Sedcards nicht erlaubt sind, dann ist das meiner Ansicht nach mal wieder ein Beispiel dafür, wie Unsinnig viele der Regeln hier in der MK sind!
Ich finde durchaus, dass ein *gutes* Selbstportrait eine höhere/bessere fotografische Leistung ist, als ein Fremdportrait. Von da her würde ich eher sagen, ein gekonntes Selbstportrait zeigt dass der Fotograf was drauf hat.

Allerdings ist hier eben die Regel so, dass der Fotograf nur ein einziges Bild von SICH auf der Sedcard haben darf.

Bei männlich dicklichen Fotografen besteht auch nicht zwingend Bedarf nach mehr solchen Bildern ;) . Wenn allerdings die Fotografin eine junge hübsche Frau ist, kommt es schon mal zu Schwierigkeiten, sich für EIN Bild zu entscheiden. Allerdings gibt es auch noch andere Webseiten, die nicht explizit zwischen Model und Fotografenportfolios unterscheiden; muss man sich halt einfach dort anmelden um seine Werke zu präsentieren.

Original von Kimophobia_
Meine Meinung :)

[quote]Original von Image Worx

[/quote]
[gone] Abgemeldet
31.10.2011
Das ist Cindy Sherman

Original von Uiiii-Gen

zum selbstauslöser:

;)
31.10.2011
ich würde das nicht so eng sehen , überall gibt es Regeln und überall gibt es auch Ausnahmen dazu , so frei sollten wir sein !

Viele Grüße an alle Engstirnigen , Urgan
31.10.2011
Original von Don Photo
Yep. Minon. M. aus Berlin. *Klick*

Mach Dein Ding!

[quote]Original von Uiiii-Gen

zum selbstauslöser:

;)
[/quote]

vieleicht

Cornelia Schleime

ich mach auch viel mit Selbstauslöser und mich interessierts wenig was andere drüber denken
31.10.2011
cindy sherman würde also hier keine knipser sc bekommen *lol
31.10.2011
genau so ist es.

Original von Image Worx
Ein Selbstbildnis eines Fotografen, der dafür selbst alles eingerichtet hat und letztlich nur beim Auslösen der Kamera das Gerät nicht in der Hand hält, hat viel mehr Aussagekraft für die Leistung des Fotografen, als Bilder, die bei "Workshops" entstanden sind, wo der Workshop-Leiter alles eingerichtet und organisiert hat und der WS-Teilnehmer nur noch die Kamera drauf richtet (am Besten auch noch unter Anleitung) und sonst keinerlei Leistung vollbringt

Wenn ich immer wieder hier lese, wer seriös ist oder nicht, muß ich lachen.

Seriös ist, wer den/die andere(n) achtet und seine/ihre Wünsche bzgl. des Shootings angemessen berücksichtigt. Alles andere ist Kinderkram.

LG Rüdiger

Topic has been closed