Anzahlung für payshootings? 39

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage bezüglich Anzahlungen für payshootings. Und zwar mache ich für mein Akt-Buchprojekt auch dann und wann Payshootings. Bisher hat mich nur ein Model (nicht MK) um die Vorabübernahme der Reisekosten gebeten, was ich abgelehnt hatte. Sie ist dann trotzdem gekommen.

Jetzt habe ich eine Anfrage einer "Agentur" bekommen, doch 2/3 des vereinbarten shootingpreises anzuzahlen. Das Bizarre dabei ist, dass ich mit der "Agenturinhaberin" (Model, auch hier in der MK) schon gearbeitet habe, sowie zweimal mit einem anderen Model, das auch über diese "Agentur" vertreten wird (auch hier in der MK). Es gab also bisher bei mir nix zu meckern.

Ich habe mit beiden Models sowie überhaupt eine lückenlose positive Bewertung, war immer hilfsbereit (Models am Bahnhof abgeholt usw.) und fühle mich einigermassen angepisst.

Meine Meinung dazu: Noch gilt für mich der Grundsatz: Erst die Ware bzw. Dienstleistung, dann das Geld.

Um aber sicher zu sein, ob das auch im internationalen Rahmen gilt, wollte ich mir mal sicher sein, ob das stimmt. Vielleicht bin ich ja zu altmodisch.

Gruss

Stephan
02.07.2012
Naja, im Internet ist es oft so dass Vorkasse üblich ist...

Fakt ist aber: einer muss in Vorleistung gehen... ist die Frage für wie vertrauenswürdig du sie hältst...
02.07.2012
Also ab und zu mache ich Auftrags-Shootings, wo ich für Dritte ein Model suche und shoote. Bis heute habe ich nie Vorkasse geleistet.

Andersrum erwarte ich meine Gage erst nach der Arbeit, aber vor Ausliefern der Bilder (es sei denn, man kennt sich).

Das ist sicher alles frei verhandelbar. Vermutlich ist es aber meist wie von dir beschrieben.

LG Rüdiger
02.07.2012
Eine "Anzahlung" würde ich ablehnen (Gruß an die Agenturbetreiberin, ich denke ich weiss wers ist :)). In meinen MK Jahren habe ich 3x vorab was bezahlt, jedesmal hat es nicht geklappt. Einmal ein Flug von Berlin zu mir (Gruß an das Huhn, es ist immer noch aktiv), einmal ein Bahnticket (nicht mehr aktiv) und einmal einen Spritvorschuß, der nicht ankam. Schön blöd 3x reinzufallen aber es war halt so. Mittlerweile lasse ich das shooting lieber platzen als was zu zahlen.

anTon
02.07.2012
ich zahle keine vorkasse bei payshots. egal an wen.

ausnahme wäre höchstens, wenn ich das model sehr gut kenne und sie knapp bei kasse ist (und ich ihr vertraue eben aufgrund dessen, dass ich sie bereits kenne).
02.07.2012
Ich ha noch nie "angezahlt" und das auch noch nicht von Kunden verlangt,... ganz ehrlich so ein Trara und Eiertanz wäre mir der Aufwand nicht wert, egal für welches Model,... einfach ne andere nehmen, gibt genügend Modelle hier, die auch auf tfp bei interessanten Projekten dabei sind.
02.07.2012
Im Grundsatz keine Vorauskasse.
Aber alle Grundsätze sind zu durchbrechen.

Ich habe vor wenigen Wochen einem Model (ExMK)
einen Anflug bezahlt. Sie kam, mit 10 Minuten Verspätung.
Sie musste nach der Landung dringend aufs Klo :-)

Habe ich Vertrauen zum Model
Bin ich so gut, dass das Model sicher kommt
Oder die wartende Gage so hoch

Kann man es wagen.

Aber im Grundsatz eben eher nicht.

Heiner
danke, ist ja interessant!

PS: es handelt sich NICHT um Kamilka (mit der habe ich schon mehrmals geshootet - allerdings bekomme ich von ihr auch immer noch 50 Euro)
02.07.2012
Also mit Reisekostenvorschuss, das kann man auch ohne Geldfluss regeln, selbst mit der Bahn, wenn man da eine sichere Lösung sucht.


Original von steve (danke für 10 k klicks!!!!)
danke, ist ja interessant!

PS: es handelt sich NICHT um Kamilka (mit der habe ich schon mehrmals geshootet - allerdings bekomme ich von ihr auch immer noch 50 Euro)
02.07.2012
Ich mache ja fast nur noch Pay.
Geld gibt es immer nach dem Shooting bis jetzt gab es noch nie Probleme im Pay Bereich.
Ich buche jetzt seit 2007 hier in der Mk, noch nie hat ein Model eine Vorrauszahlung verlangt.
Auch nicht wenn sie eine sehr weite Anreise hatte.
Würde ich auch nicht machen.
02.07.2012
Original von steve (danke für 10 k klicks!!!!)


Jetzt habe ich eine Anfrage einer "Agentur" bekommen, doch 2/3 des vereinbarten shootingpreises anzuzahlen. Das Bizarre dabei ist, dass ich mit der "Agenturinhaberin" (Model, auch hier in der MK) schon gearbeitet habe, sowie zweimal mit einem anderen Model, das auch über diese "Agentur" vertreten wird (auch hier in der MK). Es gab also bisher bei mir nix zu meckern.

Gruss

Stephan


Solche Dinger würde ich nicht über eine Agentur abwickeln und über eine solche schon gleich gar nicht, sondern die Models direkt anfragen und buchen...
Nur weil sich ein paar Hühner zusammen tun, ist das noch keine Agentur, die vollumfänglichen Service bieten kann und dafür auch zurecht Provisionen kassiert...

Und Kohle gibts erst hinterher, lass dich nicht veräppeln!
02.07.2012
Vorrauszahlung, der ist gut. Da kann ich mir dann doch das Schmunzeln nicht verkneifen.

Ich weiß leider nicht mehr wann und wo ich das gelesen habe: "Bezahlt wird das Modell nach dem Shooting. Die einzigen dienstbaren Geister, die vorher bezahlt werden, sind Prostitierte."
Das sehe ich auch so. Vorkasse? No way!!
Ich bin hauptberuflich im Agentur- und Dienstleistungsgewerbe tätig.

Wir verlangen äußerst selten eine Anzahlung. Und zwar nur bei Neukunden und wenn wir selbst in nicht geringe finanzielle Vorleistungen gehen müssen, bspw. weil Buchungen anfallen. Diese Kosten schlüsseln wir dem Kunden auf.

Welche Kosten bei einer Model-Buchung anfallen sollen, sehe ich nicht. Insofern find ich das auch eher seltsam.
02.07.2012
Original von steve (danke für 10 k klicks!!!!)
Meine Meinung dazu: Noch gilt für mich der Grundsatz: Erst die Ware bzw. Dienstleistung, dann das Geld.

Dieser Grundsatz ist z.B. unüblich, wenn es darum geht, daß Freelancer damit beauftragt werden, für den Auftraggeber zu reisen.

Den Auftrag einer Redaktion oder Agentur, mal nach Brasilien zu fliegen, um da Fotos zu machen, nehme ich ja gern an. Aber nur, wenn der Auftraggeber die Reisekosten vorschießt.

Um aber sicher zu sein, ob das auch im internationalen Rahmen gilt, wollte ich mir mal sicher sein, ob das stimmt. Vielleicht bin ich ja zu altmodisch.

Es "gilt" weder im nationalen noch im internationalen Rahmen.

Es gilt, daß in einer Marktwirtschaft mit Unternehmern (Pay-Models sind Unternehmer) frei vereinbart werden kann, wie die "Zahlungsmodalitäten" gehandhabt werden.

Daß im professionellen Model-Business weder Models noch Model-Agenturen die Reisekosten vorschießen, dürfte klar sein. Das ist Sache des Auftraggebers. Üblicherweise werden auch keine Vorschüsse bezahlt, sondern schlicht Tickets (Flug, Bahn) gebucht und Hotelzimmer reserviert.
Wir verlangen äußerst selten eine Anzahlung. Und zwar nur bei Neukunden und wenn wir selbst in nicht geringe finanzielle Vorleistungen gehen müssen, bspw. weil Buchungen anfallen. Diese Kosten schlüsseln wir dem Kunden auf.


ja, das ist ja auch verständlich, das würde ich auch akzeptieren.

ok, danke für die Antworten, ich denke da gibt es einen Konsens :-)

wollte nur nochmal sichergehen, dass ich da nicht falsch liege
02.07.2012
Muss ich bestärken.
Ich hab 3x was geborgt. Nicht viel, aber immerhin.
Da kam nichts zurück.
Sondern plötzliches, tiefes Schweigen im Wald.

Aber sieh es ruhig positiv.
Da kannst Du engagierte, gute Models von anderen unterscheiden.
(Obwohl ich auch schon mitbekommen habe, dass Models pünktlich da waren,
aber kein Fotograf und dann auch kein Shooting und auch kein verabredetes Honorar)
Ich habe bisher ein paar mal das Ticket vorher besorgt und es gab keine Probleme. Einen Vorschuss habe ich angeboten wurde aber bisher immer durch die Models abgelehnt. Meist mit der Begründung: "Nee, ich hab ja noch nichts geleistet..."
ich denke auch, da es an Paymodellen ja wahrlich keinen Mangel gibt, sollte man dann von solchen Modellen die Finger lassen die ihr Geld schon vorher haben wollen!
11 months ago
Hallo, habe nach ihrer Überredungskunst der Ela_28 eine Anzahlung geleistet. Sie hatte zwar wohl vor mehreren Wochen eine medizinische Behandlung, reagiert aber weder auf Whatsapp-Nachrichten noch hier in der MK.
Habe mehrfach überlegt, einen Kommentar auf ihrer Sedcard zu hinterlassen - es bisher aber noch nicht gemacht.

Bitte die Finger von ihr lassen!
11 months ago
Ich hatte einmal einem polnischen Model 50 Euro für deren Fahrtkosten per PayPal überwiesen.
Damit Sie überhaupt kommen konnte. Es hatte geklappt. Die Fotos waren toll, es hat sich voll gelohnt.

Topic has been closed