" Infomail bei neuer PN senden? " 84

18.05.2012
Doch, genau darum geht es, um Wertschätzung dem anderen gegenüber. Ich denke man kann erwarten, daß eine PN zteitnah gelesen und beantwortet wird. Natürlich, wenn man wie Sasa z.B. unterwegs ist oder erst wieder nach 4 Tagen online geht, ist das völlig klar, daß de PN nicht nach 2 Stunden beantwortet werden kann, das sollte auch jeder verstehen, auc daß jemand mal gerade mega viel zu tun haben kann, aber spätestens nach ca. 3-4 Tagen (wenn derjenige immer online war) oder eben beim nächsten Login sollte man wenigstens kurz drauf schauen und antworten. Immerhin sind hier ja auch viele Modelle, die hoch hinaus wollen, Pay Jobs wollen etc, da gehört das einfach dazu.

Natürlich ist das hier nur eine Hobby Plattform, aber auch in jedes andere Hobby muß man Zeit und Mühe investieren und wenn zu dem Hobby wie Fotografie eben gehört, daß andere Leute dazu notwendig sind, dann gehört eine halbwegs vernünftige Kommunikation dazu, wie gesagt, keiner erwartet eine Antwort nach 2 Stunden, wem das nicht klar ist, dem ist nicht groß zu helfen.

Das scheint aber auch nur hier so zu sein, in einem anderen Forum (ganz anderes Hobby, anderes Thema) hatte ich auch jemanden angeschrieben, von dem ich nur was wissen wollte. Die Nachricht wurde übersehen, nach ca. 4 Wochen kam die Antwort, hat sich entschuldigt, daß er jetzt erst anwortet usw. SO geht es auch.

Aber mal zurück zu meiner Ursprünglichen These, es ging ja darum, daß die PN möglicherweise übersehen wurde, aber was ich hier so lese wird mir langsam klar, daß es durchaus möglich ist, daß die absichtlich nicht gelesen wurde, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann, man weiß dann ja nicht was drin steht.

Gruß Jens

Original von plain
Hier scheint es überhaupt nicht mehr um Höflichkeit und Anstand zu gehen, wie ständig behauptet, sondern um verletzte Eitelkeit, nur weil eine Mail mal nicht gleich gelesen und flott beantwortet wird.

Ihr seid drauf... :D
18.05.2012
Original von Bloxi
Ich habe auch gerade eine ungelesene Nachricht in meinem Postfach hier. Aber ich lese sie jetzt nicht sofort.
Hab nämlich einfach keine Lust jetzt zu antworten.
Lese ich die PN jetzt, sieht mein Gegenüber das ich sie gelesen habe und wenn ich dann nicht sofort- sondern erst morgen oder übermorgen- antworten würde, denkt er sich ich sei eine von den unfreundlichen Modellen die gar nicht antworten. Das will ich nicht und lese erst dann, wenn ich auch Lust habe zu antworten. So einfach ist das.

Auf Infomails per Email kann ich getrost verzichten, die würde ich sofort als Spam markieren um nicht weiter davon behelligt zu werden!

Dumm ist natürlich wenn eine gute Pay Anfrage kommt.
Wenn man dann 2-3 Tage auf eine Antwort warten muss, fragt man lieber wo anders an.
Also finde ich die Einstellung gar nicht gut.
Da ist mir ein Model welche gleich die KV öffnet, und dann nicht antwortet lieber.
18.05.2012
von 3-4 Tagen hab ich nicht gesprochen, hab das eher auf eien Zeitraum von ein par Stunden bis 2 Tagen bezogen.
wenn ich vorher weiß, dass ich länger offline bin (Urlaub, Festival...) schreib ich das auf die Sedcard, damit wenigstens neu anschreibende Fotografen Bescheid wissen.
Ansonsten, bei reinen Smalltalk-Konversationen (ohne Shootingplanung) lass ich mir auch mal Zeit, bei einem zeitnah geplanten Shoot antworte ich direkt.

Original von JBFoto
Doch, genau darum geht es, um Wertschätzung dem anderen gegenüber. Ich denke man kann erwarten, daß eine PN zteitnah gelesen und beantwortet wird. Natürlich, wenn man wie Sasa z.B. unterwegs ist oder erst wieder nach 4 Tagen online geht, ist das völlig klar, daß de PN nicht nach 2 Stunden beantwortet werden kann, ......]
18.05.2012
Es ist eine Payanfrage! Und weißt du was? Ich wusste das vorher auch schon, weil ich ja gesehen hat wer sie geschrieben hat. Und weißt du noch was? - Ich bin nicht auf Payjobs angewiesen, ich habe nämlich einen Vollzeitjob (Selbstständigkeit) von dem ich prima leben kann. Bin ganz und gar nicht versessen auf Payjobs. Ganz im Gegenteil, ich mache viel lieber TfP.

Der Fotograf hat schon öfter mit mir Pay geshootet und will genau mich wieder haben.

Die MK ist mein Hobby, nicht mehr und nicht weniger. Da bin ich also nicht verpflichtet irgendwas innerhalb eines festgelegten Zeitraums machen zu müssen. Hab genug Stress im Job, dass brauch ich in meiner Freizeit dann nicht auch noch.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob du die MK ein wenig zu ernst nimmst.
Ansonsten kannst du dir ja auch einfach ein Model aus einer professionellen Agentur buchen!

Original von Carcranking- Klaus hat die Grippe
[quote]Original von Bloxi
Ich habe auch gerade eine ungelesene Nachricht in meinem Postfach hier. Aber ich lese sie jetzt nicht sofort.
Lese ich die PN jetzt, sieht mein Gegenüber das ich sie gelesen habe und wenn ich dann nicht sofort- sondern erst morgen oder übermorgen- antworten würde, denkt er sich ich sei eine von den unfreundlichen Modellen die gar nicht antworten. Das will ich nicht und lese erst dann, wenn ich auch Lust habe zu antworten. So einfach ist das.

Auf Infomails per Email kann ich getrost verzichten, die würde ich sofort als Spam markieren um nicht weiter davon behelligt zu werden!

Wenn man dann 2-3 Tage auf eine Antwort warten muss, fragt man lieber wo anders an.
Da ist mir ein Model welche gleich die KV öffnet, und dann nicht antwortet lieber.[/quote]
Original von JBFoto
Doch, genau darum geht es, um Wertschätzung dem anderen gegenüber. Ich denke man kann erwarten, daß eine PN zteitnah gelesen und beantwortet wird.

...

Hm, also ich finde, es zeugt *genauso* von Wertschätzung dem anderen gegenüber, eben gerade nicht solch eine Erwartung zu haben.
Wie kommst Du darauf, dass man das erwarten darf? Finde ich nämlich überhaupt nicht. Wertschätzung gegenüber dem Anderen bedeutet für mich - in einem Hobby- und Amateurumfeld, wie das hier fast durchgängig der Fall ist - eben auch, dem Gegenüber Zeit und Freiraum einzuräumen. Und ihm selbst die Entscheidung zu lassen, wann und ob eine PN gelesen oder beantwortet wird.
Alles andere hat für mich eher den Beigeschmack von 'der andere hat mir gefälligst auf eine mir genehme Art zur Verfügung zu stehen'. (Wohlgemerkt: Beigeschmack!)

Mich hat das auch schon oft genervt, dass ich keine oder nur eine verspätete Antwort bekommen habe. Aber ich denke rückblickend, dass meine Erwartung, der andere solle doch gefälligst mal flott anworten, in Wirklichkeit doch recht egozentrisch war. (Wohlgemerkt wiederum: *meine* Erwartung - bei anderen mag die Motivationslage anders sein.)

Und im Übrigen kann ich mich da nur Bloxi anschliessen...

Das hier ist keine professionelle Agentur. Das scheint manchmal in Vergessenheit zu geraten.
18.05.2012
Auch wenns a bissl Off-Topic wird.

Grad beim "Erstkontakt" find ich es nicht so wild, wenn da mal ein wenig Zeit ins Land streicht. Ist bei mir ähnlich. Manchmal hat man auch einfach nicht die Zeit und Lust und sagt sich dann "Das hat auch noch bis zum Wochenende Zeit, dann kümmer ich mich drum."

Wenn man natürlich ein Shooting vereinbart hat, was in 3 Tagen stattfinden soll, dann erwarte ich da auch ne halbwegs zügige Kommunikation. Aber meist hat man da sowieso schonmal telefoniert und kann wichtige Dinge anders klären.

Ansonsten ist mir ne "ungelesene PN" beim Model lieber als eine "gelesene, aber unbeantwortete". Im letzteren Fall erwische ich mich selber beim innerlichen Rumzicken "Warum antwortet sie denn nicht, sie hat die Nachricht doch gelesen". Wenn das Ding aber ungelesen ist, dann sag ich mir "Ah, alles im grünen Bereich, sie hat die Nachricht noch nicht gelesen".

Ansonsten geht mir die ganze Pay-Geschichte ganz schön aufn Sack. Jedenfalls wenn sie als Begründung für Vorschriften gelten soll. Manche denken, nur weil sie ein paar Scheine in der Hand haben, sind sie die wichtigsten Menschen weit und breit und jeder muss alles sofort liegen lassen und springen, nur um den großen Pay-Gönner zufriedenzustellen.
beeindruckend wie wichtig der ein oder andere sein mehr oder weniger sinnfreies Geschreibsel genannt PN so nimmt......

und noch beeindruckender wie ernst so mancher diese Ansammlung von Hobbyisten genannt MK nimmt

und am beeindruckendsten finde ich wie erst sich doch manch ein scheinwedelnder Nichtskönner nimmt.......

wie wäre es mit einer info mail an alle in der steht:

wir leben in einem freien land und jeder kann seine pns lesen wann, wo und wie er will. gleiches gilt für die Beantwortung derselben, oder auch nicht Beantwortung.....

J.H. de la Torre
Original von 18% grey
Auch wenns a bissl Off-Topic wird.

Grad beim "Erstkontakt" find ich es nicht so wild, wenn da mal ein wenig Zeit ins Land streicht. Ist bei mir ähnlich. Manchmal hat man auch einfach nicht die Zeit und Lust und sagt sich dann "Das hat auch noch bis zum Wochenende Zeit, dann kümmer ich mich drum."

Wenn man natürlich ein Shooting vereinbart hat, was in 3 Tagen stattfinden soll, dann erwarte ich da auch ne halbwegs zügige Kommunikation. Aber meist hat man da sowieso schonmal telefoniert und kann wichtige Dinge anders klären.

Ganz genau.
Beide Fälle unterscheiden sich ja aber auch gewaltig: beim Erstkontakt hat ersmal nur der PN-Sender ein Interesse an einer Zusammenarbeit. Die angeschriebene Person ja nicht unbedingt. Und da kann man - finde ich - tatsächlich nicht erwarten, dass dann sofort oder überhaupt eine Reaktion kommt. Man selbst will ja nur was.
Im zweiten Fall - wenn bereits etwas geplant ist - sieht's ja anders aus: da haben ja beide (hoffentlich^^) ein Interesse. Und da kann man dann schon eher eine relativ zügige Kommunikation erwarten.

Ansonsten geht mir die ganze Pay-Geschichte ganz schön aufn Sack. Jedenfalls wenn sie als Begründung für Vorschriften gelten soll. Manche denken, nur weil sie ein paar Scheine in der Hand haben, sind sie die wichtigsten Menschen weit und breit und jeder muss alles sofort liegen lassen und springen, nur um den großen Pay-Gönner zufriedenzustellen.

Mein Anstand und meine Höflichkeit haben mich ja bisher davon abgehalten, das so zu formulieren. :D
Aber genau das denke ich auch...
18.05.2012
Original von JBFoto
Doch, genau darum geht es, um Wertschätzung dem anderen gegenüber. Ich denke man kann erwarten, daß eine PN zteitnah gelesen und beantwortet wird.
Das sehe ich auch so ... und die hier genannten 3 bis 4 Tage sollten eigentlich für jeden fast immer machbar sein. Und wenn ich tatsächlich so viel zu tun habe, dass ich keine Zeit habe, eine Nachricht zu beantworten, dann habe ich normalerweise auch keine Zeit lange in der MK zu surfen ;-)

Interessant ist es aber auch, wenn sich 9 Models auf eine Ausschreibung bewerben und von denen es ganze 4 nicht schaffen binnen einer bzw. zwei Wochen auf die gelesene Nachricht zu Antworten.

Sowas finde ich einfach nur peinlich ...
Original von Bloxi
Die MK ist mein Hobby, nicht mehr und nicht weniger. Da bin ich also nicht verpflichtet irgendwas innerhalb eines festgelegten Zeitraums machen zu müssen. Hab genug Stress im Job, dass brauch ich in meiner Freizeit dann nicht auch noch.
Ja und wenn es schon zu viel Streß ist, eine Nachricht zu lesen und zu beantworten, dann frage ich mich doch, ob man hier wirklich richtig ist ...

Wie gesagt, keiner sagt etwas gegen eine verzögerte Antwort, solange sich das ganze im Rahmen hält, aber eine Woche und länger darauf zu warten, dass Miss Model sich mal bequemt, einen Terminvorschlag abzugeben ... sorry, das habe ich nicht nötig.

Wer hier ist und Geld verdienen will (und in meinem Fall ging es um ein Payshooting), der sollte auch so professionell arbeiten und seine Terminanfragen zeitnah beantworten.

OK, betrifft Deine Aussage nicht wirklich ... aber zumindest teilweise passte es ... und ist letztlich auch nicht gegen Dich Bloxi gerichtet.
18.05.2012
Original von Tobias Voss
[quote]Original von JBFoto
Das sehe ich auch so ... und die hier genannten 3 bis 4 Tage sollten eigentlich für jeden fast immer machbar sein. Und wenn ich tatsächlich so viel zu tun habe, dass ich keine Zeit habe, eine Nachricht zu beantworten, dann habe ich normalerweise auch keine Zeit lange in der MK zu surfen ;-)

Interessant ist es aber auch, wenn sich 9 Models auf eine Ausschreibung bewerben und von denen es ganze 4 nicht schaffen binnen einer bzw. zwei Wochen auf die gelesene Nachricht zu Antworten.

Sowas finde ich einfach nur peinlich ...[/quote]

...3 bis 4 tage finde ich eigentlich schon zu lange, vorallem wenn man die nachricht bereits gelesen hat.
jeder hanthabt es zwar auf seine eigene weise aber ganz gleich ob "erstkontakt" pay, nicht pay oder hier würde das wort wertschätzung genannt,... eine anfrage (erstkontakt" erstmal 3-4 tage lauern zu lassen ist mE keine wertschätzung... gehört alles zur vermarktung. so wie man sich gibt (beispielweise durch nicht antworten oder nichteinhaltung von absprachen, kurzfristige absagen etc.) so vermarktet man sich.
und wenn modelle auf gewisse jobausschreibungen nicht reagieren oder ewig lange brauchen, dann spricht das wohl eher nicht für sie und du ziehst deine konsequenzen daraus, in dem du sie einfach nicht in die engere auswahl miteinbeziehst ;)
18.05.2012
Original von Bloxi
Es ist eine Payanfrage! Und weißt du was? Ich wusste das vorher auch schon, weil ich ja gesehen hat wer sie geschrieben hat. Und weißt du noch was? - Ich bin nicht auf Payjobs angewiesen, ich habe nämlich einen Vollzeitjob (Selbstständigkeit) von dem ich prima leben kann. Bin ganz und gar nicht versessen auf Payjobs. Ganz im Gegenteil, ich mache viel lieber TfP.

Der Fotograf hat schon öfter mit mir Pay geshootet und will genau mich wieder haben.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob du die MK ein wenig zu ernst nimmst.
Ansonsten kannst du dir ja auch einfach ein Model aus einer professionellen Agentur buchen!

[quote]Original von Carcranking- Klaus hat die Grippe
[quote]Original von Bloxi

Da ist mir ein Model welche gleich die KV öffnet, und dann nicht antwortet lieber.[/quote][/quote]

Dann sei froh wenn du nicht auf Payjobs angewiesen bist. Es gibt auch Modelle welche für Pay alles stehen und liegen lassen.

Wenn der Fotograf schon öfter mit dir gearbeitet hat, gerade dann lässt man ihn nicht warten. Solche Leute muss man sich warm halten.

Ich habe auch einen guten Job, und verdiene aber noch Geld mit meinen Webseiten.
Darum sehe ich das etwas anders.
Original von plain

Ihr seid drauf...

:D
18.05.2012
Ja, das ist ja auch alles völlig in Ordnung. Bei Smalltalk KV lass ich mir auch mal Zeit, das kann auch schon mal Wochen dauern :) Nur wenn man eine neue PN bekommt und diese seit einem Monat nicht geöffnet wurde obwohl mehrfach online, dann frage ich ch zurecht ob die evt. einfach übersehen wurde, da die MK ja gerade für Neueinsteiger nicht ganz übersichtlich ist.

Und darum geht's mir hier im Thread, daß man das irgendwie verbessert, nicht um die allgemeinen Antwortzeiten von Modellen und Fotografen, das Thema gab's wohl schon oft genug,..

Gruß Jens

Original von Model-Sasa
von 3-4 Tagen hab ich nicht gesprochen, hab das eher auf eien Zeitraum von ein par Stunden bis 2 Tagen bezogen.
wenn ich vorher weiß, dass ich länger offline bin (Urlaub, Festival...) schreib ich das auf die Sedcard, damit wenigstens neu anschreibende Fotografen Bescheid wissen.
Ansonsten, bei reinen Smalltalk-Konversationen (ohne Shootingplanung) lass ich mir auch mal Zeit, bei einem zeitnah geplanten Shoot antworte ich direkt.

Doch, genau darum geht es, um Wertschätzung dem anderen gegenüber. Ich denke man kann erwarten, daß eine PN zteitnah gelesen und beantwortet wird. Natürlich, wenn man wie Sasa z.B. unterwegs ist oder erst wieder nach 4 Tagen online geht, ist das völlig klar, daß de PN nicht nach 2 Stunden beantwortet werden kann, ......]
[/quote]
18.05.2012
Warum sollte die MK etwas "verbessern"? Weil 1 (in Worten: EIN) Modell von 38032 Deine Nachricht nicht gelsesen hat? Und was denn bitte: Infomail geht raus (es sei denn man schaltet sie ab), rechts oben steht ne gelbe 1 wenn eine neue Nachricht da ist... Wat denn noch? Musik dudeln lassen?
18.05.2012
Also ein Teilnehmer mit einer Antwortzeit von einem Monat, das ist einfach nicht praktikabel, darum erwarte ich das. Wenn man z.B. ein Shooting plant, dann muß man ja auch wissen ob X oder Y zur verfügung steht, welches Honorar er/sie haben will, und ggf. weiteres besprechen, wenn es dann immer 30 Tage dauert,..

Es gibt immer Ausnahmen: Urlaub, Krankheit, PC kaputt, da kann die Antwortzeit natürlich mal abweichen, aber in der Masse antworten die Leute hier doch innerhalb von einem Tag, das sehe ich so mal Normalzustand an, und wenn man es heute nicht schafft zu antworten, dann eben morgen, gibt's da eingentlich auch eine Statistik zu ?

Viele haben ja sowas in der Sedcard wie: "bin auf der Suche nach interessanten Shootings bla bla" Wen sich jetzt Teilnehmer X die Mühe macht Teilnehmer Y deswegen anzuschreiben, dann finde ich es einfach höflich in einer angemessenen Zeit zu antworten, was angemessen ist, s.o. Stichwort "praktikabel".

Gruß Jens

Original von plain
Hm, also ich finde, es zeugt *genauso* von Wertschätzung dem anderen gegenüber, eben gerade nicht solch eine Erwartung zu haben.
Wie kommst Du darauf, dass man das erwarten darf? Finde ich nämlich überhaupt nicht. Wertschätzung gegenüber dem Anderen bedeutet für mich - in einem Hobby- und Amateurumfeld, wie das hier fast durchgängig der Fall ist - eben auch, dem Gegenüber Zeit und Freiraum einzuräumen. Und ihm selbst die Entscheidung zu lassen, wann und ob eine PN gelesen oder beantwortet wird.
Alles andere hat für mich eher den Beigeschmack von 'der andere hat mir gefälligst auf eine mir genehme Art zur Verfügung zu stehen'. (Wohlgemerkt: Beigeschmack!)

Mich hat das auch schon oft genervt, dass ich keine oder nur eine verspätete Antwort bekommen habe. Aber ich denke rückblickend, dass meine Erwartung, der andere solle doch gefälligst mal flott anworten, in Wirklichkeit doch recht egozentrisch war. (Wohlgemerkt wiederum: *meine* Erwartung - bei anderen mag die Motivationslage anders sein.)

Und im Übrigen kann ich mich da nur Bloxi anschliessen...

Das hier ist keine professionelle Agentur. Das scheint manchmal in Vergessenheit zu geraten.
18.05.2012
Original von Tobias Vossdie hier genannten 3 bis 4 Tage sollten eigentlich für jeden fast immer machbar sein. Und wenn ich tatsächlich so viel zu tun habe, dass ich keine Zeit habe, eine Nachricht zu beantworten, dann habe ich normalerweise auch keine Zeit lange in der MK zu surfen ;-)man hier wirklich richtig ist ...

.
.
.

Wie gesagt, keiner sagt etwas gegen eine verzögerte Antwort, solange sich das ganze im Rahmen hält, aber eine Woche und länger darauf zu warten, dass Miss Model sich mal bequemt, einen Terminvorschlag abzugeben ... sorry, das habe ich nicht nötig.

Wer hier ist und Geld verdienen will (und in meinem Fall ging es um ein Payshooting), der sollte auch so professionell arbeiten und seine Terminanfragen zeitnah beantworten.

Kann ich voll unterschreiben. Und da ich erhlich gesagt noch nicht ganz glaube, daß ein Model 30 Tage die PN nicht öffnet, weil sie sich Zeit lassen will, denke daß das Model das übersehen hat, darum mein Thread.

Gruß Jens
18.05.2012
Ich habe niemals von 3 oder 4 Tagen gesprochen und ich habe es auch nicht nötig mir jemanden "warn zu halten!".
Die MK ist und bleibt ein Hobby und mein Geld verdiene ich mit meinem Beruf! Kann doch nicht so schwer sein das zu begreifen!
18.05.2012
Original von DIRK LORENZ
Warum sollte die MK etwas "verbessern"? Weil 1 (in Worten: EIN) Modell von 38032 Deine Nachricht nicht gelsesen hat?

Sind mittlerweile schon 2 von 38032 :)

Ja, z.B. Infomail grundsätzlich beim Anmelden neuer Teilnerhmer erst mal auf "immer senden" geschaltet, bis es persönlich geändert wird wäre 'ne Maßnahme.
18.05.2012
Original von frau m. sucht creative-art-fotograf/in
...3 bis 4 tage finde ich eigentlich schon zu lange, vorallem wenn man die nachricht bereits gelesen hat.
jeder hanthabt es zwar auf seine eigene weise aber ganz gleich ob "erstkontakt" pay, nicht pay oder hier würde das wort wertschätzung genannt,... eine anfrage (erstkontakt" erstmal 3-4 tage lauern zu lassen ist mE keine wertschätzung... gehört alles zur vermarktung. so wie man sich gibt (beispielweise durch nicht antworten oder nichteinhaltung von absprachen, kurzfristige absagen etc.) so vermarktet man sich.
und wenn modelle auf gewisse jobausschreibungen nicht reagieren oder ewig lange brauchen, dann spricht das wohl eher nicht für sie und du ziehst deine konsequenzen daraus, in dem du sie einfach nicht in die engere auswahl miteinbeziehst ;)

Ja, optimal wäre natürlich schneller, aber bei 3-4 Tage hätte ich noch gar nix gesagt, kann wie gesagt immer mal was dazwischen kommen, nur ein Monat ist schon verwunderlich :-o

Vielelicht klärt es sich ja noch auf,.

Gruß Jens
18.05.2012
Ja, das ist ja auch alles völlig in Ordnung. Bei Smalltalk KV lass ich mir auch mal Zeit, das kann auch schon mal Wochen dauern :) Nur wenn man eine neue PN bekommt und diese seit einem Monat nicht geöffnet wurde obwohl mehrfach online, dann frage ich ch zurecht ob die evt. einfach übersehen wurde, da die MK ja gerade für Neueinsteiger nicht ganz übersichtlich ist.

Und darum geht's mir hier im Thread, daß man das irgendwie verbessert, nicht um die allgemeinen Antwortzeiten von Modellen und Fotografen, das Thema gab's wohl schon oft genug,..

Gruß Jens

verzeih aber irgendwie versteh ich dich jetzt nicht.

du siehst, wenn ein model on oder off ist, die siehst im PF wann jemand nachrichten geöffnet, gelesen oder die konversation gelöscht hat (farbige markierung einzelner pfeile inkl.)
wielange willst du auf eine reaktion warten, wenn du von einem monat schreibst, indem die nachricht nicht gelesen wurde?...
ich kann natürlich nur nachrichten öffnen, wenn ich on bin, kann natürlich auch nachrichten ignorieren in dem ich sie nicht öffne aber dann brauchst doch auch net mehr (nach einem monat) auf eine antwort warten.
selbst ein neueinsteiger weiss im laufe der zeit, wo sich das PF befindet und der wird eine ungeöffnete nachricht wohl kaum "übersehen" . eine weitere funktion bzw. thread halte ich für unnötig.

Topic has been closed