ich schreibe meinem Vorschreiber einen kritischen Bildkommentar 61

20.01.2012
willste auch eine, neo?

bin heute in stimmung ;-)
20.01.2012
wenn ich ehrlich bin .... von dir immer !!!!


Original von Bernd Saller
willste auch eine, neo?

bin heute in stimmung ;-)
20.01.2012



Bernd Saller

ich machs kurz und vernichtend *g

oben das teil gefällt mir und es ist auch gut (gemacht und gestaltet) - unten das kannste eimern weil beliebig und es zieht das obige nur runter

gruß

b.

ps. ... du willst garnicht wissen was ich zu dem unten denke - alleine schon ihr blick *lol

geschrieben am 21.01.2012 um 00:02 Uhr
20.01.2012



also erstma finde ich des bild interessant und man muss schon länger hinschauen um alles zu erkennen oder zu verstehen ;o)

der denker ? ... aha ... woran denkt sie ? aldi ... schönen sachen ?
warum sitzt sie auf einer blechtrommel ? ... auf dem staubsauger ?

ist sie einfach nur faul ? ... bildidee is ja ok ... aber gib mir(uns) auch eine lösung ;o)

also eigentlich zuviel für mich ....

finde ich alles noch sehr interessant ... aber was ich überhaupt nicht zuordnen kann is des messer im rücken und da muss ich leider passen und auch kritik üben ... neee, des passt für mich nicht in meine aussage des bildes (lass mich aber gerne eines besseren belehren) ;o)

über die quali des bildes brauchen wir nicht reden ... sie is einfach schlecht, aber wie ich dich kenne genau so gewollt und von daher nicht zu erwähnen ;o)
20.09.2012
also erst möchte ich sagen dass es mir nicht leicht gefallen is auf der sc was zum kritisieren zu finden ;)

im grunde ist die idee mit dem ausbleichen hier ganz gut
aber ich finde es etwas zu extrem ...
ihre arme gehen konturlos ins bettlaken über
vielleicht ist es ja gewollt aber meinen geschmack trifft es nicht

für diese pose hätte ich vielleicht noch einen anderen schnitt gewählt

aber das ist alles geschmackssache....

ps: das gedicht ist relativ schwer zu entziffern


Hallo allerseits,

da in dieser Community viel zu selten offene und ehrliche Kritik geäußert wird, möchte ich an dieser Stelle mal weitermachen:

Auch ich habe bei der SC des Vorschreibers erst mal lange geschaut - und bin dann auf dieses Foto gestoßen:



Die Bildidee finde ich klasse - auch Pose, Schnitt etc. gefallen mir gut. Die Tonung des Bildes (oder der Weißabgleich?) allerdings finde ich nicht sehr gelungen. Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel unterschiedlicher Lichtquellen? Das Foto könnte durch ein wenig Bearbeitung in dieser Richtung deutlich gewinnen. Vielleicht wäre auch ein Colour-Key denkbar? Aber davon abgesehen - Hut ab!

Jetzt bin ich gespannt, welches meiner Werke in Stücke gerissen wird. :-)
VG-Micha
[gone] AR_Photography
06.11.2012
Die Schieflage finde ich generell sehr gut und auch die Idee, die Lampe einzubeziehen gefällt mir. Allerdings finde ich den Hautton ganz ungesund. Der Ton wird dann zwar im Hintergrund aufgegriffen, das führt aber leider dazu, dass das Model ein wenig untergeht.

[gone] AR_Photography
05.12.2012
Um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen, schreibe ich mir selbst einen kritischen Kommentar:

Ich mag den engen Schnitt, allerdings sind die Farben unnatürlich und irgendwie wirkt das ganze Gesicht eher flach und viel breiter, als es in Wirklichkeit ist. Sobald es neue Shootings gibt, ist es das Erste, das ersetzt wird.

Na dann werde ich auch mal wieder etwas hier schreiben: Zugegebenermaßen habe ich auf der SC meiner Vorschreiberin lange nach etwas kritikwürdigem suchen müssen. Ohne jetzt sagen zu müssen "wer sucht, der findet" - hier eine kleine Anregung:



Das Foto ist wunderschön lebhaft, sehr schön komponiert und das Model wirkt sehr authentisch. Die Beine, besonders das rechte, wären für den Betrachter allerdings noch ein kleines bißchen attraktiver, wenn die Füße nicht so sehr nach innen gerichtet wären. Das macht eine etwas unvorteilhafte Figur am Übergang zum Fuß. :-) Sonst ist alles bestens.

Jetzt warte ich auf die nächsten kritischen Ergüsse über meine Werke.

Viele Grüße
Micha
jaaaaaaaaaaaaaaaaa
[gone] AR_Photography
10.01.2013
Na, dann versuche ich diesen Thread mal wieder aus zu graben.


Das helle Hemd bildet für meinen Geschmack einen zu geringen Kontrast mit dem Hintergrund. Dadurch wirkt das Bild leider etwas platt. Ansonsten finde ich die Idee mit dem lässigen Hemd und den fliegenden Haaren aber gut.
Jut, dann mache ich hier auch mal wieder mit ... auch diesmal ist es mir bei Dir wieder sehr schwer gefallen:



Das Bild finde ich sehr gut ... es hat eine dezente erotische Ausstrahlung ... das kleine Speckröllchen tut dabei dem ganzen keinen Abbruch ... lediglich der Schatten der Haare, der sich linienförmig über das linke Auge zieht, führt dazu, dass man beim Gesicht einzweites Mal hinsehen muss - und der Glanz des Auges etwas verlorengeht.
Sonst gefällt es mir sehr gut.

Jetzt dürft Ihr mich mal wieder zerfleischen. :-)
VG-Micha
[gone] AR_Photography
23.01.2013
Scheinbar sind die kritischen Bildkommentare unbeliebt... Also ich mal wieder. Vielleicht traut sich ja doch noch jemand.


Hm, also ich weiß nicht. Es sieht ein bisschen nach "Ich muss Pipi und habe keine Lust mehr" aus. Ich mag die eigentliche Idee, das "mir ist kalt" oder "ich muss Pipi" Gebaren einzufangen, aber irgendwas ist da nicht ganz gut gegangen. Das Licht finde ich auch schön, lediglich am linken Bein wirft irgendwas zwei Lichtkegel, die ein bisschen störend sind.

Viele Grüße,
Anne



Das ist ein kleiner Ausreisser... ich find das Portrait sehr gelungen, aber das Grün tut mir in den Augen etwas weh....und nu Freuer frei.....
So, da die kritischen Bildkommentare scheinbar noch immer sehr unbeliebt sind, will ich mich trotzdem mal wieder ranwagen. Man will ja schließlich aus konstruktiver Kritik einen Nutzen ziehen. Auf der SC des Vorschreibers findet sich sehr viel Gutes und Kritik zu üben ist da recht vermessen. Ich wage es trotzdem bei diesem Foto:
{mkimg=12254047}
Die Beleuchtung ist sehr ansprechend gedacht, läuft mir aber auf der linken Seite zu schnell ins Schwarze ... am Bein ist keine wirkliche Abgrenzung zum Hintergrund mehr zu sehen. Als klassischer Low-Key oder in einem kleineren Schnitt würde das Foto vielleicht noch etwas vorteilhafter aussehen. Sonst gefällt mir Motiv und Gestaltung sehr gut. Ich wünschte, ich würde das auch so hinbekommen.
VG-Micha
Hier das Bild dazu:
31.03.2014
*kramt den Thread hervor, weil ich mal wieder ein bisschen Bildkritik und Diskussion interessant finde*

Ich nehme ein Bild, welches ich als eines Deiner Schwächeren empfinde:



Die positiven Seiten: 
Die Stimmung ist gut, der Bildaufbau passt auch, der Schärfeverlauf ist gut gelungen.
Hintergrund mag ich, Outfit mag ich, die Reflektion der Schuhe gibt dem Bild einen netten Touch.

Negativ:
Ich finde die Pose furchtbar, sie macht sehr viel kaputt. Einerseits total unnatürlich und verkrampft -- es sieht so richtig nach gestellt aus -- andererseits auch unverteilhaft. Dadurch, dass das Model in die Knie gegangen ist, sieht sie klein aus. Daneben wirkt sie durch die Stellung sehr "breit". Das Model zeigt wenig Körperspannung, was an ihrem kleinen Bäuchlein auffällt.
Der Gesichtsausdruck wirkt emotionslos-nichtssagend. 
Die Schuhe sind ein bisschen zu groß, deshalb sind die Katen zwischen Schuh und Bein abgehackt.

Das Blitzlicht finde ich nicht optimal, die Kanten sind zu hart (z.B. auf der Schulter). Das Gegenlicht lässt unter ihrer Schulter die Haare aufläuchten, was auch merkwürdig aussieht.
Zudem fehlt mir persönlich die Lichtreflektion in den Augen, das macht ihren Blick tot.

Von der Nachbearbeitung gefällt mir die helle Vignette am oberen Rand nicht. Wirkt künstlich und gibt dem Bild nichts.

Edit: Ach so, quadratisches Vorschaubild hackt dem armen Mädchen die Füße ab. Ich halte es für eine gute Idee, entweder das Vorschaubild bewusst zu wählen oder die Option "quadratisches Vorschaubild" zu deaktivieren.
31.03.2014
wenn du schon den Thread wieder hochholst...ich find ihn auch sehr interessant :)


Dieses Bild gefällt mir an wenigsten...Colorkey ist allgemein Geschmackssache, bei einigen anderen deiner Bilder wirkt es aber besser als hier.
Bei der Belichtung sind die Körperkonturen des Models nicht gut betont, daher wirkt es "langweilig"....außerdem verschwinden die Unterschenkel komplett im dunklen.


Dieses Bild find ich deutlich schöner, auch wenn die Situation fast gleich ist -- spannendere Lichtsetzung, Kontraste und Körperkonturen besser herausgearbeitet.
31.03.2014
Klasse Thema!

Du hast eine viel zu gute Sedcard - da finde ich nichts, wo ich wirklich meckern würde.

Am ehesten vielleicht das hier:

Das Thema gefällt mir einfach nicht so gut.
Dein Ausdruck finde ich etwas leer, vor allem im Vergleich zum starken Rest.
Die gesamte Szene ist einfach nicht so meins.
Fällt wie ich finde ab zum Rest der SC :)
31.03.2014
Na, dann such ich auch mal bei dir... wobei das ebenfalls nicht einfach ist^^


Find es teilweise zu hell, die Haut des Models verschwimmt links unterhalb der Brüste etwas mitm Hintergrund.
Außerdem gefällt mir die Bearbeitung im Gesicht nicht, sieht unvorteilhaft aus (rötlich und zu "hart").
Also das kannst besser ;)

Topic has been closed