Wollt ihr die Wahrheit wissen? 62

[gone] OJ
07.07.2012
Ich denke mal, jeder von uns kennt das: man sieht ein Bild und denkt sich "oh Gott, das ist ja furchtbar". Und manchmal gucken wir auch nach einer Weile auf unsere eigenen Bilder und denken genau das. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt hören möchte, was man zum Teil für Mist ins Netz gestellt hat. Würdet ihr es begrüßen, wenn die Bilderdiskussion wirklich ehrlich wäre und man euch nicht nur nettes unter die Fotos schreibt, sondern euch auch deutlich kritisieren würde? Ich muss sagen, dass ich mich schon freue, wenn mir jemand mal was zu meinen Fehlern sagt. Andererseits schreibe ich selbst hin und wieder auch mal ein paar kritische Worte unter Bilder und werde z.t. (trotz sachlicher Kritik) geblockt oder der Beitrag wird gelöscht.
07.07.2012
Kommt denk ich mal immer drauf an, aus welchen Gründen die Leute ihre Bilder ausstellen.

Suchen sie Anerkennung durch eine große Anzahl von Kommentaren, wollen sie sich verbessern und freuen sich daher über konstruktive Hinweise und Kritik oder was für einen anderen Grund gibt es dafür, die Bilder auszustellen? Vielleicht kann man mit vielen Kommentaren ja Modelle anlocken. Vielleicht wirkt es sich bei einigen Leuten auch nur aufs Ego aus.

Ich bin da geteilter Meinung. Durch Kommentare kann ich sehen, wie gut ein Bild ankommt. Man geht ja davon aus, dass die Menge der Kommentare auch etwas über die Qualität aussagt.
Je mehr Kommentare, desto besser scheint es zu gefallen.

Auf der anderen Seite freue ich mich auch über jeden einzelnen Kommentar, der sich konstruktiv mit meinen Bildern auseinander setzt. Ich möchte mich verbessern und daher werde ich gerne "zerlegt". Auch wenn das viel zu selten passiert leider.

Aber... JA ich will die Wahrheit wissen!
JA

ich bin definitiv dafür! klar ist es schön, nette worte unter den bildern zu sehen. aber wie soll ich weiterkommen, wenn ich im grunde genommen keine ahnung habe, ob das wirklich ein kompliment, ein "langeweilekommentar", bloße nettigkeit oder die hoffnung auf einen gegenkommentar ist?
bei kritik kann man sich wenigstens sicher sein, dass sich jemand mit dem bild auseinandergesetzt hat und kann es beim nächsten mal besser machen. ist doch sinn der sache, oder?
07.07.2012
Manchmal entspinnt sich durchaus eine fruchtbare Diskussion abseits der Kommentare in PNs. Das ist für mich auch in Ordnung.
07.07.2012
Um einfach nur die Frage in der Überschrift zu beantworten:

Ja!
07.07.2012
Also ich selbst würde mich über konstruktive Kritik freuen.
Aber mit der Kritik ist das scheinbar eine schwierige Sache:
es ist viel leichter zu kritisieren, als es selbst besser zu machen!!!
Wenn ich aber nur Kritik von denen annehme, die viiiiel besser sind als ich (ganz allgemein gesprochen), wird es für die guten Fotografen schwierig und die schwächeren dürften sich nicht mehr zu Wort melden!
Ist irgendwie auch blöd und kann nicht im Sinne eines Internetforums sein!

Z.B. habe ich hier schon einige Bilder gesehen, die insgesamt prima sind, mir aber dennoch ein Gedanke kommt, wie mir es vielleicht noch besser gefallen würde. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich selbst dazu in der Lage wäre, es besser zu machen.
Soll ich dann also meinen Vorschlag kundtun oder lieber die Klappe halten, weil ich es nicht ansatzweise so hinbekommen hätte?

In meinen Augen liegt der Witz in der Wortwahl:
Wie heißt es doch: der Ton macht die Musik!

LG, Franz
07.07.2012
du meinst mit wahrheit deine?

nein. die will ich nicht wissen.

aber um bei meiner wahrheit zu bleiben...

der tag an dem ich das denke

"Und manchmal gucken wir auch nach einer Weile auf unsere eigenen Bilder und denken genau das."

(im sinne von furchtbar sein)

möge der tag sein, wo ich die knippse verkaufe, mich aus der mk und sonstwo abmelde und das stricken beginne.

da zudem der grad zwischen dummschwätzerigem egozentrischen rumkritisieren, um sich selbst zu inszenieren und offener, ehrlicher und konstruktiver kritik sehr schmal ist und die ersteren das letztere NIE hinbekommen, aber glauben es zu können brauch ich zudem wenig kritik und erst recht von denen nicht, die der meinung sind, sie hätten ja gerade eine hachwietolle kritik von sich geben. in wahrheit wars eben meistens blubberlutschhochtausend und sie werden nunmehr zurecht ignoriert oder ihnen wurde anderweitig die klötzchen weggenommen, so dass sie meinen in foren weiter mit ihnen schmeissen zu können.

das bezieht sich natürlich jetzt nicht auf dich - gottbewahre, ich möchte ja nichts unterstellen.

aber es sind eigene erfahrungen, denn auch ich hatte/habe diese tage, wo ich mich wohl besonders hässlich finde und meine, das in form einer hachwietollsachlichen kritik irgendwo auslassen zu müssen und eins aufn döz bekomme. immerhin - ich merke bisher immer noch, dass derjenige, der mir die rote lampe verpasst hat meistens vollkommen recht hatte und ich ein dummer kleiner junge war.

diese selbstreflektion ist leider nicht allen gegeben und mir leider auch nicht immer:)

hier in der mk brauche ich übrigens überhaupt keine kritische kritik, da das für mich hier kein bilddiskussionforum ist. definitiv nicht. dafür gibts fotocommunities. das nur mal am rande...

edit: syntaxmist.
[gone] MartinEtter
07.07.2012
ja herwig das sehe ich genau so. das hier ist ein such- und vermittlungstool zwischen leuten die gern fotografiert werden möchten und solchen die gern solche menschen fotografieren.

bildkritik gern. aber nicht hier unter meinen fotos. deshalb mach ich das kommentarwettrennen hier auch nich (mehr) mit. ich suche hier modelle und keine kommentare.

martin
07.07.2012
Mal so als Anregung:
Wie wäre es denn, wenn ich einen Option einbaue die man manuell aktivieren muß. Damit schaltet sich eine zweite Ebene der Kommentare frei, die
a) natürlich ehrlich und kritisch sein sollen
b) von Usern OHNE aktivierte Option nicht gesehen werden
c) nicht gelöscht werden können (außer bei beleidigungen, etc.)

Solche Kommentare können nur VON Usern / AN User geschrieben werden, die diese Option aktiviert haben.

LG Hendrik
[gone] Abgemeldet
07.07.2012
Super Idee
07.07.2012
Original von Hendrik Siemens
Mal so als Anregung:
Wie wäre es denn, wenn ich einen Option einbaue die man manuell aktivieren muß. Damit schaltet sich eine zweite Ebene der Kommentare frei, die

Solche Kommentare können nur VON Usern / AN User geschrieben werden, die diese Option aktiviert haben.

LG Hendrik

Oder man hätte generell die Wahl, ob ein Kommentar von allen oder nur vom jeweiligen SC-Eigentümer gelesen werden soll? Quasi als Kontext-PN :-)
Mal so als Anregung:

LG Hendrik

viel zu viel schnörkelkram.
lieber eine art "gefällt mir" einbauen bei den bildern, das versachlicht die kommentare automatisch.
ach, das gibt auch wieder böses Blut

da jeder ein Bild anders sieht, was anderes reininterpretiert, was anderes kritisiert.

Der eine mag keine gebügelten Bilder
der andere keine ungebügelten
usw
usw.
usw

lass es, sonst gibts wieder so ein Theater wie bei der Punktevergabe, HoF, oder was Du sonst schon für kurze Zeit im laufe des MK-Lebens eingeführt hast

wenn man sich kritisch mit einem Bild auseinandersetzen will soll man den Profilinhaber ne PN schicken ... wenn er antwortet kann er mit Kritik umgehen und wenn nicht ...... auch egal
07.07.2012
Original von CrAzY P.
man sieht ein Bild und denkt sich "oh Gott, das ist ja furchtbar".
Kommt vor, klicke dann halt weiter
Und manchmal gucken wir auch nach einer Weile auf unsere eigenen Bilder und denken genau das.
Nun so schlimm war es bei mir noch nicht, also wirklich 'furchtbar'.
Klar entwickelt man sich weiter und macht dann andere Aufnahmen. Ich sehe dabei die Entwicklung und freue mich darüber mehr als ich mich über die Anfänge ärgere.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt hören möchte, was man zum Teil für Mist ins Netz gestellt hat.
Mit diesen Worten bitte nicht, generell aber schon. Habe auch schon Aufnahmen auf Grund von Anmerkungen erneut überarbeitet und beherzige das Gelernte bei folgenden Fototerminen
Würdet ihr es begrüßen, wenn die Bilderdiskussion wirklich ehrlich wäre und man euch nicht nur nettes unter die Fotos schreibt, sondern euch auch deutlich kritisieren würde?
Kommt auf den Ton an und da ich keine Kommentare unter meine eigenen Aufnahmen schreibe, wären PNs für einen Austausch besser geeignet als Kommentare.
07.07.2012
... Damit schaltet sich eine zweite Ebene der Kommentare frei, die

...
Dann brauchst Du die erste Ebene nicht mehr, die wären ja dann automatisch das Gegenteil also 'a) unnatürlich verlogen und unkritisch'.
Momentan kann man ja noch die Hoffnung haben das wenigstens ein paar ehrliche Kommentare dabei sind.
[gone] CarloD
07.07.2012
Nur ein Gedanke dazu:

EIN einziges Bild als solches sagt sehr wenig. Jeder schafft ein "gutes" bild und jeder macht auch mal ein "mieses" Bild. Erst die Gesamtheit der Arbeiten verschafft Einblick über Stil, Qualität, Gedanken usw. Insofern finde ich persönlich "Bildkommentare" nicht wirklich hilfsreich.

Dennoch, ich denke Kommentare sollten immer ehrlich sein, und wer seine Bilder Öffentlich macht, sollte auch die Wahrnehmung anderer ertragen können. Ich schreibe bewusst Wahrnehmung, denn ein Kommentar ist sicherlich nie die "Wahrheit".
07.07.2012
Also ich will es wissen! Niemand ist von Anfang an gut, ich denke sowas entwickelt sich, bei manchen schneller, bei manchen langsamer.

Stell Dir vor Du gehts in ein Lokal und das Essen ist scheußlich (versalzen oder zu sauer) und Du sagst nix. Dann bekommst am nächsten Sonntag genau wieder den geleichen Fraß!

Angenommen meine Bilder haben alle einen grünen Farbstich! Wenn jeder nur geil, schön, darunter schreibt, sehen sie in 20 Jahren immer noch genau so Marsianisch aus.
07.07.2012
Mal so als Anregung:

LG Hendrik

Ich finde die Idee sehr gut. Bis auf Punkt C), da sollte wirklich jeder Herr seiner Bilder und damit der Kommis bleiben ;-)
07.07.2012
Mal so als Anregung:

LG Hendrik

halt ich nicht so viel von hendrik...

ich glaub, dass mein verständnis von dem sinn und zweck der mk eines ist, dass hier viele haben, nämlich, dass das hier eine plattform zur kontaktknüpfung zwischen den playern eines fotoshootings ist. alles was so nebendrum ist ist nett. nette zugabe. netter zeitvertreib.

gerade der bereich aber, wo es um was kritisches geht, ist ein hochsensibler bereich und wenn man den richtig machen will, dann bedarf das gründlicher überlegungen, wie so etwas machbar wäre. die fc hats nach vielen jahren mit ach und krach hinbekommen, da etwas zu basteln, was im grunde allen anforderungen durchaus rechnung trägt (agora). seit ca. 15 monaten ist das aktiv und online. in dieser gesamten zeit sind dort roundabout 180 fotos gelandet. würde man das mal ins verhältnis setzen der insgesamt im gleichen zeitraum hochgeladenen fotos dort, würde man sehr schnell sehen können, wie wenig wohl gut 95 - 99 % der user überhaupt an kritischer bildauseinandersetzung interessiert sind und wir reden ja bei der fc durchaus von einer plattform, wo man vermuten könnte, dass dort das kritische auseinandersetzen mit fotografie etc. einen höheren stellenwert haben müsste/könnte.... aber nein..dem ist eben nicht so....

---

davon ab...es mag mal die frage gestattet sein, warum man denn überhaupt meint, kritisieren zu müssen....was ist denn (aus meiner erfahrung/beobachtung) der grund dafür. warum z.b. muss man jemand z.b. überhaupt sagen, dass das, was er tut/veröffentlicht "furchtbar" ist oder was auch immer. will man ihn damit wirklich verbessern? hey...toll. das ist ja mal ein netter zug... aber ist denn das wirklich meistens die motivation, die hinter kritischer kritik steckt? ich bin dreist und sage (wie gesagt aus reichlich erfahrung/beobachtung), dass das in den seltensten fällen der fall ist, sondern dass wesentlich häufiger die hachwietolle kritik nur in den vordergrund gedrückt wird, um ganz andere dinge zu bewerkstelligen.

und...

(hier auch im thread bereits angeklungen....)

wer doch ne auseinandersetzung usw. will kann das doch auch tun. er kann unters bild schreiben oder noch besser den autor anschreiben. letzteres ist auch aus meiner sicht wesentlich fruchtbarer und intensiver in der auseinandersetzung. und dass das so ist ist doch auch logisch... im privaten tete-a-tete ist es wesentlich leichter für die meisten, fehler einzugestehen oder kritische sichtweisen eines anderen zu akzeptieren.

ich kenne extrem wenige fälle auch im realen leben, wo jemand z.b. in einer versammlung nicht ziemlich vorne den impuls hatte zurückzuschlagen, wenn er vor mehreren menschen kritisiert wurde und das erst recht dann, wenn die "hachwietollsachliche" kritik z.b. so aussah: "du bist doch n doofer sack und hast von tuten und blasen keine ahnung."

lg
h
07.07.2012
Mal so als Anregung:

LG Hendrik

für die V5 oder die V6?

Für die V4 würd auch ein "gefällt mir Button" reichen, deaktivierbar büdde...

Topic has been closed