Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

CZARTO
27.06.2012
Endlich mal ne richtige Aussage...
#581Report
27.06.2012
Das Model will Bilder von sich --> Der Fotograf wird bezahlt
Der Fotograf will Bilder --> Das Model wird bezahlt
Der Fotograf und das Model wollen Bilder --> TfP
Auftraggeber will Bilder --> Model UND Fotograf werden bezahlt
wo ist da denn ein Problem ?????
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...
#582Report
27.06.2012
Original von FotoFascination - Werner Arnold
Sehe ich auch so. Bis auf ein paar Irrläufer funktioniert dass hier sogar ganz gut. Ich denke, wichtig ist es auch, dass man erstmal freundlich bleibt. Obwohl ich manchmal wirklich an dem Verstand einiger Models, gefangen im Körper eines schlichten Privatgirlis, stark zweifle, weil sie immer und immer wieder die gleichen, sorry, dämlichen oder der Realität entrückten Vorstellungen haben...
Ich sachs mal so, zwei dämliche Anfragen hat jede gut, erst bei der dritten ist dann Schluss mit schönschreiben....;-)
#583Report
27.06.2012
Original von Frank WestwoodStimmt ... freundlich bleiben ist generell das wichtigste. Und wenn man die Vorstellungen nicht unter einen Hut bekommen, dann gibt es eben kein gemeinsames Shooting. Ich sehe darin nicht einmal ein Problem, man bekommt ja auch im Leben abseits der Mk nicht immer das, was man haben will :-)
Sehe ich auch so. Bis auf ein paar Irrläufer funktioniert dass hier sogar ganz gut. Ich denke, wichtig ist es auch, dass man erstmal freundlich bleibt. Obwohl ich manchmal wirklich an dem Verstand einiger Models, gefangen im Körper eines schlichten Privatgirlis, stark zweifle, weil sie immer und immer wieder die gleichen, sorry, dämlichen oder der Realität entrückten Vorstellungen haben...
#584Report
27.06.2012
ich sag es mal so,... das kommt aber auch nicht von ungefähr. Diese Irrungen werden auch von "Kollegen" eingepflanzt,... da darf man keine Illusionen haben. Wie ich oben schon sagte, irritierende Liebhaberhonorare und "Taschengeld" für eine fragliche Leistung und Selbsteinschätzung. Aber im Grunde funzt das hier doch recht gut.
Original von Frank Westwood
#585Report
27.06.2012
Original von Kunststuerze - nächste Woche Fashionweek BerlinRichtig ... vorallem i mmer dann, wenn man nicht die Erwartungshaltung hat, dass jedes Model auch mit einem shooten muss, nur weil man sie gefragt hat :-)
Aber im Grunde funzt das hier doch recht gut.
#586Report
27.06.2012
Man kann das auch umdrehen. ich shoote auch mit Modellen tfp, die def. nicht meine Portfolio aufwerten, weil es mir nicht immer drum geht daran zu arbeiten. oft macht es einfach auch Spass (wenn das nicht derfall wäre, hätte ich ne Modeleisenbahn) Ideen auszuprobieren. Deshalb wie oben schon gesagt, freundlich bleiben, bringt doch nix jemanden vor den Kopf zu stossen. Und warum dennn icht, wenn eine Modell sehr freundlich frägt?
Ich glaueb schlicht, hier machen sich manche mehr Probleme als sein müssten!
Ich glaueb schlicht, hier machen sich manche mehr Probleme als sein müssten!
Original von Tobias VossRichtig ... vorallem i mmer dann, wenn man nicht die Erwartungshaltung hat, dass jedes Model auch mit einem shooten muss, nur weil man sie gefragt hat :-)[/quote]
[quote]Original von Kunststuerze - nächste Woche Fashionweek Berlin
Aber im Grunde funzt das hier doch recht gut.
#587Report
27.06.2012
Original von Kunststuerze - nächste Woche Fashionweek Berlin
Man kann das auch umdrehen. ich shoote auch mit Modellen tfp, die def. nicht meine Portfolio aufwerten, weil es mir nicht immer drum geht daran zu arbeiten. oft macht es einfach auch Spass (wenn das nicht derfall wäre, hätte ich ne Modeleisenbahn) Ideen auszuprobieren. Deshalb wie oben schon gesagt, freundlich bleiben, bringt doch nix jemanden vor den Kopf zu stossen. Und warum dennn icht, wenn eine Modell sehr freundlich frägt?
Ich mache just morgen einen Test, also "TFP", allerdings mit Stylistin, make-up Frau und das Huhn kommt von Mega. Solche Dinger funktionieren aber nicht über die MK, das macht die MK nicht schlechter, wenn man sich an ihrer Stärke orinetiert und das ist ihre Vielfalt...
#589Report
27.06.2012
Das ist ja schon, abgesehen von wenigen ausnahmen, seit den Nullerjahren rum, es gibt weltweit keine 30 Modelle mehr die in der Liga wie in den späten 80ern und 90er spielen, mit deutlichen cut.
Dazu gibt es auch zu viele Modelle, die auf den Markt drängen. Wir haben auch schon auf tfp Lookbooks für Designer geschossen, bzw. wurden in Klamotten bezahlt.
Man kann auch gut in Zeitungen nachlesen, dass viele Designer, die sehr gut sind, nicht viel Kohle haben.
Boris, kenne ich auch und weil das leider so ist, weil die Honorarsituation für Fotografen ähnlich ist, greife ich schon seit einiger Zeit lieber wieder auf solche Models zurück. Gerade in wirtschaftlich engen Zeiten gibt es keinen Spielraum mehr für Träumerlies & Co.[/quote]
Dazu gibt es auch zu viele Modelle, die auf den Markt drängen. Wir haben auch schon auf tfp Lookbooks für Designer geschossen, bzw. wurden in Klamotten bezahlt.
Man kann auch gut in Zeitungen nachlesen, dass viele Designer, die sehr gut sind, nicht viel Kohle haben.
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
[quote]Original von Kunststuerze - nächste Woche Fashionweek Berlin
...
Und ich kenne eine ganze Reihe von Top-Models, die mehrstündige Jobs für unter 200€ machen (müssen). Immer noch besser als dumm rumsitzen.
...
Boris, kenne ich auch und weil das leider so ist, weil die Honorarsituation für Fotografen ähnlich ist, greife ich schon seit einiger Zeit lieber wieder auf solche Models zurück. Gerade in wirtschaftlich engen Zeiten gibt es keinen Spielraum mehr für Träumerlies & Co.[/quote]
#590Report
27.06.2012
Ich glaube, kaum jemand hat ein grundsätzliches Problem mit dieser Aufteilung:
Nur ist die Aufteilung in der MK ja meist so (unabhängig von der Qualifikation von Model oder Fotograf):
Das Model will Bilder von sich --> Das Model wird bezahlt
Der Fotograf und das Model wollen Bilder --> Das Model wird bezahlt
Auftraggeber will Bilder --> Model sagt zu, ab, erscheint nicht, hat was anderes vor, reagiert nicht mehr, hat horrende Honorarvorstellungen jenseits aller marktüblichen Preise, etc..
Ich denke, auf der einen Seite ist es die inflationäre und sinnbefreite Benutzung des Satzes "..wenn es mich weiterbringt/SC aufwertet..", der einige hier einfach grundsätzlich nervt, besonders wenn man ihn auf SC's liest, die qualitätativ noch auf sehr niedrigem Niveau sind und auf der anderen Seite wird es wohl der Wunsch einiger Fotografen sein, dass diese Mädels doch die Beiträge hier lesen mögen und daraufhin ggf. über ihren Sedcardtext und das was sie verlangen sollten, nachdenken. Ist natürlich Wunschdenken, aber idealistisch-missionarische Ambitionen haben die Menschen ja schon seit tausenden von Jahren. Insofern nachvollziehbar. Auch wenn diese Missionarsversuche selten etwas bringen. Aber dass Menschen andere Menschen erziehen wollen - und das nicht immer einen negativen Ursprung hat - ist ja auch nicht neu. Und dass Menschen sich auf der anderen Seite nicht erziehen lassen wollen, ist auch nicht neu. Insofern werte ich solche Beiträge als Blitzableiter für viele Fotografen, die sich einfach wünschen, dass es hier in der MK eher ein Miteinander als ein Gegeneinander sein möge. Ich weiß, auch das ist eine idealistische Wunschvorstellung. Aber Menschen träumen eben gerne. Vielleicht wird die MK auch einfach zu sehr als Community von Gleichgesinnten gesehen, die auch gerne mal aus Spaß miteinander Fotos machen wollen (was es in einigen Fällen ja auch ist). Womöglich sollte die MK ja auch in die Bereiche MK Professional und MK Basic unterteilen. Die, die Spaß am Fotografieren haben, gehen in den Bereich Basic und die Profis oder Fortgeschrittenen eben in den Bereich Professional. Muss man nur noch schauen, wie man wen so selektiert, dass nicht alle Fotografen im Bereich Basic landen und alle 17jährigen Mädels mit drei Handybildern im Bereich Professional. Aber das würde man schon hinbekommen.. Glaube ich.. :D
Nur ist die Aufteilung in der MK ja meist so (unabhängig von der Qualifikation von Model oder Fotograf):
Auftraggeber will Bilder --> Model sagt zu, ab, erscheint nicht, hat was anderes vor, reagiert nicht mehr, hat horrende Honorarvorstellungen jenseits aller marktüblichen Preise, etc..
Ich denke, auf der einen Seite ist es die inflationäre und sinnbefreite Benutzung des Satzes "..wenn es mich weiterbringt/SC aufwertet..", der einige hier einfach grundsätzlich nervt, besonders wenn man ihn auf SC's liest, die qualitätativ noch auf sehr niedrigem Niveau sind und auf der anderen Seite wird es wohl der Wunsch einiger Fotografen sein, dass diese Mädels doch die Beiträge hier lesen mögen und daraufhin ggf. über ihren Sedcardtext und das was sie verlangen sollten, nachdenken. Ist natürlich Wunschdenken, aber idealistisch-missionarische Ambitionen haben die Menschen ja schon seit tausenden von Jahren. Insofern nachvollziehbar. Auch wenn diese Missionarsversuche selten etwas bringen. Aber dass Menschen andere Menschen erziehen wollen - und das nicht immer einen negativen Ursprung hat - ist ja auch nicht neu. Und dass Menschen sich auf der anderen Seite nicht erziehen lassen wollen, ist auch nicht neu. Insofern werte ich solche Beiträge als Blitzableiter für viele Fotografen, die sich einfach wünschen, dass es hier in der MK eher ein Miteinander als ein Gegeneinander sein möge. Ich weiß, auch das ist eine idealistische Wunschvorstellung. Aber Menschen träumen eben gerne. Vielleicht wird die MK auch einfach zu sehr als Community von Gleichgesinnten gesehen, die auch gerne mal aus Spaß miteinander Fotos machen wollen (was es in einigen Fällen ja auch ist). Womöglich sollte die MK ja auch in die Bereiche MK Professional und MK Basic unterteilen. Die, die Spaß am Fotografieren haben, gehen in den Bereich Basic und die Profis oder Fortgeschrittenen eben in den Bereich Professional. Muss man nur noch schauen, wie man wen so selektiert, dass nicht alle Fotografen im Bereich Basic landen und alle 17jährigen Mädels mit drei Handybildern im Bereich Professional. Aber das würde man schon hinbekommen.. Glaube ich.. :D
#591Report
27.06.2012
Hehe, würde man die MK in Bereiche "Basic" und "Professional" aufteilen ginge aber das Geheule (auf allen Seiten) los: "Warum darf der in Professional und ich nicht? Ich bin doch viel fortgeschrittener als der!"
#592Report
27.06.2012
Huhu, Models... seid ihr noch da und habt brav die letzten 60 Seiten gelesen *gg*?
Ich sehe die MK als miteinander. Andere sicher auch.
Wenn Du die MK tatsächlich Gegeneinander zwischen Models und Fotografen siehst, muss es auch etwas mit Dir selber zu tun haben. "Die Models" kannst Du nicht ändern. Ihre Sedcard Texte auch nicht. Da bleibst noch Du selbst. Du hast es in der Hand ;-)
Die Einführung einer "MK Elite" gabs übrigens schon mal. Hat so weit ich weiß keine Woche gehalten und wurde wieder abgeschafft.
Wenn Du die MK tatsächlich Gegeneinander zwischen Models und Fotografen siehst, muss es auch etwas mit Dir selber zu tun haben. "Die Models" kannst Du nicht ändern. Ihre Sedcard Texte auch nicht. Da bleibst noch Du selbst. Du hast es in der Hand ;-)
Die Einführung einer "MK Elite" gabs übrigens schon mal. Hat so weit ich weiß keine Woche gehalten und wurde wieder abgeschafft.
#593Report
27.06.2012
Ganz einfache Lösung: VIP-Mitglied darf, Basic Mitglied nicht.. Und für die wirklich guten aber armen Mäuse gibt es alternativ ein anonymes Voting der Sedcardbilder. Liegt das unter 5 (auf einer Wertungsskala von 1-10) geht es in den Bereich Basic..
Original von derMarc
Hehe, würde man die MK in Bereiche "Basic" und "Professional" aufteilen ginge aber das Geheule (auf allen Seiten) los: "Warum darf der in Professional und ich nicht? Ich bin doch viel fortgeschrittener als der!"
#594Report
27.06.2012
Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXLTja, wenn das wirklich so bei Dir abläuft, dann scheinst Du etwas verkehrt zu machen. Sämtliche meiner bisherigen Shootings in diesem Jahr sind ohne ein Honorarfluss in Richtung Model durchgeführt worden.
Das wird sich dieses Jahr bei mir auch noch ändern, aber nicht weil ich das muss, sondern weil ich das so will, bzw. ich die Models vor meiner Kamera haben will.
Die ganz große Mehrheit meiner Shootings wird aber weiterhin auf TfP-Basis ablaufen, und erstaunlicherweise funktioniert das zumindest bei mir sehr gut.
#595Report
27.06.2012
Ich kommentiere nur und schildere meine Eindrücke aus Fotenbeiträgen. Nicht immer als meine persönliche Meinung herauslesen. Ich empfinde es hier als nicht anders als in jeder Community. Es gibt beides. Mit- und Gegeneinander. So wie überall. Und das hat auch nichts mit mir zu tun. Das hat generell etwas mit Menschen, deren Kommunikationsverhalten und der Virtualität zu tun. Ob das nun eine Fotocommunity, eine Singlebörse oder ein Taubenzüchterforum ist. Alles grundsätzlich das gleiche..
Wie hat denn das MK Elite-Prinzip funktioniert und warum scheiterte es?
Original von Thomas Zeising
Huhu, Models... seid ihr noch da und habt brav die letzten 60 Seiten gelesen *gg*?
#596Report
[gone] *bambiiina*
27.06.2012
Also zu dem Thema will ich nur sagen : Jeder soll Bilder machen die Ihm/Ihr gefallen und niemand sollte jemand dies vorschreiben.
Ich bin absolut kein PROFI Model ich mache Fotos ab und an als Hobby und shoote daher TFP!
TFP: beide wollen Bilder,
ABER der Stil und die Bilder sollten ja auch beiden gefallen. Es entstehen ja auch beiden Kosten und ich kann nur von mir sprechen, ich nehme die Anfahrtskosten gerne auf mich,
aber natürlich nur wenn ich den Stil und Bilder des Fotografen mag.
Großes ABER (nochmals) bei Fotografen, deren Stil ich nicht mag, oder bei dem ich der Meinung bin die Bilder sind sehr unprofessionell ( und bitte sagt mir nicht das auf der mk davon nicht genug sind ) mit denen shoote ich sowieso nicht auch nicht für Geld.
Das schlimme ist jedoch das wenn ich eine Absage schreibe und die ist immer sehr nett und höflich, bekomme ich meist total pampige antworten.
Ich bin absolut kein PROFI Model ich mache Fotos ab und an als Hobby und shoote daher TFP!
TFP: beide wollen Bilder,
ABER der Stil und die Bilder sollten ja auch beiden gefallen. Es entstehen ja auch beiden Kosten und ich kann nur von mir sprechen, ich nehme die Anfahrtskosten gerne auf mich,
aber natürlich nur wenn ich den Stil und Bilder des Fotografen mag.
Großes ABER (nochmals) bei Fotografen, deren Stil ich nicht mag, oder bei dem ich der Meinung bin die Bilder sind sehr unprofessionell ( und bitte sagt mir nicht das auf der mk davon nicht genug sind ) mit denen shoote ich sowieso nicht auch nicht für Geld.
Das schlimme ist jedoch das wenn ich eine Absage schreibe und die ist immer sehr nett und höflich, bekomme ich meist total pampige antworten.
#597Report
27.06.2012
Wie ich eben schon schrieb: Ich schildere meine Eindrücke aus dem Lesen von vielen Sedcards der Mädels hier. Ich schreibe nicht aus meinem Leben hier. Von all meinen Shootings ist bisher 2 oder 3 Mal Geld in Richtung Model geflossen. Die restlichen Shootings waren TfP. Und die Pay-Shootings hätte ich mir teilweise auch schenken können. Performance und Professionalität des Models standen in keinem Verhältnis zu dessen Pay-Wunsch.. Ich habe auch grundsätzlich ÜBERHAUPT nichts gegen PAY. Da ich mein Geld in meinem Hauptjob verdiene, kann ich es mir sogar leisten, ein gutes Model zu bezahlen. Wenn es denn seine Job beherrscht und ich sogar vom Model etwas lernen kann. Dann bin ich sehr bereit, dafür Geld zu zahlen (wenn die Honorare in einem sinnigen Bereich liegen). Nur ist das eben in den seltensten Fällen so, dass ich das Gefühl habe, das ein Model sein Geld in diesem Sinne wert wäre und ich von ihm etwas lernen könnte. Nicht, dass ich nichts mehr lernen könnte, aber von diesen Models eben nicht. Egal, ob sie Geld wollen oder nicht. Wenn es einfach nur so wäre, dass Mädels, die Pay wollen, auch irgendetwas bieten würden, ausser ein nettes Äußeres und die Fähigkeit, sich der Kleider zu entledigen - ich wär der erste, der sofort seine Brieftasche zücken würde und die Scheine auf den Tisch legen würde.
Das wird sich dieses Jahr bei mir auch noch ändern, aber nicht weil ich das muss, sondern weil ich das so will, bzw. ich die Models vor meiner Kamera haben will.
Die ganz große Mehrheit meiner Shootings wird aber weiterhin auf TfP-Basis ablaufen, und erstaunlicherweise funktioniert das zumindest bei mir sehr gut.[/quote]
Original von Tobias VossTja, wenn das wirklich so bei Dir abläuft, dann scheinst Du etwas verkehrt zu machen. Sämtliche meiner bisherigen Shootings in diesem Jahr sind ohne ein Honorarfluss in Richtung Model durchgeführt worden.
[quote]Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Die ganz große Mehrheit meiner Shootings wird aber weiterhin auf TfP-Basis ablaufen, und erstaunlicherweise funktioniert das zumindest bei mir sehr gut.[/quote]
#598Report
27.06.2012
Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Ich glaube es hieß "MK Promoted Sedcards" oder so. Hendrik hat die Auswahl persönlich getroffen. Nicht alle waren damit einverstanden, es gab böse Worte, Anschuldigungen usw.
Ein paar Tage später war das Feature wieder weg.
In meinen Augen macht das auch keinen Sinn. Ne Zeit Lang waren hier auch elitäre Gruppen in. "MK Elite", "Die schönsten Gesichter" und andere besten und tollsten. Oder nimm Modelome. Viel besser, toller und professioneller als die MK. Und tot.
Hab nie einen Vorteil drin erkennen können. Eine heile Welt inmitten von Sodom und Gomorra wird so nicht geschaffen.
#599Report
27.06.2012
Und DAS finde ich eben konsequent. Wenn man die Arbeiten des Fotografen nicht passend findet, shootet man eben auch nicht gegen Kohle. Das ist ehrlich und authentisch und erweckt nicht den Anschein des "Ich finde deine Arbeiten scheiße, aber wenn du mir Kohle gibst, ist mir das egal.".
Thumbs up!!
Thumbs up!!
Original von *bambiiina*
.
#600Report
Topic has been closed