Figurkorrigierende Retusche 65

31.08.2012
Hallo,

vielleicht geht es Euch ja ähnlich wie mir: Ihr blättert so duch die verschiedenen Sedcards und stolpert immer wieder über Bilder, die mit ein ganz klein wenig Arbeit in PS in Euren Augen verbessert werden könnten. Zumeist ist es der BH der hier oder der String der dort ein wenig einschneidet, der po der durch Pose und Perspektive etwas unvorteilhaft aussieht, die Taille die durch das Licht nicht so vorteilhaft rüberkommt. Gelegentlich ziehe ich mir so ein Bild herunter, öffne es in PS, dupliziere die Ebene und arbeite - nur für mich als kleine Fingerübung - ein wenig nach (um es dann natürlich wieder zu löschen).

Es gibt bestimmt viele Gründe nicht zum Verflüssigen-Filter zu greifen und hier und da ein wenig zu korrigieren. Mich würde interessieren, warum.

Für mich ist ein Model in der Beautyfotografie ein Bestandteil des Konzepts das dem Bild zu Grunde liegt. Trifft das Model meine Vorstellung nicht ganz, so passe ich es dem Konzept an - auch mit PS. Ich sehe meine Beautybilder nicht als Portrait des Menschen, der da vor meiner Kamera steht - dann würen die Bilder anders aussehen.

lg

Tim
31.08.2012
Ich habe gar keinen Klemmer damit gnadenlos nachzubessern.
Warum auch nicht?
Ich mache ja keine Dokumentation über ein Modell, sondern ich habe ein Bild im Kopf das ich versuche zu realisieren. Und wenn die Dame nicht dem entsprechend aussieht, dann helfe ich halt nach.
#3
31.08.2012
Mit meinen eigenen Bildchen hab ich genug zu tun. Bin daher noch nie auf die Idee gekommen, die Werke von anderen heimlich zu verschönern.

Ansonsten... das Thema EBV ja/nein wurde ja schon oft rauf unter runter diskutiert.
Letztendlich kommt es auf die Intension an. Ist das Ziel "Beauty" dann ist Shift Ctrl x halt eins der vielen Werkzeuge die man dafür nehmen kann.
[gone] akigrafie fotodesign
31.08.2012
Ich würde hier zwischen "Beauty" und "Body" unterscheiden.