Was ist Vogue-Style? 25

25.01.2012
Naja, ich denke mal manche finden sich manchmal verbittert in der neuen Situation wieder, andere entdecken die neuen Möglichkeiten. Ich behaupte mal, die wenigesten Fotografen haben z.B. eine wirkliche tiefgreifende Ahnung davon, welche gestalterischen Möglichkeiten z.B. in der Typografie liegen, dafür gibt's aber genau dafür wirkliche Spezialisten.
Und Art Direktoren sollte man in dieser Diskussion auch nicht überbewerten, die versuchen wiederum nur alles handwerkliche zusammenzubringen, präsentieren es dann der Kreativdirektion , die wiederum den Marketing-Abteilungen des Kunden und so werden in einem Prozess dann Bilder (oder Filme, Animationen, Webbanner, Print-Anzeigen und alles mögliche) entstehen.

Ich denke es ist heute einfach (noch) mehr Teamwork geworden. Find ich nicht weiter schlimm, im Gegenteil.

Original von Mario Lütkebohle
das Bild, das ich im Kopf hatte, war ein Fotograf, der "damals" in Personalunion viele Entscheidungen traf, die heute auf mehrere Köpfe verteilt sind. Ich denke, eine aufwendige Produktion war immer schon Teamarbeit, offenkundig nimmt dabei der Fotograf nicht mehr die dominante Rolle ein, die er früher oft innehatte.

Ich kann mich an ein YouTube-Video erinnern, in dem ein sehr bekannter Auto-Fotograf diesen Wandel sehr verbittert beschrieb und gleichzeitig den meisten Art-Direktoren mangelnde Kompetenz vorwarf. Es ging dabei auch um Typografie und Layout, ein Gestaltungsbereich der wohl auch zu seinen Themen gezählt hat.

[quote]Original von 24*7 MEDIA
[quote]Original von VisualPursuit
[quote]Original von Mario Lütkebohle
Täuscht das oder hatten die Vogue-Fotografen früherer Tage größeren Einfluss auf den Stil der gezeigten Fotostrecken ?

Nein, das siehst Du vollkommen richtig.[/quote]

In der Fotografie (wenn man damit den kompletten Prozess betrachtet, von der eigentlichen Aufnahme bis zur Publikation) verhält es sich ähnlich wie beim Film. Es ist i.d.R. ein ganzes Team am Werk und der Fotograf oder Kameramann ist ein sehr wichtiger Teil davon. Durch die Möglichkeiten in der Postproduction gibt es aber heute viel mehr Gestaltungspielräume.

Ich denke mal viele Fotografen werden heutzutage auch daür gebucht, dass sie gute Teamworker sind und sich in diesen Gestaltungsprozess als Teil des Teams gut einfügen können. Der Fotograf ist meistens genausowenig der alleinige Schöpfer eines Bildes oder einer Fotostrecke, wie beim Film der Kameramann der Schöpfer eines Kinofilms ist.[/quote][/quote]
Original von Coolpaparazzi
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Das ist also offenbar ein Lockruf damit man irgendwie "ccol" klingt oder es den Anschein erweckt man wäre "vom Fach" oder um einfach Mädels zu beeindrucken.

Das wird wohl leider so sein. Sicher gibt es, wenn man besagte Zeitschrift durchblättert, die eine oder andere Anregung, aber man kann nicht 1:1 kopieren, in der nächsten Ausgabe ist dann ein Fotograf, der den "Vogue-Style" gänzlich anders interpretiert. Auch wird Fashion dort bis in den Aufnahmebereich Teilakt hieeingezogen. Mach das mal einen Model klar, die denkt, Vogue ist eine bessere Brigitte und unter der offenen Weste unbedingt einen BH tragen will.[/quote]

Da hast du Recht... und warum muß man irgendeinen Stil unbedingt nachmachen oder ihn sich aneignen wenn man bedenkt das der "Stil" bereits gelutscht ist wenn er in solchen Magazinen erscheint. Alles andere ist dann dem Trend hinterher hinken. Ob das erstebenswert ist... ich für meinen Teil finde das nicht.

Ist doch so wunderbar zu beobachten mit diesen künstlichen Lichtfehlern. Das war glaube ich vor einem Jahr das erste Mal aktuell und mittlerweile werden die Fotoforen damit überschwemmt.
25.01.2012
Original von Coolpaparazzi
Habe mir mal in den letzten Monaten ein paar Deutsche Vogue-Hefte gekauft um meinen Horizont zu erweitern. Wie sieht eigentlich besagter Vogue-Style aus? Ich meine jetzt nicht, die vielen Reklame-Bildchen sondern die redaktionellen Fotostrecken. Mir ist viel in Schwarz-Weiß aufgefallen, wobei die Gesichter alle ziemlich hell gehalten sind. Die Tiefenschärfe nicht nur angedeutet, sondern verstärkt, nicht nur in der räumlichen Tiefe, sondern auch seitlich. Der Ausdruck der Modelle voller Selbstvertrauen, BH gibt es gar nicht und manchmal blitzt sogar ein Busen.
Oder ist es ein ganz bestimmter Typ von Modellen, der diesen Style verkörpert?

da guckst du
[gone] VisualPursuit
25.01.2012
Original von 24*7 MEDIA
In der Fotografie (wenn man damit den kompletten Prozess betrachtet, von der
eigentlichen Aufnahme bis zur Publikation) verhält es sich ähnlich wie beim Film.
Es ist i.d.R. ein ganzes Team am Werk und der Fotograf oder Kameramann ist ein
sehr wichtiger Teil davon.

Jaja, alles bekannt.

Dennoch ist es so dass heute viel mehr Leute in den Prozess eingebunden sind,
die alle im Vergleich weniger echte Entscheidungsgewalt haben als früher.

Heute ist es so dass keiner mehr Verantwortung übernehmen will aus Angst
dafür aufgehängt zu werden. CYA, Cover Your Ass ist die Maxime. Nur nicht
verantwortlich gemacht werden können.
[gone] User_6962
25.01.2012
Original von Ralf_Scholze
da guckst du

Vielen Dank, kenne ich

Topic has been closed