ein "echter" NAME in der SC ... 104
29.05.2012
Es ist immer ein Spagat ... Aber die Rechtslage ist in Deutschland eindeutig: machst du Pay brauchst du ein Impressum. PUNKT.
Ich hatte sogar schon Leute, die wollten nicht mal im Vertrag den (richtigen) Namen drin haben .... Seitdem mal eine DVD mit Adressat unbekannt zurück kam, weil Madame bei Name und Adresse geflunkert hat, frage ich beim Ausfüllen extra nochmal nach ... Echt jetzt!
Bei Pay Shootings muss im Model-Release sogar eine ID idR. Ausweiskopie rein. Manche Bildagenturen verlangen das inzwischen sogar schon so .....
Es wird, denke ich, nicht mehr lange dauern, bis das Finanzamt (eBay haben die ja schon durch) auch auf den Trichter kommt, hier mal Modelle und Fotografen abzuchecken. Da werden dann einige GANZ dumm aus der Wäsche schauen.
MK ist übrigens KEINE Hobbyplattform. Sondern eine Kontaktbörse für Modelle und Fotografen. Sogar Mietstudios sind hier zu finden. Sorry Leute, aber das Gelaber von wegen Hobbyplattform könnt ihr vergessen.
Viele Grüße,
Frank
Ich hatte sogar schon Leute, die wollten nicht mal im Vertrag den (richtigen) Namen drin haben .... Seitdem mal eine DVD mit Adressat unbekannt zurück kam, weil Madame bei Name und Adresse geflunkert hat, frage ich beim Ausfüllen extra nochmal nach ... Echt jetzt!
Bei Pay Shootings muss im Model-Release sogar eine ID idR. Ausweiskopie rein. Manche Bildagenturen verlangen das inzwischen sogar schon so .....
Es wird, denke ich, nicht mehr lange dauern, bis das Finanzamt (eBay haben die ja schon durch) auch auf den Trichter kommt, hier mal Modelle und Fotografen abzuchecken. Da werden dann einige GANZ dumm aus der Wäsche schauen.
MK ist übrigens KEINE Hobbyplattform. Sondern eine Kontaktbörse für Modelle und Fotografen. Sogar Mietstudios sind hier zu finden. Sorry Leute, aber das Gelaber von wegen Hobbyplattform könnt ihr vergessen.
Viele Grüße,
Frank
#82Report
29.05.2012
Original von LadyCassandra
Meinen echten Namen bekommen meine Vertragspartner - mit der Vereinbarung (im Vertrag) dass mein realer Name nicht genannt werden darf, sondern bei Bedarf eben mein Username.
...
wenn jetzt jemand nicht mit mir arbeiten will, weil er mich unter seinen Bildern "Cassandra" nennen soll oder keinen Namen nennen soll, statt Uschi oder Marianne, der soll es eben sein lassen...
Genauso ist es bei mir, kann ich total nachvollziehen.
#83Report
29.05.2012
Original von fille de la nuit *ist wieder da*
Ich bin die "Tochter der Nacht" für alle Sedcard-Durchklicker, für alle Besucher, für alle Wollen-wir-mal-ein-paar-Mösenbilder-Shooter und für alle ernsthaften Fotografen und freundliche sonstiges-Anfrager, die mich zum ersten Mal anschreiben.
Da ich gerade einmal mein Abi gemacht habe und leider nicht in die Zukunft sehen kann, um entspannte oder spiesige Chefs zu orten, gehe ich lieber auf Nummer Sicher und verrate so wenig wie möglich von mir als Privatperson.
Weder Handynummer, noch e-mail Adresse, Anschrift oder Facebook-Seite sind auf meinem Profil zu finden.
Modell stehen ist mein Hobby und das nehme ich ernst, aber nicht verbissen.
Wer im Internet sämtliche Kontaktdaten sucht, erscheint mir weltfremd.
Warum ich Bilder ins Netz stelle: Ich finde mich auf ihnen schön
Warum ich trotzdem nicht gleich von jedem Bekannten oder Arbeitgeber gefunden werden möchte: so dringend brauche ich die Aufmerksamkeit anderer auch nicht
Stehe ich nicht zu dem was ich tue: Und ob, ich bin jung, mag mich ab und an selbst und zeige Freunden und Familie gern was ich tue. Aber eben nicht als Platz eins der Google-Suchergebnisse
Sehr gut gesagt, Gratulation!
#84Report
[gone] Andreas Jorns
30.05.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Es ist immer ein Spagat ... Aber die Rechtslage ist in Deutschland eindeutig: machst du Pay brauchst du ein Impressum. PUNKT.
Yep. Interessant, dass die Klarnamen-Gegner so auffällig um dieses Thema herumschiffen ...
#85Report
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
...
...
Es ständig zu wiederholen, macht die Aussage nicht richtiger.
Die MK ist sicherlich keine *reine* Hobbyplattform. Aber es ist genauso falsch zu behaupten, sie sei keine. In Wirklichkeit ist es ein wildes Durcheinander. Hier gibt es Leute, die wollen mit all dem Geld verdienen, es gibt Leute, die wollen das manchmal, und es gibt welche, die wollen das überhaupt nicht und machen das alles aus reiner Freude. Das sind alles ganz unterschiedliche Motive und darauf muss man sich einstellen.
Wenn es endlich mal in den Köpfen ankommen würde, dass die MK eben so vielfältig ist, dann würden sich vermutlich etliche Probleme erledigen. Und diese ganzen Jammerthreads wären auch mit einem Schlag verschwunden.
Denn dieses Durcheinander hat Konsequenzen:
- dass es mitunter knifflig ist, einen Termin zu finden (weil viele das eben in ihrer Freizeit machen und da andere Prioritäten setzen als diejenigen, die mit Fotografie ihren Lebensunterhalt bestreiten)
- dass PNs nicht unbedingt gleich gelesen und erst recht nicht sofort beantwortet werden - am Ende auch garnicht gelesen werden
- dass hier nicht alles käuflich ist
- dass die Einschätzungen über die Qualität der eigenen Leistungen mitunter auseinander gehen (um es mal so zu nennen)
- und (um wieder zum Thema zu kommen): dass hier nicht alle erpicht darauf sind, ihren Namen oder gar ihre Anschrift für jeden Dödel gut lesbar auf die SC zu schreiben. Weil sie darauf keine Lust haben - und es auch keinerlei (in Worten: keinerlei) Veranlassung gibt, für ein reines Hobby, die Hose herunterzulassen.
Wer mit diesem Durcheinander und seinen Konsequenzen nicht fertig wird, soll woanders sein Glück suchen.
Denn genau dieses Durcheinander ist eine der grossen Stärken der MK.
PS: und es ist mir absolut vollschnuppe, ob hier auch Mietstudios angemeldet sind. Das hat keinen, aber wirklich überhaupt keinen Einfluss auf meine Motivation. Wieso sollte ich hier meinen Namen/ Anschrift hinschreiben, nur weil andere hier Dienste für Geld anbieten? Da fehlt jeglicher logischer Zusammenhang.
#86Report
30.05.2012
Original von Christoph-Damian
Man kann also nur vermuten, ob man ihn mit Frank korrekt anredet oder nicht. Man kann das ganze auch so interpretieren, dass ihm ein realer Name durchaus reicht, muss ja nicht der richtige sein. Franky wäre immernhin eine Koseform von Frank, "Blutiger Engel" lässt weniger Schlüsse zu.
Ich kenne einen "Franky", der bürgerlich Harald mit Vornamen heißt, und eine "Susi", die auf Sylvia getauft wurde, und da gibt's mit Sicherheit noch viele, viele mehr, bei denen ein "Nick", ein "Spitzname", ein "Künstlername" sich nicht aus dem bürgerlichen Namen ableiten lässt.
#87Report
30.05.2012
Original von Andreas Jorns
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Yep. Interessant, dass die Klarnamen-Gegner so auffällig um dieses Thema herumschiffen ...[/quote]
man schifft nicht um etwas herum, was klar ist, gerade weil es gesetz ist ;)
Die Gesetzesbegründung zum RStV sagt hierzu: "Nicht kennzeichnungspflichtig sind demnach private Kommunikation, auch wenn sie über die reine Telekommunikation hinausgeht. Dies betrifft etwa die Einstellung von Meinungsäußerungen in Foren, aber auch den gelegentlichen privaten wirtschaftlichen Geschäftsverkehr, etwa bei der Veräußerung von Waren, unmittelbar durch den privaten Anbieter oder aber über dritte Plattformen. In diesen Fällen ist entweder durch die persönliche Bekanntschaft zwischen Anbieter und Nutzer oder aber über den Plattformanbieter sichergestellt, dass die schutzwürdigen Belange der Beteiligten gewahrt werden können. Eine Kennzeichnungspflicht würde ansonsten dazu führen, dass entweder die Privatsphäre in diesen Fällen nicht mehr geschützt wäre oder aber die Kommunikation unterbliebe."
weil es ja klar ist ;)
#88Report
07.06.2012
Ich habe heute eine SC besucht, da hat das Model einen Namen, die würde ich nie anschreiben. Wenn einer jungen Frau nichts Besseres einfällt, kann ich nur den Kopf schütteln. Ihr Name hört sich etwa so an, kalter Kaffee mit Milch. Wenn ich so ein Model anschreibe, müsste ich doch krank sein.
#89Report
07.06.2012
Wieso? Ne Freundin von mir hieß im Internet ne Zeitlang "Couch Tisch", weil sie anonym bleiben wollte und das bei der Anmeldung mit Blick auf ihren Couchtisch das erste Dämlich war, was ihr einfiel.
Anonym ist anonym. Egal ob man jetzt "Kalter Kaffee" oder "Hoppelhase1988" heißt
Solange im Vertrag wieder alles richtig steht, sind doch vorher der Fantasie keine Grenzen gesetzt....
Bin sogar immer wieder eher amüsiert und teilweise beeindruckt von solch kreativen Namen als von "Bienchen87", "Maus73" etc
Anonym ist anonym. Egal ob man jetzt "Kalter Kaffee" oder "Hoppelhase1988" heißt
Solange im Vertrag wieder alles richtig steht, sind doch vorher der Fantasie keine Grenzen gesetzt....
Bin sogar immer wieder eher amüsiert und teilweise beeindruckt von solch kreativen Namen als von "Bienchen87", "Maus73" etc
#90Report
07.06.2012
Etwa die gleiche Geistesleistung wie das Ehepaar, dass sich gegen Streetview wehrte, ihr Haus dort unkenntlich machen ließ und sich für einen Internetbericht darüber vor ihrem haus ablichten ließ.
*roll eyes*
*roll eyes*
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Witzig finde ich nur Folgendes, das ich in Zusammenhang mit MK versus facebook beobachtet habe. Eine stattliche Zahl von mir bekannten Models verwendet hier auf MK irgendwelche Phantasienamen, auf facebook aber die echten Namen.
Was lässt sich da wohl draus schließen?
#92Report
07.06.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Witzig finde ich nur Folgendes, das ich in Zusammenhang mit MK versus facebook beobachtet habe. Eine stattliche Zahl von mir bekannten Models verwendet hier auf MK irgendwelche Phantasienamen, auf facebook aber die echten Namen.
Was lässt sich da wohl draus schließen?
Ok, das erscheint mir dann schon als selten doof. Am besten noch Facebook auf der SC verlinken. (Habe ich auch, aber ich heiße nunmal überall Snowy.) Wenn man anonym bleiben will, dann sollte man das auch überall durchziehen. Grade bei Facebook - man kennt die Spielchen und Gerüchte mit dem Datenklau ja.
#93Report
07.06.2012
Original von guess1006
Wieso? Ne Freundin von mir hieß im Internet ne Zeitlang "Couch Tisch", weil sie anonym bleiben wollte und das bei der Anmeldung mit Blick auf ihren Couchtisch das erste Dämlich war, was ihr einfiel.
Das mit dem anonym bleiben ist ja auch gut, sagt ja keiner etwas.
Aber ich will ja als Neuling hier auch Anfragen, und ich glaube es gibt MK Mitglieder, denen ist der Name schon zu doof, deswegen fragen die nicht an.
Man will den Neuling anschreiben, öffnet die KV. Dann kommt Hallo Kaffee Tante mit Sahne. *g* Da fährt mein Computer von alleine runter, wenn ich solche Modelle anschreibe. *g*
#94Report
07.06.2012
Vllt dass sie bei Fb normale Handyfotos und Porträts online haben während hier auch evtl freizügigere Aufnahmen online sind?
Und in der MK kann jeder Nicht-Angemeldete sämtliche Fotos außer den Aktaufnahmen sehen. Und sobald man angemeldet ist bzw evtl über angemeldete Freunde schnust, kriegt man alles zu sehen.
Bei Fb sehen nur die Leute etwas, bei denen man das möchte. Selbst wenn mein Chef z.B. bei FB angemeldet ist....schön für ihn. Solang ich nicht mit ihm befreundet bin, sieht er gar nichts.
Mal abgesehen davon, dass viele bei FB gar keine Fotos hochladen.
Somit ist jawohl nichts verwerfliches dabei, dort seinen richtigen Namen drin zu haben, sofern man dort keinen Schwachsinn postet, der einem Schaden könnte.
Und außerdem...hat man hier seinen richtigen Namen drin und passt nicht auf wie ein Luchs, schreiben Fotografen den vollen Namen auch gern mal auf ihrer Homepage unter Fotos.... Was selbst bei Aktaufnahmen einfach zu googlen ist! Den Ärger hatte ich selber schon weil ein Fotograf mal netterweise vergessen hatte, dass ich keine Namensnennung möchte!
Also ganz ehrlich: Glaubt uns Models doch einfach und akzeptiert, dass wir durchaus unsere Gründe haben, hier keine vollen Namen ect reinzuschreiben!
Und in der MK kann jeder Nicht-Angemeldete sämtliche Fotos außer den Aktaufnahmen sehen. Und sobald man angemeldet ist bzw evtl über angemeldete Freunde schnust, kriegt man alles zu sehen.
Bei Fb sehen nur die Leute etwas, bei denen man das möchte. Selbst wenn mein Chef z.B. bei FB angemeldet ist....schön für ihn. Solang ich nicht mit ihm befreundet bin, sieht er gar nichts.
Mal abgesehen davon, dass viele bei FB gar keine Fotos hochladen.
Somit ist jawohl nichts verwerfliches dabei, dort seinen richtigen Namen drin zu haben, sofern man dort keinen Schwachsinn postet, der einem Schaden könnte.
Und außerdem...hat man hier seinen richtigen Namen drin und passt nicht auf wie ein Luchs, schreiben Fotografen den vollen Namen auch gern mal auf ihrer Homepage unter Fotos.... Was selbst bei Aktaufnahmen einfach zu googlen ist! Den Ärger hatte ich selber schon weil ein Fotograf mal netterweise vergessen hatte, dass ich keine Namensnennung möchte!
Also ganz ehrlich: Glaubt uns Models doch einfach und akzeptiert, dass wir durchaus unsere Gründe haben, hier keine vollen Namen ect reinzuschreiben!
#96Report
07.06.2012
Gut aber das ist ja Geschmackssache.
Ich würde solche eine SC gerade eher anklicken als die xte Biene und Maus und Hase usw
Aber ich will ja als Neuling hier auch Anfragen, und ich glaube es gibt MK Mitglieder, denen ist der Name schon zu doof, deswegen fragen die nicht an.
Man will den Neuling anschreiben, öffnet die KV. Dann kommt Hallo Kaffee Tante mit Sahne. *g* Da fährt mein Computer von alleine runter, wenn ich solche Modelle anschreibe. *g*[/quote]
Ich würde solche eine SC gerade eher anklicken als die xte Biene und Maus und Hase usw
Original von Carcranking-
[quote]Original von guess1006
Man will den Neuling anschreiben, öffnet die KV. Dann kommt Hallo Kaffee Tante mit Sahne. *g* Da fährt mein Computer von alleine runter, wenn ich solche Modelle anschreibe. *g*[/quote]
#97Report
07.06.2012
Original von guess1006
[quote]Original von Carcranking-
Man will den Neuling anschreiben, öffnet die KV. Dann kommt Hallo Kaffee Tante mit Sahne. *g* Da fährt mein Computer von alleine runter, wenn ich solche Modelle anschreibe. *g*[/quote][/quote]
Du klickst lieber so eine SC an, mit einem bescheuerten Namen. *g*
Oft haben solche Modelle noch einen Schaden, und bringen dazu nicht mal 1 Shooting zu Stande. Dann kann man noch sagen, mit so einen Namen, kommen auch keine Anfragen. *g*
Wenn die ersten Bilder noch zum Namen passen, wackeln in meinem Schrank alle Tassen.
Ich schaue mir täglich alle Neuzugänge an, und da geht mein Blutdruck oft vom Namen lesen schon hoch.
#98Report
07.06.2012
Oder aber solche Modelle haben einfach Fantasie.
Hier nur wegen eines kreativeren Namens zu unterstellen, dass der SC-Inhaber einen Schaden hat und nix auf die Reihe kriegt, finde ich persönlich äußerst unfair.
Ich behaupte ja umgekehrt, nur weil ich solche Namen verteidige, auch nicht, dass die SC-Inhaber besonders toll sind und bessere Fotos haben als jeder andere.
Namen sind Schall und Rauch. Und Punkt
Jede andere Unterstellung ist einfach nur unfair und alles andere als nett und vernünftig.
Man will den Neuling anschreiben, öffnet die KV. Dann kommt Hallo Kaffee Tante mit Sahne. *g* Da fährt mein Computer von alleine runter, wenn ich solche Modelle anschreibe. *g*[/quote][/quote]
Oft haben solche Modelle noch einen Schaden, und bringen dazu nicht mal 1 Shooting zu Stande. Dann kann man noch sagen, mit so einen Namen, kommen auch keine Anfragen. *g*
Wenn die ersten Bilder noch zum Namen passen, wackeln in meinem Schrank alle Tassen.
Ich schaue mir täglich alle Neuzugänge an, und da geht mein Blutdruck oft vom Namen lesen schon hoch.[/quote]
Hier nur wegen eines kreativeren Namens zu unterstellen, dass der SC-Inhaber einen Schaden hat und nix auf die Reihe kriegt, finde ich persönlich äußerst unfair.
Ich behaupte ja umgekehrt, nur weil ich solche Namen verteidige, auch nicht, dass die SC-Inhaber besonders toll sind und bessere Fotos haben als jeder andere.
Namen sind Schall und Rauch. Und Punkt
Jede andere Unterstellung ist einfach nur unfair und alles andere als nett und vernünftig.
Original von Carcranking-
[quote]Original von Carcranking-
Ich schaue mir täglich alle Neuzugänge an, und da geht mein Blutdruck oft vom Namen lesen schon hoch.[/quote]
#100Report
Topic has been closed
BRAVO! Standing Ovations!
Da ist offensichtlich ein Forumsbeitrag einer frischgebackenen Abiturientin notwendig um einige Herren Forumsschreiber in die Realtität zurück zu holen.
Werte Damen und Herren von der Administration und Moderation. Dieser Beitrag von fille de la nuit ist es absolut wert in fetten auffälligen Lettern ganz oben auf der Startseite der MK festgepinnt zu werden - anstatt der komischen Werbung, die sich jedoch per Skript ausblenden lässt.