Honorare von Newcomermodels 238
01.06.2012
seh ich exakt genauso. und da modelle ein nachwachsender rohstoff sind seh ich auch keinen grund diese einstellung zu ändern.
Original von Andreas Jorns
Meine Meinung: Ein Model wird nicht (niemals) vom Fotografen bezahlt, sondern nur vom Auftraggeber (commercial). Gibt es den nicht, gibt es zwei Möglichkeiten: a) Model zahlt den Fotografen oder b) Model ist so gut (und Fotograf kann gleichzeitig die Bilder für sein Book gebrauchen), dass sich Fotograf auf tfp einlässt.
Hier in der MK löst man mit dieser an sich nachvollziehbaren Einstellung (seit wann wedelt der Schwanz mit dem Hund?) ab und an Bestürzung unter den Newcomer-Models aus - das muss man dann einfach aushalten ...
#122Report
01.06.2012
Gut, ich bin Auftraggeber und ich gebe mir als Fotograf den Auftrag ein Model zu suchen....
und ich kann dieses dann so fotografieren wie ich es mir wünsche und möchte ohne auf irgend jemannd anderen Rücksicht nehmen zu müssen, denn Fotografieren ist mein Hobby !
Und das ist gut so! ^^
und ich kann dieses dann so fotografieren wie ich es mir wünsche und möchte ohne auf irgend jemannd anderen Rücksicht nehmen zu müssen, denn Fotografieren ist mein Hobby !
Und das ist gut so! ^^
#123Report
01.06.2012
Nachwachsender Rohstoff, trifft es recht gut, zudem hat junges Gemüse auch ein Verfallsdatum.
Original von NICO GEES.PHOTOGRAPHY
seh ich exakt genauso. und da modelle ein nachwachsender rohstoff sind seh ich auch keinen grund diese einstellung zu ändern.
#124Report
01.06.2012
Nachwachsender Rohstoff sind Fotografen auch... keine Angst. Und die junge Generation hat den alten oft genug gezeigt, wo es lang geht..
Über soviel Menschenverachtung kann ich nur den Kopf schütteln...
#125Report
01.06.2012
Und Dein Humor hat wohl gerade Urlaub,... da könnte man auch den Kopf schütteln.
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Nachwachsender Rohstoff sind Fotografen auch... keine Angst. Und die junge Generation hat den alten oft genug gezeigt, wo es lang geht..
#126Report
01.06.2012
Humor muss auch als solcher gekennzeichnet werden. Das ging hier bei einigen Beiträgen völlig daneben. Von anderen Statements weiß ich, dass einige es durchaus so meinen wie sie es sagen...
#127Report
01.06.2012
Du nimmst das enstchieden zu ernst,...
Humor muss auch als solcher gekennzeichnet werden. Das ging hier bei einigen Beiträgen völlig daneben. Von anderen Statements weiß ich, dass einige es durchaus so meinen wie sie es sagen...
#128Report
01.06.2012
Original von NICO GEES.PHOTOGRAPHY
.... modelle ein nachwachsender rohstoff...
Nur die Frischesten, Lebendigsten und Jüngsten sind sehr gefragt.
Da kommen dann doch recht viele alte Säcke mit Geld, junge talentierte Fotografen,
Scouts und Profifotografen mit Aufträgen auf wenige. (Diamant - ist ja auch "nur" Rohstoff)
Es gewinnt der Beste. (Das Beste kann hier Geldhöhe, Können oder Charme sein.)
;-)
Original von Kunststuerze
Nachwachsender Rohstoff, trifft es recht gut, zudem hat junges Gemüse auch ein Verfallsdatum.
Eben.
Ich fotografiere vor diesem Date.
Andere können sehr gern warten und sich dabei einbilden - sie lassen warten.
(Erinnere gern an den Wertverfall der Kameraausrüstung, egal ob Shooting oder nicht)
;-)
Wäre ich ...jung, weiblich und so einigermaßen attraktiv.
Oh man - was würde ich über manche "Aufklärungen" und "Angebote" lachen.
Original von Andreas Jorns
- das muss man dann einfach aushalten ...
Respekt.
Ja - natürlich kannst Du das.
Wochen- und jahrelang.
Ich fotografiere in der Zeit.
;-)
#129Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
01.06.2012
Dem letzten Model, die mich gefragt hat, ob ich für ein Shooting mit ihr nicht etwas zahlen würde (sie hätte ja schließlich Fahrtkosten), habe ich geantwortet, dass mich das Shooting mit ihr schon DIE 120 Euro/Std. kostet, die ich NICHT verdiene, weil ich mit ihr TfP shoote. Das war überraschender Weise ein gutes Argument.
Sonntag kommt ein Model zu mir zum shooten (nicht MK), die mich fragte, wieviel Geld sie mitbringen müsste und welche Getränke und Fessalien sie anschleppen soll. Und das, obwohl ich sie nach einem Shooting gefragt hatte. Es gibt also noch ein Paradies. Hier in der MK ist es aber nicht mehr. ;)
Sonntag kommt ein Model zu mir zum shooten (nicht MK), die mich fragte, wieviel Geld sie mitbringen müsste und welche Getränke und Fessalien sie anschleppen soll. Und das, obwohl ich sie nach einem Shooting gefragt hatte. Es gibt also noch ein Paradies. Hier in der MK ist es aber nicht mehr. ;)
#130Report
01.06.2012
Das stimmt... komischerweise kommen Modelle von wo anders nicht auf die witzige Idee das man sie bezahlen müsste um ihr dann das modeln beizubringen. Wie du schon sagst Jan... Kuchen oder Fresskorb mitbringen oder eine Pulle Schnappes als Dankeschön (obwohl sie bezahlt haben) ist da schon fast normal.
Ich vermute mal das das auch eine Ursache der Fotografen selber ist das es hier so ist wie es ist. Wenn ich von einigen Mädels so höre was die von "Kollegen" so alles an "wertvollen Tips" und "Angebote" bekommen als sie hier neu waren wundert mich das überhaupt nicht mehr.
In der Summe macht "ihr" euch mit eurem Verhalten und Geschäftsgebaren eure Rahmenbedingungen doch selber. Wenn Modelle eben für wenig Können (Brüste reichen ja als Referenz) trotzdem mit Geld zugeschmissen werden kann man sich ja nicht wirklich beschweren das die das dann mitnehmen wenn sie es kriegen. Würde doch erhlicherweise keiner von uns liegen lassen wenn das Geld so einfach rumliegt und man es nur einsammeln muß.
Ich vermute mal das das auch eine Ursache der Fotografen selber ist das es hier so ist wie es ist. Wenn ich von einigen Mädels so höre was die von "Kollegen" so alles an "wertvollen Tips" und "Angebote" bekommen als sie hier neu waren wundert mich das überhaupt nicht mehr.
In der Summe macht "ihr" euch mit eurem Verhalten und Geschäftsgebaren eure Rahmenbedingungen doch selber. Wenn Modelle eben für wenig Können (Brüste reichen ja als Referenz) trotzdem mit Geld zugeschmissen werden kann man sich ja nicht wirklich beschweren das die das dann mitnehmen wenn sie es kriegen. Würde doch erhlicherweise keiner von uns liegen lassen wenn das Geld so einfach rumliegt und man es nur einsammeln muß.
#131Report
01.06.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
...
Da stimme ich mal zu, vor allem darin, dass jeder seine Bedingungen selber schafft. Ich komme in der MK genauso gut oder schlecht zurecht wie ausserhalb. Allerdings bin ich flexibel und nur mir selbst Rechenschaft schuldig, da ich mein eigener Auftraggeber bin...
Auf diese Weise kam es zu Pay, TFP und Pay in meine Richtung. Alles vorhanden und je nach eigener Wertigkeit durchgeführt. Klar taugt das nicht als allgemeines Geschäftsmodell, aber die anderen generell auch nicht... Jeder ist seines Glückes Schmied. Man muss ja nicht für Leistungen zahlen, für die man nicht bereit ist zu zahlen. Darüber aufregen, dass andere es tun muss man ebenso wenig.
#132Report
01.06.2012
ach die Diskussion mal wieder :-(
In einer Zeit, in der man mit zweistelligen Rabattvorstellungen zum Autohändler geht, sich 25 Angebote für ein Hausfinanzierung holt, ist es doch auch für ein Model legitim, mit einer unrealistischen Forderung anzuklopfen. Warum auch nicht?
Und noch mal ein paar Denkanstösse:
1) Ich habe schon mit Models gearbeitet, die absolut null Erfahrung hatten, und besser gepost haben als Models hier mit 300 Referenzen. Das ist also überhaupt kein Kriterium
2) Das Model interessiert nur Fotos oder Geld, wozu sollte sie auch sonst ihr Gesicht in die Kamera halten? Ob Du in der Zeit 10 oder 1000 Euro verdienen könntest, ist völlig unerheblich, ebenso ob Du das mit einer Hasselplat oder einem Iphone machst.
3) Es ist einem Mädel, das manchmal vielleicht 100 Euro Taschengeld oder 500 Euro Lehrlingslohn bekommt, schwer zu vermitteln, wenn der Fotograf im dicken BMW vorfährt oder mit der Staarausrüstung wedelt, und dann noch 150 Euro für ein shooting von ihr will. Frauen denken nunmal so, das wird auch ein MK-thread nicht ändern.
4) Es gibt Fotografen, die ein paar tausend Euro in eine Reise nach Afrika hinblättern, nur um auch mal einen Löwen im Staub abzulichten. Oder um ein paar blöde Eisbrocken zu fotografieren. Warum sollen diese Fotografen nicht auch mal einen Hunni springen lassen, um die kesse Nachbarin vor die Linse zu bekommen?
5) Wenn der ach so tolle Starfotograf mit den ach so tollen Bildern wirklich Ahnung hat, dann organisert er dem ach so tollen model halt ein Payshooting für einen Auftraggeber, fertich. DAS ist cool, alles andere ist Geschwätz
6) Wenn mich Claudia Schiffer mit 16 um ein Foto gebeten hätte, hätte ich mein Auto dafür verkauft (naja, fast, aber mindestens mein Fahrrad). Und es wäre vielleicht ein gutes Geschäft gewesen!
7) Frauen hassen geizige Männer
8) Frauen hassen geizige Männer, die einen Fotoapparat haben, der so viel kostet wie ihre Ausbildung, ihr Urlaub, ihre Schuhe (1 Paar Schuhe = 1 Objektivdeckel)
Klar, es gibt auch arrogante Frauen, aber manchmal sollten sich auch die Fotografen mal an die eigene Nase fassen.
Und all das ist schon seit Jesus Christus so.
In einer Zeit, in der man mit zweistelligen Rabattvorstellungen zum Autohändler geht, sich 25 Angebote für ein Hausfinanzierung holt, ist es doch auch für ein Model legitim, mit einer unrealistischen Forderung anzuklopfen. Warum auch nicht?
Und noch mal ein paar Denkanstösse:
1) Ich habe schon mit Models gearbeitet, die absolut null Erfahrung hatten, und besser gepost haben als Models hier mit 300 Referenzen. Das ist also überhaupt kein Kriterium
2) Das Model interessiert nur Fotos oder Geld, wozu sollte sie auch sonst ihr Gesicht in die Kamera halten? Ob Du in der Zeit 10 oder 1000 Euro verdienen könntest, ist völlig unerheblich, ebenso ob Du das mit einer Hasselplat oder einem Iphone machst.
3) Es ist einem Mädel, das manchmal vielleicht 100 Euro Taschengeld oder 500 Euro Lehrlingslohn bekommt, schwer zu vermitteln, wenn der Fotograf im dicken BMW vorfährt oder mit der Staarausrüstung wedelt, und dann noch 150 Euro für ein shooting von ihr will. Frauen denken nunmal so, das wird auch ein MK-thread nicht ändern.
4) Es gibt Fotografen, die ein paar tausend Euro in eine Reise nach Afrika hinblättern, nur um auch mal einen Löwen im Staub abzulichten. Oder um ein paar blöde Eisbrocken zu fotografieren. Warum sollen diese Fotografen nicht auch mal einen Hunni springen lassen, um die kesse Nachbarin vor die Linse zu bekommen?
5) Wenn der ach so tolle Starfotograf mit den ach so tollen Bildern wirklich Ahnung hat, dann organisert er dem ach so tollen model halt ein Payshooting für einen Auftraggeber, fertich. DAS ist cool, alles andere ist Geschwätz
6) Wenn mich Claudia Schiffer mit 16 um ein Foto gebeten hätte, hätte ich mein Auto dafür verkauft (naja, fast, aber mindestens mein Fahrrad). Und es wäre vielleicht ein gutes Geschäft gewesen!
7) Frauen hassen geizige Männer
8) Frauen hassen geizige Männer, die einen Fotoapparat haben, der so viel kostet wie ihre Ausbildung, ihr Urlaub, ihre Schuhe (1 Paar Schuhe = 1 Objektivdeckel)
Klar, es gibt auch arrogante Frauen, aber manchmal sollten sich auch die Fotografen mal an die eigene Nase fassen.
Und all das ist schon seit Jesus Christus so.
#133Report
01.06.2012
1.
Ja, das kommt vor. Hatte auch mal ein Newcomertalent das ein Agenturmodel locker an die Wand gespielt hat. Selten, aber das gibt es durchaus mal.
2.
Ja. Aber wenn es dem Modell halt doch um Fotos geht ist die Hassi mal im Vorteil. Solange der Bediener auch damit umgehen kann und die nicht nur hat um damit den Max zu machen.
3.
Wenn ich eines ganz sicher nicht machen würde, ist mich mit über 20 Berufsjahren gegenüber einem Lehrling meinen "dicken BMW" (oder in meinem Fall den dicken Mercedes) zu rechtfertigen. Den habe ich mir auch erarbeitet wo der Lehrling erst mal hinkommen muß. Darf man sich nur noch eine Leistung vergüten lassen wenn man weniger Kohle hat wie der Auftraggeber ?
4.
Nix gegen einzuwenden.
5.
Das erkläre mal den Kunden... Zumal die meisten Modelle wegen Akt schon mal im Werbemarkt rausfallen und die die schon wegen Bikini rumzicken auch. Dann ziehe noch mal die unter 1,70 ab und aus dem Rest suche mal eine die erfahren genug ist sowas auch machen zu können und vor allem zuverlässig ist. Ich habe es mal versucht und was macht die blöde Nuss... verlangt für das organisierte Testshooting beim Kunden 200 Euro... ne danke. Da rufe ich lieber wo an und weiß das es passt was ich bekomme.
6.
Nicht grade die Schiffer, aber da gabs noch andere da hätte ich auch. Ohh ja... :)
7./8.
Männer hassen raffgierige Frauen.
Ja, das kommt vor. Hatte auch mal ein Newcomertalent das ein Agenturmodel locker an die Wand gespielt hat. Selten, aber das gibt es durchaus mal.
2.
Ja. Aber wenn es dem Modell halt doch um Fotos geht ist die Hassi mal im Vorteil. Solange der Bediener auch damit umgehen kann und die nicht nur hat um damit den Max zu machen.
3.
Wenn ich eines ganz sicher nicht machen würde, ist mich mit über 20 Berufsjahren gegenüber einem Lehrling meinen "dicken BMW" (oder in meinem Fall den dicken Mercedes) zu rechtfertigen. Den habe ich mir auch erarbeitet wo der Lehrling erst mal hinkommen muß. Darf man sich nur noch eine Leistung vergüten lassen wenn man weniger Kohle hat wie der Auftraggeber ?
4.
Nix gegen einzuwenden.
5.
Das erkläre mal den Kunden... Zumal die meisten Modelle wegen Akt schon mal im Werbemarkt rausfallen und die die schon wegen Bikini rumzicken auch. Dann ziehe noch mal die unter 1,70 ab und aus dem Rest suche mal eine die erfahren genug ist sowas auch machen zu können und vor allem zuverlässig ist. Ich habe es mal versucht und was macht die blöde Nuss... verlangt für das organisierte Testshooting beim Kunden 200 Euro... ne danke. Da rufe ich lieber wo an und weiß das es passt was ich bekomme.
6.
Nicht grade die Schiffer, aber da gabs noch andere da hätte ich auch. Ohh ja... :)
7./8.
Männer hassen raffgierige Frauen.
#134Report
[gone] User_81538
01.06.2012
Tatsachen betrachten :-)
Nix mit Menschenverachtung !!!
Verfallsdatum von Modells betrachten
und von guten Fotografen :-)
*lol* da ist dann ein leichtes Missverhältnis zugunsten der Fotografen :-)
und das wird immer So bleiben.
lg.
Nix mit Menschenverachtung !!!
Verfallsdatum von Modells betrachten
und von guten Fotografen :-)
*lol* da ist dann ein leichtes Missverhältnis zugunsten der Fotografen :-)
und das wird immer So bleiben.
lg.
#135Report
01.06.2012
Mir geht es ein wenig auf den Zeiger, das hier immer das Thema Akt auf ein Niveau gedrückt wird wo es nicht hingehört. Alle die nicht bereit sind Geld für ein Model zu bezahlen, wettern hier lauthals gegen Tittenknipser und Models die sich gegen Geld nackich machen.
Natürlich ist der Grossteil der Bilder hier fragwürdig. Wenn ich mir meine ersten anschaue, steht das sicher nicht weit darüber. Hier ist auch nicht die Meisterprüfung, sondern die Modelkartei in der Fotgrafen auch geduldet werden.
Wenn ich in den Petersdom, oder ein Museum mit alten oder jungen Meistern besuche, finde ich immer wieder die Auseinandersetzung mit dem Thema - seit Jahrtausenden und völlig zu Recht.
Für mich liegt es daran, das es wohl die reinste und sinnlichste Form der Verbildlichung ist.
Aber auch, weil ich Bilder machen will, die einen Kick haben. Das ist im Rollkragenpullover anders. Ich bin ein normal veranlagter moralisch gefestigter Mann, der weis das Akt fotografieren in etwa so spannend ist wie Schokolade angucken. Aber wenn dem Betrachter die Illusion einer Erotik entsteht ist zumindest ein Gefühl transportiert, das jenseits der Dekoration anzusiedeln ist.
Ich finde, das jedes Model das auch Akt macht, definitiv mehr Geld bekommen muss, als ein Freier auf dem Strich bezahlen muss. Allein dadurch sichert man sich zum Teil die ernste Absicht. Ein Model, das Aktbilder will müsste das genauso tun um sicherzustellen, das das Foto nicht nur aus Voyeurismus entsteht.
So wie diese Diskussionen hier geführt werden, entstehen merkwürdige doppelmoralische Eindrücke die mich treffen. Ja, ich fotografiere auch Akt, bezahle dafür und werde dafür bezahlt. Und wenn jemand behauptet, er kenne sich aus im Modelgeschäft, dem sende ich gern die Links zu den Aktbildern der Topmodels, oder einer Präsidentengattin oder er googelt sie einfach selbst.
Natürlich ist der Grossteil der Bilder hier fragwürdig. Wenn ich mir meine ersten anschaue, steht das sicher nicht weit darüber. Hier ist auch nicht die Meisterprüfung, sondern die Modelkartei in der Fotgrafen auch geduldet werden.
Wenn ich in den Petersdom, oder ein Museum mit alten oder jungen Meistern besuche, finde ich immer wieder die Auseinandersetzung mit dem Thema - seit Jahrtausenden und völlig zu Recht.
Für mich liegt es daran, das es wohl die reinste und sinnlichste Form der Verbildlichung ist.
Aber auch, weil ich Bilder machen will, die einen Kick haben. Das ist im Rollkragenpullover anders. Ich bin ein normal veranlagter moralisch gefestigter Mann, der weis das Akt fotografieren in etwa so spannend ist wie Schokolade angucken. Aber wenn dem Betrachter die Illusion einer Erotik entsteht ist zumindest ein Gefühl transportiert, das jenseits der Dekoration anzusiedeln ist.
Ich finde, das jedes Model das auch Akt macht, definitiv mehr Geld bekommen muss, als ein Freier auf dem Strich bezahlen muss. Allein dadurch sichert man sich zum Teil die ernste Absicht. Ein Model, das Aktbilder will müsste das genauso tun um sicherzustellen, das das Foto nicht nur aus Voyeurismus entsteht.
So wie diese Diskussionen hier geführt werden, entstehen merkwürdige doppelmoralische Eindrücke die mich treffen. Ja, ich fotografiere auch Akt, bezahle dafür und werde dafür bezahlt. Und wenn jemand behauptet, er kenne sich aus im Modelgeschäft, dem sende ich gern die Links zu den Aktbildern der Topmodels, oder einer Präsidentengattin oder er googelt sie einfach selbst.
#136Report
01.06.2012
ein rollkragenpullover und untenrum naggisch gibt vielleicht auchn kick ... von daher darfs auch gerne mit pullover sein ... *g
zum TO
die frage stellt sich für mich nicht - ich zahle kein TG
zum TO
die frage stellt sich für mich nicht - ich zahle kein TG
#137Report
01.06.2012
Original von rgswa MünsterNö, der Großteil der Fotografen schimpft hier auf Models, die das geforderte Honorar eben NICHT wert sind.
Alle die nicht bereit sind Geld für ein Model zu bezahlen, wettern hier lauthals gegen Tittenknipser und Models die sich gegen Geld nackich machen.
Was ich gar nicht ab kann ist ein Verhalten im Sinne von "ich will viel Geld UND alle Bilder", das ist erstaunlicherweise nur ein Verhalten, welches man in der MK findet.
Ich habe mittlerweile eine ziemlich entspannte Einstellung ... wenn ich mir das geforderte Honorar nicht leisten kann/will, dann gibt es halt kein Shooting. Es gab noch kein Model, die ich unbedingt vor meiner Kametra hätte haben MÜSSEN ...
#139Report
01.06.2012
Original von Tobias Voss
Nö, der Großteil der Fotografen schimpft hier auf Models, die das
geforderte Honorar eben NICHT wert sind.
Einfach der guten Ordnung halber :-)
Es gibt hier eine grössere Anzahl an sich semiprofessionellen Fotografen,
die für ein paar Euros versuchen, kommerzielle Aufträge zu bekommen.
Was semiprofessionell ist weiss ich nach 30 Jahren spielen mit der Kamera
immer noch nicht. Semi bedeutet ja halb.
Also halb so gut oder halb so teuer - oder was?
Und der Beweis dazu:
Ich bin in meinem Beruf Teil eines grossen interdisziplinären Planungsteams
eines hochkomplexen Gebäudes mit viel Ansprüchen auch an die Gestaltung
und Erscheinung, vor allem Innen, an das Team. Als Architekt hocke ich da
ziemlich im Zentrum.
Die Bauherrschaft will nicht, dass jeder Planer und jeder beteiligte Unternehmung
einfach einen Fotografen schickt, der Bilder macht, der Betreuunungsaufwand sei
nicht zu leisten. Eine Anfrage kam an mich: Niemand kennt das Gebäude besser wie
Du. Du machst die Fotos. Ich lehnte ab - weil meine Ausrüstung hat im Bereich
der "künstlichen Lichter" (Blitz oder Dauerlicht) einiges zu wenig bietet (5 Lampen) -
und ausserdem seien die Sichtwinkel sehr kompliziert um diese auszuleuchten,
was einige Erfahrung benötge. Und schlug einen Fotografen vor, bei dem ich
sicher bin, dass er diese Aufgabe schafft.
Gestern kriegte ich eine Mail: Man habe jemand gefunden, der die Aufgabe
gerne für wenig Geld übernehmen würde. Eben ein semiprofessioneller
Kollege. Ich habe in der Mailantwort geschrieben: Ich verzichte auf dei Bilder dieses
Fotograafen und erde mich auch nicht an den kleinen Kosten beteiligen.
Ich bitte nur darum, auch immer mal wieder vor der eigenen Türe zu kehren.
Heiner
#140Report
Topic has been closed
Hier in der MK löst man mit dieser an sich nachvollziehbaren Einstellung (seit wann wedelt der Schwanz mit dem Hund?) ab und an Bestürzung unter den Newcomer-Models aus - das muss man dann einfach aushalten ...