Nikon 1 - Erfahrungen!? 66

also auch hier - die OLYMPUS XZ-1 spielt nicht in der Liga der spiegelosen Systemkameras sondern in der Klasse CANON G12 oder PANASONIX LX-5

Solltest dir bewusst werden was du machen möchtest.

Sicher ist die OLY ein nette Kamera aber kein Vergleich zu mit denen mit dem grossen Sensor.

Bin ziemlich sicher das des Rauschverhalten ab ISO 800 deutlich bei der OLY zu sehen ist.
16.11.2011
ja, ISO800 rauscht deutlich. Es ist aber auch nicht immer dunkel.

Ich hatte bis vor kurzem eine Nikon D700. Geiles Teil. Insbesondere bei High-ISO. Ich habe sie wieder verkauft. Das High-ISO wird meiner Meinung nach schon ziemlich überbewertet.

Das Objektiv der XZ-1 ist ohne Zweifel Sahne. Das Bokeh könnte zwar ein wenig ruhiger sein, aber es gibt Nikkor-Festbrennweiten, die zappeln mehr.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1284863/display/26362886

LG Rüdiger
ISO 800 ist doch noch kein HIGH ISO.
Und Dunkel ist ja relativ - doch verzicht ich sehr gerne auf nen Blitz
gerade dann wenn ich die Stimmung einfangen will.

Knackpunkt ist der Sensor - damit zerreist einfach nix.

Weiss ja ned was jemand mit der Kamera fotografieren will.

Wenn du einmal ein NEX5N - mit nem Novoflexadapter verwendet hast - dann weisst von was ich spreche - und welche Möglichkeiten sich ergeben.

http://diglloyd.com/blog/2011/20110624_1-SonyNEX-LeicaM.html

;-)
16.11.2011
ja, das mag ja sein. Aber vergleiche mal Preis und auch Größe (wenn ein Objektiv drauf ist).

Mit f1.8 oder auch nur 2.5 (am langen Ende) und einem Bildstabilisator der einer ist, kommt man schon recht weit. Mir wäre eine Systemkamera schon zu groß.

LG Rüdiger
Und ich dachte bislang immer, daß jemand, der das Kleingeld für M-Objektive hat, sich auch locker den passenden M-Body dazu erlauben könnte. Dann spart man sich sogar noch den Adapter! :-)

Original von konturgestalter.de
Wenn du einmal ein NEX5N - mit nem Novoflexadapter verwendet hast - dann weisst von was ich spreche - und welche Möglichkeiten sich ergeben.
Original von Der Weber
Und ich dachte bislang immer, daß jemand, der das Kleingeld für M-Objektive hat, sich auch locker den passenden M-Body dazu erlauben könnte. Dann spart man sich sogar noch den Adapter! :-)

[quote]Original von konturgestalter.de
[/quote]

Na ja - gut gebrauchte M-Objektive sind bei weitem nicht mehr so teuer wie du dir das wohl vorstellst. ;-)
Wenn's DANACH geht, dann bekommt man zum Preis einer neuen Nex 5 auch problemlos einen gebrauchten M-Body - zugegeben analog. :-)

Na ja - gut gebrauchte M-Objektive sind bei weitem nicht mehr so teuer wie du dir das wohl vorstellst. ;-)
Eigentlich sollte dieser Bericht nur Aufzeigen welche Möglichkeiten mit dem kleinen System möglich sind.

Inwiefern das jemand - dann ausnützt bleibt jedem selber überlassen.
Nur kann ich mit der NEX5N einfach viel viel mehr machen als mit den anderen Kameras die hier angesprochen werden. Ich schränke mich nicht ein.

Für Videofreaks ist auch der Weg frei sehr offenblendig zu filmen zu einem unschlagbar günstigen Einstiegspreis.

Und und und ...

Als Basis ein einfach sehr sehr gute Kamera mit einem super Sensor.

Ehrlich - das will ich keine M8 die bei ISO 400 schon rauscht wie ... Scheisse
Interessant wäre es, die Oly mit der Sony mal DIREKT zu vergleichen .... gleiche Motive ... gleicher Fotograf ... gleiche Ausgangsbasis !!!

Hat hier denn niemand ein Fotofachgeschäft ????

;o)
Mit einem Noctilux 1:0,95 (und 8 Mille weniger in der Tasche) wirst du solche "hohen" ISOs sowieso seltener als bisher brauchen. ;-)

Ehrlich - das will ich keine M8 die bei ISO 400 schon rauscht wie ... Scheisse

Abgesehen davon: Warum die M8? Eine gebrauchte M8 ist immer noch schweineteuer und dann sollte der geneigte Käufer sicherlich den Aufpreis für eine M9 locker machen können.

Aber wie auch immer...insgesamt eine eher indiskutable Preisregion.
Original von * Traumfänger-Fotografie * ..news bei "kl. Sterne"
Interessant wäre es, die Oly mit der Sony mal DIREKT zu vergleichen .... gleiche Motive ... gleicher Fotograf ... gleiche Ausgangsbasis !!!

Hat hier denn niemand ein Fotofachgeschäft ????

;o)

Da brauch ich ned viel Vergleichen ;-)
Das ist ne böse gemeint - aber wie gesagt - es ist die frage was du damit anstellen willst.

Vergleich lieber PANA LX-5 oder die CANON G12 mit der OLY.

Die SONY müsstest du mit der PEN-3 vergleichen.

Irgendwie ist dir das mit der Seonsorgrösse nicht so ganz bewusst - was das für einen Eonfluss aufs Bild hat.

http://www.richy-schley.de/media/bilder/sensor-groessen-vergleich.jpg

hier mal ein vergleich
Was ich damit anstellen will .... ja keine Ahnung ..... ich nehme sie einfach mal als "immer-dabei-Kamera" ... quasi die Verbesserung zum iPhone ... mal gaaaaaaaaanz grob formuliert !!!

Im Urlaub hab ich jetzt ein paar mal meine Spiegelreflex mitgenommen - und eig. fast nie gebraucht. Eine kleinere Kamera hätte ich eher genutzt. Outdoor .... Strand, Sümpfe (also hohe Luftfeuchtigkeit) ... überall da wäre eine kleinere Kamera einfacher zu händeln (und auch zu schützen) ... sollte einem dann doch mal grad Kate Moss über den Weg laufen, die sich grad sooo sehr in den Sümpfen langweilt, dass sie einen spontan nach einem Shooting fragt, sollte die kleine Kamera trotzdem coole Ergebnisse liefern ....

.................. eig. ganz einfach - oder ???

:o)
Ich persönlich spiele übrigens seit einiger Zeit mit den Gedanken, mir als kleine "immer-dabei-Kamera" eine Fuji X100 zuzulegen. Ist zwar auch keine 100%-glücklich-Lösung, aber alles in allem schon sehr sexy.
Stimmt ....... preislich nicht weit entfernt von der Laica - aber natürlich n klasse Teil.
Hab mir grad mal die Kritiken durchgelesen ..... zur NEX 5 vllt. ne Alternative ....
Mir gefällt an der X100 einerseits die Kompaktheit und andererseits die Tatsache, daß es schon ein recht feines Stück Technik mit guter Ergonomie ist. Gut, keine Wechselobjektive, aber das fest verbaute ist ja schon mal nicht von schlechten Eltern und entspricht auch voll meinen fotografischen Gewohnheiten und den Erwartungen, die ich bezüglich des Einsatzzwecks habe. Durch diese "Beschränkung" wandert das teil halt wie es ist in die Tasche und fertig. Weiteres Zubehör? Gibt's halt nicht. Punkt. Und wer unbedingt einen Aufsteckblitz benutzen möchte, findet dafür auch noch Platz, aber das war's dann auch.

Klein und unauffällig ist das gute Stück zudem auch noch und für meine relativ kleinen Hände auch noch sehr gut zu bedienen. Für große Hände dagegen stelle ich mir die Handhabung etwas schwierig vor.
Stimmt .... aber mit einem 4-stelligen Anschaffungspreis vielleicht doch etwas zu hoch gegriffen ... obwohl Deine Argumente durchaus plausiebel sind ....

So an die 700,00 Euronen hatte ich ja auch schon angestrebt ...... - vielleicht hat ja noch jemand ne alternative Idee. Wobei die bisheriegen Vorschläge echt alle gut waren, muss ich sagen - und das, obwohl ich echter NIKON-Fan bin ... aber die 1 ist mittlerweile nicht mehr so unbedingt mein Favorit irgendwie .....
Ich hab doch noch eine gefunden .... die Nikon Coolpix P7100 !!!

Von den aktuellen Testergebnissen zeigt sie ein hohes Level, vom Preis her absolut erschwinglich. Wenn 500,00 Euro in den Matsch fallen, tut es nicht so weh, als wenn 1.000,00 € da so liegen ..... Blitz und Sucher inbegriffen, großer Sensor, 10 Mio. Pix und verschiedenste Einstellmöglichkeiten. Zugegeben, die Sony ist DEUTLICH schöner anzusehen ... edler und interessanter .... aber als "Notkamera" .... !?

Kennt jemand die Nikon Coolpix P7100 ? Hat jemand Erfahrungen damit ???
17.11.2011
die Coolpix P7100 wollte man mir auch empfehlen. Aber als Offenblende-Fan habe ich das schnell wieder verworfen.

LG Rüdiger
Wo ist der Vorteil ?
17.11.2011
ferner Sensor-Größe
- Coolpix P7100: 1/1.7"
- XZ-1: 1/1.63"

Topic has been closed