Bedeutung von Bildnamen 32

24.04.2012
Fotografieren ist mein Hobby. Weniger interessant finde ich, meinen Bildern ansprechende Titel zu geben. Wenn ich in irgendeinem Bilderforum ein Bild ausstelle, dann nehme ich meist den Anfangsbuchstaben des Modelnamens und die von der Kamera vergebene Bildnummer als Titel. Das ist überaus praktisch, weil auch die entsprechende Datei die Nummer im Namen hat. In einem dieser Foren passierte folgendes:

Eine Fotografin sah die Würde meiner Fotomodelle verletzt, weil ich ihnen Nummern geben würde. Ich wies darauf hin, dass das Model durch den Buchstaben präsentiert wird und die vierstellige Zahl keine Modellnummer, sondern eben die Bildnummer sei. Dann war erstmal wieder Ruhe. Einige Wochen und Bilder später ging es wieder los. Es gab zunächst einmal rund 10 Bildanmerkungen, die sich nur mit diesem Sachverhalt auseinandersetzten. Einige wussten sogar noch von der vorherigen Diskussion und fragten, wieso ich mich immer noch nicht gebessert habe. Es wurden auch Bildbeschreibungen vermisst (z.B. wie es zum Shooting gekommen ist). Zu letzterem muss man besonders darauf hinweisen, dass Links, beispielsweise zu MK-Sedcards der Fotomodelle, dort verboten sind. Das schrieb ich dann auch im Rahmen meiner "Verteidigung".

Und jetzt kommt es: Es kam per Mail eine "Abmahnung" des Admins. Er unterstellte mir, andere in mein Schema zwängen zu wollen und mich nicht anpassen zu können. Die Verwendung von Nummern in Bildtiteln verglich er damit, dass Hitler den Juden Nummern verpasst hätte (ja, ein Hitlervergleich!!!). Da er irgendwie richtig "in Fahrt" war, bekam ich dann noch eine besondere Bildkritik. Das Bild sei zwar konform mit allen Regeln, die er selbst aufgestellt hätte, und er habe es ja auch selbst freigeschaltet - aber es sei ihm schon aufgefallen, dass das Foto das Kopfkino besonders von männlichen Betrachtern anrege und (eben im Zusammenhang mit dem Titel) daher frauenverachtend sei. Er würde Aktfotos mit Nummern als Titel nicht mehr freischalten. Dazu wird er auch keine Gelegenheit mehr haben, denn so wichtig ist mir sein Forum auch nicht.

Aber was meint ihr hier dazu?
24.04.2012
Kopfschütteln und besagtes Forum verlassen.
24.04.2012
Verrate doch welches Forum das ist. Ich verspreche, mich dort anzumelden und nur Bilder mit Nummern hoch zu laden :-)
Das war jetzt nicht zufällig bei den Luxen? :')

Unglaublich, wer mittlerweile alles so Foren betreiben darf. Kann da nicht mal der Gesetzgeber einschreiten und solch einen Unsinn verbieten? :D
24.04.2012
Ich verstehe Dich aber auch nicht! Warum gibst Du Deinen Bildern nicht einfach kryptische, schmalzige Namen, bevorzugt auf englisch? Dann hättest Du den Ärger nicht.
Das ist schon eine ziemlich schräge Angelegenheit.

Es wäre doch serh nett, die Kollegen hier vor dem Forum zu warnen.
24.04.2012
Original von Extänzer
Verrate doch welches Forum das ist. Ich verspreche, mich dort anzumelden und nur Bilder mit Nummern hoch zu laden :-)

Feine Idee...
:)

@TO
Du machst dir viel zuviel Kopf was andere denken.
24.04.2012
Beim Finanzamt werde ich auch als Nummer geführt.
Soll ich mich da jetzt beschweren?
Und was mache ich mit den ganzen Firmen die immer meine Kundennummer haben wollen?
Muss ich jetzt aus meinem Handy auch die Telefonnummern hinter den Namen der Models löschen?
Was ist mit Beethoven und seier berühmten Symphonie Nummer 5? War Beethoven etwa der erste Nazi?
Was mache ich mit den Auflagen, die ich auf Ausstellungen verkaufe - durchnummerieren darf ich sie ja nicht mehr, muss ich jetzt auf jedes schreiben "eines von mehreren"?
24.04.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Der Nachname wird deswegen nicht ausgeschrieben, weil nicht jedes Model von irgendwelchen Tittenknipsern im Internet, vorzugsweise facebook, gesucht und gefunden werden will. Deshalb machen das auch Agenturen so.

Die Models hatten schon in den 80ern keinen (oder einen verkürzten) Nachnamen damit sie nicht auf Facebook gefunden werden? Wieder was dazu gelernt!
Und ich dachte, das ist der Einfachheit halber, weil sich z.B, Shaykhislamova eh keiner merken kann
24.04.2012
Das macht einen wirklich sprachlos..
Ich halte allgemein nicht viel von Bildtiteln (mir fehlen dazu meist die Muse und die Fantasie), und ich muss sagen, ich finde einen Titel wie M1234 schon etwas seltsam..
Allerdings kann ich weder nachvollziehen wie man darüber ernsthaft diskutieren kann noch wie der dortige Admin zu solchen Hirnkrämpfen wie dem Nazivergleich kommt..
Darüber kann man echt nur den Kopf schütteln. Wenn du mit solchen alphanumerischen Titeln glücklich bist, bitte ;) Ich versteh beim besten Willen nicht, wo das Problem liegen soll..

PS: In der Uni werden wir auch als Nummern geführt. Dort sah ich mal einen älteren Herrn jenseits der 60 zusammen mit einem jungen Studenten vor einer Notenliste stehen. Da sagte der ältere Herr: "Wieso werdet ihr denn hier als Nummern geführt? Das ist ja wie im KZ!" Kleine Anekdote am Rande ;)
[gone] xxxxxx
24.04.2012
So praktisch deine Vorgehensweise für dich sein mag- ein 'Bildtitel' ist von dir ja nicht gemeint.

Kein Wunder also, wenn die Bildbezeichnung als 'Titel' dann andere Assoziationen auslöst, als die von dir beabsichtigte Assoziationslosigkeit.

Das Ärgerniss finde ich liegt in der Verpflichtung bei manchen Foren, Bilder auch zu betiteln. Ich lache mich immer kaputt, wenn die Titel sagen, was das Foto eigentlich hätte zeigen sollen...
24.04.2012
Unter einer toleranten, freien Gesellschaft hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.
24.04.2012
Fassungslos ! Aber scheinbar liegt die Assoziation im Auge des Betrachters. Nummern für Personen gibt es in allen Bereichen des täglichen Lebens. Und ich hätte dem Forenadmin geraten sowohl beim Finanzamt seine Steuernummer abzumahnen, zu bitten das auf seinem Personalausweis die Nummer gestrichen wird und ihm Wünschen das er nie mit einer Personalnummer in einem Unternehmen leben muss. Oder ist es wirklich alles und überall ein brauner Sumpf ;-) ?
Krass. Ich stelle gerade fest, dass *alle* Häuser in meiner Strasse durchnummeriert sind... o.O
Nazis - they're among us!
Ick wusste es :O
24.04.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Den Admin würde ich beim Betreiber von MK melden! An sich müssen Bilder überhaupt nicht beschrieben werden, sie sollten für sich selbst sprechen, im übertragenen Sinn.

Ich verstehe zwar nicht, was Hendrik gegen den (übrigens ausländischen) Betreiber des Fotoforums ausrichten soll, aber dafür sehe ich das, dass Bilder für sich selbst sprechen sollen, genau wie Du - übrigens auch, um Bildbetrachtr nicht durch Titel in dem zu beeinflussen, was sie sehen.
[gone] xxxxxx
24.04.2012
Trotzdem hast du dich ja für einen bestimmten Titel entschieden, und der ist eben etwas schräg angekommen- ich kann's verstehen...

Eine Bildnummer oder ein Ordnungskriterium ist eben KEIN Bildtitel.
Die Verwechslung liegt hier meine ich nicht nur auf der Seite der Forenbetreiber.
Original von bilderLEBEN
Trotzdem hast du dich ja für einen bestimmten Titel entschieden, und der ist eben etwas schräg angekommen- ich kann's verstehen...

Eine Bildnummer oder ein Ordnungskriterium ist eben KEIN Bildtitel.
Die Verwechslung liegt hier meine ich nicht nur auf der Seite der Forenbetreiber.

Wieso sollte denn eine Nummer ein schlechterer Titel sein als 'Frau vor Schrankwand'? Oder am Ende gar kein Titel sein? Wenn das Bild 'M 23' betitelt wird, dann ist der Titel eben 'M 23'. Und wen das stört, der soll doch einfach weitergehen.
[gone] xxxxxx
24.04.2012
Der TO und viele andere hier beschweren sich ja über eine offensichtlich verunglückte Kommunikation.

Offensichtlich war die Situation hier so, dass die, die 'das stört', das Sagen hatten und die Interpretation in einer Weise ablief, wie der TO das nicht wollte und wohl auch nicht geplant hatte.

Schlecht war der Titel in der Weise deswegen, weil er offensichtlich von Vielen im Zusammenhang mit den Bildern 'falsch' interpretiert wurde.

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, bei einer Kommunikation wenn man falsch verstanden wurde, nur den anderen die Schuld zuzuweisen.

"Hallo Polizei, hier sind ganzganz viele Geisterfahrer unterwegs..."

Weitergehen konnten hier die anderen- für den TO war der Weg zu Ende.

Topic has been closed