Doppelfrage ... hat es eine Bedeutung...? 86
14.12.2011
Ich shoote lieber Akt mit Models, die Partner haben, dafür gibts gute Gründe:
1) sie sind entspannter im Umgang mit der eigenen Sexualität
2) sie zahlen, weil die Bilder ein Geschenk sind und nicht ins Netz sollen
Gerade letzteres ist in der Vorweihnachtszeit nicht zu unterschätzen...
LG
Michael
1) sie sind entspannter im Umgang mit der eigenen Sexualität
2) sie zahlen, weil die Bilder ein Geschenk sind und nicht ins Netz sollen
Gerade letzteres ist in der Vorweihnachtszeit nicht zu unterschätzen...
LG
Michael
#43Report
14.12.2011
Original von plain
Also irgendwie scheine ich heute ein kleiner Doofie zu sein - ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Fragt Ihr dann vorher, wie der aktuelle Beziehungsstatus ist und stellt dann darauf Eure Verhandlungen ein? Irgendwie müsst Ihr das dann ja rausbekommen...
Hier ging es doch nicht um die Frage ob man nur ausschließlich, sondern ob man lieber mit Modellen in Partnerschaft photographiert. Ich kapier dabei nicht, was an so einer simplen Frage so schwer zu verstehen ist.
Vielleicht aber mal ganz praktisch - z.B. ich benötige ein blondes Modell mit braunen Augen und es meldet sich nur ein Modell und das ist Single, dann habe ich keine Wahl und photographiere eben mit diesem Modell. Ist auch bei den meisten Projekten kein Problem.
Will ich aber ein Vier-Jahrezeiten-Projekt machen und es meldet sich zusätzlich z.B. ein verheiratetes Modell mit gleicher Eignung, so gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Ist doch blöd, wenn z.B. noch ein Frühjahrsmotiv fehlt und das Modell wegen des neuen Freundes erst wieder im Herbst Zeit hat. Das ist jetzt weder bösartig noch sonstwie abwertend gemeint.
Es ist schlicht verständlich, wenn ein frisches Pärchen erstmal viel Zeit gemeinsam verbringen möchte.
Nur für mich, dem zur Vollendung der Serie nur noch ein Shooting fehlt, ist es schlicht besch... - nächster Versuch in einem Jahr.
Und ja, ich höre dann bei den Vorbesprechungen zu einem größeren Projekt da sehr genau hin. Spätestens beim Thema Begleitperson kommt es sowieso zur Sprache und das kläre ich gern im Vorfeld nochmal genau.
Und ja, es kann dazu führen, daß ich dann ein Projekt zurückstelle und nur ein einfaches Shooting mache.
Vielleicht sehe ich das zu hart, bin aber eben auch ein gebranntes Kind.
#44Report
14.12.2011
als Fotografl ist mir das egal.
Wenn's passt, vögele ich auch verheiratete Models.
(Sorry, aber der musste jetzt einfach sein.)
Wenn's passt, vögele ich auch verheiratete Models.
(Sorry, aber der musste jetzt einfach sein.)
#45Report
14.12.2011
Fairerweise sollte man allerdings auch anmerken, daß es hier schon mehr als einen Thread gab, in dem es um Themen ging wie:
Mein Akt-Model hat einen tierisch eifersüchtigen Freund - der bedroht mich jetzt und will, daß ich ihm alle Fotos aushändige.
Und ähnliches mehr.
Insofern sollte man fairerweise auch sagen: in bestimmten, zum Glück sehr seltenen Fällen könnte das Wissen des Fotografen über ein zu erwartendes bzw. zu befürchtendes Verhalten des Freundes/Ehegatten des Models einen gewissen Einfluss auf die Entscheidung haben "Arbeite ich mit dem Model?"
In dem Sinne von: "Will ich mir den zu erwartenden Zeck antun? Lohnt sich das?"
(Das Level der Eifersüchtigkeit des Freundes steht übrigens meist in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zur Begehrenswertigkeit seiner Freundin... Ich hab mal einen Streit mitbekommen, der in dem Satz gipfelte: "Ey, Alter - glaubst Du echt, ich bin auf Deine Alte scharf?" Es hat aber nicht wirklich deeskalierend gewirkt.)
Mein Akt-Model hat einen tierisch eifersüchtigen Freund - der bedroht mich jetzt und will, daß ich ihm alle Fotos aushändige.
Und ähnliches mehr.
Insofern sollte man fairerweise auch sagen: in bestimmten, zum Glück sehr seltenen Fällen könnte das Wissen des Fotografen über ein zu erwartendes bzw. zu befürchtendes Verhalten des Freundes/Ehegatten des Models einen gewissen Einfluss auf die Entscheidung haben "Arbeite ich mit dem Model?"
In dem Sinne von: "Will ich mir den zu erwartenden Zeck antun? Lohnt sich das?"
(Das Level der Eifersüchtigkeit des Freundes steht übrigens meist in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zur Begehrenswertigkeit seiner Freundin... Ich hab mal einen Streit mitbekommen, der in dem Satz gipfelte: "Ey, Alter - glaubst Du echt, ich bin auf Deine Alte scharf?" Es hat aber nicht wirklich deeskalierend gewirkt.)
#46Report
14.12.2011
Original von cash - just ask for... sucht Dich!
Profis vö.... ihr Modelle wesentlich häufiger, als bierbauchtragende MK-Hobbyisten! In sofern spielt es auch keine Rolle, ob jemand Profi, Amateur oder gar Profiamateur ist. ;-)
Die Besetzungscouch wird schwer überschätzt, und im Zweifelsfall stehende andere Leute weiter oben in der Nahrungskette als die Fotografen...
#47Report
Das mag ja alles sein...
Aber beim verheirateten Paar kommt dann eine Scheidung dazwischen und das Shooting platzt.
Und das Single-Modell ist zwei Tage nach dem Shooting eben jenes nicht mehr und dann steht der Schläger trotzdem vor der Tür...
Das sind doch alles bizarre Gedankengänge - scheint's.
Ich verstehe die Frage, aber immer noch nicht wirklich ernsthaft das Problem.
Da geh ich dann mal lieber ins Bett bevor ich noch verwirrter werde.
Aber beim verheirateten Paar kommt dann eine Scheidung dazwischen und das Shooting platzt.
Und das Single-Modell ist zwei Tage nach dem Shooting eben jenes nicht mehr und dann steht der Schläger trotzdem vor der Tür...
Das sind doch alles bizarre Gedankengänge - scheint's.
Ich verstehe die Frage, aber immer noch nicht wirklich ernsthaft das Problem.
Da geh ich dann mal lieber ins Bett bevor ich noch verwirrter werde.
#48Report
14.12.2011
Meine Nachbarn ist es egal...denn um etwas zu sehen,müßten die, ein Fernglas gebrauchen... und ansonsten ist es mir egal und es sollte auch dem Modell egal sein...denn ich will nur Bilder machen, keine Kinder..
#49Report
14.12.2011
Der Beziehungsstatus ist mir bei einem Modell völlig egal. Das ist ihre Privatangelegenheit und interessiert mich daher nicht. Micht interessiert nur ob sie sich eignet, alles andere ist für mich und die Fotos nicht relevant.
#50Report
14.12.2011
Original von Wanderphotograph
Und noch was Ärgerliches, Beziehungswechsel heißt auch häufig neue Frisur - kontinuierliches Arbeiten an einem Thema wird so nicht vereinfacht.
Interessante Begleiterscheinung ... und mir wäre auch in beiderlei Hinsicht genau die Frisur und Haarfarbe wichtig, womit ich auch gleich ins Thema einsteige :
Klar und direkt gesagt shoote ich mit denjenigen Models, die ich mir vom ersten äußerlichen Eindruck her auch als Partnerin vorstellen könnte - warum sollte ich mit jemand shooten, die mir rein äußerlich nicht gefällt und die ich von vornherein als unsympathisch empfinde ? Das heißt aber gewiß nicht, daß ich gleich über die Frau herfalle, anstatt mich um meine Aufgabe und mein Arbeitswerkzeug zu kümmern - und dabei ist es völlig belanglos, ob und in welcher Partnerschaft sich das Model befindet. Wer in dieser Hinsicht Probleme hat, dem gebe ich den völlig ernstgemeinten Rat, erst mal ein paar Erotikmessen zu fotografieren - mit dem Ziel, vorzeigbare Bilder zustande zu kriegen. Nach dem 25. Pinkshot kann man sich dann nämlich auch ruhig und besonnen überlegen, was man hier mithilfe der MK erreichen will - soviel zum Fototechnischen; und nun das "Beziehungstechnische" :
Sollte also zwischen den Personen vor und hinter der Kamera eine Single-Single-Konstellation bestehen - wäre das dann schlimm, wenn etwas über das Fotografische hinausgehende dabei entstünde ?
Bald ist Weihnachten und das neue Jahr naht ... Weihnachten werde ich zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder verbringen, denn ich bin lediger Single. Aber wenn ich Silvester so erleben würde, daß es mit einem Shooting beginnt und dann aber daraus etwas entstünde, was weit über das Jahr 2012 hinaus Bestand hat ... das wäre doch etwas Schönes, Gutes und Glücklichmachendes ?
#51Report
14.12.2011
Ich will nur mit einem Model zusammen arbeiten, und alles andere ist mir Wurst egal.
Bin seit fast 20 Jahren verheiratet, und meine Frau ist mir heilig.
Bin seit fast 20 Jahren verheiratet, und meine Frau ist mir heilig.
#52Report
14.12.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Der Beziehungsstatus ist mir bei einem Modell völlig egal. Das ist ihre Privatangelegenheit und interessiert mich daher nicht. Micht interessiert nur ob sie sich eignet, alles andere ist für mich und die Fotos nicht relevant.
Dem schliesse ich mich an. Ich will fotografieren und meine Bildideen umsetzen. Das Privatleben des Models juckt mich nicht die Bohne solange die fotografische Zusammenarbeit darunter nicht leidet.
lg sören
#53Report
14.12.2011
nochmal ... die frage ist nicht, wer mit wem bei oder nach einem shooting etwas anfängt.
mich würde interessieren, ob man sagen kann ... es lässt sich mit dem einen oder anderen besser zusammenarbeiten ... und wenn, warum ?
mich würde interessieren, ob man sagen kann ... es lässt sich mit dem einen oder anderen besser zusammenarbeiten ... und wenn, warum ?
#54Report
14.12.2011
Ich glaube nicht, daß sich die Frage pauschal beantworten lässt. Sowohl die Argumente für verheiratete Modelle/Fotografen sind verständlich als auch die für Singles
Es dürfte auch ziemlich stark von der Idee abhängen. Nicht jeder Lebensgefährte kann mit jedem Bild umgehen seine Freundin/ihr Freund macht. Akt ist auch nicht gleich Akt.....klassischer Akt unterscheidet sich nun mal von z.B. Bondagefotografie.
Ich für meinen Teil denke, daß Bilder wie das hier leichter mit Singles zu machen sind ^^
Andererseits sind sie auch viel leichter mit befreundeten als unbekannten Modellen zu machen ;)
Bzw geht es eigentlich gar nicht ums Fotografieren selbst.....sondern um erwarteten Ärger der anschließend aufkommen könnte.
Es dürfte auch ziemlich stark von der Idee abhängen. Nicht jeder Lebensgefährte kann mit jedem Bild umgehen seine Freundin/ihr Freund macht. Akt ist auch nicht gleich Akt.....klassischer Akt unterscheidet sich nun mal von z.B. Bondagefotografie.
Ich für meinen Teil denke, daß Bilder wie das hier leichter mit Singles zu machen sind ^^

Andererseits sind sie auch viel leichter mit befreundeten als unbekannten Modellen zu machen ;)
Bzw geht es eigentlich gar nicht ums Fotografieren selbst.....sondern um erwarteten Ärger der anschließend aufkommen könnte.
#55Report
15.12.2011
Hi,
das Umfrageergebnis ist doch eindeutig: Total egal.
Gruß
Klaus
das Umfrageergebnis ist doch eindeutig: Total egal.
Gruß
Klaus
#56Report
15.12.2011
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Ich frage mich gerade folgendes:
1. Wie lange dauert ein Sommerloch?
2. Wie tief soll das Niveau noch absinken?
3. Ist dem TO langweilig?
4. Braucht TO Klicks?
Das Forum verkommt immer mehr, schade...
Beifall - Standing ovations für den besten Beitag in diesen Thread!
Kann man das Ganze vielleicht in die Laberecke verschieben?
#57Report
15.12.2011
Original von Njordvind [Winterpause - ab 2012 geht's weiter]
Also wer das Hobby Fotografie nicht von seinem Beziehungsleben trennen kann, hat meiner Meinung nach schon verloren. :)
Richtig. Bilder sind Bilder und Beziehung ist Beziehung.
Viele Grüße,
Frank
#58Report
15.12.2011
Original von Pixelspalter
Mir sind Single-Models lieber
Nachdem ich es durchaus schon erleben durfte, daß der Freund im Dreieck gesprungen ist nachdem die Bilder veröffentlicht waren und ich sie wieder rausnehmen mußte ist es mir lieber, wenn das Model nur für sich selbst alleine entscheidet
Und ich als Fotograf bin wahrscheinlich als Single auch besser drann.....wer weiß ob ich sonst dieses Hobby noch weiter ausleben dürfte ^^
Und wenn dann der NEUE Freund "im Dreieck springt"?
Viele Grüße,
Frank
#59Report
15.12.2011
Original von TomRohwer
Tja, ich hatte den Fall so: Model in fester Partnerschaft, nach dem dritten Shooting (oder wars das vierte?) haben wir auch Akkt geshootet. Einige Zeit später Trennung und ein neues Partner. Dann die Frage: "Du? Kannst du vielleicht die Bilder rausnehmen? Mein neuer freund ist eifersüchtig..." und jetzt?
Viele Grüße,
Frank
#60Report
Topic has been closed
als Fotografl ist mir das egal.
165
als Model ist mir das egal.
37
als Fotograf shoote ich im Aktbereicht lieber mit Modellen, die Single sind.
13
als Model shoote ich im Aktbereicht lieber mit Fotografen, die in einer festen Partnerschaft leben.
5
als Fotograf shoote ich im Aktbereicht lieber mit Modellen, die in einer festen Partnerschaft leben.
5
als Model shoote ich im Aktbereicht lieber mit Fotografen, die Single sind.
0
225 Votes
Started by
- 86Posts
- 4,083Views
Das wäre in der Tat für mich eher ein Grund, ein Homestudio einzurichten.... :)