Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107
26.06.2012
Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL, ist vielleicht dieser Charakterzug auch ein Ergebnis all der "Foddoknipser", die dich hier und anderswo mit irgendwelchen kruden Anfragen so genervt haben, dass du mittlerweile zu einem Antiwesen geworden bist, was prophylaktisch negativ wirken will um gleich zu Beginn alles abzuwürgen, was Kontakt zu dir aufnehmen will.
Das ist nun Spekulation, aber eines halte ich mittlerweile wirklich für gegeben: es gibt eine "Self-fulfilling prophecy" im Bereich der Kommunikation und im Umgang mit anderen Menschen.
Wer erwartet, überall auf Dösbaddel zu stoßen, der findet diese Dösbaddel irgendwann auch mit traumwandlerischer Sicherheit.
Und ein Sedcard-Satz wie "Gefälligst keine niveaulosen, unseriösen Anfragen!" auf einer SC wird häufig dazu führen, daß die niveauvollen und seriösen Menschen das lesen und sich sagen "Lieber nicht - nachher lande ich noch in der Schublade niveaulos und unseriös" - während die niveaulosen und unseriösen Knaller sich davon nicht angesprochen fühlen, weil sie selbstverständlich davon überzeugt sind, rundum niveauvoll und seriös zu sein.
#482Report
26.06.2012
Am besten, Ihr schreibt das als PNs weiter. sonst kommt gleich ein Mod und macht hier dicht.
Außer Euch liest das ja wahrscheinlich sowieso keiner, weil's keiner wissen will! :)
Außer Euch liest das ja wahrscheinlich sowieso keiner, weil's keiner wissen will! :)
Original von Bloxi[/quote]
Am besten du kommst mal runter!
Du nimmst also ungefragt meine SC als "schlechtes Beispiel" her? Sehe ich das richtig?
Das ist an den Pranger stellen, wenn du dir noch mal den Text zu Gemüte führst den du dadrunter geschrieben hast!
[quote]Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Ich HABE dich nicht an den Pranger gestellt Bloxi!!!!! Verdammichnochmal... Ich habe Inhalte aus deiner Sedcard stellvertretend für eine nicht ausbalancierte Sichtweise der Models im allgemeinen genutzt.. Und deine Sedcard ist öffentlich. Das war kein Geheimnisverrat. Jetzt komm mal wieder ein wenig runter. Wenn dir das so unangenehm ist, dann schreib so etwas nicht an deine Sedcard. Wenn du dazu stehst, dann komm damit klar. Das ist doch nicht so schwer.
Und JA. Models sind vermutlich häufiger Auslöser solcher Diskussionsthemen, weil sie eben auf ihrer Sedcard im Allgemeinen dominanter, befehlender und kompromissloser schreiben, als Fotografen (oder Foddoknipser, wie du es nennst). Ob das nun initial an den doofen Tittenknipsern liegt, die die Models dazu veranlassen oder an der Frau als dieser im Allgemeinen, sei mal dahingestellt.
#483Report
26.06.2012
Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Ich stell einen solchen Job rein.. JETZT. :D Das wird ein Spaß..
10 Euro pro Mops oder pro Mops je Stunde??
Fest steht jedenfalls: ein Leben ohne Mops ist möglich, aber nicht erstrebenswert.
Und: WAS SIND MUPFELN????
Muscheln.
;-]
#484Report
26.06.2012
Ich habe mich jetzt nur quer durch den Faden gelesen. Aber da es eh gerade etwas ins OT gerutscht ist:
Ich meine, ich bin relativ neu hier. Ich habe nicht so die Erfahrung und meine Bilder entsprechen wohl eher den unteren Drittel. Bin ich denn dann automatisch benachteiligt, da viele Models nicht mit Anfängern shooten wollen? Auch kann- und möchte ich nichts bezahlen. Für mich ist es ja nur ein Hobby.
Ich hatte leider letztens das traurige Ereignis, das sich ein Mädel bei mir gemeldet hat und ein Pay-Shooting mit mir wollte. Ich hab mich tierisch gefreut und schon etwas geplant, vorbereitet und sowas - halt das Übliche. Kurz davor sagt sie ab weil ihr das Geld irgendwie gekürzt worden ist. Kann ich ja auch verstehen. Ich verlange zwar nicht die Welt aber ein Festpreis von 25€ können dann schon im Geldbeutel einschlagen. Hab ihr dann halt angeboten es auch kostenlos machen zu können. Bis heute hat sie nicht mehr geantwortet.
Jetzt lese ich von ihr, dass sie nur noch selber Bezahlt werden will, ihre Fotos, die sie auf ihrer Card hat sind... naja... "Heim-Shooting". Finde ich halt dann schon etwas abgedreht und es kommt mir vor, als hätte sie mich schlichtweg angelogen.
Ich weiss halt auch nicht so recht, wie ich es angehen kann um an Models zu kommen. Soll ich quer durch meine Region die Leute anschreiben oder Jobs raushauen (wobei sich da auch noch keiner gemeldet hat) oder ist grundlegend mein "können" hier am falschen Platz. Nur ohne Models kann man halt auch schwer Erfahrungen sammeln.
Ich will damit nicht um Aufmerksamkeit betteln, nein. Nur anscheinend ist das ein gegenwärtiges Problem, dass die Models nur gut qualifizierte Fotografen wollen, wie halt auch anscheinend ein gewisser Teil der Fotografen das auch von den Models verlangt. Somit bewegt man sich im oberen Drittel. Da kann auch eher Geld mal zwischen den Beteiligen fließen. Natürlich passen sich die Newcomer an Models hier dann den gepflogenheiten an, riechen das Geld - unabhängig ob sie dafür auch das Können haben oder nicht und wenn dann ein neuer (Hobby-)Fotograf kommt, der guckt halt dann erst mal etwas doof aus der Wäsche, will er doch nur just4fun Fotos machen und nicht auch noch das Model bezahlen.
Vielleicht sehe ich das Ganze auch falsch, lasse mich gerne eines besseren belehren.
LG
Katinka
Ich meine, ich bin relativ neu hier. Ich habe nicht so die Erfahrung und meine Bilder entsprechen wohl eher den unteren Drittel. Bin ich denn dann automatisch benachteiligt, da viele Models nicht mit Anfängern shooten wollen? Auch kann- und möchte ich nichts bezahlen. Für mich ist es ja nur ein Hobby.
Ich hatte leider letztens das traurige Ereignis, das sich ein Mädel bei mir gemeldet hat und ein Pay-Shooting mit mir wollte. Ich hab mich tierisch gefreut und schon etwas geplant, vorbereitet und sowas - halt das Übliche. Kurz davor sagt sie ab weil ihr das Geld irgendwie gekürzt worden ist. Kann ich ja auch verstehen. Ich verlange zwar nicht die Welt aber ein Festpreis von 25€ können dann schon im Geldbeutel einschlagen. Hab ihr dann halt angeboten es auch kostenlos machen zu können. Bis heute hat sie nicht mehr geantwortet.
Jetzt lese ich von ihr, dass sie nur noch selber Bezahlt werden will, ihre Fotos, die sie auf ihrer Card hat sind... naja... "Heim-Shooting". Finde ich halt dann schon etwas abgedreht und es kommt mir vor, als hätte sie mich schlichtweg angelogen.
Ich weiss halt auch nicht so recht, wie ich es angehen kann um an Models zu kommen. Soll ich quer durch meine Region die Leute anschreiben oder Jobs raushauen (wobei sich da auch noch keiner gemeldet hat) oder ist grundlegend mein "können" hier am falschen Platz. Nur ohne Models kann man halt auch schwer Erfahrungen sammeln.
Ich will damit nicht um Aufmerksamkeit betteln, nein. Nur anscheinend ist das ein gegenwärtiges Problem, dass die Models nur gut qualifizierte Fotografen wollen, wie halt auch anscheinend ein gewisser Teil der Fotografen das auch von den Models verlangt. Somit bewegt man sich im oberen Drittel. Da kann auch eher Geld mal zwischen den Beteiligen fließen. Natürlich passen sich die Newcomer an Models hier dann den gepflogenheiten an, riechen das Geld - unabhängig ob sie dafür auch das Können haben oder nicht und wenn dann ein neuer (Hobby-)Fotograf kommt, der guckt halt dann erst mal etwas doof aus der Wäsche, will er doch nur just4fun Fotos machen und nicht auch noch das Model bezahlen.
Vielleicht sehe ich das Ganze auch falsch, lasse mich gerne eines besseren belehren.
LG
Katinka
#485Report
26.06.2012
Original von TomRohwer
Und ein Sedcard-Satz wie "Gefälligst keine niveaulosen, unseriösen Anfragen!" auf einer SC wird häufig dazu führen, daß die niveauvollen und seriösen Menschen das lesen und sich sagen "Lieber nicht - nachher lande ich noch in der Schublade niveaulos und unseriös" ...
Ohne Witz - das ist mir schon mehrmals so gegangen! Hatte da gar nicht weiter drüber nachgedacht... hab einfach nur die Sedcard weggeklickt und gedacht: Laß mal lieber, nachher wird dir noch was unterstellt...
#486Report
26.06.2012
Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Loriot? Abgewandelt?
Original von TomRohwer
Fest steht jedenfalls: ein Leben ohne Mops ist möglich, aber nicht erstrebenswert.
#487Report
26.06.2012
Original von Stadtgrau-Fotografie (bald in Dresden wohnhaft)
[...]
Ich verlange zwar nicht die Welt aber ein Festpreis von 25€ können dann schon im Geldbeutel einschlagen.
???
Den ersten Absatz fand ich so gut und dann hast Du ihn mit dem unteren Satz zerstört!
#488Report
26.06.2012
Original von Coniaric
???
Den ersten Absatz fand ich so gut und dann hast Du ihn mit dem unteren Satz zerstört!
Magst du mir Erklären, warum?
Ich glaube, ich muss generell meine SC noch mal überarbeiten. Damit es etwas Eindeutiger wird. Wahrscheinlich habe ich in meinem Posting auch mich da etwas blöd ausgedrückt.
#489Report
26.06.2012
Original von Giuliano!
Mir geht es ein bisschen wie Tom. Ich mag ein gewisses Mass an Respekt.
Wenn ich mir nach einem Shooting den Arsch aufreisse, um mit PS das Beste aus den Bildern
zu holen und mir jemand sagt, ich solle ihm mal das Geknipse von heute zeigen, empfinde ich es
schlicht unangenehm.
Es geht ja noch nicht mal um "Arsch aufreissen". Es geht einfach um einen gewissen Respekt vor der (kreativen) Arbeit anderer Leute.
Ein noch sehr junger, aber schon sehr vielversprechender Dirigent soll zum ersten mal die New Yorker Philharmoniker dirigieren. (Können auch die Münchner gewesen sein, die Anekdote gibt's vermutlich zu allen großen Orchestern.)
Er weiß - weil ihn alle eindringlich gewarnt haben - daß die Musiker widerborstig sind. Die lassen sich nicht einfach von jedem hergelaufenen Dirigenten was sagen, die wollen, daß der Dirigent sich erstmal ihren Respekt verdient. Auf gut Deutsch gesagt: es ist bekannt, daß die Musiker dieses Orchesters sich gern einen Spaß daraus machen, neue und besonders die jungen und noch unerfahrenen Dirigenten erstmal so richtig fertig zu machen.
Er kommt also zur ersten Probe. Die Musiker sind da. Reagieren aber nicht auf ihn. Unterhalten, machen alles mögliche, aber keine Anstalten, nun auf seine Zeichen zu achten und mit dem Proben anzufangen.
Daraufhin geht der junge Dirigent zum Ersten Geiger, stellt sich vor ihm auf, zeigt mit dem Taktstock auf die Geige und sagt:
"Dies ist Ihr Instrument. Ich respektiere das."
Dann geht er zum nächsten Geiger. "Dies ist Ihr Instrument. Ich respektiere das."
Das macht er bei jedem Musiker, irgendwann ist es schon völlig still geworden, alle gucken ihn verblüfft an.
Nachdem er beim letzten der Musiker gewesen ist, geht er wieder nach vorn, steigt auf das Dirigentenpodest, hebt seinen Taktstock und sagt:
"Und dies hier ist mein Instrument. Und ich bitte Sie, auch das zu respektieren."
Und die Orchestermusiker erhoben sich, applaudierten, setzen sich wieder und fingen an, konzentriert zu proben.
#490Report
26.06.2012
Original von Bloxi
Es hat dich nie jemand darum gebeten hier meine SC reinzukopieren. An den Pranger stellen ist hier nicht erwünscht und das hast du aber getan durch das was du unter dem Kopierten geschrieben hast und wissentlich die wichtigsten Teile weggelassen hast!
Was dich dazu veranlasst hat, ist mir nicht klar und aber auch einfach egal.
Vermutlich war es einfach das Unterfangen, anhand eines "lebenden Beispiels" zu zeigen, was seiner Ansicht nach nicht so gut bzw. in einer bestimmten Weise rüberkommt.
"Bloxi. Würdest du ein wenig in dir ruhen, würdest du dein "vor Lachen kaum noch halten", auch in deinen Antworten widerspiegeln. Machst du aber nicht. Deine Antworten sind genauso anti, wie deine restliche Kommunikation."
Irgendwie hat er den Knopf getroffen.
#491Report
26.06.2012
Original von TomRohwer
...
...
Alter Guttenberger ;))
#492Report
26.06.2012
Original von Coniaric
Am besten, Ihr schreibt das als PNs weiter. sonst kommt gleich ein Mod und macht hier dicht.
Nö, ich finde das sehr spannend.
Nein, besser: sehr bezeichnend. Keine Angst, ich komm jetzt nicht mit dem ollen Watzlawick, aber was hier gerade an Kommunikations-Mechanismen erkennbar wird, das ist schon interessant.
#493Report
26.06.2012
[quote]Original von Coniaric
???
Ich glaube, ich muss generell meine SC noch mal überarbeiten. Damit es etwas Eindeutiger wird. Wahrscheinlich habe ich in meinem Posting auch mich da etwas blöd ausgedrückt.[/quote]
Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden - aber erst zu erklären, es ist Hobby und zu erklären, Du siedelst Dich selbst im unteren Drittel an und dann aber dafür bezahlt zu werden, wird hier gar nicht gerne gesehen. :)
#494Report
26.06.2012
Jaja, für Dich ist das so, wie für andere gewisse Serien auf RTL! XD
Nein, besser: sehr bezeichnend. Keine Angst, ich komm jetzt nicht mit dem ollen Watzlawick, aber was hier gerade an Kommunikations-Mechanismen erkennbar wird, das ist schon interessant.[/quote]
Original von TomRohwer
Nein, besser: sehr bezeichnend. Keine Angst, ich komm jetzt nicht mit dem ollen Watzlawick, aber was hier gerade an Kommunikations-Mechanismen erkennbar wird, das ist schon interessant.[/quote]
#495Report
26.06.2012
Jetzt verstehe ich wirklich was nicht richtig. Du hast für ein Shooting Geld bekommen, hab aber gerade gesehen, daß auf Deiner SC TfP steht. Hat Dich da jemand unbedingt bezahlen wollen, oder worauf bezog sich Dein Posting?
#496Report
26.06.2012
Original von Coniaric
Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden - aber erst zu erklären, es ist Hobby und zu erklären, Du siedelst Dich selbst im unteren Drittel an und dann aber dafür bezahlt zu werden, wird hier gar nicht gerne gesehen. :)
Jain..ich habe das auch etwas falsch formuliert. Ich mache es gerne kostenlos, aber wenn sich ein Pay-Shooting ergibt dann würde ich halt fest 25€ verlangen. Egal wie lange es dauert. Ist natürlich die Zusammenarbeit schlecht, würde ich es billiger machen oder sagen "lass stecken" aber keinesfalls teurer. Ich denke, das ist auch bestimmt keine Relation dazu, was andere verlangen bzw. richtige Fotostudios. Sondern wäre für mich nur ein großes Lob und würde ohne Umwege in meine Fotoasrüstung-Spardose kommen.
Ich hab jetzt auch mal meine SC abgeändert. So kommts gewiss zu keinen Missverständnissen mehr und hoffe, dass es so nun mal klappt :)
#497Report
26.06.2012
Jain..ich habe das auch etwas falsch formuliert. Ich mache es gerne kostenlos, aber wenn sich ein Pay-Shooting ergibt dann würde ich halt fest 25€ verlangen. Egal wie lange es dauert. Ist natürlich die Zusammenarbeit schlecht, würde ich es billiger machen oder sagen "lass stecken" aber keinesfalls teurer. Ich denke, das ist auch bestimmt keine Relation dazu, was andere verlangen bzw. richtige Fotostudios. Sondern wäre für mich nur ein großes Lob und würde ohne Umwege in meine Fotoasrüstung-Spardose kommen.
Ich hab jetzt auch mal meine SC abgeändert. So kommts gewiss zu keinen Missverständnissen mehr und hoffe, dass es so nun mal klappt :)[/quote]
Gefällt mir. :)
#498Report
26.06.2012
Original von Coniaric
[quote]Original von Stadtgrau-Fotografie (bald in Dresden wohnhaft)
Jetzt verstehe ich wirklich was nicht richtig. Du hast für ein Shooting Geld bekommen, hab aber gerade gesehen, daß auf Deiner SC TfP steht. Hat Dich da jemand unbedingt bezahlen wollen, oder worauf bezog sich Dein Posting?[/quote]
Nee..stand wirklich davor auch Pay mit drinnen, und halt die Erklärung das es ein Festpreis wäre unabhängig vom Aufwand und den investierten Stunden...und das Model erhält die bearbeiteten Fotos und die Unbearbeiteten auf Datenträger (CD)
Da hab ich mich wohl auch zu sehr an den falschen orientiert.
#499Report
26.06.2012
Original von Coniaric
[quote]Original von TomRohwer
Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Loriot? Abgewandelt?
[/quote]
Loriot, wörtlich.
#500Report
Topic has been closed
"Eigentlich meide ich ja Etablissements, wo man Geld bezahlt, um gequält zu werden."
Ihr wäre beinahe der Bohrer aus der Hand gefallen.
Ich hab es mir dann aber doch verkniffen, sie zukünftig als "Domina" zu bezeichnen. ;-)
[/quote][/quote]