Was bewegt Models eigentlich dazu zu behaupten sie seien posingsicher? 66
[gone] sk-photoart.de
09.01.2012
Das sind Phrasen, die genauso von anderen SCs kopiert werden wie zuverlässig zu sein und immer auf PNs zu antworten. Nur wenige Modelle halten was sie auf ihrer SC versprechen... und die wenigen nehmen in aller Regel Geld fürs Shooten.
#2Report
09.01.2012
Lieber Steve,
es gibt auch Fotografen, die schon 20 Jahre im Geschäft sind und du fragst dich, was sie die ganzen 20 Jahre lang gemacht haben.
Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Konzentrier dich doch einfach auf die fähigen Modelle, sonst bekommst du irgendwann Hirnbrand!
Lieben Gruß
Fröschlein
es gibt auch Fotografen, die schon 20 Jahre im Geschäft sind und du fragst dich, was sie die ganzen 20 Jahre lang gemacht haben.
Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Konzentrier dich doch einfach auf die fähigen Modelle, sonst bekommst du irgendwann Hirnbrand!
Lieben Gruß
Fröschlein
#3Report
09.01.2012
Original von sk-photoart.de - sucht Modelle für Kalenderprojekt
Das sind Phrasen, die genauso von anderen SCs kopiert werden wie zuverlässig zu sein und immer auf PNs zu antworten. Nur wenige Modelle halten was sie auf ihrer SC versprechen... und die wenigen nehmen in aller Regel Geld fürs Shooten.
Hi,
komplette Übereinstimmung.
Witzig finde ich auch (wenn es auch nicht ganz zum Thema paßt), das viele neu angemeldete Models bei Shootinganfragen schreiben:"...gerne, aber ich habe jetzt erst Prüfungen, eine OP, und dit und dat....aber in x Wochen, y Monaten oder so...gerne. Warum steht dann nicht z.B. auf der SC: Bin zwar neu hier, kann aber erst ab Monat x shooten...
Herzliche Grüße
Klaus
#4Report
[gone] Katzachiel's Fotografie
09.01.2012
Ich bezweifel es ein wenig, dass die Modells, die du da anspricht, dir darauf eine Antwort geben werden.
Aber ich vermute auch, dass die meisten nicht wissen, was sie auf ihre SC schreiben sollen, also schreiben sie einfach das, was andere auch in ihrer SC stehen haben.
Besonders interessant finde ich es aber, dass Modells, die sich frisch auf MK angemeldet haben und noch nie ein Shooting hatten, gerne mal mit solchen Phrasen in der SC glänzen. ;-)
Ich verzichte auf solche Aussagen lieber, bevor ich in Erklärungsnot komme, wenn ich diese ganzen "postiven Eigenschaften" nicht alle 100 % mitbringe.
Aber ich vermute auch, dass die meisten nicht wissen, was sie auf ihre SC schreiben sollen, also schreiben sie einfach das, was andere auch in ihrer SC stehen haben.
Besonders interessant finde ich es aber, dass Modells, die sich frisch auf MK angemeldet haben und noch nie ein Shooting hatten, gerne mal mit solchen Phrasen in der SC glänzen. ;-)
Ich verzichte auf solche Aussagen lieber, bevor ich in Erklärungsnot komme, wenn ich diese ganzen "postiven Eigenschaften" nicht alle 100 % mitbringe.
#5Report
09.01.2012
Original von Steve Kay...naja, ich lese oft auf Fotografen-SCs: "Ich fotografiere jetzt seit 18 Jahren." oder ähnliche Zeitangaben. Das finde ich schon vergleichbar wenn ich mir ein lächeln verkneifen muss und in mich hineindenke "Dann wirst du es sicher auch nicht mehr lernen."
Kein Fotograf würde auf die Idee kommen in sein Profil zu schreiben, dass er toll fotografieren kann! Oder? Hmmmm...
Zur Posingsicherheit: Von den Mädels die bisher bei mir waren, kann ich (geschätzt) von 25% behaupten das sie wirklich Posingsicher waren. (für mein Empfinden) Wieviele das auf ihrer SC auch draufstehen haben (hatten), keine Ahnung.
Original von sk-photoart.de - sucht Modelle für Kalenderprojekt...hmmm, woran machst du das fest? Weil das kann ich so nicht wirklich sagen. Klar, "schwarze Schafe" und so, aber die Mehrzahl "meiner Modelle" hat bisher sehr gut gehalten was ihre Bilder, der Text und die vorherige Konversation versprochen hatten.
Nur wenige Modelle halten was sie auf ihrer SC versprechen...
#6Report
09.01.2012
Original von FröschleinRichtig, aber das ist manchmal schon ein Kampf die "guten" zu finden :-)
Auf beiden Seiten der Kamera übrigens.
#7Report
[gone] Silvana Denker Fotografie
09.01.2012
Hab gerade mal bei mir geschaut, ich hab auch sowas in der Art da stehen.
"Ich bin in der Lage, eigenständig zu posen." Das ist der Fall, habe schon einige Jobs gemacht, in denen ich wirklich viele Posen eigenständig machen musste, zb für Katalogshootings oder einen Onlineshop, für den in ein paar Stunden 100 verschiedene Outfits fotografiert werden mussten. Ich brauche jedenfall nicht ständig Anweisungen zu bekommen, wie ich mich stellen muss, kenne mich, aufgrund meines Hauptberufs hinter der Kamera auch mit dem Licht aus und kann das als Model ebenfalls nutzen.
Wenn ich als Fotografin ein Model für ein bestimmtes Projekt suche, ist mir auch eine gewisse Posingsicherheit wichtig, heißt für mich, dass die Dame (oder der Herr) ihren (oder seinen) Körper kennt und gekonnt einsetzen kann, auf Anhieb umsetzen kann, was ich will und eben auch selbstständig Posen anbietet, ohne dass ich ständig Anweisungen geben muss.
Und ja, ich bin Moppel-Model ;)
"Ich bin in der Lage, eigenständig zu posen." Das ist der Fall, habe schon einige Jobs gemacht, in denen ich wirklich viele Posen eigenständig machen musste, zb für Katalogshootings oder einen Onlineshop, für den in ein paar Stunden 100 verschiedene Outfits fotografiert werden mussten. Ich brauche jedenfall nicht ständig Anweisungen zu bekommen, wie ich mich stellen muss, kenne mich, aufgrund meines Hauptberufs hinter der Kamera auch mit dem Licht aus und kann das als Model ebenfalls nutzen.
Wenn ich als Fotografin ein Model für ein bestimmtes Projekt suche, ist mir auch eine gewisse Posingsicherheit wichtig, heißt für mich, dass die Dame (oder der Herr) ihren (oder seinen) Körper kennt und gekonnt einsetzen kann, auf Anhieb umsetzen kann, was ich will und eben auch selbstständig Posen anbietet, ohne dass ich ständig Anweisungen geben muss.
Und ja, ich bin Moppel-Model ;)
#8Report
09.01.2012
ok, "Ich bin in der Lage, eigenständig zu posen." lass ich gelten. das ist in etwa so, wenn ich schriebe, "ich bin in der lage meine kamera zu bedienen". das ist irgendwie wertneutral finde ich, eher sachlich und sagt für mich genau das aus, was du geschrieben hast.
das argument mit den 20 jahren fotografieren lass ich auch gelten. das wäre das fotografenpendent dazu und ich gebe allen vorschreibern recht, dass man da teilweise "lustige" sachen findet... ok, ich nehme zurück, dass fotografen sowas nicht tun würden :)
dennoch ist es halt ein "fakt", dass derjenige 20 jahre fotografiert. während ich mich frage, wie models darauf kommen, von sich anzunehmen posingsicher zu sein?
das ist irgendwie so wenn ich sage, ich bin geil im bett - nimm mich mit! doch glaub mir, ehrlich! jeder, der das mit 16 zum ersten mal bei einer frau versucht hat weiß, wie sowas endet.... im günstigesten falle nicht im bett und im ungünstigsten falle mit einem tritt in die ei....
das argument mit den 20 jahren fotografieren lass ich auch gelten. das wäre das fotografenpendent dazu und ich gebe allen vorschreibern recht, dass man da teilweise "lustige" sachen findet... ok, ich nehme zurück, dass fotografen sowas nicht tun würden :)
dennoch ist es halt ein "fakt", dass derjenige 20 jahre fotografiert. während ich mich frage, wie models darauf kommen, von sich anzunehmen posingsicher zu sein?
das ist irgendwie so wenn ich sage, ich bin geil im bett - nimm mich mit! doch glaub mir, ehrlich! jeder, der das mit 16 zum ersten mal bei einer frau versucht hat weiß, wie sowas endet.... im günstigesten falle nicht im bett und im ungünstigsten falle mit einem tritt in die ei....
#9Report
09.01.2012
Ich halte mich im Aktbereich für posingsicher...für mich heißt das nur, dass ich dem Fotografen viele Posen anbiete, bei denen ich erfahrungsgemäß weiß, dass sie nicht scheiße aussehen.
Mit Klamotten an steh ich allerdings rum wie das Reh im Scheinwerferlicht.
Deswegen bleib ich lieber dabei, was ich auch halbwegs kann. :)
#10Report
09.01.2012
Hier in der MK gibt es nur einen der entscheidet, was auf der Sedcard stehen soll und wie wahrheitsgemäß das in den eigenen Augen ist:
Der Sedcardinhaber!
Hier in der MK gibt es nur einen der entscheidet, welche Angaben auf diesen Sedcards richtig sind und wie es mit den Fähigkeiten wirklich aussieht:
Du selbst!
Wer das Prinzip verstanden hat wird hier auch recht gut fahren.....
Der Sedcardinhaber!
Hier in der MK gibt es nur einen der entscheidet, welche Angaben auf diesen Sedcards richtig sind und wie es mit den Fähigkeiten wirklich aussieht:
Du selbst!
Wer das Prinzip verstanden hat wird hier auch recht gut fahren.....
#11Report
09.01.2012
Posingsicher heißt für mich das ein fließender Übergang von einer Pose zu der nächsten da ist und das die Posen schön, graziel und mit Körperspannung ausgeführt werden, aber auch
das man sich Gedanken macht wenn ein bestimmtes Shootingthema ansteht.
Wenn das Wort Posingsicher für dich zu anmaßend ist dann klick
nicht auf meine SC, habs nämlich auch drin stehn!:-)
das man sich Gedanken macht wenn ein bestimmtes Shootingthema ansteht.
Wenn das Wort Posingsicher für dich zu anmaßend ist dann klick
nicht auf meine SC, habs nämlich auch drin stehn!:-)
#12Report
[gone] Silvana Denker Fotografie
09.01.2012
Ich finde den Begriff auch absolut nicht verwerflich, wenns denn zutrifft und das erkennt man meist ja auf der Sedcard... Besteht ein gutes Körpergefühl, sehen die Posen, ja, wie soll ich das ausdrücken, einfach rund aus (mir fällt gerade kein besseres Wort ein, ist ja schon spät ^^). Es gibt ja wirklich Leute (auch Models), die selbst nach genauer Anweisung oder sogar vormachen, einfach nciht das Körpergefühl haben, eine bestimmte Pose auszuführen und damit meine ich jetzt nichtmal wahnsinnig akrobatische Sachen ;)
#13Report
09.01.2012
nun, ich zumindest Schaue immer wieder gerne auf deine SC
also so falsch ist das was bei dir rauskommt nicht (denke ich zumindest)
also so falsch ist das was bei dir rauskommt nicht (denke ich zumindest)
Original von *KathaStrophe*
Ich halte mich im Aktbereich für posingsicher...für mich heißt das nur, dass ich dem Fotografen viele Posen anbiete, bei denen ich erfahrungsgemäß weiß, dass sie nicht scheiße aussehen.
#14Report
09.01.2012
Original von *KathaStrophe*
ok, du hängst ja auch nur irgendwie rum.... *ggg*
nee im ernst, du schreibst das ja gar nicht rein! das sieht man eben so an den bildern.... und genau das meine ich ja! man sieht es doch sowieso an den bildern!
scheiße finde ich die 5 punkte, die man bei dir erfüllen muss. klappt alles bis auf punkt 4 - ist das verhandelbar? porsche? aston martin? lotus?
;o)
#15Report
09.01.2012
Original von Fröschlein
Lieber Steve,
Und es gibt durchaus auch solche, die auf ihren MK-Sedcards verkünden, daß sie ganz tolle Fotos machen.
Ein sinnvolles Urteil "posingsicher" kommt von erfahrenen Fotografen. Wobei die Betonung auf erfahren liegt.
#16Report
09.01.2012
Original von Silvana Denker Fotografie
Es gibt ja wirklich Leute (auch Models), die selbst nach genauer Anweisung oder sogar vormachen, einfach nciht das Körpergefühl haben, eine bestimmte Pose auszuführen und damit meine ich jetzt nichtmal wahnsinnig akrobatische Sachen ;)
Das trifft den Nagel auf den Kopf - ich habs zwar nicht auf meiner sc stehen dass ich posingsicher bin, würde mich aber so bezeichnen. Warum? Weil ich in etwa weiß welche Posen zu meinem körper passen ohne komplett scheiße auszusehen und ich unterscheiden und beurteilen kann wie ich in welcher Kleidung oder auch nackt mich vor der kamera bewege - was aber nicht heißen soll, dass ich Anweisungen des Fotografen ablehne. Schließlich braucht jedes Model auch mal eine Anweisung wohin zb mit dem Arm bzw Bein etc weil das Model sich nicht durch den Sucher sieht.
Wenn ich selbst fotografiere, muss ich mal mehr mal weniger Anweisungen geben - wenn ein Mensch kein Körpergefühl hat, werden die Posen auch mit genausten Anleitungen und Vormachen unnatürlich und steif aussehen und mit einer entsprechend angestrengten Mimik versehen sein.
Also alles eine Sache der Selbsteinschätzung oder auch Selbstüberschätzung. Aber das kommt bein den Fotografen auch häufig genug vor ;)
#17Report
09.01.2012
ich will gar kein rumgepose von den models haben
es sei denn ich mach mal ne foddoserie nach dem motto ...
schaut mal was die da für scheiß-fratzen machen *g
es sei denn ich mach mal ne foddoserie nach dem motto ...
schaut mal was die da für scheiß-fratzen machen *g
#18Report
09.01.2012
btw.
wer behauptet "posingsicher" zu sein der ist es sicher auch (meist nicht gelogen) - die frage ist dabei nur ob sie 2 oder 3 posen gut und sicher drauf haben und dazu noch ganz sicher in mind. 100 anderen posen dumm gucken können - also in allen diesen posen "sicher" zu sein = "posingsicher"
für was diese "posingsicherheit" zu gebrauchen ist ist ne andere frage die sich der fotograf stellen und beantworten muß
wer behauptet "posingsicher" zu sein der ist es sicher auch (meist nicht gelogen) - die frage ist dabei nur ob sie 2 oder 3 posen gut und sicher drauf haben und dazu noch ganz sicher in mind. 100 anderen posen dumm gucken können - also in allen diesen posen "sicher" zu sein = "posingsicher"
für was diese "posingsicherheit" zu gebrauchen ist ist ne andere frage die sich der fotograf stellen und beantworten muß
#19Report
09.01.2012
Original von Steve Kay
Bei 99% der Models die das auf der SC stehen haben hab ich noch kein einziges vernünftiges Posing gesehen? Und woher wollen die das denn überhaupt wissen? Ist Posingsicher wenn man 3 Posen drauf hat und die ständig nacheinander wiederholt? Oder nennt man es posingsicher, wenn das Model 100 unterschiedliche Verrenkungen drauf hat - egal wie scheiße die aussehen?
Und wieviele die glauben posingsicher zu sein haben schon mal in echt ein Model gesehen, das wirklich posingsicher ist? Ich meine so eins, was in einer Minute 10 unterschiedliche Posen rausfeuert, von der jede ein Cover der Vogue schmücken würde? Also wovon sprechen die da und vor allem wie kommen die zu so einer krass selbstüberschätzenden Aussage?
Kein Fotograf würde auf die Idee kommen in sein Profil zu schreiben, dass er toll fotografieren kann! Oder? Hmmmm...
Also Models bitte erklärt es mir! WIESO schreibt Ihr sowas? Und WIESO glaubt Ihr posingsicher zu sein?
#20Report
Topic has been closed
Und wieviele die glauben posingsicher zu sein haben schon mal in echt ein Model gesehen, das wirklich posingsicher ist? Ich meine so eins, was in einer Minute 10 unterschiedliche Posen rausfeuert, von der jede ein Cover der Vogue schmücken würde? Also wovon sprechen die da und vor allem wie kommen die zu so einer krass selbstüberschätzenden Aussage?
Also Models bitte erklärt es mir! WIESO schreibt Ihr sowas? Und WIESO glaubt Ihr posingsicher zu sein?