Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107
26.06.2012
Ausserdem ist die Argumentation mit dem "Spaß machen" ohnehin Schwachsinn!
Wer sagt denn, dass das Shooting mit einem Amateurfotografen, dessen Bildern leider unter meinem Niveau liegen, nicht Spass machen würde!? Das Ergebnis bringt nur leider nix!
Wer sagt denn, dass das Shooting mit einem Amateurfotografen, dessen Bildern leider unter meinem Niveau liegen, nicht Spass machen würde!? Das Ergebnis bringt nur leider nix!
Original von guess1006[/quote][/quote]
Tja und dann gibts aber dennoch wieder all die Tfp-Shootings.... Und schwupps in dem Moment ist es dann scheinbar nach deiner eigenen Logik wieder ein Hobby!
Ergo: eine Mischung, wie ich gesagt habe!
[quote]Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Hobby ist es, wenn man es aus Spaß macht. Nimmt man Geld dafür, weil es eben KEINEN Spaß macht, wird es zu einem Job. Ganz einfach. Wenn ich Handtücher für einen Webshop fotografieren soll, macht das nicht sonderlich viel Spaß. Dann nehme ich Geld dafür. Aber in diesem Augenblick ist es eben auch ein reinrassiger Job. Kein Hobby mehr.
[quote]Original von guess1006
Also du behauptest es ist kein Hobby! Wie rechtfertigen sich dann die Tfp-Shootings?
Oder sagst du etwa an manchen Tagen zu deinem Chef "danke heute will ich kein Geld, mir reichen das Ergebnis und die Erfahrung, die ich dabei sammele"!?
Wenn ja: gut dann kannste den Mischmasch hier gerne als Job bezeichnen.
#342Report
26.06.2012
Marketing beherrschen hier eben nur sehr wenige. Wenn man sich die Sedcards hier so ansieht, sind sie voll von "dies nicht, jenes schon gar nicht und wenn, entscheide ich das ganz alleine ohne Diskussion und du zahlst sowieso, wenn auch nur ein Stück Haut zu sehen ist, was sowieso nie passieren wird und ich mach was ich will und lass mich nicht verbiegen und meine Piercings nehme ich sowieso nicht raus und ich bekomme alles und du machst was ich sage und Begleitperson und mein kleiner Hund kommen auf jeden Fall mit und wem das nicht passt, der soll sich doch sonstwohin........."
Wenn diese Personen auch ihre normale Jobbewerbung so schreiben, dann herzlichen Glückwunsch.. Diese Models würden in einer richtigen Agentur nicht EINEN Tag überleben..
Wenn diese Personen auch ihre normale Jobbewerbung so schreiben, dann herzlichen Glückwunsch.. Diese Models würden in einer richtigen Agentur nicht EINEN Tag überleben..
#343Report
26.06.2012
Genauso sieht es aus! Es kann auch Spaß machen und die Ergebnisse sind trotzdem nicht so das man sie für seine SC brauchen kann. Daher also Geld und das OBWOHL man Spaß hat!
Was ich auch völlig daneben finde, ist das "Argument" mit der Prostitution. Absoluter Müll. Nur weil man für etwas Geld nimmt ist man doch noch lange keine Nutte! Ansonsten wären wir ja alle Prostituierte, weil wir für unseren Hauptbroterwerb doch tatsächlich Geld am Ende des Monats haben wollen und Spaß sollten wir dann bei der Arbeit auch nicht haben dürfen^^
Spaß und Geld passt doch angeblich nicht zusammen^^
Was ich auch völlig daneben finde, ist das "Argument" mit der Prostitution. Absoluter Müll. Nur weil man für etwas Geld nimmt ist man doch noch lange keine Nutte! Ansonsten wären wir ja alle Prostituierte, weil wir für unseren Hauptbroterwerb doch tatsächlich Geld am Ende des Monats haben wollen und Spaß sollten wir dann bei der Arbeit auch nicht haben dürfen^^
Original von guess1006[/quote][/quote][/quote]
Tja und dann gibts aber dennoch wieder all die Tfp-Shootings.... Und schwupps in dem Moment ist es dann scheinbar nach deiner eigenen Logik wieder ein Hobby!
Hobby ist es, wenn man es aus Spaß macht. Nimmt man Geld dafür, weil es eben KEINEN Spaß macht, wird es zu einem Job. Ganz einfach. Wenn ich Handtücher für einen Webshop fotografieren soll, macht das nicht sonderlich viel Spaß. Dann nehme ich Geld dafür. Aber in diesem Augenblick ist es eben auch ein reinrassiger Job. Kein Hobby mehr.
Also du behauptest es ist kein Hobby! Wie rechtfertigen sich dann die Tfp-Shootings?
Oder sagst du etwa an manchen Tagen zu deinem Chef "danke heute will ich kein Geld, mir reichen das Ergebnis und die Erfahrung, die ich dabei sammele"!?
#344Report
26.06.2012
Wir sind hier aber nicht in einer Agentur sonder auf einer Plattform auf der Menschen machen wozu sie Lust haben. Das ist der Unterschied!
Wenn du eine SC von einem Menschen siehst, warum willst du ihn denn verändern (Piercings raus etc, nackig machen obwohl er das nicht will)? Kann man nicht Menschen einfach so nehmen wie sie sind und ansonsten einfach weiterklicken? Warum muss dann rumgeheult werden?
Wenn ich etwas freiwillig mache, warum soll ich mich von einem Fremden zu etwas bringen lassen das ich gar nicht will?
Piercings würde ich nicht rausnehmen, nie. Wozu auch? Die gehören zu mir und wer mich mit nicht mag, der soll einfach weiterklicken. Schwupps, Problem gelöst - so schnell kanns gehen!
Wenn du eine SC von einem Menschen siehst, warum willst du ihn denn verändern (Piercings raus etc, nackig machen obwohl er das nicht will)? Kann man nicht Menschen einfach so nehmen wie sie sind und ansonsten einfach weiterklicken? Warum muss dann rumgeheult werden?
Wenn ich etwas freiwillig mache, warum soll ich mich von einem Fremden zu etwas bringen lassen das ich gar nicht will?
Piercings würde ich nicht rausnehmen, nie. Wozu auch? Die gehören zu mir und wer mich mit nicht mag, der soll einfach weiterklicken. Schwupps, Problem gelöst - so schnell kanns gehen!
Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Marketing beherrschen hier eben nur sehr wenige. Wenn man sich die Sedcards hier so ansieht, sind sie voll von "dies nicht, jenes schon gar nicht und wenn, entscheide ich das ganz alleine ohne Diskussion und du zahlst sowieso, wenn auch nur ein Stück Haut zu sehen ist, was sowieso nie passieren wird und ich mach was ich will und lass mich nicht verbiegen und meine Piercings nehme ich sowieso nicht raus und ich bekomme alles und du machst was ich sage und Begleitperson und mein kleiner Hund kommen auf jeden Fall mit und wem das nicht passt, der soll sich doch sonstwohin........."
#345Report
26.06.2012
Original von Giuliano!Stimmt ... so hat das vermutlich noch keiner gesehen, ist aber eigentlich richtig. Ferrari schreibt ja auch nicht auf der Homepage "meine Autos bekommt nur der, der sie sich leisten kann" ...
Der Fehler am Satz "Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern" ist eigentlich nur der, dass er auf einer SC steht. Das ist Marketingstrategisch absoluter Blödsinn.
Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXLAber ganz sicher Du, wenn Du hier sinnlos auf den Models herumschlägst? Ich möchte nicht wissen, wie viele Models sich innerlich schon eine Notiz gemacht haben und mit Dir niemals ein Shooting machen würden ...
Marketing beherrschen hier eben nur sehr wenige.
Original von guess1006Wobei man eben den letzten Punkt im Vorwege gar nicht wissen kann ... vieleicht entstehen ja gemeinsam so geniale Bilder, dass man sie dennoch auf der Sedcard haben möchte, ob wohl sie vieleicht nicht so perfekt sind wie die restlichen?
In letzter Konsequenz schreibt ein Model doch eigentlich nur das auf ihre Sedcard, was jeder Fotograf auch jeden Tag macht, solange er vom fotografieren nicht leben muss. Ich kann es mir aktuell nicht vorstellen mit männlichen Models zu arbeiten, also würde ich auch jedem anfragenden Model absagen ... Also gestehe ich das gleiche Recht doch auch einem Model zu.
Ob der Text jetzt sinnvoll ist ... nun, darüber soll sich jeder selbst seine Gedanken machen, aber da eh sehr viele Sedcards kopiert werden ...
#346Report
26.06.2012
Das Argument mit der Prostitution hat einen anderen Hintergrund. Wenn Models Geld für ein Shooting nehmen, möge das ja in Ordnung sein. Wenn aber die Stundensätze sich an der Menge der freigelegten Haut orientieren, ist es eben wie auf dem Straßenstrich. Porträt/Fashion = 30 €/h, Teilakt = 50€/h, Akt = 75€/h und fz. Akt = 100€/h
Das ist genau die Staffelung, die man (inhaltlich adaptiert) aus dem anderen Gewerbe kennt.
Wenn jemand Geld für ein Shooting nimmt, dann bitte einen festen Stundensatz unabhängig vom Genre. Ich nehme ja auch nicht für ein Shooting mit einer L-Linse und einer Vollformatkamera einen höheren Stundensatz als mit preiswerterem Equipment.
Das ist genau die Staffelung, die man (inhaltlich adaptiert) aus dem anderen Gewerbe kennt.
Wenn jemand Geld für ein Shooting nimmt, dann bitte einen festen Stundensatz unabhängig vom Genre. Ich nehme ja auch nicht für ein Shooting mit einer L-Linse und einer Vollformatkamera einen höheren Stundensatz als mit preiswerterem Equipment.
Original von Bloxi
#347Report
26.06.2012
TfP Shootings sind ja die Basis für ein Hobbyengagement. Beide geben ihre Zeit und bekommen Bilder. Keiner zahlt dem anderen etwas. DAS ist Hobby. Keine Mischung.
Pay-Shooting: Einer bezahlt den anderen = Job
TfP-Shooting: Keiner bezahlt den anderen = Hobby
Pay-Shooting: Einer bezahlt den anderen = Job
TfP-Shooting: Keiner bezahlt den anderen = Hobby
Original von guess1006
#348Report
26.06.2012
Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL[/quote]
Das ist es, was ich meine.. Und da sind wir dann wieder bei dem Punkt: Ein Shooting wird zu einem Zeitungsausträgerjob, der so nervt, dass man ihn bezahlt haben will.. Und das spricht eben gegen den Status Hobbymodell. Man macht nur Dinge zum Hobby, an denen man Spaß hat. Alles andere ist eben ein Job. Was prinzipiell auch okay ist, wenn dann auf der anderen Seite nicht postuliert werden würde, dass man das als Hobby betreibt. Jaja, ich weiß.. Textliche Erbsenzählerei vielleicht, aber die Details machen das Ganze..
[quote]Original von Tobias Voss
Inkonsequent für mich ist es halt, wenn Models mir sagen, meine Bilder sind nicht gut genug, mir im Gegensatz aber ein Pay-Shooting anbieten. ICH als Model würde das halt nicht so machen, denn wenn mir die Arbeit eines Fotografen nicht gefällt, dann wird sie auch durch ein paar Scheinchen nicht besser ...
Mal ehrlich ich klicke bei SCs die so einen Eindruck erwecken wie du so deutlich sagts ja auch weiter, aber: wo steht eigentlich dass das hier eine REINE Hobby-Plattform ist?
Ist es nämlich nicht ....
Viele Grüße,
Frank
#349Report
26.06.2012
ich war mir damals nicht zu fein dann den Fotografen zu fragen ob er mir das Bild überlässt und was er dafür haben möchte... Er freute sich, sagte "nimm einfach, soll ich es dir in groß schicken" und wir haben danach noch ein TfP Shooting gemacht...
Original von Tobias Voss
...]Wobei man eben den letzten Punkt im Vorwege gar nicht wissen kann ... vieleicht entstehen ja gemeinsam so geniale Bilder, dass man sie dennoch auf der Sedcard haben möchte, ob wohl sie vieleicht nicht so perfekt sind wie die restlichen?
...
#350Report
26.06.2012
Was für ein Schwachsinn. Es ist überall so. Du bekommst das für das du bereit bist zu zahlen.
Beim Autokauf doch auch. Für eine kleine Summe bekommst du das Auto mit wenig PS. Legst du ein bisschen mehr Geld auf den Tisch, bekommst du das Auto mit mehr PS usw. Das hat doch überhaupt nichts mit Prostitution zu tun!
Hier, damit du mal weißt wovon du sprichst:
Prostitution ------> bezeichnet die Vornahme sexueller Handlungen gegen Entgelt.
Beim Autokauf doch auch. Für eine kleine Summe bekommst du das Auto mit wenig PS. Legst du ein bisschen mehr Geld auf den Tisch, bekommst du das Auto mit mehr PS usw. Das hat doch überhaupt nichts mit Prostitution zu tun!
Hier, damit du mal weißt wovon du sprichst:
Prostitution ------> bezeichnet die Vornahme sexueller Handlungen gegen Entgelt.
Das Argument mit der Prostitution hat einen anderen Hintergrund. Wenn Models Geld für ein Shooting nehmen, möge das ja in Ordnung sein. Wenn aber die Stundensätze sich an der Menge der freigelegten Haut orientieren, ist es eben wie auf dem Straßenstrich. Porträt/Fashion = 30 €/h, Teilakt = 50€/h, Akt = 75€/h und fz. Akt = 100€/h
[quote]Original von Bloxi
#352Report
26.06.2012
Original von Giuliano!
Der Fehler am Satz "Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern" ist eigentlich nur der, dass er auf einer SC steht. Das ist Marketingstrategisch
absoluter Blödsinn. Wenn ich mit jemandem nicht auf TfP shooten will, als Fotograf oder Model,
dann sage ich das im Fall einer Anfrage. Aber das braucht halt etwas Arsch in der Hose. Und die Ausrede, man wolle kein epischen Diskussionen darüber führen mit abgewiesenen Bewerbern, lasse ich auch nicht gelten. Eine Diskussion ist dann vorbei, wenn einer der Partner nicht mehr mitdiskutiert. Also jederzeit.
Richtig. Ich versuche eine solche Aussage auch eher positiv zu verpacken. TFP gerne wenn ..... und ansonsten bezahlbar.
Klingt gleich viel netter, nicht so arrogant. :-)
Viele Grüße,
Frank
#353Report
26.06.2012
Original von LadyCassandra[/quote]Wie heisst es so schön ... unverhofft kommt oft :-)
ich war mir damals nicht zu fein dann den Fotografen zu fragen ob er mir das Bild überlässt und was er dafür haben möchte... Er freute sich, sagte "nimm einfach, soll ich es dir in groß schicken" und wir haben danach noch ein TfP Shooting gemacht...[quote]Original von Tobias Voss
Wobei man eben den letzten Punkt im Vorwege gar nicht wissen kann ... vieleicht entstehen ja gemeinsam so geniale Bilder, dass man sie dennoch auf der Sedcard haben möchte, ob wohl sie vieleicht nicht so perfekt sind wie die restlichen?
Und wenn man dann auch so ehrlich ist, und das sich selbst gegenüber eingesteht, dann ist doch alles perfekt, oder?
#354Report
26.06.2012
Stell dir vor, jemand stellt dir folgende Frage:
Was muss ich bezahlen, damit du mit mir ein Bier trinken gehst?
Dann sagst du vielleicht, wenn der Mensch dir sympathisch ist, "nichts, ich hab auch Lust auf ein Bier.". Dann fragt er dich, was es kosten würde, wenn du ohne Shirt mit ihm ein Bier trinken gehst. Dann willst du vielleicht, dass er dich zu diesem Bier einlädt.
Wenn er will, dass du nackt mitgehst und er bietet dir seeeehr viel Geld dafür, machst du es!
Als was bezeichnest du dich jetzt selbst?
Dann sagst du vielleicht, wenn der Mensch dir sympathisch ist, "nichts, ich hab auch Lust auf ein Bier.". Dann fragt er dich, was es kosten würde, wenn du ohne Shirt mit ihm ein Bier trinken gehst. Dann willst du vielleicht, dass er dich zu diesem Bier einlädt.
Wenn er will, dass du nackt mitgehst und er bietet dir seeeehr viel Geld dafür, machst du es!
[quote]Original von Bloxi
#355Report
26.06.2012
Original von guess1006[/quote][/quote][/quote]
Vielleicht erklärst du mich jetzt für dämlich aber ich meine das ernst. Manchmal (!) reicht mir der Spass. Glaubst du ich hab von jedem TFP Shooting Bilder auf der Sc? Mitnichten .....
Viele Grüße,
Frank
#356Report
26.06.2012
Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Japp du hast Recht. Aber das ist doch GUT, denn mit solchen Modellen WILL ich doch gar nicht arbeiten... ;-)
Viele Grüße,
Frank
#357Report
26.06.2012
Vermutlich als Biernutte.. Würde ich nackt mit jemandem ein Bier trinken gehen und mich dafür bezahlen lassen. wäre ich eine Biernutte. Definitiv..
Würde ich aber nicht. Wenn ich jemanden nicht mag, gehe ich kein Bier mit ihm trinken. Auch nicht für Geld. Punkt. Weil ich konsequent und keine Biernutte bin. ;)
Würde ich aber nicht. Wenn ich jemanden nicht mag, gehe ich kein Bier mit ihm trinken. Auch nicht für Geld. Punkt. Weil ich konsequent und keine Biernutte bin. ;)
Original von Giuliano!
#358Report
26.06.2012
Du merkst aber schon das du da realitätsfremden Schwachsinn schreibst, oder? ;-)
[quote]Original von Giuliano!
[quote]Original von Giuliano!
#359Report
26.06.2012
Original von Bloxi
Genauso sieht es aus! Es kann auch Spaß machen und die Ergebnisse sind trotzdem nicht so das man sie für seine SC brauchen kann. Daher also Geld und das OBWOHL man Spaß hat!
Nope. ICH mache auch mal nur was zum Spass. Musst du natürlich nicht tun, ist ein freies Land hier. Und dass das so deutlich auf deiner SC steht wie du denkst finde ich auch gut. Weiss ich doch weich bestimmt nie fragen würde und brauch. Spart Zeit.
Kann mir bitte mal einer erklären was an Prostitution so schlimm sein soll? Das ist doch ein ganz normaler Job (solang Frau nicht dazu gezwungen wird!). Deswegen jemanden aber eine Nutte nennen der sich für Geld auszieht ... fragwürdig, weil es denjenigen herabsetzen soll.
Ich bezeichne meinen Bürojob übrigens auch gern mal als Protitution, was regelmäßig irritationen bei meinen Kollegen verursacht ;-)
Viele Grüße,
Frank
#360Report
Topic has been closed
[/quote]