Zeit für TfP, aber keine Zeit zum Bearbeiten? :-( 183

studio-regensburg.de
20.07.2012
mutmaßung: vielleicht schämt sich ein fotograf auch einfach das aus dem shooting nix gescheites rausgekommen ist und will sich keine blöße geben.
#81Report
[gone] User_147545
20.07.2012
Dumm nur, wenn es das zweite Shooting meines Lebens war und ich eben dumm war. Ich habe keinen Vertrag.
Wenn du einen eindeutigen Vertrag hast, kannst ja mit dem nächsten Rechtsanwalthobbyknipser ein TfRDB (Time for rechtanwältlichen Drohbrief) machen. Einfach nur um den Herren zu zeigen, daß Prominenz nicht alles verzeiht.
Jo[/quote]
Original von jodoform
[quote]Original von Svea-Jill Czech *Hannover und Bremen*
Och ich warte schon drei Jahre auf bearbeitete Fotos, während der werte Herr weiter munter schießt und durchs Fernsehen wackelt ;)
Wenn du einen eindeutigen Vertrag hast, kannst ja mit dem nächsten Rechtsanwalthobbyknipser ein TfRDB (Time for rechtanwältlichen Drohbrief) machen. Einfach nur um den Herren zu zeigen, daß Prominenz nicht alles verzeiht.
Jo[/quote]
#82Report
20.07.2012
das hat dann was mit Charakter zu tun............
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
mutmaßung: vielleicht schämt sich ein fotograf auch einfach das aus dem shooting nix gescheites rausgekommen ist und will sich keine blöße geben.
#83Report
20.07.2012
Da musst du wohl mit mir shooten, da kommen die Bilder (sofern du einen USB Stick besitzt) direkt nach dem shooting drauf. Denn Nachbearbeitung gibts nur vielleicht mal bei einem Pickel.
#84Report
[gone] User_147545
20.07.2012
Rein theoretisch... Wenn der Schriftverkehr in der MK eindeutig von einem tfp-Shooting spricht, kann das dann 'ausreichen' für einen Anwalt? Und wie teuer sind die Anwaltskosten für eine einfache Mahnung?
Vielleicht weiß da ja jemand etwas...
#85Report
20.07.2012
das ist abhängig vom Streitwert. Ob der Anwalt das überhaupt macht, ist auch abhängig, wieviel er gerade zu tun hat.
Der Streitwert und somit das Anwalts-Honorar ist eher gering; eine Hausnummer kann ich aber nicht nennen.
Ja, ihr müßt einfach mit mir shooten; meine Modelle haben ihre Bilder immer und recht zeitnah bekommen und das will ich auch weiter so handhaben ;-)
Der Streitwert und somit das Anwalts-Honorar ist eher gering; eine Hausnummer kann ich aber nicht nennen.
Ja, ihr müßt einfach mit mir shooten; meine Modelle haben ihre Bilder immer und recht zeitnah bekommen und das will ich auch weiter so handhaben ;-)
Original von Svea-Jill Czech *Hannover und Bremen*
Rein theoretisch... Wenn der Schriftverkehr in der MK eindeutig von einem tfp-Shooting spricht, kann das dann 'ausreichen' für einen Anwalt? Und wie teuer sind die Anwaltskosten für eine einfache Mahnung?
#86Report
20.07.2012
Original von Svea-Jill Czech *krank-.-*Größenordnung der Anwaltskosten
Doch was willst Du mit 3 Jahre alten Aufnahmen, so du sie denn überhaupt bekommen würdest?
Den Vorschlag von Futiliy, eine Zahlung des Fotografen an das Modell vorzusehen, sobald die Bilder ausbleiben, halte ich für fair.
#87Report
[gone] User_147545
20.07.2012
Das war auch meine Intention. Ich habe dem Fotografen vor ca. 3 Monaten geschrieben, wie die Staffelung meiner Kosten wäre, wenn es eben kein tfp-Shooting gewesen wäre (was es ja ohne ausbleibende Bilder für mich nicht ist!). Daraufhin gab ich ihm bis Ende des Monats die Chance zu Bearbeitungen, nun jedoch ignoriert er all meine Emails nachdem er mich noch hingehalten hat ("einige sind fertig" / "habe nun ausgewählt" / "kommen spätestens Samstag"....), obwohl er hier täglich zu Gange ist.
Und das ist nun wirklich kein angemessenes Verhalten!!!!!
Doch was willst Du mit 3 Jahre alten Aufnahmen, so du sie denn überhaupt bekommen würdest?
Den Vorschlag von Futiliy, eine Zahlung des Fotografen an das Modell vorzusehen, sobald die Bilder ausbleiben, halte ich für fair.[/quote]
Original von PixelboxGrößenordnung der Anwaltskosten
[quote]Original von Svea-Jill Czech *krank-.-*
Den Vorschlag von Futiliy, eine Zahlung des Fotografen an das Modell vorzusehen, sobald die Bilder ausbleiben, halte ich für fair.[/quote]
#88Report
20.07.2012
Siehste, ich mach tfp nur ernstahft mit Leuten, mit denen ich mich tendenziell gut verstehe und nicht gelich einen Aktenordner anlegen muss für alle nur erdenklichen, evtl. auftretenden Probleme, und nien, ich hatte noch keine Probleme mit Modellen und mir sind auch noch keine Reklamationen untergekommen,... man kann es auch ernsthaft damit übertreiben aus jedem Hennenschiss in der Mk ein Problem zu machen.
Nach dem was hie rimme rgeschrieben ist, müssten die GErichte allein mit Fällen aus der MK gut ausgelastet sein. Nein, da mach ich leiber Bilderund nutze meine Zeit sinnvoller.
Nach dem was hie rimme rgeschrieben ist, müssten die GErichte allein mit Fällen aus der MK gut ausgelastet sein. Nein, da mach ich leiber Bilderund nutze meine Zeit sinnvoller.
Original von Futility[/quote][/quote]
Was hab ich von "guten Shootings" bei denen ich am Ende keine Bilder bekomme? Also
außer Reisekosten und Zeitverschwendung?!
Außerdem hat erst vor 2 Tagen ein Photograph mit dem ich demnächst arbeite sofort
gesagt: "Stimmt, sonst hat das Model im Zweifelsfall ja gar nichts vom Shooting - ich
nehme das gleich in meinen Vertrag auf!" warum auch nicht, wer bearbeitet geht ja
NULL RISIKO ein.
[quote]Original von Kunststuerze
Ich glaub mit so einem Vorgehen, verbauen sich Modelle so so einige gute Shootings.
[quote]Original von Futility
Ich handhabe TfP bei Photographen mit denen ich noch nicht gearbeitet habe inzwischen
so, dass ich einen Paragraphen im Vertrag habe, dass bei Nichtlieferung der Bilder (innerhalb
der vom Photographen selbst bestimmten Zeit) eine pauschale Gage fällig wird. (Natürlich
habe ich Verständnis wenn jemand krank ist oder anderweitig ernstzunehmenden Stress
hat, aber sonst...)
#89Report
20.07.2012
Ausbleibende "Bezahlung" wenn auch "nur" mit Bildern ist also kein Problem?
Dann sag mir doch einfach: "Was hab ich von "guten Shootings" bei denen ich am Ende
keine Bilder bekomme?"
Ich kann dein Problem nicht sehen, wenn ich ehrlich sein darf? Wo ist das Problem sich
zu committen: ja, ich bearbeite deine Bilder?! Und ja, ich hatte schon 3 Fälle wo ich keine
Bilder bekommen habe oder sie erst erkämpfen mußte. Ich finde das mehr als ärgerlich,
insbesondere wenn man Ausgaben für Reise, Visa und extra angeschaffte Outfits hatte.
Dann sag mir doch einfach: "Was hab ich von "guten Shootings" bei denen ich am Ende
keine Bilder bekomme?"
Ich kann dein Problem nicht sehen, wenn ich ehrlich sein darf? Wo ist das Problem sich
zu committen: ja, ich bearbeite deine Bilder?! Und ja, ich hatte schon 3 Fälle wo ich keine
Bilder bekommen habe oder sie erst erkämpfen mußte. Ich finde das mehr als ärgerlich,
insbesondere wenn man Ausgaben für Reise, Visa und extra angeschaffte Outfits hatte.
Original von Kunststuerze[/quote][/quote][/quote]
Siehste, ich mach tfp nur ernstahft mit Leuten, mit denen ich mich tendenziell gut verstehe und nicht gelich einen Aktenordner anlegen muss für alle nur erdenklichen, evtl. auftretenden Probleme, und nien, ich hatte noch keine Probleme mit Modellen und mir sind auch noch keine Reklamationen untergekommen,... man kann es auch ernsthaft damit übertreiben aus jedem Hennenschiss in der Mk ein Problem zu machen.
Was hab ich von "guten Shootings" bei denen ich am Ende keine Bilder bekomme? Also
Außerdem hat erst vor 2 Tagen ein Photograph mit dem ich demnächst arbeite sofort
gesagt: "Stimmt, sonst hat das Model im Zweifelsfall ja gar nichts vom Shooting - ich
nehme das gleich in meinen Vertrag auf!" warum auch nicht, wer bearbeitet geht ja
NULL RISIKO ein.
Ich glaub mit so einem Vorgehen, verbauen sich Modelle so so einige gute Shootings.
Ich handhabe TfP bei Photographen mit denen ich noch nicht gearbeitet habe inzwischen
so, dass ich einen Paragraphen im Vertrag habe, dass bei Nichtlieferung der Bilder (innerhalb
der vom Photographen selbst bestimmten Zeit) eine pauschale Gage fällig wird. (Natürlich
habe ich Verständnis wenn jemand krank ist oder anderweitig ernstzunehmenden Stress
hat, aber sonst...)
#90Report
20.07.2012
@Kunststuerze:
es werden ja nur die schlimmen Sachen diskutiert. Über die vielen super verlaufenen und sehr erfolgreichen Shootings wird ja kein Wort verloren, was auch verständlich ist, da man bei Positivem ja nix ändern muß oder will.
Ich finde es schon arg, bei TFP keine Bilder zu liefern. Wenn man unterwegs ins Krankenhaus oder zur Kur muß oder sonst was, dann kann man das nachvollziehen. Wenn die Bilder nix geworden sind, dann sollte man den Arsch in der Hose haben, das zuzugeben und eine tragfähige Lösung finden.
LG Rüdiger
es werden ja nur die schlimmen Sachen diskutiert. Über die vielen super verlaufenen und sehr erfolgreichen Shootings wird ja kein Wort verloren, was auch verständlich ist, da man bei Positivem ja nix ändern muß oder will.
Ich finde es schon arg, bei TFP keine Bilder zu liefern. Wenn man unterwegs ins Krankenhaus oder zur Kur muß oder sonst was, dann kann man das nachvollziehen. Wenn die Bilder nix geworden sind, dann sollte man den Arsch in der Hose haben, das zuzugeben und eine tragfähige Lösung finden.
LG Rüdiger
#91Report
20.07.2012
Original von Svea-Jill Czech *krank-.-*Nee, dies ist in der Tat nicht angemessen, sondern schäbig.
Das war auch meine Intention. Ich habe dem Fotografen vor ca. 3 Monaten geschrieben, wie die Staffelung meiner Kosten wäre, wenn es eben kein tfp-Shooting gewesen wäre (was es ja ohne ausbleibende Bilder für mich nicht ist!). Daraufhin gab ich ihm bis Ende des Monats die Chance zu Bearbeitungen, nun jedoch ignoriert er all meine Emails nachdem er mich noch hingehalten hat ("einige sind fertig" / "habe nun ausgewählt" / "kommen spätestens Samstag"....), obwohl er hier täglich zu Gange ist.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass sich ein Mod in einen ähnlichen Fall eingeklinkt und moderiert hat.
Der Fotograf kann die Bilder dann aber immer noch schluderig bearbeiten und dein ganzer Aufwand war vergebens.
#92Report
20.07.2012
es gibt keinen vertrag; respektive 2 übereinstimmende willenserklärungen. wie willst du wenn wirklich dem fotografen ans bein p***en?
schlechte bewertung mit klaren worten schadet ihm mehr...
P.S. alle rechtlichen möglichkeiten sind obsolet. wenns dein 2. shooting war, und du seit 2008 modelst, ist alles verjährt seit dem 31.12.2011 24:00 Uhr -> Ergo, spare dir die Kohle/Zeit etc. für den Anwalt und ein Verfahren, welches aussichtslos ist und vorinstanzlich abgeschmettert wird.
schlechte bewertung mit klaren worten schadet ihm mehr...
P.S. alle rechtlichen möglichkeiten sind obsolet. wenns dein 2. shooting war, und du seit 2008 modelst, ist alles verjährt seit dem 31.12.2011 24:00 Uhr -> Ergo, spare dir die Kohle/Zeit etc. für den Anwalt und ein Verfahren, welches aussichtslos ist und vorinstanzlich abgeschmettert wird.
#93Report
[gone] User_171705
20.07.2012
Danke!Genau das wollte ich auch sagen.
Ich kenne das Problem nur zu gut... Ich sitze zwei Tage vor dem Shoot schon da und nähe mir die Finger wund um coole Outfits zu produzieren (daran arbeite ich locker mal 20-30h), fahre auch noch 2h zum Shooting das auch super läuft und muss anschließend 3 Monate auf meine Bilder warten. Sowas geht einfach nicht! Ich investiere so viel Zeit für die Vorbereitung und kann daher auch erwarten, dass der Fotograf sich ein paar Stunden für die "Nachbereitung" nimmt,undzwar nicht 3 Monate später!
Genau !
Wie Du sagst - auch die Bearbeitungsrechte gebe ich an das Model raus.
Sie darf sogar fremdbearbeiten llassen.
-...aber machen die das ?
Nööööö !
Daran sieht man eben dass Bearbeitung eine doch langwierige
und nicht sooo einfache Sache ist, wenn man es richtig machen möchte.
Eoimige Zeit hatte ich es so:
Solange das Model nach dem Shooting da bleibt,
bearbeite ich auch ihre Bilder. Wenn sie gezt - ist Schluß mit Bearbeiten.
Getreu nach dem Motto - Wenn Du Zeit dafür opferst, dann opfere ich sie auch.
Wenn nicht, dann nicht.
Sollte ich wieder einführen.
Geht allerdings eben nur bei Studioshootings. (Hab keinen Notebook.)[/quote][/quote]
Ich kenne das Problem nur zu gut... Ich sitze zwei Tage vor dem Shoot schon da und nähe mir die Finger wund um coole Outfits zu produzieren (daran arbeite ich locker mal 20-30h), fahre auch noch 2h zum Shooting das auch super läuft und muss anschließend 3 Monate auf meine Bilder warten. Sowas geht einfach nicht! Ich investiere so viel Zeit für die Vorbereitung und kann daher auch erwarten, dass der Fotograf sich ein paar Stunden für die "Nachbereitung" nimmt,undzwar nicht 3 Monate später!
Original von rgswa Münster - sucht Visa
Das ist ja so, als würde ein Model erst anfangen sich mit Kleidung und Makeup auseinandersetzten wenn der Fotograf im Studio ist.
Die Vorbereitung guter Models darf man nicht untershätzen. Die Nachbereitung (und ich rede hier nicht von 10 Fotos!) ist die Aufgabe des Fotografens. So wie du es schreibst klingt es nicht fair...
[quote]Original von Fotocowboy
[quote]Original von Trochly Photography
Mache das auch so, dass ich die unbearbeitete Bilder gleich nach dem Shooting als jpg mitgeben. So kann das Modell schon mal schauen, wenn es Spaß hat selbst paar Pixel verschieben und die Wartezeit ist überbrückt.
Genau !
Wie Du sagst - auch die Bearbeitungsrechte gebe ich an das Model raus.
Sie darf sogar fremdbearbeiten llassen.
-...aber machen die das ?
Nööööö !
Daran sieht man eben dass Bearbeitung eine doch langwierige
und nicht sooo einfache Sache ist, wenn man es richtig machen möchte.
Eoimige Zeit hatte ich es so:
Solange das Model nach dem Shooting da bleibt,
bearbeite ich auch ihre Bilder. Wenn sie gezt - ist Schluß mit Bearbeiten.
Getreu nach dem Motto - Wenn Du Zeit dafür opferst, dann opfere ich sie auch.
Wenn nicht, dann nicht.
Sollte ich wieder einführen.
Geht allerdings eben nur bei Studioshootings. (Hab keinen Notebook.)[/quote][/quote]
#94Report
20.07.2012
Mir geht es nicht darum, dass es schlimm ist, wenn man aus seinem Engangement bei einem Shooting keine Bilder hat (tfp). Das ist unstrittig doof. Mich ärgert eher dass eben hie rimme rder Fokus auf PROBLEME gelegt wird. Wie Du richtg sagst hier gibt es im Jahr wahrscheinlich hunderte von Shootings völlig perfekt ablaufen, und die melden sich natürlich nicht. Aber hier wird ein Klima geschaffen, dass man sich echt bescheurt vorkommt, wenn man auch nur auf die Idee kommt ein Shooting mahcne zu wollen. Als ob man sich erstmal einen Anwal tnehmen muss um 30 AGBs aufzustellen,...
Jeder sieht hier im anderen nur einen pot. Feind, vor dem man warnen und sich schützen muss. Das ist doch GAGA! Einfach ehrlich miteinander umgehen und etwas mehr Menschlichkeit im Umgang und ehrlich sein. Klar kann ein Shooting auch mal misslingen und man hat nur Bilder mit denen man nicht zufrieden ist. Aber das sollte man auch schon während dem Shooting mekrne, und dem Model gleich sagen, oder später wie gesagt dazu stehen. Man kann ja auch als Fotograf ein Model vor der Kamera haben, und es fliesst nicht und man kommt nicht zu dem wa sman wirklich umsetzen wollen. Shit happens, aber das ist doch noch lange kein Grund mit so einem Grundmisstrauen dem gegenüber zu begegnen und gleich nen Vertrag mit Lieferfrist zu machen, als ob man weiss Gott was betsellt hat.
Man kann wirklich untereinander auch reden!
Jeder sieht hier im anderen nur einen pot. Feind, vor dem man warnen und sich schützen muss. Das ist doch GAGA! Einfach ehrlich miteinander umgehen und etwas mehr Menschlichkeit im Umgang und ehrlich sein. Klar kann ein Shooting auch mal misslingen und man hat nur Bilder mit denen man nicht zufrieden ist. Aber das sollte man auch schon während dem Shooting mekrne, und dem Model gleich sagen, oder später wie gesagt dazu stehen. Man kann ja auch als Fotograf ein Model vor der Kamera haben, und es fliesst nicht und man kommt nicht zu dem wa sman wirklich umsetzen wollen. Shit happens, aber das ist doch noch lange kein Grund mit so einem Grundmisstrauen dem gegenüber zu begegnen und gleich nen Vertrag mit Lieferfrist zu machen, als ob man weiss Gott was betsellt hat.
Man kann wirklich untereinander auch reden!
Original von Mister No. *viele Jobausschreibungen*
@Kunststuerze:
LG Rüdiger
#95Report
20.07.2012
Das tut mir natürlich leid für Dich, dass DU Probleme hattest, nur finde ich es recht unangemessen völlig zu Pauschalisieren, als ob man hier sich nicht gegenseitig über den We trauen kann,... das ist meiner Meinung nach Realitätsfremd und wenn man das als Hobby macht, egal in welcher Funktion, sollte man das auch nicht überbewerten, den das macht einem langfristig den Spass kaputt wenn im Hinterkopf immer die Angst um Probleme schwebt. Absicher kann man sich gegen alles, nur bekommt man danna uch wirklich am Ende mit Freude das was man wollte? Ich denke nicht und ich geh jetzt mal vo mri aus. Wenn ich im Kontakt mit einem Model bin und solche Diskussionen anfangen und ich merke man misstraut einander, dann lasse ich es schlicht sein, so wichtig ist mir ein Shooting mit einem bestimmten Model auch wieder nicht in meiner Freizeit, als das sich mir da echt nene Klotz ans Bein binde und noch nene Vertragstext aufsetze, mit zB was hier auch oft diskutiert wird, Vertragsstrafen usw usw, die ganze Scheisse wird hier siet Jahren landauf landab diskutiert und ich bin der Meinung glücklicher werden die Leute dadurch nicht, besser schon erst recht nicht.
Ich würde es dann echt lieber bleiben lassen und Marienkäfer knipsen als mich mit auf so ein Niveau an Misstraune und Gezetere einzulassen. Ich muss nicht shooten, und wenn ich etwas unbedingts haben will, mach ich nicht tfp.
Ich würde es dann echt lieber bleiben lassen und Marienkäfer knipsen als mich mit auf so ein Niveau an Misstraune und Gezetere einzulassen. Ich muss nicht shooten, und wenn ich etwas unbedingts haben will, mach ich nicht tfp.
Original von Futility
#96Report
20.07.2012
Kunststürze,
wir haben es jetzt langsam verstanden, dass du (nicht nur in diesem Thread) gegenseitiges Vertrauen predigst und aus deiner Sicht alles überdramatisiert wird.
Nur lass halt auch mal andere Meinungen zu und zwinge nicht jeden anderen dazu, deine Einstellung anzunehmen. Denn die muss nicht zwangsläufig richtig sein.
wir haben es jetzt langsam verstanden, dass du (nicht nur in diesem Thread) gegenseitiges Vertrauen predigst und aus deiner Sicht alles überdramatisiert wird.
Nur lass halt auch mal andere Meinungen zu und zwinge nicht jeden anderen dazu, deine Einstellung anzunehmen. Denn die muss nicht zwangsläufig richtig sein.
#97Report
20.07.2012
Ein Shooting miteinander zu haben:
dazu gehört: gegenseitiges Vertrauen, egal ob mit oder ohne Vertrag. Mal ist alles ok, mal nicht.
Ich habe auch schon ohne Vertrag geshootet und alles war wunderbar. Was nützt mir nun der Vertrag, wenn der Fotograf mir keine Bilder schicken möchte, aus welchen Gründen auch immer? Ich habe die Sache für mich abgehakt. Weiß halt, mit dem shoote ich nicht mehr und gut ist.
dazu gehört: gegenseitiges Vertrauen, egal ob mit oder ohne Vertrag. Mal ist alles ok, mal nicht.
Ich habe auch schon ohne Vertrag geshootet und alles war wunderbar. Was nützt mir nun der Vertrag, wenn der Fotograf mir keine Bilder schicken möchte, aus welchen Gründen auch immer? Ich habe die Sache für mich abgehakt. Weiß halt, mit dem shoote ich nicht mehr und gut ist.
#98Report
20.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
Kunststürze,
Ich stimme Kunststürze zu..
#99Report
[gone] User_147545
20.07.2012
Unterschreibe ich so.
Original von Futility[/quote][/quote][/quote][/quote]
Ausbleibende "Bezahlung" wenn auch "nur" mit Bildern ist also kein Problem?
keine Bilder bekomme?"
NULL RISIKO ein.
hat, aber sonst...)
#100Report
Topic has been closed