Wollt ihr die Wahrheit wissen? 62
[gone] User_10583
07.07.2012
Original von CrAzY P.
Ich denke mal, jeder von uns kennt das: man sieht ein Bild und denkt sich "oh Gott, das ist ja furchtbar". Und manchmal gucken wir auch nach einer Weile auf unsere eigenen Bilder und denken genau das. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt hören möchte, was man zum Teil für Mist ins Netz gestellt hat. Würdet ihr es begrüßen, wenn die Bilderdiskussion wirklich ehrlich wäre und man euch nicht nur nettes unter die Fotos schreibt, sondern euch auch deutlich kritisieren würde? Ich muss sagen, dass ich mich schon freue, wenn mir jemand mal was zu meinen Fehlern sagt. Andererseits schreibe ich selbst hin und wieder auch mal ein paar kritische Worte unter Bilder und werde z.t. (trotz sachlicher Kritik) geblockt oder der Beitrag wird gelöscht.
Würde auf jeden Fall ein wenig Auflockerung in die Langweilcommunity bringen :))
es grüßt Holger
#42Report
sehe ich genauso
und viele sind sehr dankbar ...... auch auf Dauer !
alter?
das ist jetzt schon spaß oder?[/quote][/quote]
und viele sind sehr dankbar ...... auch auf Dauer !
Original von rgswa Münster - Making of Video auf Facebook
Ich hab doch keinen Nachteil wenn das Model auch Bilder bekommt.
Gerade heute hat ein international arbeitendes Model Arbeiten von mir gepostet.
Das freut mich nur.
Das Model an sich, ist doch Freund und nicht Feind...
[quote]Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
[quote]Original von SEE-Schnappschußfoto ...."Ramma dua i !"
Also ich gehöre auch zu denjenigen Fotografen, die auch bei pay dem Model alle Bilder komplett überlassen - nur so kann dann auch das Model abwägen und mitentscheiden, welche Bilder zur Veröffentlichung in Betracht kommen und sich ggfs. Alternativen heraussuchen.
alter?
das ist jetzt schon spaß oder?[/quote][/quote]
#43Report
07.07.2012
wie äußert sich die dankbarkeit?
kriegt ihr mal mit der dame ein tfp shoot, da sie sich eh schon die kohle für aktuelle bilder gespart hat? naja egal, ich will das thema nicht auf teufel komm raus richtung off-topic drängen.
kriegt ihr mal mit der dame ein tfp shoot, da sie sich eh schon die kohle für aktuelle bilder gespart hat? naja egal, ich will das thema nicht auf teufel komm raus richtung off-topic drängen.
#44Report
07.07.2012
Was hast du davon wenn du ihr die bilder nicht gibst?
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
#45Report
mache hier nur tfp !!!!
und auch wenn sie bekannt sind machen sie mit mir immer noch tfp (sei denn ein Kunde bezahlt), rufen an , kommen auf einen Kaffee vorbei .... hab mit vielen MK Models über Jahre ein freudschaftliches Verhältnis ... für die eine oder andere bin ich sogar eine Art Mentor.
eben weil ich alles locker sehe, mit mir über alles reden kann, die Branche kenne usw. usw.
und auch wenn sie bekannt sind machen sie mit mir immer noch tfp (sei denn ein Kunde bezahlt), rufen an , kommen auf einen Kaffee vorbei .... hab mit vielen MK Models über Jahre ein freudschaftliches Verhältnis ... für die eine oder andere bin ich sogar eine Art Mentor.
eben weil ich alles locker sehe, mit mir über alles reden kann, die Branche kenne usw. usw.
#46Report
07.07.2012
Original von rgswa Münster - Making of Video auf Facebook
Was hast du davon wenn du ihr die bilder nicht gibst?
ich glaub mein problem ist nach wie vor das ich nicht verstehe (bzw. nicht daran denke) warum für tfp projekte geld bezahlt wird. wenn ich pay mach handelt es sich bei mir meist um stock oder kundenaufträge. und hier gibs halt geld und eben _keine_ fotos. ich kauf die doch nicht teuer ein und verschenks danach wieder...
#47Report
07.07.2012
Also ich gehöre auch zu denjenigen Fotografen, die auch bei pay dem Model alle Bilder komplett überlassen - nur so kann dann auch das Model abwägen und mitentscheiden, welche Bilder zur Veröffentlichung in Betracht kommen und sich ggfs. Alternativen heraussuchen.
alter?
das ist jetzt schon spaß oder?[/quote]
Was soll da ein Scherz sein z.B. bei einer freizügigen Aufnahme - manche Models möchten in diesen Fällen schon mitentscheiden dürfen, welches Bild veröffentlicht wird - und dazu braucht sie dann auch die komplette mögliche Auswahl.
Stell Dir mal vor, Du stündest nicht hinter, sondern vor der Kamera : Wäre es Dir dann in jeder Situation und in jeder Szene egal, wie Du da gezeigt würdest ?
Wie soll ein Model das Risiko einer gewagten Szene eingehen, wenn sie befürchten müßte, daß nicht der schönste und beste Moment gezeigt würde ? Oder wenn sie befürchten müßte, das die Ergebnisse "auf Teufel komm raus" gepostet werden, ohne daß sie noch irgendeine Einflußmöglichkeit hätte ? Trotz meiner Auswahlkriterien könnte ich auch mal schiefliegen und etwas ausgewählt haben, wo sich das Model doch nicht so wohl dabei fühlt - dann gibt es sicherlich auch eine Alternative dazu, mit der sie sich wohler fühlt.
#48Report
07.07.2012
du beschreibst ein typisches szenario eines tfp shootings.
ein pay shooting läuft für gewöhnlich anders.
#49Report
07.07.2012
du beschreibst ein typisches szenario eines tfp shootings.
Die Grenze zwischen TfP und Pay kann auch fließend sein - und es wäre nicht besser, wenn das Pay-Model während des Shootings vor jeder Szene mit "freizügig" ermöglichendem Blick verschreckt zusammenzuckt und verkrampft, weil sie nicht abschätzen kann, welche Einblicke dabei dann herauskämen. Vielleicht duldet sie dann letztlich auch die gewagtere Variante - und läßt sich auf Experimente ein, die sonst erst gar nicht zur Entstehung kämen.
Original von Hendrik Siemens
Mal so als Anregung:
Wie wäre es denn, wenn ich einen Option einbaue die man manuell aktivieren muß. Damit schaltet sich eine zweite Ebene der Kommentare frei, die
a) natürlich ehrlich und kritisch sein sollen
b) von Usern OHNE aktivierte Option nicht gesehen werden
c) nicht gelöscht werden können (außer bei beleidigungen, etc.)
Solche Kommentare können nur VON Usern / AN User geschrieben werden, die diese Option aktiviert haben.
LG Hendrik
Das fände ich auch sehr gut !
Zu c) kann man ggfs. auch das ganze Bild löschen und neu posten - um den Preis, daß dann alle Kommentare weg sind.
#50Report
07.07.2012
Original von SEE-Schnappschußfoto ...."Ramma dua i !"
[...]
Stell Dir mal vor, Du stündest nicht hinter, sondern vor der Kamera : Wäre es Dir dann in jeder Situation und in jeder Szene egal, wie Du da gezeigt würdest ?
[...]
ja, bei einem tfp-shooting nehme ich durchaus rücksicht auf die meinung des models, und genau deshalb schaue ich mit dem model alle bilder gemeinsam durch. bei einem pay-shooting würde ich das model dafür buchen, dass sie genau das macht, was ich erwarte, ohne hinterher einfluss zu nehmen versucht ^^
#51Report
07.07.2012
Original von Henning Zachow *ein Portrait* ;)
[...]
[...]
ja, bei einem tfp-shooting nehme ich durchaus rücksicht auf die meinung des models, und genau deshalb schaue ich mit dem model alle bilder gemeinsam durch. bei einem pay-shooting würde ich das model dafür buchen, dass sie genau das macht, was ich erwarte, ohne hinterher einfluss zu nehmen versucht ^^[/quote]
Dann würde es von so manchem meiner Pay-Shoots einige Szenen nicht geben. Das Thema gemeinsame Durchsicht unter sofortiger Weglöschung von allem fragwürdigen - das wollte einmal ein Model von mir so haben, von den 4 Stunden Studiomietdauer wäre dann die halbe Zeit für die sofortige Bilddurchsicht draufgegangen. Da hätte man dann auch erst bei jedem Bild reinzoomen müssen, um die Grenzwertigkeitsprüfung vorzunehmen ...
Übrigens zeige ich den Models auch gerne die Ergebnisse mal zwischendurch im Kameradisplay - aber die endgültige Entscheidung wird dann anhand der DVD getroffen.
Wenn das Model genau das macht, was der Fotograf erwartet - klar, das gehört zu einem Pay-Shooting dazu, aber auch da gibt es ja die Aufnahmebereiche. Und dann ist es eben schlicht Vertrauenssache zwischen Model und Fotograf, was und wie dann dabei möglich wird oder nicht.
#52Report
07.07.2012
also c) fände ich unpassend, ich habe gerne die Kontrolle über meine Bilder. Umsomehr, als dass es immer wieder Kommentare gibt, die nicht mit der fotografischen Arbeit zu tun haben, sondernaud die Lebensweise des Model abzielen.
mir würde noch viel mehr die möglichkeit gefallen, ein vorhandenes Bild aufgrund der Kritik verändern zu können. Am besten so, dass auch noch das ürsprüngliche zu sehen ist. Wäre aber wohl viel Kontrolle nötig, befürchte ich.
LG Chr
PS: dank facebook erlebe ich nun, wie oberflächlich ein "gefällt mir" vergeben wird. Ohne viel Aufwand und mit wenig Einsatz von Hirnschmalz. Und das Schlimmste, ich mache da mit...
mir würde noch viel mehr die möglichkeit gefallen, ein vorhandenes Bild aufgrund der Kritik verändern zu können. Am besten so, dass auch noch das ürsprüngliche zu sehen ist. Wäre aber wohl viel Kontrolle nötig, befürchte ich.
LG Chr
PS: dank facebook erlebe ich nun, wie oberflächlich ein "gefällt mir" vergeben wird. Ohne viel Aufwand und mit wenig Einsatz von Hirnschmalz. Und das Schlimmste, ich mache da mit...
Original von Hendrik Siemens
Mal so als Anregung:
Wie wäre es denn, wenn ich einen Option einbaue die man manuell aktivieren muß. Damit schaltet sich eine zweite Ebene der Kommentare frei, die
a) natürlich ehrlich und kritisch sein sollen
b) von Usern OHNE aktivierte Option nicht gesehen werden
c) nicht gelöscht werden können (außer bei beleidigungen, etc.)
Solche Kommentare können nur VON Usern / AN User geschrieben werden, die diese Option aktiviert haben.
LG Hendrik
#53Report
08.07.2012
Original von DIRK LORENZ
Für die V4 würd auch ein "gefällt mir Button" reichen, deaktivierbar büdde...
Finde ich auch und natürlich zusätzlich ein "gefällt mir nicht button"
Gefällt mir oder gefällt mir nicht ist ja möglicherweise Kritik genug, denn für tiefgehende und substanzielle Bildkritiken sind alle Medien in Schriftform nur bedingt geeignet, weil das viel Getippe ist und Mimik und Gestik einer echten Diskussion fehlen. 5 Minuten unter vier Augen über ein Bild reden, bedeutet im Netz unendlich viel Tipperei...
Man könnte das noch mit einem Punktesystem verfeinern und die Bewertung z.B. in
Bildidee, Gestaltung und technische Umsetzung zu klassifizieren. Schön wäre es auch, wenn die Bewertung zunächst vom Bildautor entkoppelt wäre, so sind persönliche Befindlichkeiten und Buddytum erstmal aussen vor.
Die Bewertung sollten dann nur für den Bildautor sichtbar sein, so kann er sich im stillen Kämmerlein überlegen, was es zu verbessern gibt und er muss keine Sorge haben, dass ihm der Pidel vor lauter Scham in Scheiben vom Torso fällt...;-)
Ist sicher nicht wenig Progammierauffand, wäre aber sicher interessant...
Galerie und Hall ofe fame Gedöns sollte man sich ohnehin komplett schenken, finde ich...
#54Report
08.07.2012
damit alle Neider und Missgünstlinge inkognito darauf drücken können?
Sie hat sein Bild hochgeladen und meines nicht... Sie macht mit ihm Akt und mit mir nicht... Er hat ihr Bild viel aufwändiger bearbeitet als meins...
Sie hat sein Bild hochgeladen und meines nicht... Sie macht mit ihm Akt und mit mir nicht... Er hat ihr Bild viel aufwändiger bearbeitet als meins...
Original von Frank Westwood
...
Finde ich auch und natürlich zusätzlich ein "gefällt mir nicht button"
...
#55Report
08.07.2012
Original von Christoph-Damian
Natürlich auch das, Neid und Missgunst sind feste Bestandteile unserer Existenz und möglicherweise auch mit ein Grund dafür, warum wir ganz oben auf der Nahrungsleiter stehen,
unser Wohlstand basiert darauf, mal spitz formuliert. Damit hat jeder tagtäglich zu tun, ob privat oder beruflich. Das lässt sich nicht ausklammern und man muss damit halt leben....
Es gibt keinen Grund anzunehmen, warum das ausgerechnet in der MK anders sein sollte..;-)
#56Report
08.07.2012
Aber auch kein Grund, es unbedingt einführen zu müssen...
...schließlich ist die MK ein gestaltete und keine natürlich entstandene Welt
Natürlich auch das, Neid und Missgunst sind feste Bestandteile unserer Existenz und möglicherweise auch mit ein Grund dafür, warum wir ganz oben auf der Nahrungsleiter stehen,
unser Wohlstand basiert darauf, mal spitz formuliert. Damit hat jeder tagtäglich zu tun, ob privat oder beruflich. Das lässt sich nicht ausklammern und man muss damit halt leben....
Es gibt keinen Grund anzunehmen, warum das ausgerechnet in der MK anders sein sollte..;-)[/quote]
[quote]Original von Christoph-Damian
Es gibt keinen Grund anzunehmen, warum das ausgerechnet in der MK anders sein sollte..;-)[/quote]
#57Report
08.07.2012
Original von Christoph-Damian
Der Gestaltungsraum für evolutionär bedingete Wesenszüge ist nicht relevant.
Vergleicht man den Bundestag mit einem Sandkasten spielender und zoffender Kinder sind die Unterschiede nur marginal...;-)
#58Report
08.07.2012
Sehe ich anders, ist aber auch nicht von Relevanz...
...ich gebe hier meine Meinung kund und MIR würde ein Inkognito-"Gefällt mir nicht"-Button nicht zusagen, aus den oben erwähnten Gründen. Ganz gleich, ob die MK die Außenwelt wiederspiegelt, spiegeln soll oder was auch immer :-)
Vergleicht man den Bundestag mit einem Sandkasten spielender und zoffender Kinder sind die Unterschiede nur marginal...;-)[/quote]
...ich gebe hier meine Meinung kund und MIR würde ein Inkognito-"Gefällt mir nicht"-Button nicht zusagen, aus den oben erwähnten Gründen. Ganz gleich, ob die MK die Außenwelt wiederspiegelt, spiegeln soll oder was auch immer :-)
[quote]Original von Christoph-Damian
Vergleicht man den Bundestag mit einem Sandkasten spielender und zoffender Kinder sind die Unterschiede nur marginal...;-)[/quote]
#59Report
08.07.2012
Es wäre ja so einfach, wenn nur der SC-Besitzer die Kommenare sehen würde.
Das Gebettel um Kommentare hätte ein jähes Ende, Rachekommentare würden sinnlos,
Das Gejammere über gelöschte Kommentare, die ja sooooo objektiv und konstruktiv waren,
Das hätte alles ein Ende und man könnte dem SC-Besitzer trotzdem mitteilen, dass das Bild gefällt oder eben auch nicht.
Zudem könnte man so auch ein gewisses Interesse signalisieren, ohne gleich eine PN
schreiben zu müssen und ohne es alle Welt wissen zu lassen.
Das Gebettel um Kommentare hätte ein jähes Ende, Rachekommentare würden sinnlos,
Das Gejammere über gelöschte Kommentare, die ja sooooo objektiv und konstruktiv waren,
Das hätte alles ein Ende und man könnte dem SC-Besitzer trotzdem mitteilen, dass das Bild gefällt oder eben auch nicht.
Zudem könnte man so auch ein gewisses Interesse signalisieren, ohne gleich eine PN
schreiben zu müssen und ohne es alle Welt wissen zu lassen.
#60Report
Topic has been closed
Gerade heute hat ein international arbeitendes Model Arbeiten von mir gepostet.
Das freut mich nur.
Das Model an sich, ist doch Freund und nicht Feind...
alter?
das ist jetzt schon spaß oder?[/quote]