App für Model Release am iPad/Tablet 38

Ich arbeite seit ein paar Monaten mit Easy Release und bin super zufrieden. Man kann seinen eigenen Vertrag vom Text dort abbilden inkl. Logo. Bei den Modellen kommt das auch gut an, ist halt cooler als so ein blödes Stück Papier. Lesen tun die beides nicht ;-)

Und da ein TfP vor Gericht eh nur Schall und Rauch ist, ist mir auch egal ob die digitale Unterschrift rechtlich ok ist oder nicht. Es geht doch dabei eh nur darum alle Daten und Details zum Shooting zu dokumentieren.
[gone] Joerg.Lang
01.04.2012
Original von B r u n o t o t t i - suche Fabrik-Loft in L 150qm
Probiere die App doch mal aus. Kostet doch nur ein paar Euro.

Ja das macht ja auch total sinn geld auszugeben, ohne zu wissen, was man bekommt.

Leider hat man ja keine, verlässliche, möglichkeit apps bei apple wieder umzutauschen. Daher mache ich mich lieber vorher schlau und sammel infos, bevor ich wild sinnfrei geld ausgebe.

Original von Siegfried Probst - Photography
Ich arbeite seit ein paar Monaten mit Easy Release und bin super zufrieden. Man kann seinen eigenen Vertrag vom Text dort abbilden inkl. Logo. Bei den Modellen kommt das auch gut an, ist halt cooler als so ein blödes Stück Papier. Lesen tun die beides nicht ;-)

Hihi, das mit dem lesen kommt stark auf das modell an, aber ja.. Das kennt man.
Okay, also bleibt das layout ansich erhalten, nur der inhalt ist variabel.

Aber der rechte abschnitt wird schon deutsch?

Original von Siegfried Probst - Photography
Und da ein TfP vor Gericht eh nur Schall und Rauch ist, ist mir auch egal ob die digitale Unterschrift rechtlich ok ist oder nicht.
wie kommst du denn zu dieser pauschalen erkenntnis?

Original von Siegfried Probst - Photography Es geht doch dabei eh nur darum alle Daten und Details zum Shooting zu dokumentieren.
naja reine datenerfassung sicher nicht. Aber verstehe was du meinst.
[gone] User_30919
02.04.2012
Lach... dann testen wir also für dich und geben dafür sinnfrei unser Geld aus? Geiz ist geil !
Wir reden hier über ein paar Euro, die dich nicht ruinieren werden. Du könntest jetzt deine Kneifzange aus der Hosentasche holen und die App mal selbst testen. Wenn Sie dir nicht gefällt, dann sammeln wir für dich hier ;) ...ich bin mit 2 Euro dabei !

Original von Joerg.Lang
[quote]Original von B r u n o t o t t i - suche Fabrik-Loft in L 150qm
Probiere die App doch mal aus. Kostet doch nur ein paar Euro.

Ja das macht ja auch total sinn geld auszugeben, ohne zu wissen, was man bekommt.

Leider hat man ja keine, verlässliche, möglichkeit apps bei apple wieder umzutauschen. Daher mache ich mich lieber vorher schlau und sammel infos, bevor ich wild sinnfrei geld ausgebe.
02.04.2012
Ich hab seit 3 Monaten "Easy Release" auf meinem iPhone im Einsatz... funktioniert super. Vor allem weil man auch nichts mehr ausdrucken muss, die Verträge werden automatisch als PDF generiert und sowohl an das Model als auch an den Fotografen gemailt....

Du kannst dir selbst Vertragsvorlagen anlegen und zum Thema "Digitale Unterschrift": Selbst getty akzeptiert angeblich die Verrtäge, Fotolia hat sie definitiv akzeptiert....

Also ich finds sehr praktisch und die monströse Investition von 7,90 Euro mehr als Wert ;)
[gone] Joerg.Lang
02.04.2012
Lach... dann testen wir also für dich und geben dafür sinnfrei unser Geld aus? Geiz ist geil !
sorry aber ich habe niemanden dazu aufgefordert die App zu kaufen und für mich zu testen.
Wir reden hier über ein paar Euro, die dich nicht ruinieren werden. Du könntest jetzt deine Kneifzange aus der Hosentasche holen und die App mal selbst testen.
könnte ich wohl, das stimmt. Ändert aber nichts daran, das mich die Erfahrung von Leuten interessiert, die diese App schon länger im Einsatz haben.

Aber danke an all diejenigen die schon länger Erfahrung , Vorallem mit "Easy Release", gemacht haben und diese Infos auch teilen.
[gone] User_30919
02.04.2012
Wie gesagt, ich werde zukünftig mit der App sowie deren Inhalt (abgeändert bzw. auf meine Bedürfnisse ergänzt) arbeiten. Mein Urteil: kaufen

Was mich mal interessieren würde ist, wie du 74 Bilder auf deiner SC haben kannst, wenn du kein VIP bist? Ich dachte, es wären als Non-VIP nur 40 Bilder + Galerie möglich. Oder ist das ein besonderer Spar-Fuchs-Trick?
[gone] Joerg.Lang
02.04.2012
Wie gesagt, ich werde zukünftig mit der App sowie deren Inhalt (abgeändert bzw. auf meine Bedürfnisse ergänzt) arbeiten. Mein Urteil: kaufen
okay... Klingt doch nicht schlecht.

Finde das Layout des Vertrages noch gewöhnungsbedürftig.

[b]Original von B r u n o t o t t i - suche Fabrik-Loft in L 150qm[/b
Was mich mal interessieren würde ist, wie du 74 Bilder auf deiner SC haben kannst, wenn du kein VIP bist? Ich dachte, es wären als Non-VIP nur 40 Bilder + Galerie möglich. Oder ist das ein besonderer Spar-Fuchs-Trick?
Lach... Nee, man muss nur einfach wissen, das es neben den VIP-Paketen auch noch XXL Pakete gibt für die, die keine VIP - Funktionen brauchen, aber gerne mehr Fotos haben wollen.
Ich benutzer EasyRelease.
Ist schnell, geht einfach und die Mädels findens schick, wenn sie aufm iPad unterschreiben können.

Hab bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Da ich vom iPad aus immer auch direkt ein Foto vom Model mache und in den Vertrag einbinde, den sie dann elektronisch unterschreibt, dürfte es fürs Modell schwierig sein, nachträglich zu bestreiten, das Dokument selber unterschrieben zu haben. Ich seh da also auch kein grosses Problem, bei TFP Shoots.
02.04.2012
Und jetzt ist gut mit deinem groben Unfug. Gehe schlafen, morgen ist ein neuer Tag, wo du dich beweisen kannst ;)

Also trotz Smiley, die Reaktion ist schon bei weitem übertrieben, findest du nicht? Netiquette wär schon mal was feines.
[gone] User_30919
02.04.2012
Nee, geht leider nicht. Ich habe da so ein Bohlen-Gen in mir, was ich auch nicht ablegen möchte. Ich kann da gut mit leben und es hat mich weit vorangebracht. Aber trotzdem vielen Dank für deine Sorge.

Original von Lofote
[quote]Original von B r u n o t o t t i - suche Fabrik-Loft in L 150qm
Und jetzt ist gut mit deinem groben Unfug. Gehe schlafen, morgen ist ein neuer Tag, wo du dich beweisen kannst ;)

Also trotz Smiley, die Reaktion ist schon bei weitem übertrieben, findest du nicht? Netiquette wär schon mal was feines.[/quote]
[gone] BerndS
02.04.2012
Hallo,

ich arbeite mit Easy Release und habe es auf iPad/iPhone und auch auf meinem Galaxy Note N7000 im Einsatz. Genügt meinen Ansprüchen vollkommen. Die vorgefertigten Verträge sind juristisch einwandfrei (komplexe Sprache), man kann aber auch eigene einpflegen (durch Cut and Paste z.B. aus einem Email) und mit variablen Feldern versehen. So habe ich z.B. für Pay den Betrag und die Shootingbereiche direkt im Vertrag schon drin und zwei TFP Vorlagen (einer ohne Fahrtkosten, einer mit). Wenn man dieses Easy Release auf mehreren Devices hat , kann man die veränderten Verträge via Email sich selbst zuschicken und dann in der App einpflegen.

Die App nimmt die Kontaktdaten aus den Kontakten oder man kann sie selbst eintragen. Wenn das Device eine Kamera hat, dann kann man direkt einen Schnappschuss (z.B. mit vorgehaltener ID) in den Vertrag einfügen, ansonsten kann man ein Photo aus der Galerie einfügen.

Das Model, optional ein Zeuge oder die Eltern bei unter 18 Jährigen können dann vor Ort unterschreiben und der Vertrag wird dann direkt beiden (Model und Fotograf) via Email (PDF) zugestellt.

Easy release kennt nur zwei Typen von Verträgen: Model und Property. Da bieten anscheinend andere mehr Optionen (z.B. zweiter Fotograf, Bildbearbeiter).

Lg Bernd
[gone] Joerg.Lang
06.04.2012
Also irgendwie, ich weiss nicht...

Release ME ( HD) hab ich mir jetzt mal gekauft und mal ein bisschen mit rumgespielt.
Warum "Release Me HD"? Ih hatte gehofft, das es vom Layout des Vertrages halbwegs so anpassbar ist, das es dem entspricht was ich rausbekommen möchte.

1. Haken: Man kann nur einen "Default" Vertrag hinterlegen.
2. Haken: Man kann innerhalb innerhalb des Vertragstextes keine Variablen setzen. Text also komplett hardcoded
3. Haken: Das Layout ansich, besonders der Formularkopf, ist fix und lässt sich nicht editieren
4. Haken: Absolut und ausschließlich Querformat, nix mit Hohhformat

Diese App hat doofe Ohren und gefällt mir so nun mal garnicht. Ich versuche nun über "Problem melden" die App wieder loszuwerden.

Die meistverwendete ist wohl in der Tat "Easy Release".
Ein Vorteil der App ist wohl unteranderem, das die Oberfläche auch in deutsch ( weitere Sprachen: englisch, spanisch, japanisch, italienisch und französisch) verfügbar ist.
Richtig interessant finde ich aber das "Advanced Customization Pro-Pack" -> http://www.applicationgap.com/apps/easy ... &width=600
Damit bekommt man schon einen recht hohen Grad an Individualisierbarkeit.

Gewöhnungsbedürftig an der App ist das Outputformat.
Das Layoutformat orientiert sich an Getty Images und ist nur bedingt "veränderbar".
Ein paar der "Felder" lassen sich z.B. durch das Pro-Pack ausschalten.

Was ich gut finde ist, das der Support sehr fix auf Fragen per Mail reagiert.
Bin mir echt unschlüssig.
[gone] Joerg.Lang
10.04.2012
So..... von Unschlüssig bin ich nun auf "Model Release" gewechselt.
Läuft gut, macht was es soll und ist bald auch mit deutscher Oberfläche verfügbar.
[gone] User_30919
10.04.2012
Wo ist der Vorteil zu Easy Release? Kannst du das mal erläutern. Kosten?

Original von Joerg.Lang
So..... von Unschlüssig bin ich nun auf "Model Release" gewechselt.
Läuft gut, macht was es soll und ist bald auch mit deutscher Oberfläche verfügbar.
[gone] Joerg.Lang
10.04.2012
Original von B r u n o t o t t i
Wo ist der Vorteil zu Easy Release? Kannst du das mal erläutern. Kosten?
da ich Easy Release nicht getestet habe, kann ich keinen Vergleich zwischen beiden Apps ziehen.

Der Support von "Easy Release" war so freundlich und hat mir eine deutsche Version des Vertrages zukommen lassen, da ich mir einen genaueren Eindruck vom Ergebnis verschaffen wollte.

Ich muss gestehen, das mir das Layout so garnicht gefallen hat und auch die Argumentation des Supportes auf einige konkrete Fragen hin mir sehr suspekt erschien.

Viele relevante Individualisierungen gehen auch nur durch den kauf des Zusatzpaketes und selbst dann sind nicht alle, wie ich finde, sinnvollen Funktionen möglich.
[gone] User_30919
10.04.2012
Ich finde das Layout ziemlich ähnlich. Über die Funktion kann ich nichts sagen! Allerdings ist der Preis von Model Relaese wesentlich günstiger. Die App liegt bei 3,99; die von Easy Relaese bei 7,98 + Zusatzpaket. Du kannst ja mal berichten, wenn du mit der App gearbeitet hast.
[gone] Joerg.Lang
10.04.2012
Das layout unterscheidet sich im Detail und mir gefällt das von "Model Release" besser.
Den ersten Prixiseinsatz hat die App bestanden, der nächste kommt morgen

Der Preisunterrschied ist schon recht enorm Aber naja, im vergleich zur Ausrüstung oder iOS Geräten auch irrelevant.
Ja der Preisunterschied ist wirklich enorm, quasi das Doppelte!!!
Aber praktisch betrachtet verbläst der deutsche Durchschnittsraucher die 4 Euro locker an einem Tag in den Himmel, also relativiert sich die Sache auch schnell wieder ;-) ;-)

Ich habe mit EasyRelease gestartet und bin da sehr zufrieden mit. Für mich als Hobbyknipser vollkommen ausreichend.

Zu der Frage woher ich das pauschale Wissen habe dass TfP Verträge vor Gericht nur Schall und Rauch sind, aus Gerichtsurteilen zweier mir bekannter Fotografen. Die beide verklagt wurden dass sie Bilder die auf TfP Basis (mit Vertrag) gemacht wurden wieder aus dem Internet entfernen sollten. Die Richter haben beide Male entschieden dass das Recht am eigenen Bild vorgeht und die Bilder gelöscht werden müssen, die Fotografen dann aber im Gegenzug zu marktüblichen Konditionen für das Shooting bezahlt werden müssten. Daher betrachte ich die TfP Verträge mehr als Dokumentation der Absprache zum Shooting, als es wirklich als rechtlich verbindlichen vor Gericht gültigen Vertrag zu sehen. Und daher ist mir auch egal dass die Unterschrift nur digital vorliegt! ABER ICH BIN KEIN JURIST!!!! Das ist rein meine personliche Interpretation und Meinung!!!!

Topic has been closed