Nikon 1 - Erfahrungen!? 66

Patrick Michael Weber
12.11.2011
Sorry, ich wußte ja nicht, daß die Kamera für einen Nikon-Fetischisten gedacht ist. :-P
#21Report
12.11.2011
Ein neues Bajonett ist sinnvoll, da die Objektive durch den Wegfall des Spiegels nun wesentlich näher an den Sensor heran dürfen. Das macht das Gesamtpaket Body+Glas kompakter.
Ein noch kleinerer Sensor als bei der Konkurrenz - dafür kann es nur einen Grund geben: Objektive noch kleiner bauen. Miniaturisierung erkauft mit den Nachteilen kleinerer Sensoren. Wenn ich mir die Objektive anschaue, bleibt nur ein Schluss: Ziel verfehlt. Die sind kaum kleiner als APS-C-Objektive. Das neue Panasonic 14-42 dagegen...
Der Preis der Nikon 1 Geräte ist in meinen Augen auch zu hoch.
Wenn die Nikon 1 so ein kommerzieller Erfolg wird, dann wird das ein beeindruckendes Beispiel für den Wert einer Marke.
Gruß,
Marcel
Ein noch kleinerer Sensor als bei der Konkurrenz - dafür kann es nur einen Grund geben: Objektive noch kleiner bauen. Miniaturisierung erkauft mit den Nachteilen kleinerer Sensoren. Wenn ich mir die Objektive anschaue, bleibt nur ein Schluss: Ziel verfehlt. Die sind kaum kleiner als APS-C-Objektive. Das neue Panasonic 14-42 dagegen...
Der Preis der Nikon 1 Geräte ist in meinen Augen auch zu hoch.
Wenn die Nikon 1 so ein kommerzieller Erfolg wird, dann wird das ein beeindruckendes Beispiel für den Wert einer Marke.
Gruß,
Marcel
#22Report
12.11.2011
Original von Photography is war![/quote]
Sorry, ich wußte ja nicht, daß die Kamera für einen Nikon-Fetischisten gedacht ist. :-P
[quote]Original von cash - just ask for... wieder da!
@PMW
Was gegen eine G12 spricht? Rethorische Frage - oder!? ;-)
Und ich dachte, Du kennst Dich mit Fetisch aus!? :-P
#23Report
12.11.2011
Tja...so manchen Fetisch kann ich ja noch nachvollziehen, aber beim Nikon-Fetisch hört es halt auf. Ich knipse mit Canon, Polaroid, Mamiya, Zenza Bronica, Pentacon...aber mit Nikon werde ich halt nicht warm. :-)
Original von cash - just ask for... wieder da!
Und ich dachte, Du kennst Dich mit Fetisch aus!? :-P
#24Report
15.11.2011
Hmmm....... aber welche gute und halbwegs erschwingliche Alternative gibt es ???
Ich überlegte auch, die 1 zu kaufen .... für den Urlaub und so .... da hab ich oft kein
Bock, das ganze Gerödel mitzuschleppen - zumal eine kleine Kamera auch besser zu
schützen ist ( Staub, Wasser, Hitze, etc. ) ........
Die Sony NEX scheint klasse zu sein ..... aber preislich auch recht hoch - für den Zweck, oder?
Ich überlegte auch, die 1 zu kaufen .... für den Urlaub und so .... da hab ich oft kein
Bock, das ganze Gerödel mitzuschleppen - zumal eine kleine Kamera auch besser zu
schützen ist ( Staub, Wasser, Hitze, etc. ) ........
Die Sony NEX scheint klasse zu sein ..... aber preislich auch recht hoch - für den Zweck, oder?
#25Report
15.11.2011
für urlaub & co ... nimm die olympus, die machen out of cam sehr gute bilder :-)
#26Report
15.11.2011
Olympus ?????
Ich will ja keiner der genannten NIKONfetischisten hier sein .... aber eine Olympus .... bisher hab ich nie viel Gutes von denen gehört ....
:o/
Ich will ja keiner der genannten NIKONfetischisten hier sein .... aber eine Olympus .... bisher hab ich nie viel Gutes von denen gehört ....
#27Report
15.11.2011
Die neueste Olympus-Generation ( 3 ) von m4/3 hat nen schnellen Autofokus, Panasonic hat schon lange nen schnellen Autofokus.
Nikon hat es zwar geschafft, in seinen Sensor die neueste Technik reinzupacken und somit mit Oly/Panny gleichzuziehen, aber der größere Oly/Panny Sensor bietet mehr Potential, und Oly/Panasonic haben eine Objektiv-Vielfalt wo andere Mirrorless Hersteller nur noch mit den Ohren schlackern; 2.8er Zooms sind auch schon unterwegs aber noch nicht erhältlich ( es fokussiert allerdings das existierende fourthirds 2.8 14-54-II mit adapter schnell ).
Andererseits ist im Mirrorless-Bereich Sensorleistungsmäßig Sony Nex zur Zeit einsame Spiitze - also durchaus auch sehr überlegenswert - allerdings hat blos die Nex-7 ein ordentliches Userinterface, und die Nex-7 ist erstmal in Thailand abgesoffen, aber irgendwann wird es sie geben.
Nikon hat es zwar geschafft, in seinen Sensor die neueste Technik reinzupacken und somit mit Oly/Panny gleichzuziehen, aber der größere Oly/Panny Sensor bietet mehr Potential, und Oly/Panasonic haben eine Objektiv-Vielfalt wo andere Mirrorless Hersteller nur noch mit den Ohren schlackern; 2.8er Zooms sind auch schon unterwegs aber noch nicht erhältlich ( es fokussiert allerdings das existierende fourthirds 2.8 14-54-II mit adapter schnell ).
Andererseits ist im Mirrorless-Bereich Sensorleistungsmäßig Sony Nex zur Zeit einsame Spiitze - also durchaus auch sehr überlegenswert - allerdings hat blos die Nex-7 ein ordentliches Userinterface, und die Nex-7 ist erstmal in Thailand abgesoffen, aber irgendwann wird es sie geben.
#28Report
15.11.2011
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Ich hatte ne Canon G9 und habe eine Nikon Coolpix E5700 und seit kurzem eine Olympus XZ-1. Die Bildqualität der Olympus ist um Klassen besser als die der G9 und deutlich besser als die der Nikon. Das eingebaute Objektiv ist einfach klasse. Auch offen sehr scharf und brilliant. Und das Teil paßt in die Jackentasche.
Ich hatte ne Canon G9 und habe eine Nikon Coolpix E5700 und seit kurzem eine Olympus XZ-1. Die Bildqualität der Olympus ist um Klassen besser als die der G9 und deutlich besser als die der Nikon. Das eingebaute Objektiv ist einfach klasse. Auch offen sehr scharf und brilliant. Und das Teil paßt in die Jackentasche.
Original von * Traumfänger-Fotografie * ..news bei "kl. Sterne"
Olympus ?????
#29Report
16.11.2011
Intressante Diskussion - komisch das hier noch keine die PANASONIC Modelle erwähnt hat.
Oder die LEICA X1.
Vergleiche mit CANON G9-12 oder ähnlichen Kameras lassen diese deutlich an der Sensorgrösse scheitern.
Aber Erfahrung mit der Nikon hat auchn noch keiner.
Todgeburt - würd ich ned sagen. Die Marke und das Marketing sind doch Klasse.
Das wird sicherlich was gehen.
Leider ist der Adapter für die NIKON Objektive wohl ein reinfall und ganz besonderes der CROPFAKTOR von 2,7.
Doch gegen eine SONY NEX-5 N wird sie nicht ankommen.
Der 16MP Sensor ist ausgereift und bringt geniale Ergebnisse bis ISO 1.600 ohne merkbares Rauschen. Des weiteren besteht die Möglichkeit einen OLED mit 2.4 MP zu montieren.
Klar gibt es die auch die NEX 7 - doch die ist nicht Verfügbar.
Neu ist auch das SONY ZEISS 24mm 1,8 welches sich zur Streetfotograhie perfekt eignet.
Jedenfalls sind diese Kameras alles andere als nur noch "Spielzeug".
Hinzu kommen noch die Möglichkeiten die z.B. ein Nofoflexadapter für weiter Objektive bietet.
Oder die LEICA X1.
Vergleiche mit CANON G9-12 oder ähnlichen Kameras lassen diese deutlich an der Sensorgrösse scheitern.
Aber Erfahrung mit der Nikon hat auchn noch keiner.
Todgeburt - würd ich ned sagen. Die Marke und das Marketing sind doch Klasse.
Das wird sicherlich was gehen.
Leider ist der Adapter für die NIKON Objektive wohl ein reinfall und ganz besonderes der CROPFAKTOR von 2,7.
Doch gegen eine SONY NEX-5 N wird sie nicht ankommen.
Der 16MP Sensor ist ausgereift und bringt geniale Ergebnisse bis ISO 1.600 ohne merkbares Rauschen. Des weiteren besteht die Möglichkeit einen OLED mit 2.4 MP zu montieren.
Klar gibt es die auch die NEX 7 - doch die ist nicht Verfügbar.
Neu ist auch das SONY ZEISS 24mm 1,8 welches sich zur Streetfotograhie perfekt eignet.
Jedenfalls sind diese Kameras alles andere als nur noch "Spielzeug".
Hinzu kommen noch die Möglichkeiten die z.B. ein Nofoflexadapter für weiter Objektive bietet.
#30Report
16.11.2011
Also die Olympus klingt echt nicht uninteressant ... hab mal grad paar Kundenmeinungen gegoogelt .... auch von den Testergebnissen hat sie mich überrascht, zumal sie im Preis echt niedrig ist. Optisch kein Highlight und auch kein Sucher und kein Blitz ... aber das hat sie SONY Nex 5 ja leider auch nicht, von der es heißt, das sie so langsam sei ..... (lt. CHIP).
#31Report
16.11.2011
die neue Nex5 also die Nex5n hat immerhin die Möglichkeit einen Aufstecksucher zu nutzen.
die Nex7 hat den sogar eingebaut, aber die 7 ist sehr teuer.
die Nex7 hat den sogar eingebaut, aber die 7 ist sehr teuer.
#32Report
16.11.2011
Japp ... 1-349,00 (Amazon) ist schon dezent übers Ziel hinausgeschossen - auch
wenn sie echt klasse zu sein scheint .....
:'o(
#33Report
16.11.2011
Japp ... 1-349,00 (Amazon) ist schon dezent übers Ziel hinausgeschossen - auch
jap, allerdings ist die Nex7 mit einer guten Festbrennweite fast so etwas wie eine Leica M8 für arme, das relativiert den Preis ein wenig.
#34Report
16.11.2011
Also die Olympus klingt echt nicht uninteressant ...
kein Sucher und kein Blitz
LCD-Aufstecksucher ist verfügbar und die XZ1 hat einen vollwertigen Blitzschuh und imhO kleinste DigiCam mit der Möglichkeit der optischen Blitzfernsteuerung mit dem richtigen Equipment.
#35Report
16.11.2011
doch, Blitz(chen) hat die XZ1. Eingeklappt halt.
#36Report
16.11.2011
Jopp ..... hab ich jetzt auch gesehen .... danke :o)
#37Report
16.11.2011
.... also so ein Aufstecksucher ist aber auch nicht so die Lösung aller Probleme, find ich. Wenn ich eine "Ersatzkamera" mitnehme, will ich eig. nicht noch Zubehör mitschleifen .... wäre nun zwar nicht sooo schlimm, aber es geht ja wohl auch anders.
Die Oly ist vom Preis-/Leistungsverhältnis sicher gut ... die Sony NEX spricht mich mehr vom Design und von der Quali der Bilder an - obwohl auch da die Oly sicher klasse ist.
Die Laica kenne ich ... ist super - ganz klar - aber fällt die einem mal Outdoor in Matsch, wäre mein Tag wohl gelaufen ... - bei dem Preis !!
Die Oly ist vom Preis-/Leistungsverhältnis sicher gut ... die Sony NEX spricht mich mehr vom Design und von der Quali der Bilder an - obwohl auch da die Oly sicher klasse ist.
Die Laica kenne ich ... ist super - ganz klar - aber fällt die einem mal Outdoor in Matsch, wäre mein Tag wohl gelaufen ... - bei dem Preis !!
#38Report
16.11.2011
braucht man den Sucher wirklich?
#39Report
16.11.2011
Naja ... in der Sonne mit ohne ist auch doof - oder ?
;o)
;o)
#40Report
Topic has been closed