App für Model Release am iPad/Tablet 38

[gone] Joerg.Lang
30.03.2012
Hey zusammen,
es tummeln sich ja so langsam einiges an Apps, sowohl für iOS als auch Android, auf dem Markt, mit denen man am Tablet selbsterstellte oder vorgefertige Model (aber auch Location ) Releases erstellen und verwalten kann.

Mir, nur aus dem Market, bekannt sind bisher

• Easy Release

• Release Me

• Model Release

• Contract Maker Pro (Lite)

Hat wer von euch sowas im Einsatz?

Klar geht sowas auch uf Papier, aber die Idee sowas digital auszufüllen und dann das Dokument als PDF per E-Mail zu verschicken mag ich irgendwie.
Gruß
Jörg
30.03.2012
und dann gleich aufm pad unterschreiben wie beim paketdienst, coole sache
[gone] Joerg.Lang
30.03.2012
jep....
Wäre halt schön zu sehen ob wer Praxiserfahrung mit so einer App hat
ist idee sexy und vom handling sicher supi, leider im rechtsstaat wenns drauf ankommt ohne belang, da keine "original" unterschrift.
[gone] User_30919
30.03.2012
Dann ist meine Unterschrift bei DHL, SIXT etc. wohl auch nur ein Spaß?
Immer dieses Halbwissen hier!

Original von regensburg82
ist idee sexy und vom handling sicher supi, leider im rechtsstaat wenns drauf ankommt ohne belang, da keine "original" unterschrift.
ist kein vertrag -> nur eine empfangsbestätigung. halbwissen zurück ;)
[gone] User_30919
30.03.2012
Bei SIXT ist es ein Vertrag etc. pp. Es reicht, wenn beide die digitale Unterschrift ausdrücklich bestätigen. Es reicht hier ein kurzer Satz. Und jetzt ist gut mit deinem groben Unfug. Gehe schlafen, morgen ist ein neuer Tag, wo du dich beweisen kannst ;)

[gone] User_30919
30.03.2012
Ich habe mir mal die Easy Release App geladen. Werde ich die Tage mal ausprobieren.
oweh, noch so ein möchtegern fachanwalt der hier rumschwirrt und eigentlich keine ahnung hat wovon er redet ;)

naja, bin dann mal schlafen, damit ich mich morgen wieder beweisen kann ;)
30.03.2012
Obs zulässig ist oder nicht weiss ich nicht.
Es ist zumindest sicher besser wie gar nichts.

Es ist mir aber egal. Ich verwalte meine Verträge in Papier im Keller,
wenn ich einen Vertrag suchen muss, dann im Computer in den Worddateien.
Einen unterschriebenen Vertrag musste ich noch nie hervorklauben.
In der Knipserei.

Heiner
[gone] User_30919
30.03.2012
Ich rede nicht, sondern ich schreibe. Ich bin weder Anwalt, noch habe ich Ahnung... na ja, du noch weniger ;) du hast ja den ersten Beitrag geschrieben... wie so ein Fachanwalt, oder nicht? ;)

oweh, noch so ein möchtegern fachanwalt der hier rumschwirrt und eigentlich keine ahnung hat wovon er redet ;)

naja, bin dann mal schlafen, damit ich mich morgen wieder beweisen kann ;)
[gone] Ponzi
30.03.2012
Ich habe mir EasyRelease auch mal auf iPad gezogen und finde das eine ziemlich gute Lösung.

Mehr als nur etwas damit rumzuspielen habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Mich würde auch erst mal Interessieren wie es rechtlich mit dieser Unterschrift (die trotz so eines extra Stift gar nicht so einfach ist auf dem iPad).

Und wenn das rechtlich in Ordnung wäre stellt sich immer noch die Frage ob die Models das so akzeptieren würden.
Daher mal die Frage an die Models: Würdet ihr so einen "Online"-Vertrag unterschreiben oder habt ihr lieber die Papierform?
[gone] Joerg.Lang
30.03.2012
Bezüglich der rechtlichen Gültigkeit ist es so, das z.B. Getty Images solche App-Verträge, von bestimmten Apps akzeptiert. Siehe hier: http://contributors.gettyimages.com/article_public.aspx?article_id=1834
Und das die eher auf Nummer sicher gehen bei deren Verträgen steht wohl außer frage.

Daher darf man wohl davon ausgehen, das ein digital unterschriebener Vertrag nicht perse ungültig ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass es in Deutschland ja erstmal egal ist, mit was es vor Gericht geht, da der Richter eh das letzte Wort hat.
Da kann dann auch der papiervertrag zerpflück werden.

Ich bin gespannt auf eure Reviews von Easy Release.

Original von Ponzi
Und wenn das rechtlich in Ordnung wäre stellt sich immer noch die Frage ob die Models das so akzeptieren würden.
Daher mal die Frage an die Models: Würdet ihr so einen "Online"-Vertrag unterschreiben oder habt ihr lieber die Papierform?

Das eine interessante frage. Gut das kann man ja im Gespräch vorher schon in Erfahrung bringen. Viele Mädels haben eh ein Smartphone und könnten so der Vertrag ja auch direkt erhalten.
31.03.2012
Habe Easy Release für Android im Einsatz. Die App ist ganz gut, die Herausforderung ist eine authentische Unterschrift zu bekommen...

Papierform ist kein Problem, da der Vertrag mit Unterschrift als PDF verschickt wird. Können sich Model und Fotograf dann selber ausdrucken. Dadurch habe ich ein PDF und Printarchiv.

Easy Release kann die Kontaktdaten im Telefon übernehmen, Mein Workflow: Kontaktdaten austauschen und im Handy speichern - Easy Release Vertrag per PDF vorbereiten und nach Unterschrift verschicken und zu Hause auf dem NAS archivieren - Ausdrucken und im Aktenschrank ablegen. Fertig.
[gone] User_30919
31.03.2012
Muss meinem Vorschreiber zustimmen; die authentische Unterschrift raubt mir die Nerven.

Ansonsten sehr, sehr genial und es funktioniert alles von A bis Z. Allerdings sollte man das Extra Pack laden, um weitere Einstellmöglichkeiten zu haben.

Ich werde zukünftig damit arbeiten.
[gone] Joerg.Lang
31.03.2012
Original von B r u n o t o t t i - suche Fabrik-Loft in L 150qm
Ansonsten sehr, sehr genial und es funktioniert alles von A bis Z. Allerdings sollte man das Extra Pack laden, um weitere Einstellmöglichkeiten zu haben.
Magst Du das mal genuer erklären?? Also wieso weshalb warum und so??
[gone] Ponzi
31.03.2012
durch das Extra-Pack erhält man z.b. die Möglichkeit benutzerdefinierte Felder hinzuzufügen
31.03.2012

Schonmal was von Vertragsfreiheit gehört? Bedarf ein Modelrelaese der Schriftform?

Ich weiss, sicher auch nur Halbwissen!

[/klugscheissmodus]
[gone] Joerg.Lang
01.04.2012
Wie sieht das eigebtlich mit dem Layout aus??
Bleibt das, unabhängig vom Inhalt, immer bei diesem Getty Aufbau??
[gone] User_30919
01.04.2012
Probiere die App doch mal aus. Kostet doch nur ein paar Euro.

Original von Joerg.Lang
Wie sieht das eigebtlich mit dem Layout aus??
Bleibt das, unabhängig vom Inhalt, immer bei diesem Getty Aufbau??

Topic has been closed