Achtung Bilderklau und Verkauf auf Ebay 70

[gone] xxxxxx
04.06.2012
Original von Stefan Weis - pay me if you want me...
Von mir ist auch ein Bild dabei.
Ich werde es mal ersteigern und dann eine Rechnung schicken...
:-)

Weil mit allem anderem habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht:

Anwalt:
Den zahlst Du erst mal selbst, und da bei solchen Typen meistens nix zu holen ist, siehst Du das Geld nicht mehr wieder.

Gerichtsvollzieher:
Klar geht der hin - stellt fest, nix zu pfänden, nix zu holen, Du als Geschädigter bekommst die zweite Rechnung.

Rechtsschutz:
Gibt es für solche geschäftlichen Vorfälle nicht. Jedenfalls ist mir keine bekannt, und sollte es doch eine geben, wird so viel kosten, das es bei dem geringen Streitwert nicht lohnt.

Also lieber eine Rechnung schicken mit dem Hinweis auf Urheberrechtsverletzung (was natürlich zu Anwalt, Gericht und wahnsinnigen Kosten führen könnte) und dann mal sehen, wie er reagiert. Wenn nur 50 € dabei rumkommen, ist es doch besser, als den eigenen Anwalt loszuschicken...

Ich könnte natürlich noch meinen Fitness-Trainer (Bodybuilder) fragen, ob er mit mit da hinfährt...
;-)

Alles mal vorausgesetzt der arbeitet nicht unter einem 'Künstlernamen' bei ebay...
04.06.2012
Wenn eins von meinen Bildern dabei wäre würde ich mich ja sogar freiwillig als "Vermittler" der etwas direkteren Sorte anbieten, aber so? Bin ich einfach nur beleidígt wieder nicht bedacht worden zu sein... Och menno, nie klaut einer meine Bilder... :-(

Obwohl, wenn ich da so drüber nachdenke, ob DAS nicht vielleicht sogar ein Grund wäre?

*grübel*
04.06.2012
Original von Fotosven mag Frühlingsshoots
Und es waren wieder kein Bilder von mir dabei - ich bin wohl einfach zu schlecht dafür.

Ditto. In dem Fall hätte ich seine Auktion beenden lassen und selbst angeboten :-) Aber so... *schnief*
04.06.2012
...schon krass wie dreist doch manche Leute sind.

Aber auch die vielen bisherigen Käufer kann ich nicht verstehen.
Die meisten der Bilder sind ja nun nicht künstlerisch wertvoll.
Und Nacktbilder findet man doch genug frei im Internet.
Warum dann so ein Bildchen bei dem kaufen?
04.06.2012
so geil - bookmark me!
Original von bilderLEBEN
[quote]Original von Stefan Weis - pay me if you want me...
Von mir ist auch ein Bild dabei.
Ich werde es mal ersteigern und dann eine Rechnung schicken...
:-)

Weil mit allem anderem habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht:

Anwalt:
Den zahlst Du erst mal selbst, und da bei solchen Typen meistens nix zu holen ist, siehst Du das Geld nicht mehr wieder.

Gerichtsvollzieher:
Klar geht der hin - stellt fest, nix zu pfänden, nix zu holen, Du als Geschädigter bekommst die zweite Rechnung.

Rechtsschutz:
Gibt es für solche geschäftlichen Vorfälle nicht. Jedenfalls ist mir keine bekannt, und sollte es doch eine geben, wird so viel kosten, das es bei dem geringen Streitwert nicht lohnt.

Also lieber eine Rechnung schicken mit dem Hinweis auf Urheberrechtsverletzung (was natürlich zu Anwalt, Gericht und wahnsinnigen Kosten führen könnte) und dann mal sehen, wie er reagiert. Wenn nur 50 € dabei rumkommen, ist es doch besser, als den eigenen Anwalt loszuschicken...

Ich könnte natürlich noch meinen Fitness-Trainer (Bodybuilder) fragen, ob er mit mit da hinfährt...
;-)

Alles mal vorausgesetzt der arbeitet nicht unter einem 'Künstlernamen' bei ebay...[/quote]

...und vorausgesetzt, er verschickt überhaupt irgendwas.

Ich denke mal, die Masche kann auch so laufen:
Ich biete Akt-/Erotikfotos auf EBAY an, verschicke aber gar nichts an die Bieter, weil ich davon ausgehe, das sowieso keiner Beschwerde einreichen wird, weil er sich schämt, auf so einen Schweinkram geboten zu haben und weil die Frau davon nix erfahren darf....

Geil, warum bin ich nicht schon selbst auf die Masche gekommen?

;-)
04.06.2012
Dann hätte er aber sicherlich nicht so viele positive Bewertungen....
Krass, was es für Angebote auf Ebay gibt!
04.06.2012
Hallo!

heuchelt doch einfach mal ein bisschen Interesse vor und schreibt ihm eine Nachricht!

So nach dem Motto:
"Hallo! die Fotos sind ja einzigartige Klasse! Wo hast du sie eigentlich her? Bist du selber Fotograf?"

Evtl. noch ein paar Komplimente vorheucheln und hoffen, dass er antwortet.

Lg Marina
04.06.2012
Original von T E M P R A

bis 2005 durften sich dort auch Models versteigern. :)
04.06.2012
Original von anTon
[quote]Original von T E M P R A

bis 2005 durften sich dort auch Models versteigern. :)[/quote]

_DAS_ wäre doch mal was für die V4 ;)
04.06.2012
Original von kleine|details
[quote]Original von anTon
[quote]Original von T E M P R A

bis 2005 durften sich dort auch Models versteigern. :)[/quote]

_DAS_ wäre doch mal was für die V4 ;)[/quote]

das war gar nicht so schlecht, mir fallen auf Anhieb 2 Mädels von damals ein, die (auch) noch in der MK sind :) Müsste mal alte Verträge durchsehen.
bookmark
Mal schauen was rauskommt
[gone] Hermann Klecker
04.06.2012
Original von Art@DD
Mitsteigern, dann haste die Adresse das machts glaube einfacher mit dem hinfahren ;-)

So viel Zeit und Geduld muß sein.
Und derweil würde ich auch niemand anderen heiß machen, der das dann mit purem Aktionismus versemmelt.
04.06.2012
Original von Hermann Klecker
Und derweil würde ich auch niemand anderen heiß machen, der das dann mit purem Aktionismus versemmelt.

Dürfte mittlerweile vermutlich schon passiert sein, wenn sich jemand den Vorschlag von Cherrylady zu Herzen nimmt... :-/
04.06.2012
Naja, ich denke, wenn er schon so naiv ist, und die Fotos bei ebay reinstellt, wird er kaum plötzlich so schlau werden und das durchblicken...

Schließlich kann man sich ja für seine "Artikel" auch interessieren. Und es wäre velleicht effektiver, wenn es jemand mit einem "männlichen" bzw. unaffälligem Nickname schreiben würde.
Ich persönlich werde mich da nicht einmischen. Denn da würde ich wirklich einiges versemmeln.

Und meint ihr wirklich, er würde das durchblicken, das zum einen er eine Interesse-Nachricht von einem ebenso "versauten" (im Sinne von blödem) bekommt ... und das Antreffen an seiner Adresse würde er ja eh nicht vorher erfahren....

Oder verstehe ich da etwas falsch?
04.06.2012
Man muss die Adresse ja erstmal bekommen, und die steht eben nur als Absender auf dem Umschlag, wenn er denn ein Bild verschickt! Und ich glaube eben nicht das er naiv ist, sondern einfach nur kriminell, das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied... Der scheint doch ziemlich clever zu sein...

Und wenn ich selbst etwas illegales machen würde, zum Beispiel gestohlene Radiowecker aus dem Kofferraum verticken (Gebt Euch keine Mühe, die sind mittlerweile alle weg), dann würde ich schon aufhorchen wenn mich plötzlich einer fragt woher ich die habe, ob ich die selber baue, etc., pp.!

Also lieber erstmal Adresse rausfinden, Straftat beweisbar machen so gut es eben geht, und DANN kann man ja immer noch nachfragen...

Wäre jedenfalls mein Vorgehen, aber ich bin ja mal wieder nicht betroffen... ;-)
04.06.2012
Da hast du wohl recht!

Aber denkt dran, dass er das hier ebenfalls lesen könnte!
04.06.2012
Original von Stefan Weis - pay me if you want me...
Rechtsschutz:

Selbstverständlich gibt es gewerbliche Rechtsschutzversicherungen - nur kosten die halt.

Übrigens: djv und ver.di beinhalten in ihren Mitgliedsbeiträgen auch einen Rechtsschutz für den Fall von Urheberrechtsverletzungen...
04.06.2012
Original von BONNEY
Man muss die Adresse ja erstmal bekommen, und die steht eben nur als Absender auf dem Umschlag, wenn er denn ein Bild verschickt!

Die erfährt man über die Ebay-Kaufabwicklung im Moment der gewonnenen Auktion...
Das wird immer besser:

Vorhin habe ich auf mein Bild mitgesteigert (mit einem für den Verkäufer unkenntlichen Account). Da stand, die Auktion dauert noch zwei Tage.

Jetzt bekomme ich die Mail von Ebay, das ich die Auktion für einen Euro gewonnen habe.

Oberfaul...

Eine Adresse steht dabei, aber ist in keinem Telefonverzeichnis zu finden.

Topic has been closed