Shootinglocation Kirche - besteht da Bedarf? 133

Original von Polarlicht
Mieten zwischen Kirchgemeinde und TO war die Ansage.

Nein.
Zitat: "ich habe die Möglichkeit sehr günstig eine alte, kleine Kirche zu kaufen."
#101Report
11.03.2012
Verhandeln wäre ein Tipp von mir.
#102Report
11.03.2012
Was verhandeln?

Original von Polarlicht
#103Report
Original von Sin-Sue hat viele neue Bilder!
Was verhandeln?
[quote]Original von Polarlicht
[/quote]
Kaufen oder mieten
#104Report
11.03.2012
Wäre vielleicht garnicht mal so schlecht, wenn die Kirchenoberen dort mitmachen.

Mieten mit der Vorgabe der Substanzerhaltung im jetzigen Zustand für eine bestimmte Dauer des Mietvertrages (vielleicht verzichten die sogar auf Miete, wenn Du die Unterhaltskosten trägst - sonst müßte ja die Kirche dafür aufkommen).
Nach Ablauf des Mietvertrages entweder Option der Verlängerung oder Vorkaufsrecht.
#105Report
11.03.2012
find ich langweilig und kein interesse an ner entweihten kirche - ne olle bruchbude mehr für schlechte foddos die nix taugen und nur fake sind ... oder für krassen provo-scheiß

das hier is z.b. in ner echten - nicht entweihten - kirche gemacht ... und sie steht dabei sogar aufm altar ... sieht zwar keiner weil hier ausm zusammenhang gerissen ... gibt aber noch mehr davon auf denen das auch erkennbar ist ... also nix besonderes

#106Report
11.03.2012
Original von Polarlicht
Mieten zwischen Kirchgemeinde und TO war die Ansage.

Wo? Die Ansage war "ich habe die Möglichkeit sehr günstig eine alte, kleine Kirche zu kaufen."
#107Report
11.03.2012
Original von Sin-Sue hat viele neue Bilder!
Ich finde es lustig zu beobachten wie das hier etwas aus dem Ruder läuft :)

So mal ein paar Sachen klarstellen:

Ich bin NICHT aus Sachsen!!! Sondern Sachsen-Anhalt, da lege ich wert drauf *danke*
und zwar 100km südlich Berlin an der A9, also zumindest aus der Ecke prima zu erreichen.

Ich gestehe, daß für mich alles mit PLZ 0 automatisch "Sachsen" ist. *schäm*

Meine Umfrage hier sollte nur zeigen ob "Fotografen" generelles Interesse an so etwas haben. Ich brauche keine festen Zusagen oder sonst was. Wollte einfach mal eine Statistik haben ;-)

Wenn ich zynisch wäre, würde ich jetzt sagen: Deine Umfrage hat das zu erwartende Ergebnis gebracht, daß der durchschnittliche MK-Fotograf vor allem das Rummäkeln an anderer Leute Ideen und Initiativen beherrscht - wofür er naturgemäß keine Locations außer dem MK-Forum benötigt...
#108Report
11.03.2012
wieso? - die umfrage hat doch ein eindeutiges ergebnis gebracht

viele möchten gerne mal in ner alten kirche models knipsen - wie auch immer ...

augrund dieser umfrage würde ich jedoch keine kirche kaufen, denn 98% der durchschnittlichen mk-knipser machen es dann doch nicht ... die restlichen 2% kommen und veranstalten ne orgie oder schwarze messe in der kirche ... ist doch auch was feines *g

kreuze und son kram müsst ihr aber selber mitbringen ... die haben die bestimmt nach der entweihung mitgenommen
#109Report
11.03.2012
Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Sin-Sue hat viele neue Bilder!
Was verhandeln?
[/quote]
Kaufen oder mieten[/quote]
Warum sollte sie, wenn sie überlegt die Kirche (die zum Verkauf steht) zu kaufen, nun auf einmal anfangen über Mieten zu verhandeln...??

Die Frage, ich hab noch mal nachgelesen, war nicht: "Würdet Ihr (an meiner Stelle) eher kaufen oder mieten?" Die Frage war auch nicht: "Haltet Ihr kaufen oder mieten für sinnvoller?"

Die Frage war allein: besteht ein Interesse daran, eine solche Location zu nutzen, wenn sie denn zur Verfügung gestellt würde?

Bemerkenswerterweise hat noch niemand die eigentlich interessanteste Frage gestellt: "Was würde es denn kosten?" Das Mieten... Denn das wäre noch mal eine interessante Größe. Speziell für jemanden, der so ein Projekt im Kopf hat.

Wieviel ist der MK-Fotograf denn so bereit an Miete für eine solche Location auszugeben?

Ich würde übrigens von mieten eindeutig abraten.

Warum? Ein ehemaliges Kirchengebäude, das man gekauft hat, gehört einem. Dort kann man alles, aber auch wirklich alles machen, das nicht gegen eventuell bestehende Bebauungspläne, Gewerbegebietsausweisungen und gesetzliche Vorschriften verstößt.

Ob man dort die Aktmodels dutzendweise nackt über den Altar bindet, Satanismus-Fetisch fotografiert, exklusive S/M-Parties veranstaltet, Fotos von der Lesben-Hochzeit macht oder was auch immer - es kann einem keiner reinquatschen.

Ein ehemaliges Kirchengebäude, das man mietet, gehört weiter der Kirche. Mit der einen brauchbaren Gewerberäume-Mietvertrag abzuschließen, der einem umfassendste Nutzung ermöglicht, halte ich - nach meinen Erfahrungen mit der Kirchenbürokratie - für schwierig bis unmöglich.

Man sollte in dem Fall lieber damit rechnen, daß die hier im Thread gezeigte Bedenkenträgerei vergleichsweise harmlos ist. Vor allem muß man bei "Kirchens" immer mit nicht kalkulierbaren irrationalen Attacken rechnen. Man wird vermutlich schon, sofern die zuständige Kirchengemeinde oder -verwaltung nicht schon den Gerichtsvollzieher im Haus hat, eher mit kritischen Fragen zur künftigen Nutzung rechnen müssen, damit die einem das Teil verkaufen. Profanisierung hin, Profanisierung her - die hängen an ihren Kirchen, und neigen nicht dazu, die Dinger einfach jedem zu verkaufen.

Ist man aber erstmal Eigentümer der Immobilie, dann kann einem das alles herzlich egal sein.
#110Report
11.03.2012
Original von Bernd Saller
find ich langweilig und kein interesse an ner entweihten kirche - ne olle bruchbude mehr für schlechte foddos die nix taugen und nur fake sind ... oder für krassen provo-scheiß

das hier is z.b. in ner echten - nicht entweihten - kirche gemacht ... und sie steht dabei sogar aufm altar ... sieht zwar keiner weil hier ausm zusammenhang gerissen ... gibt aber noch mehr davon auf denen das auch erkennbar ist ... also nix besonderes

Mmmhhh....

Also wenn man in einer ehemaligen Kirche Fotos macht, dann werden das "schlechte foddos die nix taugen und nur fake sind". Oder "krasser provo-scheiß".

Wenn es eine "echte", noch als solche genutzte Kirche ist - dann werden es tolle Bernd Saller-Fotos.

Aha.

Muß man wohl weiter nichts mehr zu sagen. Spricht für sich selbst.
#111Report
11.03.2012
wieso? - die umfrage hat doch ein eindeutiges ergebnis gebracht

viele möchten gerne mal in ner alten kirche models knipsen - wie auch immer ...

augrund dieser umfrage würde ich jedoch keine kirche kaufen

Die Frage war indessen auch nicht "Würdet Ihr so eine Kirche kaufen, in der Hoffnung, sie MK-Fotografen als Foto-Location vermieten zu können?"

Immerhin hat der Thread mittlerweile unfreiwillig die gar nicht laut gestellte Frage beantwortet: "Ist das MK-Forum ein geeigneter Ort um eigenwillige, couragierte Ideen zu reflektieren?"

Die Antwort auf diese Frage ist mit einem klaren "Nein" wohl zutreffend umschrieben...
#112Report
11.03.2012
wow

deine schlußfolgerungen sind seit einem monat um 1000% schlechter geworden - das ist rekordverdächtig (flach)

ein hilfsschüler hätte den von dir konstruierten zusammenhang nicht besser folgern können

aber wenn du meinst, dass ich es so gemeint habe ... dein bier ;-)

aber nochwas zum thema

wenn ichn paar 08/15 foddos in ner ollen entweihten kirche machen will dann brauch ich mir nur den schlüssel von nem bekannten zu holen ... so außergewöhnlich ist das nicht - es kostet mich keinen cent (die location = olle entweihte kirche)
#113Report
12.03.2012
Ich würde an deiner Stelle beim Vatikan anfragen, dass Du eine entweihte Kirche hast und Du dort Katalogfotos für trendige Stolas produzieren kannst. Zugriff auf ein Netzwerk erfahrener Knipser besteht, die kompetent Ringblitz und Belichtungsmesser einsetzen und dadurch eine optimale Kontraststeuerung gewährleisten. Somit eröffnet sich auch die Möglichkeit, dass Stolas abseits der katholischen und lutherischen Zielgruppe Absatz finden.

Bei negativem Feedback durch den Vatikan würde ich eher den Kaufpreis einem gemeinnützigen Kindergarten spenden. Dann brauchst Du deine Zeit nicht für die Akquise einer Location für kreative Katalogfotos verwenden.
#114Report
12.03.2012
Halte ich für wenig sinnvoll.
Wenn ich miete, zahle ich trotzdem Strom, Wasser, Heizung und Versicherung.
Wenn ich kaufe auch, nur das es dann MEINS ist.

Wenn es mein eigenes ist, tut mir nur mein investiertes Geld nicht ganz so weh.
Als wenn ichs irgendeiner Glaubensgemeinde in den Hals werfe...

Zumal von denen nicht annähernd ein Interesse besteht es zu halten oder zu vermieten.

Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Sin-Sue hat viele neue Bilder!
Was verhandeln?
[/quote]
Kaufen oder mieten[/quote]
#115Report
12.03.2012
Supi,
dann alle Wessies bitte zu Bernd Saller. Der hat auch ne Kirche wo ihr Naggich knipsen könnt.
Die Ossis und SMler bitte zu mir :)

wow

deine schlußfolgerungen sind seit einem monat um 1000% schlechter geworden - das ist rekordverdächtig (flach)

ein hilfsschüler hätte den von dir konstruierten zusammenhang nicht besser folgern können

aber wenn du meinst, dass ich es so gemeint habe ... dein bier ;-)

aber nochwas zum thema

wenn ichn paar 08/15 foddos in ner ollen entweihten kirche machen will dann brauch ich mir nur den schlüssel von nem bekannten zu holen ... so außergewöhnlich ist das nicht - es kostet mich keinen cent (die location = olle entweihte kirche)
#116Report
12.03.2012
Nun wird der Thread schrottig.

Kauf die Hütte, nagel den Bernd dort ans Kreuz und mach daraus einen S/M-Workshop.

Tschüß, der Thread endet mal wieder wie alle anderen:0(
#117Report
12.03.2012
MK-Threads wären manchmal zweifellos genießbarer, wenn vor dem Workshop "Umgang mit Blitzanlagen lernen" erstmal Workshops "Texte lesen und verstehen" stünden... :-/
#118Report
12.03.2012
Original von TomRohwer
MK-Threads wären manchmal zweifellos genießbarer, wenn vor dem Workshop "Umgang mit Blitzanlagen lernen" erstmal Workshops "Texte lesen und verstehen" stünden... :-/

Mach mal einen Tachistoskop Workshop und du wirst sehr schnells spüren wie Du MK-Threads wieder geniessen kannst.
#119Report
13.03.2012
Ihr mit Eurer lumpigen Kirche. Schaut mal hier, das wäre das richtige:

http://nachrichten.t-online.de/schnaeppchen-in-frankreich-ganzes-dorf-zu-verkaufen/id_54751342/index

Da könnt Ihr Kirchlein dagegen vergessen.

Hat jemand 300.000,- übrig?

:0)
#120Report

Topic has been closed